Wellis im Urlaub

Hallo,
Ende Juni fahre ich für vier Wochen in Urlaub, was mir wegen meiner beiden Wellensittiche allerdings weniger behagt :frowning:

Ich hätte die Möglichkeit, sie zu meinen Eltern zu bringen, was eine Autofahrt von ca. 15-20 Minuten bedeuten würde.
Habe ich im letzten Jahr schon mal gemacht, und natürlich sind sie immer total aufgeregt und ziemlich von der Rolle, wenn ich sie transportiere.

Mit Futter- und Wasserspender könnten die beiden jeweils ein paar Tage alleine bleiben, es käme jemand so alle 3-4 Tage vorbei um nachzusehen, zu füttern und Wasser aufzufrischen.

Was ist denn nun besser für die Tierchen?
Bzw., was ist schlimmer für sie? Der Streß beim Auto fahren? Oder daß sie eben die ganze Zeit alleine sind, und quasi nur ihre Grundversorgung haben?

Bin ziemlich hin- und hergerissen und würde mich über Ratschläge
freuen.

Viele Grüße
Martina

Hallo Martina,

hier könnten die Meinungen auseinandergehen.

Wie sieht es denn mit dem Freiflug aus? Ich nehme nicht an,
dass du deine Wellis frei rumfliegen lassen würdest über
vier Wochen. Dies ist natürlich auch nicht zu emfpehlen, kann
ja alles mögliche passieren.

Sollten die Wellis bei deinen Eltern die Möglichkeit zum
Freiflug bekommen, dann würde sich dies auf jeden Fall anbieten.
Der Weg scheint ja auch nicht so weit zu sein.
Lass die zwei beim Transport zusammen und deck den Käfig zu über
3/4 ab, damit kannst du den Stress für die Vögel recht gering halten.

Ich denke das ist dann für deine Vögel besser und wird auch dir
ein ruhigeres Gefühl im Urlaub geben.

Gruß

Nachtrag
Hallo nochmal,

hab grad noch was auf folgender Seite gefunden:
http://www.sittich-info.de
Dann auf Haltung, unter Haltung & Zubehör findest du den Punkt
„Sittiche im Urlaub“.

Dort steht dann folgendes geschrieben:

Der Urlaub rückt näher - doch wohin mit den Sittichen? Eigentlich ist es am besten, wenn die Sittiche zu Hause in der gewohnten Umgebung bleiben können und von der Familie oder Bekannten versorgt werden. Sie können auch zu Nachbarn oder Bekannten gegeben werden, die sich mit der Versorgung auskennen oder sogar selbst Sittiche haben.
Sittiche können bei kürzeren Strecken auch mitgenommen werden, wenn sie Autofahrten gut vertragen. Der Käfig sollte gut befestigt sein (z.B. anschnallen) und gegebenenfalls abgedeckt werden, um Zugluft und Irritationen durch andere Autos usw. zu vermeiden. Mindestens alle zwei bis drei Stunden sollte eine Pause gemacht werden, um die Sittiche mit Futter und Wasser zu versorgen und ihnen eine Pause zu gönnen. Bei weiten Strecken (über ca. 5 Stunden) sollten die Sittiche besser zu Hause oder bei Bekannten bleiben.

Falls das alles nicht möglich ist, schauen Sie doch mal in der Urlaubsbetreuungsliste nach Betreuern in Ihrer Nähe. Wenn Sie mitmachen und selbst Urlaubsbetreuung anbieten möchten, füllen Sie einfach dieses Formular aus.

Hinweis: Sichern Sie sich besser ab, indem Sie mit dem Betreuer einen schriftlichen Vertrag für die Urlaubspflege abschließen.

Wenn Sie hier nicht fündig werden versuchen Sie es in unserem Forum in der Rubrik „Börse & Kontakte“.

