Wellensittich zum Sprechen bringen

Hallo liebe WWW-Experten,
ich habe ein Frage.
Undzwar habe ich seit einem halben Jahr einen blau-grünen Wellensittich. Er ist nun ein Jahr alt und ich hätte große Lust, ihm das Reden beizubringen. Es muss ja nicht viel sein aber ein paar Wörter wären schon ganz schön. Leider weiß ich gar nicht, wie man da vorgeht. Reicht es, ihm die Wörter immer wieder vorzusagen? Leider habe ich kein Buch über Wellensitticherziehung in der Bücherei gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Herzliche Grüße,
Roman

Lieber Roman !

Nach meiner Erfahrung (bisher 4 Wellensittiche) ist es so, dass es nicht nur genügt immer wieder die gleichen
Worte vorzusagen, sondern dass Du Dich pro Tag auch mind. 1-2 Stunden mit Ihm beschäftigst. Er nimmt dann auch Worte auf, die Du oft garnicht direkt ihm vorsagst, sondern auch Alltagsgeräusche oder bestimmte Pfiffe. Am schnellsten geht es, wenn Du die Worte immer regelmäßig vorsagst (wie ein Ritual)z.B. immer zur gleichen Zeit beim Käfig die Futterschale befüllst oder am Abend den Käfig zudeckst. Eine Garantie gibt es aber nicht, es kommt auch auf den Vogel an, ich hatte einen, der es nach zwei Monaten konnte, meine zwei jetzigen Männchen wollen es bis zum heutigen Tag nicht. Genauso ist es auch mit handzahm werden. Liebe Grüße Barbara

Hallöchen,

erst mal eine Frage: Hast du nur einen Wellensittich oder zwei?
Du wirst von allen hier (hoffentlich) dasselbe zu hören bekommen. Einen Wellensittich NIE, aber auch wirklich NIE alleine halten!!" Das ist reinste Tierquälerei!

Nun zur eigentlichen Frage…ein Welli fängt nur an zu sprechen, wenn er alleine gehalten wird. Und auch dann plappert er meist irgendwelche Dinge nach, die er nebenher aufschnappt. Aber wen ein Welli anfängt zu reden solltest du dich nicht darüber freuen, sondern traurig sein. Denn das ist ein Zeichen dafür, dass er einsam ist und dich als „Partner“ gewählt hat. Wenn du deinen Vogel glücklich machen möchtest, schenk ihm einen Vogel-Partner. Nur sehr selten lernen Wellis, die zu zweit gehalten werden, die menschliche Sprache. Und erziehen kann man sie auch nur bedingt *g*.

Nur mal so nebenbei, was hast du für einen Käfig? Freiflug? Futter? Ich kann dir gerne eine paar Tipps geben.

Hallo,
mit 1 jahr ist der welli schon recht alt dfür.
Am besten geht es bis max 6 mon.
Da er in der zeit sehr gut die menschlichen laute aufnehmen kann.
Wenn er handzahm geworden ist, täglich den selben satz vorsagen.
Dieser sollte imm kurz sein.
Kurze Wörter und viele vokabeln.
Wichtig - deutlich sprechen.
Dann ist es möglich, das der welli diese einzelnen vokabeln deutlich hörbar nachsprechen kann.
Versuch ist es bei deinem welli auf jedenfall trotzdem wert.
L.G.
Frank vom sorglos-radio.de
Live Chat und Internetradio.

Heay, wenn auch verspätet, so aber doch eine Antwort von mir.

Tja, wie macht man das, um einen Wellensittich das Sprechen beizubringen. Das ist wohl bei jedem Tier anders, da ja jedes Lebewesen anders reagiert.
Mein Wellensittich habe ich aus dem Nest her täglich in die Hand genommen, ihn an uns gewöhnt, ihm vorgesprochen (es war ein Männchen) , so daß er es von Klein auf gewöhnt war, also ganz viel mit ihm beschäftigt. Er wurde zahm und ich habe ihn auf der Hand gehabt und ihm immer vorgesprochen, immer wieder das Gleiche. Irgendwann kam dann mal das vorgesprochene Wort. So hat er immer wieder neue Worte kennengelernt und hat uns dann so manches mal überrascht, was er so alles aufgeschnappt hatte.
Mit den Sprechen lernen wünsche ich viel Erfolg.
Gruß B.

