Welpe (3 Monate) weigert sich zu laufen

Hilfe!!!
Wir haben einen 3 MOnate alten Golden-Retriever-Welpen (18 Wochen). Er ist wirklich super-süß und lieb, aber eine Sache stört uns ungemein. Er läuft beim GAssi gehen nur, wenn mindestens 2 PErsonen mit ihm gehen. Ansonsten bleibt er stocksteif stehen, guckt einen erwartungsvoll an und weigert sich weiterzugehen. Gut zu reden, an er Leine rucken oder Leckerli helfen überhaupt nicht. Wenn wir ihn mit Leckerlis locken, dann läuft er 2 Schritte, setzt sich wieder hin und wartet praktisch auf das nächste Leckerli. Anscheinend h at er den Bogen raus. Der Rückweg ist immer ohne Probleme und auch ohne Leine klappt es toll. Aber hier an der Straße ist mir das zu gefährlich.

Am Wochenende ist das alles kein Problem, weil die Kinder oder mein Mann mich mit dem Hund immer begleiten, aber in der Woche muss ich alleine mit ihm los. Und manchmal kriege ich da echt die KRise.

Wer kann mir einen Rat geben… ?? Ich wäre Euch suuuuper dankbar.

wie verhält er sich ohne leine?

Goldis neigen zu HD und so.
Vll hat er ja schmerzen!! Würde schon zum Tierdoc gehen weil fremd
diagnosen sind immer schwierig zu machen.

LG Ella

Hallo Ella,
sonst läuft er super und schnell und hat auch viel Spass daran. Nur will er nicht nur mit einer Person gehen. HD wurde überprüft. Alles bestens. Ich denke, er ist einfach nur stur und will sein Rudel um sich haben. Aber das geht nun mal nicht.

ich würde es eher Faulheit nennen *smile*

Ist schon komisch.
Vll. hat er ja auch Angst? Vor Leine oder so?
Ist echt komisch.
Oder das was in der Umgebung nicht passt.

Hallo,

hat er denn die Angst nur wenn er mit dir alleine geht, oder auch wenn er alleine mit deinem Mann oder den Kindern geht?

Grüße
Meta

Hallo philipphenrni,

mein Hund lief in den ersten Monaten mit niemanden (auch nicht mit meinem Mann) mit, wenn ich nicht dabei war. Aber Du schreibst ja, dass Dein Welpe läuft, wenn Dein Mann ODER die Kinder mit bei sind. Also fiele damit ja der Grund (Hauptbezugsperson nicht dabei - also laufe ich nicht) weg, oder?

Eine andere Erklärung wäre, dass es ihm schlicht zu langweilig mit Dir allein ist (sorry! :smile:. Vielleicht solltest Du die Spaziergänge interessanter für ihn machen (Suchspiele, mehr „euphorische“ Ansprache, Spielzeug mitnehmen - halt etwas „Happening“).

Viele Grüße

Kathleen

Ich weiß noch nicht einmal, ob er faul ist, denn wenn wir alle mitgehen, dann freut er sich richtig und rennt voraus. Aber alleine mit eine Person… die Hölle!!! Ich verzweifle da bald. Einige Leute sagen mir, dass das typisch Welpe ist und sich das legt, aber wir haben ihn jetzt 8 Wochen schon… Das müsste doch mal besser werden.

Ich weiß noch nicht einmal, ob er faul ist, denn wenn wir alle mitgehen, dann freut er sich richtig und rennt voraus. Aber alleine mit eine Person… die Hölle!!! Ich verzweifle da bald. Einige Leute sagen mir, dass das typisch Welpe ist und sich das legt, aber wir haben ihn jetzt 8 Wochen schon… Das müsste doch mal besser werden.

Nimm am Besten mal ein Spielzeug mit und versuch im warsten Sinne des Wortes den Affen zu machen.
Sei mal ganz albern und spreche mit alberner, piepsiger Stimme mit ihm und locke ihn so weiter.
Hört sich zwar komisch an, hilft aber sehr oft um einen gerade noch sehr jungen Hund zu locken und ihm somit zu zeigen, dass das Spazierengehen ganz viel Spaß machen kann.