Gruß

Hallo Martina,

Deine Wellis brauchen auf jeden Fall täglich frisches Wasser und einen blitzblanken Trinknapf. Ansonsten ist die Gefahr sehr groß, dass sich Bakterien im Trinkwasser anreichern. Alle 3 bis 4 Tage das Wasser wechseln, reicht nicht aus! Das kann innerhalb weniger Stunden zu Durchfall führen und dann bist Du Deine Wellis sehr schnell los.

Wenn Deine „Urlaubsvertretung“ also nur im Abstand von 3 bis 4 Tagen nach den Tieren sehen kann, würde ich sie definitiv zu den Eltern geben. Eine kleine Autofahrt ist in jedem Fall zumutbar. Und ob sie dann bei den Eltern Freiflug haben oder nicht, spielt auch keine Rolle. Für die Dauer Deines Urlaubs halten die das schon mal aus.

Liebe Grüße
Anna

Hallo Martina,

es gibt spezielle Vogeltransportboxen, die man nach oben öffnen kann. Sie haben eine Sitzstange für die Vögelchen und sind kleiner als der Käfig. Damit ist auch die Verletzungsgefahr nicht so hoch. Meiner Meinung nach eignen sie sich hervorragend, wenn man mit den Tierchen zum Doc muss. Es sei denn, der Doc besteht auf Einsichtnahme des Käfigs.

Falls du den Käfig zum Transport nimmst, decke ihn mit einem hellen Tuch ab. Es wird ja bestimmt nicht Nachts sein, wenn ihr die beiden zu den Eltern bringt. Das helle Tuch hilft den Tieren nicht „völlig von der Rolle“ zu fallen, da sich ihr Sichtbereich nur noch auf den Käfig beschränkt. Natürlich bemerken die Tiere eine Veränderung, aber mit der Abdeckung ist es nicht so gravierend und zugleich schützt es auch vor möglicher Zugluft.

Wichtig, nimm vor dem Transport die Schaukel raus! Lose Sitzstangen sollten ebenfalls für den Transport aus dem Käfig genommen werden. Hier durch ist die Verletzungsgefahr am grössten. Nur der blanke Fussboden ist für die Vögelchen ebenfalls ungeeignet. Sie rutschen bei jeder Kurve von einer Wand zur nächsten und haben Mühe ihr Gleichgewicht zu halten. Ist halt wie in der Natur, schwankende Äste sind okay und daran können sie sich gut krallen.

Egal für welche Variante du dich entscheidest, wichtig ist, dass die beiden zusammen bleiben. Bei uns ist es doch auch so: Geteiltes „Leid“, ist halbes „Leid“.

Ansonsten stehe ich persönlich auf dem Standpunkt, dass jedes Haustier nicht längere Zeit (mehr als einen Tag) allein sein sollte. Wer sein Tier kennt, wird schnell bemerken, dass sich das Verhalten gegenüber des Menschen verändert. Auch wenn das Tier einen Partner und somit Unterhaltung hat, kann man Unterschiede bemerken.

Ruhige Stimmen helfen den Wellis ebenfalls. Der Freiflug sollte erst ein paar Tage nach dem Transport erfolgen, schliesslich sind die Wellis noch an ihre „alte“ Umgebung gewöhnt. Auch wenn man der Meinung ist, die sehen doch wohin sie fliegen … die Macht der Gewohnheit schlägt leider zu oft zu

Ansonsten wünsch ich einen schönen Urlaub und gute Wiederkehr.
Lieben Gruss
Asmodine

Vielen Dank!! :smile:

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.
Ich werde sie zu meinen Eltern bringen, wie schon im letzten Jahr.
Anscheinend wiegt die Aufregung beim Transport nicht so schwer wie wenn sie die ganze Zeit alleine wären.
Will ja nicht, daß die beiden Depries kriegen! :smile:

Das mit dem Transportkäfig ist eine sehr gute Idee, vor allem ja auch für Tierarztbesuche sinnvoll.

Viele Grüße und Euch auch’ne schöne Zeit
Martina