Welches Trampolin ist gesundheitl. unbedenkl.?

Welches Trampolin (Ausführung usw.) ist für die Gesundheit unbedenklich?

Ist es so, dass die großen (3m usw.) besser federn, sanfter sind und so gesünder?
Oder kann ein kleineres Trampolin auch gut sein.

Oder gibt es überhaupt wirklich gute Trampoline, die man sich auch leisten kann?

Wir haben heute ein kleines gekauft (1,40 m, also fast schon mittel von der größe her würde ich sagen)und ich bin mir nicht sicher, ob es so gesund ist (Halswirbel).
Mir ist schon klar, dass der Rücken halbwegs gesund sein sollte und man das auch mit einem Arzt besprechen muß. Mich interessiert rein, welche Erfahrungen und stichhaltige Details und Tatsachen ihr über Trampoline wißt.

Danke!

Nun, die Frage ist u.a. WAS du mit dem Trampolin machen willst. Etwas für die Gesundheit tun oder draußen im Garten hoch springen und Spaß haben.

Ferner ob du bereits bestimmte gesundheitliche Beeinträchtigungen hast.

Sehr gelenkschonend und für den Gesundheitssport geeignet sind die Minitrampoline von bellicon.

Gruß Maren

Nutzung. Weitere Fragen.
Hallo Maren,
Danke!
WIr wollen das Trampolin für folgende Nutzung:
Spaß und Training von Muskelpartien, die viell. sonst kaum trainiert werden würden.
Für Erwachsene und Kleinkind! (Auf das Kleinkind ist eher das Hauptaugenmerk gelegen, aber ich würde auch gerne mal springen).

Skoliose einer. Der andere Blockwirbel (ob der springt, ist unklar, eher weniger!).

Mir ist es sehr wichtig, dass aus der Nutzung keine Probleme entstehen, wenn es nicht passen soll. Wir haben heute eines gekauft (Fa. H…a) bei einem Spielwarengeschäft (140 cm) und mir kommt vor, wenn ich Hüpfe und wirklich Gas gebe, bekomme ich hinten im Nacken beim Aufprall eine Art Schlag. ?!.. Ich wollte mal Physiotherapeutin werden und bin vielleicht paranoid in der Hinsicht. Hätte mich schon früher informieren sollen. Kann es aber ja jetzt noch zurück geben.

Meinst du mit einem Mini-Trampolin 95 cm oder so?

Bekomme ich auch im Spielwarenfachgeschäft brauchbare Sachen?

Nutzt du eines?

Was kann man generell über die Nutzung und die Qualität sagen. Wie lange Hüpfen ist sinnvoll / gut? Bei einer Bekannten ist es so, dass sie schon mal so 30-45 Minuten gesprungen ist. Das ist aber so ein großes Trampolin, wo rundherum so ein Schutznetz ist. Sie meinte, sie hätte Muskelkater gehabt anfangs und dass sie das Gefühl hatte, es wird sehr viel trainiert (Beckenb…).

Danke u. LG

Sorry Maren, die Antwort auf deine Frage steht oben, falsch gepostet von mir… :wink:

Hallo,

Trimilin sind von guter Qualität. Dort kannst du dich auch per e-mail beraten lassen.

LG
sine

Hallo,

also ich habe ein Trimilin - ca. 1 m Durchmesser (habe es jetzt nicht genau im Kopf). Darauf kann ich hüpfen, schwingen, laufen und gleichzeitig auch Übungen für den Oberkörper machen. Es gibt da ganz tolle Bücher mit Tipps, was man alles für welche Bereiche machen kann.

Für orthopädische Probleme würde ich das bellicon wählen: http://www.bellicon.com/de/home/ Die sind zwar relativ teuer, aber wirklich von guter Qualität.

Die aus dem Spielwarenhandel sind in der Regel zu hart gefedert und daher bei Gelenkproblemen nicht empfehlenswert. Ich würde das in den Keller stellen, für wenn dein Zwerg groß genug ist und mit Freunden aus Spaß hüpfen will.