Welt- Erde

Liebe gescheite Leute,

Meine einfache Frage:
Warum Weltrekord und nicht Erdrekord ?

als Beispiel: Für einen Hochsprungweltrekord müsste man eigentlich einmal einen Sprung auf dem Erdenmond versuchen „grins“
oder sind wir tatsächlich überzeugt im ganzen Weltal gäbe es keine solche komischen „Zweibeiner“ wie wir sind ?

fragt sich
ein CH-Ureinwohner
Fritz
a.d.Uw.

Liebe gescheite Leute,

Meine einfache Frage:
Warum Weltrekord und nicht Erdrekord ?

als Beispiel: Für einen Hochsprungweltrekord müsste man
eigentlich einmal einen Sprung auf dem Erdenmond versuchen
„grins“
oder sind wir tatsächlich überzeugt im ganzen Weltal gäbe es
keine solche komischen „Zweibeiner“ wie wir sind ?

Meine ganz laienhafte Vermutung ist, daß trotz aller Reisen und Vorstöße unsere Welt immer noch der uns bekannte Lebensraum ist - sowie die „Welt“ eben vor ein paar Jahrhunderten noch Europa war und sonst nix. Naja, und auf dem Monde leben eben keine Menschen. „Erde“ beschreibt unseren Planeten, „Welt“ unseren engeren Horizont - das ist nicht zwingend dasselbe. Zur Zeit ist es das, aber früher war es weniger und irgendwann einmal wirde s vielleicht mehr sein als heute. Deshalb ist „Weltrekord“ doch irgendwie okay.

Gruß,

Doc.

Anderes Beispiel…
…hat mich auch schon immer aufgeregt:

„Mr. Universum“

Woher will man das wissen? Und allein schon der Kulturchauvinismus, männliche Schönheit anhand unserer Erdlingmaßstäbe messen zu wollen!

ciao,
erik

oder sind wir tatsächlich überzeugt im ganzen Weltall gäbe es
keine solche komischen „Zweibeiner“ wie wir sind ?

Hallo Fritz,

laut Brockhaus wird W elt als im engeren Sinn die Erde, im weiteren Sinn alles Seiende, Inbegriff des Bestehenden beschrieben und entspricht in der Kosmologie dem Begriff Weltall.
Gleichzeitig aber nennt der Duden „nicht von dieser Welt sein … dem Jenseits, der jenseitigen, himmlischen, übernatürlichen Welt angehören“, wobei nun sofort die Frage auftaucht, ob es das Jenseits überhaupt gibt, da es ja laut Definition außerhalb des Bestehenden existieren müsste.

Noch verwirrender wird es, wenn man die Bedeutung des althochdeutschen weralt = Menschenalter zugrunde legt oder von Weltbildern und Gefühlswelten, von der Scheinwelt oder der Nachwelt spricht. Geht es dann noch um die Unterwasserwelt oder die Fachwelt sowie um die Aussage, zwischen uns lägen Welten, dann ist’s ganz aus mit der brauchbaren Definition, denn dann beginnt die Welt der/des Wunder/Wunderns. :smile:)

Zusammengefasst ist also W elt als Definition weder für das Wort Erde noch für den Begriff Weltall zu gebrauchen, denn bezogen auf unsere Erde ist z.B. die Unterwasserwelt nur ein Teilbereich, und schon die Besatzung der Enterprise war bei der Reise durch das Weltall hauptsächlich mit dem Ziel unterwegs, neue Welten zu entdecken und zu erforschen.

Da nun im allgemeinen Sprachgebrauch das Wort W elt so unterschiedliche Bedeutungen hat und eben nicht nur Weltall bedeutet, ist die Kombination Welt + Rekord nach meinem Verständnis durchaus annehmbar, denn auch die ausgetragenen Meisterschaften auf dem Mond wären unter dem Gesichtspunkt jeweils gleicher Voraussetzungen eine Weltmeisterschaft, stets getrennt in die Bereiche der Frauen oder Männer oder eben der Zweibeiner oder der Marsianer. Der Erdrekord stünde nur für die räumliche Begrenzung der Austragung, teilnehmende Marsianer würden dabei in einer anderen (Gewichts)Klasse spielen, zu vergleichen beispielsweise mit den Wettkämpfen im Boxring.

Grüße McSofa

Blumenerde
…außerdem würde „Erdrekord“ von Skifliegern oder Stabhochspringern mit Recht zurückgewiesen, wo ihr Rekord doch grade in der Entfernung vom Erdboden besteht :wink: