Welpen alleine zu Haus

Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten zu meinem letzten Artikel.
Habe schon vorher und seitdem diverse Bücher gewälzt. Und jeder schreibt etwas anderes zum Thema:

Wie gewöhne ich meinen Welpen an das alleine bleiben zu Hause? (Natürlich will ich damit nicht am ersten Tag beginnen!)

Wie habt ihr das gemacht? Was funktioniert gut und was gar nicht?

Berichtet mir bitte über eure lebensnahen Erfahrungen.

Gruss Jess

Hallo Jess,

Du möchtest, daß Dein Hundel auch mal alleine bleiben kann? Dazu noch ein paar Hintergrundinfos, falls es Dich interessiert:

Ein Hund ist ein ausgesprochenes Rudeltier. In diesem Rudel gibt es klar definierte Strukturen, jeder hat seinen Platz in diesem Rudel.
Das gibt dem Hund Sicherheit. Sicherheit zu überleben.
Für den Hund im Menschenhaushalt bedeutet das, da er ohne Rudel nicht überleben könnte, ersetzen die Menschen die Partner die zu einem Rudel notwenidg sind.

Wenn man einem Hund das Alleinesein beibringen will, muß man genau gegen diesen Urinstinkt arbeiten.
Ein Hund, der ohne Training allein gelassen wird, verspürt instinktiv eine Todesangst, da ihm das überlebenswichtige Rudel abhanden gekommen ist. Das bedeutet immensen Stress für das Tier, der nicht selten in einer Zerstörungswut endet.

Also muß man behutsam an die Sache herangehen, Stück für Stück, Schritt für Schritt…

Du gehst anfänglich nur für ganz kurze Zeit (

Huhu,

um ganz ehrlich zu sein: Ich habe mir damals gar keine Gedanken drum gemacht. Mir war damals gar nicht bewusst, dass da was schief gehen könnte. Mein Hund hatte einen abgetrennten Bereich in meinem Zimmer neben meinem Bett. Dort war er tagsüber, wenn ich ihn nicht ständig beobachten konnte drin. Also war es für mich auch normal, einfach mal auf Toilette zu gehen, kurz runter oder sonstwas. Er war also nach ein paar Tagen in denen ich ihn überall mit hin genommen hatte immer mal alleine. Ja und weiter gabs bei uns gar nischt an Allein-sein-übungen. Er war es einfach. Und naja mein Hund hat damit absolut kein Problem. Wenn ich gehe legt er sich hin und schläft und wenn ich komme sagt er mir kurz hallo und schläft weiter, bis ich mich umgezogen hab und wir raus gehen^^. Ganz der Gemütliche, so wie ich eben auch.
Aber wird wohl nicht bei jedem Hund so einfach klappen. Deswegen würde ich schon sagen, es ist wichtig das eben langsam zu steigern. Scheinbar habe ich das bewusst, aber ganz von alleine gemacht :wink:.

bye Frieda

Hallo Frieda,

Scheinbar habe ich das bewusst, aber ganz
von alleine gemacht :wink:.

Ja hast Du :smile: und das hast Du richtig gut gemacht.

Bei vielen wird das Hundel aber die erste Zeit betüdelt und auch zwecks mangelnder Stubenreiheit erst gar nicht aus den Augen gelassen…dann werden ja auch mal irgendwelche Dinge eingehender untersucht, wo Mensch meint, dass das nicht so gut wäre, also wird da wieder verstärkt aufgepasst…letzlich ist der Hund aus dem Welpen und Flegelalter hinausgewachsen,ohne dass er je wirklich mal ohne Beobachtung eines Menschen war, dann ist er irgendwann „groß“ und soll mehr oder weniger plötzlich alleine bleiben. Das gibt dann das Gejaule, von dem vor allem die Nachbarn ein Lied singen können…

Natürlich gibt es dabei Hunde, die gelassener mit der Situation umgehen, oder sie schneller begreifen können.
Mein letzter Hund mochte die Einsamkeit auch nicht sonderlich, aber er war ein Langschläfer…ich animierte ihn früh morgens damit wir raus könnten um seine Geschäfte zu erledigen, aber meist wollte er nicht und zog sich stattdessen seine Bettdecke über den Kopf…er wußte ja…ich komme in der Mittagspause sowieso.

Aber auch er hat, obwohl er alleinesein gelernt hat, mich immer überschwänglich begrüßt, so daß ich gar keine Chance hatte ihm auszuweichen, ich mußte mich einfach mit ihm freuen. :wink:

Aber nicht jeder hat solche Hunde…viele Vierbeiner stellen Tod und Teufel an um aus der Situation „Alleine sein“ herauszukommen.

LG
Maja

Hallo,

Maja hat es sehr gut beschrieben :smile:

Ich hatte immer zwei Hunde, deswegen musste ich mich mit dem Problem nicht auseinander setzten. Bis dann meine Hündin starb. Der Rüde war niemal im Leben allein und er hat dann die Nachbarschaft zusammengeschrien, wenn ich zur Arbeit gefahren bin, weil das für ihn eine absolut neue Situation war, dass sein „Rudel“ ihn allein ließ.

Zum Glück konnte ich das gut lösen, weil ich ihn mit zur Arbeit nehmen konnte.

Ich denke, es ist auch eine Frage, wie lange Du Deinen Welpen allein lassen musst. Ich hoffe Du bist Dir auch bewusst, dass Du schon mit so einigen „Dummheiten“ rechnen musst, wenn ihm langweilig wird? :wink:

Liebe Grüße
usch