Hallo Kathleen,
danke für Deine Ratschläge. Bei unserem Ghost ist es auch so, dass er mit NIEMANDEM aus der Familie mit geht, wenn dieses FAmilienmitglied alleine mit ihm geht. Dasist ja das Komische. Vielleicht findet er einfach mehrere Leute spannender, oder er fühlt sich dann sicherer. Aber es geht nun mal nicht immer so.
Spielzeug habe ich auch schon probiert. Er läuft nur, aber auch nur meterweise, wenn ich Leckerlis, ca. 5 m weit werfe, und er die dann sucht. Aber es kann ja nicht angehen, dass ich nur noch wie bei Hänsel und Gretel Leckerlis auf den WEg streue…
Was kann ich wohl machen?
Wie lange hat das bei Euch gedauert? Und was habt IHr gemacht?

Bitte antworten!!
LG
aNdrea

Hallo Andrea,

Unsicherheit / Angst möchte ich spontan (nach Deinen Beschreibungen) nicht vermuten. Du beschreibst die Situation ja eher so, dass Ghost sich stur stellt. Sprich: Wenn es jetzt nicht so läuft, dass alle, die ich lieben gelernt habe, dabei sind, dann will ich auch nicht - bäh! :smile:

Die Hänsel-und-Gretel-Lösung (schöne Beschreibung!) finde ich persönlich allerdings nicht so ratsam.

Da es kaum Hunde gibt, die von einem Spaziergang nicht begeistert sind, würde ich persönlich Folgendes probieren (mit Flexi-/Langlaufleine):

Geh mit ihm los und mache ein „Happening“ draus. Sobald Ghost sich hinsetzt, geh einfach weiter und drehe Dich nicht um. Nach 8 Metern Flexi-Leinen-Spanne bleibst Du stehen und wartest (mit dem Rücken zu ihm). Wenn Du merkst, dass nichts passiert, dreh Dich zu ihm und rufe ihn überschwänglich. Kommt er zu Dir - Leckerlie; kommt er nicht direkt, zieh ihn sanft über die Leine ran, aber auch Leckerlie. Danach geht ihr nach Hause.

Das wiederholst Du mehrmals am Tag - und die Schritte kannst Du ausweiten.

Vielleicht liege ich auch falsch - ich möchte mich hier gewiss nicht als „Hundeprofi“ verstanden wissen! :smile:

Liebe Grüße

Kathleen

Hallo Kathleen,
vielen lieben Dank für Deinen Rat. Ich habe es mit der 8-m-Leine auch schon probiert. Da klappt es zwar besser, weil er den grossen Abstand nicht mag, aber oft geht die Rechnung auch nicht auf. Vielleicht mache ich ja da auch falsch, dass ich mich immer umdrehe und ihn rufe. Aber er guckt mich dann nur hochnäsig an.
Meinst Du, ich sollte dann auch nicht mehr weitergehen, sondern nach hause gehen? Ist das nicht zu wenig für einen 4 Monate alten Welpen. Mehr als 15 Min. gehe ich allerdings nie.

Mensch, hätte ich nie gedacht, dass die Hunde so stur sein können.
Aber ich werde Deinen Rat mal befolgen. Irgendwie muss ich das Tier doch ans Laufen kriegen - und zwar mit mir alleine

Ganz liebe Grüsse
Andrea

Liebe Andrea,

ich denke schon, dass hier die Ursache liegt:

Vielleicht mache ich ja da auch falsch, dass
ich mich immer umdrehe und ihn rufe. Aber er guckt mich dann
nur hochnäsig an.

Er ist Welpe - er mag keinen Abstand. Also reize es aus, indem Du einfach gehst, ohne Dich für ihn zu interessieren.

Meinst Du, ich sollte dann auch nicht mehr weitergehen,
sondern nach hause gehen?

Das kommt drauf an, wie er sich beim ersten Mal verhält. Ich würde es halt bei den ersten Malen nicht ausreizen, da anscheinend für Ghost „nach Hause“ gehen etwas Schönes ist - und Abstand kennt er nicht. Wenn er allerdings schnell begreift, dass nachlaufen nicht nur Nähe schafft, sondern auch noch belohnt wird, und er entspannt wirkt, kannst Du die nächsten 8 Flexi-Meter natürlich dranhängen! :smile:

Ist das nicht zu wenig für einen 4
Monate alten Welpen. Mehr als 15 Min. gehe ich allerdings nie.

