Welpe alleine zu hause

Hallo,
wir hatten bereits einen Hund, der 13 Jahre alt geworden ist und auch mal alleine sein konnte. Inzwischen bin ich vormittags berufstätig, unsere Kinder sind schon erwachsen.
Aber ich habe mich einfach in einen Mischlingswelpen „verguckt“.
Mein Mann ist dagegen,dass wir ihn nehmen, weil er es als Tierquälerei ansieht, einen kleinen Hund mit einer 11jährigen Katze alleine lassen zu müssen.
Wer hat schon Erfahrung mit einer solchen Situation?
Der kleine Rüde ist 8 Wochen, doch ich habe noch nicht zugesagt.
Liebe Grüße,
Claudia

Hallo Claudia,

Eigentlich sollte man den Welpen nicht allein lassen wenn er noch so klein ist.
Schließlich braucht er ja eine Bezugsperson und muss in den ersten Wochen viel lernen! Außerdem fühlt er sich bestimmt allein, da er grad erst von Mutter und Geschwistern getrennt worde.

Ich weiß ja nicht wieviel Stunden du arbeitest…eventuell könntest du ja deinen Urlaub nehmen um dich um den Hund zu kümmern und nach dem Urlaub jemanden fragen der in der zeit wo du arbeitest sich um den Hund kümmert. Das geht natürlich nicht wenn du mehr als vier Stunden weg bist, ein kleiner Welpe ist halt wie ein Kind :smile:

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Iris (& Björn)

Hallo !

Das geht auf keinen Fall!!!
Acht Wochen!! Hör endlich mal auf Deinen Mann!!!

Warum es nicht geht, muß man Dir ja wohl nicht sagen, mit 13 jahren Hundeerfahrung!

Gruß max

Hallo Claudia,

prinzipiell habe ich persönlich nichts gegen Hundehaltung bei Berufstätigkeit. Wenn es ein sehr alter Hund ist, oder mehr als 1 Hund, und das Alleinsein nicht länger als 6-7 Stunden dauert ist es zwar nicht ideal, aber vertretbar. Dass die Freizeit dem Hund gehört ist ja selbstverständlich.

Bei einem Welpen sieht die Sache jedoch anders aus. Hier mußt Du mal Dein Gefühl aus- und den kühlen Verstand einschalten. Abgesehen davon, dass ein Welpe viel mehr Ansprache braucht und verkümmern wird, wenn er so viel alleine ist, gibt es auch einige praktische Probleme: ein Welpe, der jeden Tag mehrere Stunden alleine ist, wird ewig brauchen, bis er stubenrein ist, denn Du kannst ihn ja nicht überwachen. Weiterhin wird er Dir, wenn er etwas älter ist, die gesamte Wohnung zernagen.

Du könntest einen Hundesitter engagieren - aber dann wäre die Bindung des Welpen zum Sitter stärker als zu Dir. Also vergiß’ den Welpen. Abgesehen davon: wenn Du wahrheitsgemäß angibst, dass Dein zukünftiger Hund täglich mehrere Stunden (ich gehe mal von 6 Stunden aus) alleine sein wird, gibt Dir keine seriöse Tierschutzorganisation einen Welpen! Wenn sie es doch tun, sind sie nicht seriös.

In den Tierheimen warten genügend ältere Hunde auf ein Zuhause. Oder vielleicht reicht der Platz ja auch für 2 kleinere oder mittelgroße Hunde. Wenn Du dann ruhigere, erwachsene Tiere ab ca. 5 Jahren auswählst, können sie Eure Abwesenheit gut aushalten.

Gruß,

Myriam
http://www.tierschutz-notfaelle.de

Liebe Tierfreundin
Hören Sie auf Myriam, Einen Welpen kann man nicht
so lange alleine lassen. Er wird Ihnen Schaden anrichten
und stubenrein ist er sicher auch nicht, ebenfalls sich
Untugenden angewöhnen, die Sie dann nur noch schwer
korrigieren können.
Noch etwas, der «Züchter» wird Ihnen den Hund hoffentlich
nicht schon mit 8 Wochen geben. Wir empfehlen einen Welpen
fühestens mit 10, besser mit 12 Wochen von der Mutter
wegzunehmen. Er kann noch soviel lernen und braucht die
Mutter noch.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für Tierinformation Schweiz
http://www.tierinformation.ch.tt/