Hallo Roman,

ein Wellensittich ist ein Wellensittich + bleibt einer. Ihm das Sprechen beibringen zu wollen ist aber menschlich.

Mein aller erster + wichtigser Tipp: BITTE BITTE BESORGE SOFORT EINEN 2. WELLI ALS PARTNER FÜR DEINEN!!! Wellensittiche sind sogenannte Schwarmvögel und es ist schon Tierquälerei einen alleine zu halten.
Das wäre genauso, als würde man dich gaaanz alleine unter lauter Wellensittichen halten + du hättest keinen Kontak zu anderen Menschen. Du würdest vielleicht versuchen, das gepiepse der Wellis nachzuahmen, aber du würdest NIE verstehen, was die sich zu zwitschern.

Der Aberglaube, dass ein Welli nur „Sprechen“ lernt, wenn er alleine gehalten wird, stimmt auch nicht. Ich hatte zwischendurch schon 15 Stück + trotzdem haben Einzelne auch Wörter gekonnt + das von ganz alleine.

Das sind dann vielleicht kleine Sprachgenies, die es mal gibt. Die meisten Welli`s sind aber zum sprechen nicht in der Lage.

Du wirst dich aber wundern, wie schön sich 2 Wellis „unerhalten“ können. Besorge dir ein Fachbuch über die Haltung und setze die natürloichen Bedürfnisse deines kleinen Freundes um. Dann wird er vielleicht auch sprechen lernen, wenn er das Talent dazu hat! ABER BITTE BITTE NICHT LÄNGER EINZELN HALTEN!!!

VG
IC

hallo,

die wichtigen voraussetzungen:

  1. handelt es sich um ein männchen? weibchen lernen nämlich nur sehr selten das sprechen.

  2. ist er alleine? wenn mehrere wellensittiche zusammen sind, lernen sie das sprechen auch nicht.

  3. man sollte so früh wie möglich beginnen… ob er nun mit einem jahr noch zu sprechen beginnt…?

die worte, die er können soll, muss man ihm immer wieder vorsprechen… am besten in einer etwas höheren stimmlage. zuerst sollte man mit wenigen worten beginnen, ihn also nicht überfordern.
man sollte ihm diese worte von der ferne zurufen, aber es ist auch sehr gut, wenn man ihn ganz nahe zum mund hält und immer wieder wiederholt. so nimmt der wellensittich die schwingungen auf…
im tierhandel kriegt man „sprechperlen“, die haben bei mir auch geholfen.

gutes gelingen

pfote

Hallo Roman,

ich denke es gibt kein Allgemeinrezept. Es wird auch sehr stark davon abhängen, wie zutraulich dein Welli ist.Mein Welli hat immer völlig interessiert auf meinem Finger gesessen um direkt vor meinem Mund zuzuhören. So habe ich ihm immerwieder das selbe erzählt und irgendwann quatscht er das dann auch nach. Erzähle aber keine Romane, sondern Stück für Stück. Auch war der Anrufbeantworter sehr beliebt. Sie saßen dann auf diesem und ich habe immer wieder das Gleiche abgespielt. Dies erfreute sich sehr großer Beliebtheit und der Text saß dann tatsächlich auch irgendwann. Übrigens, es klappen auch irgendwelche Töne, es muss nicht unbedingt Sprache sein. Viel Spaß und Glück
Gruß
Gerald

Hallo,
ich halte meine Wellensittiche nicht einzeln sondern in Gruppen. Deshalb ist es zwecklos sie zum sprechen bringen zu wollen. Aber mit viel Geduld schaffen Sie es vielleicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
MFG
Jomuri