Wellensittich-Dame legt Eier

Hallo ihr!

Meine Sittich-Dame Diva legt seit einiger Zeit Eier in den Käfig. Seitdem habe ich ihr ein Kästchen auf den Boden gestellt, in der Hoffnung, dass sie die Eier zukünftig da hineinlegt und brütet. Aber sie macht seit Monaten keine Anstalten, sich die Bude mal genau anzusehen, sondern legt immer die Eier auf den Boden und kümmert sich dann nicht mehr drum.
Ich hätte aber ganz gerne Nachwuchs! Was könnte ich noch machen? Oder was mache ich falsch? Oder liegt es vielleicht am Sittich-Herrn, dass der es irgendwie nicht gebacken bekommt?

Dankbar für jeden Tipp,

Danielle

Ja, das machen die! owT
*SCNR*

Gruß kw

Hi!

Du brauchst eine Zuchtgenehmigung um Krummschnäbel züchten zu dürfen!! Lässt du deine Henne trotzdem brüten machst du dich strafbar!
Es geht hier nicht darum ob du nur für den privaten „Gebrauch“ Nachwuchs möchtest. Es besteht die Gefahr (auch wenn eine geringe), dass deine Küken an Psittacose erkranken. Jeder Wellensittich braucht ausserdem einen kennzeichnenden Fußring.
Ich bin mir sicher, dass du keine Zuchtgenehmigung hast, weil man über das Brutverhalten seiner Tiere dann bescheid weiß. Das ist meiner Meinung nach sowieso sehr wichtig, damit man die Küken auch erfolgreich aufziehen kann.

Deine Henne würde ich mal untersuchen lassen bei einem vogelkundigem Tierarzt! Vielleicht hat sie Probleme mit ihrem Hormonhaushalt. Das ständige Legen ist zudem sehr Kräftezerrend für sie.

LG
Katta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was machst Du denn mit den Eiern, die am Boden liegen? Es ist sehr gefährlich für die Henne, wenn sie immerzu legt.

Im Normalfall legen Sittiche (je nach Art) 3-6 Eier im Abstand von je 2 Tagen. Sie fangen erst nach etwa vier Tagen an zu brüten, damit alle Eier in etwa die gleiche Brutzeit haben. Sollte nach etwa 20-25 Tagen nichts geschlüpft sein, d.h. sind die Eier unbefruchtet, hören die Sittiche einfach auf zu brüten und werfen die Eier aus dem Nest. Wenn die Eier einfach „verschwinden“, legt die Henne immerzu nach, um den Verlust auszugleichen. Irgendwann hat sie Probleme, die Eierschale herzustellen. Zum einen hat die Henne dann Mangelerscheinungen, zum anderen kann es passieren, daß die Eierschale so weich ist, daß das Ei nicht mehr herausgepresst werden kann. Beide Probleme können zum Tod der Henne führen. Wenn die Henne gar nicht anfängt zu brüten, stimmen die Bedingungen allgemein nicht. Wenn sie wirklich immerzu legt, solltest Du um der Henne willen etwas ändern.

Da du sicher keine Zuchtgenehmigung hast (Du könntest sicher eine einmalige Genehmigung erhalten, aber was willst Du mit den Küken machen? hast Du Platz in Deinem Käfig?), solltest Du die Eier entweder durch künstliche Eier etwa gleicher Größe und gleichen Aussehens ersetzen oder die Eier kurz überbrühen.

Auch wenn Du die erfolgreiche Brut unterbindest, kannst und solltest Du den Vögeln ein adäquates Brutverhalten ermöglichen. Dazu gehört auch ein kleiner Nistkasten. Der muß allerdings bestimmte Merkmale aufweisen, um angenommen zu werden. Gute Informationen hierzu und zu Sittichen i.a. erhältst Du bei http://www.sittich-info.de
Bis denne!
Schnoof

Illegale Zucht - strafbar!!!
HallO danielle,
lebst du in Deutschland? Dann brauchst du tatsächlich eine Genehmigung vom Amts-Arzt um Wellensittiche züchten zu dürfen? Auch wenn du die Küken behälst, wer anderes erzählt, erzählt Blödsinn!

Illegale Zuchten werden mit bis zu 10.000€ bestraft, noch dazu können sämtliche Vögel konfisziert werden!

Einfach mit „ich hätte doch so gerne Nachwuchs“ ist es nicht getan!!!

Zu deiner Henne, bitte nimm die gelegten Eier weg und koche sie ab. Leg sie dann der Henne wieder unter und ca. 18 Tage, nachdem das letzte Ei gelegt wurde, nimm ihr den ganzen Kasten weg, das sollte helfen.

Wellensittiche brüten nur unter optimalen Bedingungenund auch dann ist es ein Glücksspiel, ob Henne und Küken das überleben, wie alt ist deine Henne? Damit fängt es schon an?

Ernährst du sie richtig? Quellfutter? Keimfutter? Frischfutter? Eifutter? Minaralien? Kalk? Ich glaube nicht, oder?

LG,
Manu

http://members.e-media.at/Manus-Welli-WG/