Welches Waschbecken nehmen?

Liebe Experten!

Bislang habe ich immer Keramikwaschbecken im Bad gehabt. Sieht schön aus, ist Standard. Leider kommt es immer wieder mal vor, dass ein Cremetiegel aus dem Spiegelschrank ins Becken fällt - und wenn dieser aus Glas ist, dann gibt es meist hässliche Sprünge, sodass das Becken ausgetauscht werden muss.

Jetzt ist es mal wieder soweit und ich frage mich, ob es andere Materialien gibt, die mehr aushalten.
Glas ist bestimmt keine gute Idee, Marmor passt nicht in mein Bad.
Kunststoff - keine Ahnung, was der überhaupt aushält.

Gibt es noch andere Materialien? Und in welcher Preislage liegen die so?

Danke im Voraus

Diva

Servus,

in öffentlichen w/m/div - Toiletten kannst Du hübsche und robuste Edelstahlbecken für verschiedenste Zwecke bewundern. Das wäre, wenn es halbwegs zum Stil passt, eine mögliche „Lösung“, die alles mögliche abkann.

Wegen Preisen und Kosten müßte ich Dich da allerdings an den Installateurmeister Deines Vertrauens verweisen.

Schöne Grüße

MM

hübsch? Naja, Schönheit entsteht im Auge des Betrachters.

und man kann dieses trainieren.

Sehr gut geeignet dafür ist die Entwicklung aller Sparten der Bildenden Kunst im 15. - 20. Jahrhundert.

Schöne Grüße

MM

Holz, Kupfer?
holz

kupfer

Hallo,
der Cremetiegel entfaltet eigenmaechtig eine Taetigkeit, und beschliesst aus sich heraus, ins Waschbecken zu fallen. Kann es sein, dass Du mitwirkst? sei es drum.
.
Quergedacht muss kein Glasgefaess im Spiegelschrank gelagert werden,
entweder nicht aus Glas
oder woanders.
Manche bauen sich Schubladen unter das Waschbecken.
Es gibt wohl hunderte Versionen Beispiel

Beide Materialien sind im Sinn der Anfrage

ungeeignet, da sie weniger aushalten: Beim Holz geht es um irgendeine Beschichtung (irgendwelche organischen Polymere, die BASF ist da sehr erfinderisch) und das Kupfer ist unter jeder Garantie nicht massiv (sonst dürfte man an den Preis ein paar Nullen dranhängen).

Schöne Grüße

MM

1 Like

und ergonomisch gedacht sollten just in diesem Spiegelschrank alle Dinge stehen, die man griffbereit dort benötigt oder haben möchte.

Alternative wäre allenfalls ein offenes Regal seitlich des Waschbeckens (links oder rechts je nach Griffhand) - das dann aber leicht zu einer „Ausstellung“ von Dingen führt, die nicht jeder so gerne so offen herumstehen hat. Aber Bücken, um Dinge wie z.B. die Rasierseife, die ich fast täglich brauche, irgendwo herauszukruschteln? Da wäre ein Fehler in der Einrichtung.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Marmor/Granit verträgt auch keinen Schlag, auch da kann es zu Abplatzungen kommen. Vorteil wäre, man kann das grundsätzlich verschleifen und wegpolieren. bei Keramik nicht weil die Glasurschicht abgeschlagen wurde. Die Fehlstelle ist matter als die Glasur.

Kunststoffe, auch in Natursteinoptik, sind durchgefärbt. Man kann sie mit scharfen Gegenständen zerkratzen, aber wenn was reinfällt dann sollte das keine Spuren hinterlassen. das Material ist ja gegenüber Keramik und Naturstein weicher.
Als Küchenspülen gibt es das häufig, weniger als Waschtische.

Lass doch einfach weniger Kosmetiktiegel aus Glas fallen.

MfG
duck313

1 Like

Aus der verlinkten Quelle:

„Nachdem das handverlesene Stück in Form Holz geschliffen wurde, erhält es eine Lasur und wird sorgfältig poliert.”

Unter Lasur verstehe ich etwas, das einzieht, also kein Lack. Beschichtung auf Holz kann nicht glasartig und spröde sein, da Holz arbeitet und die Beschichtung abplatzen würde.

Aber ich will hier kein Verkaufsgespräch simulieren, wer glaubt, Teak oder Kupfer würde durch einen max. 50 cm fallenden Glastopf zum Austausch verdammt, möge sich ein Edelstahlbecken montieren, gefräst aus dem ganzen Block.

Müsste auch aus dem Block gefräst werden?

Mir kommt da gerade die rettende Idee: Irgendein Blech mit Hammerschlag-Oberfläche, weitere Schläge fallen dann gar nicht auf.

grafik

Keine Idee ist dämlich genug, dass sie nicht von irgendjemandem umgesetzt wird:

Servus,

vergleiche doch ganz schlicht mit einem Einschlag, der Sprünge in einem Keramikbecken verursacht. Das ist das Maß, das in der Frage vorgegeben ist - keine Glaubensfrage.

Schöne Grüße

MM

Das ist doch geklärt, Keramik ist zu spröde für die gefallene tote Diva.

Du liegst ja mit deinem Edelstahl-Pissoir bzw. den zugehörigen vandalensicheren Waschbecken in Autobahntoiletten gar nicht so falsch. Ich zweifelte nicht an deren Widerstandskraft, sondern am Schönheitssinn.

Diva: „Keramikwaschbecken im Bad gehabt. Sieht schön aus“

Kreuze doch mal an, was deins wäre und schick das Bild zurück:

https://www.ecosia.org/images?q=edelstahl%20waschbecken

Je nach Bad, wo das stehen soll, könnte ich mir sowas vorstellen:

oder sowas:

und hier ist eine ganze Reihe schöner Waschbecken dabei, die für viel benutzte und öffentliche Toiletten entworfen sind:

aber es ist sinnlos, hier eine Menge Möglichkeiten vorzustellen, wenn der Raum nicht bekannt ist, in dem das installiert werden soll.

Schöne Grüße

MM

Hi!
Diese Varianten fallen weg, weil ich keinen Unterschrank ins Bad stellen will. Mein Bad ist sehr schmal und es wirkt offener, wenn der Durchgang zwischen Badewanne und Waschbecken nicht durch einen Schrank verschmälert wird.

Abgesehen davon finde ich diese Schalen ganz nett in Restaurants, aber unpraktisch für zuhause - und potthässlich.

Danke!

Diva

Hi!

Hab ich nie behauptet.
Was soll das?

Nein, die Aktivität geht allein von mir aus. Meist morgens direkt nach dem Aufstehen.

Was hat das mit Querdenken zu tun???

Und warum muss es nicht? Wo soll es denn sonst stehen? Auf der Fensterbank?
Ich habe ein sehr kleines Badezimmer und bringe meine Sachen in dem Spiegelschrank unter. Immer hinter mich zu greifen, um an den Stehschrank zu kommen, ist Unsinn.

Nein, bauen würde ich die nicht, ich würde sie kaufen - wenn, ja wenn mein Bad nicht so schmal wäre.

Jetzt wirst du mich sicher aufklären, dass die Schränke ja nicht tiefer sein müssen als das Waschbecken - ja, ich weiß, trotzdem.

Hast du noch eine Antwort auf meine Frage oder wolltest du mich nur über meine Ungeschicklichkeit belehren?
Ich kann damit leben und kaufe mir lieber ein anderes Waschbecken.

Diva

Bedeutet das, dass Kunststoff tatsächlich den Fall eines Glastiegels überstehen würde? Dann wäre das ja doch das richtige für mich. Ich hatte immer ein komisches Gefühl dabei. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Bislang hab ich alle 5 Jahre ein neues Waschbecken benötigt, dann kann ich eins aus Kunststoff einfach mal ausprobieren.

Danke dir!

Gruß, Diva

Hi Aprilfisch!

Edelstahl finde ich echt toll, aber in meinem kleine Badezimmerchen sähe das völlig skurril aus. Die Idee ist aber gut, es hält ja wirklich ne Menge aus.

Vielen Dank!

Gruß, Diva

Nichts gegen wechselnde Waschbecken, es gibt aber auch Schutz im Schrank vor herausspringenden Gegenständen, z.B. in Boot und Wohnwagen:

grafik

Kann man auch mit einer Klemmstange nachträglich sichern:

Servus,

in dem unsrigen, das in alle Richtungen außer der Höhe (1903 - 3,40 m!) ziemlich beschränkt ist, sind wir zur optischen „Vorneverteidigung“ übergegangen und haben den ganzen Tüdelkram offen und unversteckt auf einem hohen, ganz schmalen Regal direkt neben dem Waschbecken untergebracht, das optisch nicht beengend wirkt, weil die einzelnen Regalfächer an einem einzelnen Regalstollen angebracht sind, der selber im Hintergrund bleibt. Die Fächer selber aus Tischlerplatte mit passenden Umleimern, et janze am Ende ziemlich ausführlich mit Acryllack weiß lackiert - steht jetzt 20 Jahre ohne Abnutzungserscheinungen da und ich find es immer noch genau richtig. Aber auch das ist halt etwas, was zum übrigen Raum passen muss.

Schöne Grüße

MM