Vielleicht zu wenig für sein „Geschäft“, aber dann musst Du halt nach einer halben / ganzen Stunde eben noch einmal los! :smile: Aber glaube mir, der Aufwand zahlt sich für die Zukunft aus.

Mensch, hätte ich nie gedacht, dass die Hunde so stur sein
können.

Das kommt garantiert noch besser, wenn er erst einmal in die Pubertät kommt!

Gute Nerven und viel Konsequenz und Liebe wünscht

Kathleen

Hallo Philiphenrni,
hast du dir schon mal überlegt mit Ghost mal in eine Hundeschule zu gehen? Die können dir da genaue Auskunft darüber sagen. Das sind Profis.
Oder vielleicht ist es auch eine Verhaltensstörung und ein Besuch beim Tierspychologen ist von nöten.
Ich will hier nicht missverstanden werden: Ich kenne mich mit Hunden nicht aus. Aber ich könnte mir ganz spontan das mal so vorstellen.
Aber wie gesagt: In der Hundeschule bist du mit deinem Problem sicher gut aufgehoben. Und wenn es notwendig ist, zeigen die dir auch was du falsch machst.
Liebe Grüsse
Waldemar.

hi,

ich würde auch gerne wissen macht er die probleme mit dem laufen nur wenn du mit ihm alleine gehst - oder egal wer von der familie mit ihm alleine geht?

Hallo,

unsere Labradorhündin Bella hatte die Nummer auch drauf. Unsere Hundetrainerin meinte damals sie hätte einen s.g. „Nesttrieb“, also sie fühlte sich in ihrem Heim (Nest) sicherer. Ich habe damals schon für 150 m ca. 30 Minuten gebraucht und war auch immer recht entnervt.
Mit Spielsachen und Leckerchen die ich in meiner Verzweifelung mitgenommen habe hatte ich ähnliche „Erfolgserlebnisse“ wie du. Aber plötlich, quasi von einem auf den anderen Tag ist der Knoten dann geplatzt. Das einzige was hilft ist viiiiiiel Geduld.
Ich würde auch unbedingt in eine Hundeschule gehen. Der Kontakt zu gleichaltrigen Artgenossen bringt auch ne menge Selbstbewußtsein.

LG
bellaschmidt

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Das ermutigt mich ungemein. Ich verzweifle nämlich bald… In der Hundeschule klappt immer alles wunderbar und der Hund macht, was ich will. Aber sobald wir von zu Hause los wollen, dann bockt er. Aber wenn DU meinst, dass sich das legt, dann habe ich ja Hoffnung. Wann war das bei Deinem Hund ungefähr? Unserer ist jetzt gerade 4 Monate alt…
Aber ich habe gehört, dass Labradore und Golden Retriever ungemein stur sind… Scheint zu stimmen.

Ganz liebe Grüße
ANdrea

Hi,
danke für die Antwort.
Er läuft generell mit keinem von uns, wenn er alleine mit ihm geht. Es ist z um Verzweifeln. Er will alle bei sich haben.

hey (: da haben ( ich hatte) wir ja das gleiche problem :wink:
bei meinem hund (jetzt 4 monate)war es genauso.
macht da nicht zuviel aufsehen drum.
habt ihr auch ein geschirr und kein halsband?
das hilft!
und nehm ihn einfach an die leine und lauf bis ans ende der straße
und zieh in einfach hinter dir her, und schenk ihm keine beachtung.
wenn er läuft, lob ihn
(viele welpen brauchen kein leckerli die finden es viel schöner gestreichelt zu werden o.ä.)
wenn du das jeden mal machst dann klappt das nach 2 wochen schon super
lg (um antowort würde ich mich freuen)

Hi…
Ich glaub das Problem hatte jeder, oder? Ich hab mich immer hingehockt, damit ich für sie nicht so wahnsinnig gigantisch wirke und hab sie mit ganz viel Gedult zu mir gerufen und ganz dolle gelobt, wenn sie ein Stück gegangen ist! (so als wäre Ostern und Weihnachten auf einmal) Mich würde der weitere Verlauf auch interessieren!! Lg und viel Erfolg!