Welt mal anders ?

Was haltet ihr von unserer Welt? hattet ihr nicht mal Gedanken so einiges zu ändern ?
Denkt mal dran, wie viel Hunger und Krankheit es in der Welt gibt!!,
ich weiß, es gibt genug Menschen, den das scheiss egal ist, aber das muss nicht sein.

stellt euch mal bitte folgendes vor:
Stellt euch mal eine Welt vor, in der es KEIN Geld mehr gibt !
Kein kommerzielles denken mehr, alles für alle !!
Unter anderem wird der fortschritt der Welt durch Machtgehabe und Kapitalismus erheblich eingeschränkt und verlangsamt.
Nehmen wir mal ein kleines beispiel:
Microsoft und Linux !!
Microsoft Windows = Kommerziell Linux = Open source
Und ? kann Linux nicht locker mit MS windoof konkurrieren? nur mit dem unterschied, das Linux von etlichen leuten aus der Welt mitgestaltet wurde. Ohne Bezahlung aus freiem willen und Freude.
Und nun stellt euch mal bitte die Raumfahrt vor, Raumfahrt Open Source ? warum eigentlich nicht ? wir währen bestimmt schon um etliches weiter.
Warum immer diese Konkurrenz denken, warum ziehen wir nicht alle an einem Strang?
Mir fallen da noch etliche beispiele ein.
Klassengesellschaft ! warum können wir nicht alle in einer ?klasse? tanzen ?
Jeder hat Kenntnisse und Eigenschaften die dem Allgemeinwohl dienen können.

Schreibt mal eure Meinung, ich gehe dann später noch mal etwas näher darauf ein.

Gruß
Lion

Guten Morgen :smile:

Ja, eine solche Welt will sicherlich jeder haben nur stellt man sich bei der Umsetzung etwas ‚dumm‘ an:

1. sollte man nicht Ursache und Wirkung verwechseln -> die Menschen hungern u.a. deshalb, weil Lebensmittel mangels Geld nicht gekauft werden können
  2. Geld sich wg. Schuldrückzahlungen & Zinsen bei denen ansammelt, die schon zuviel davon haben
  3. die Tauschwirtschaft eher rückständiger Natur ist (man bemerkt: Geld, welches mit der Zeit an Wert verliert, wird eher ausgegeben als solches mit Werterhalt…)
  4. Um diese Welt herzustellen, jedermann genug Essen & Trinken zum Leben bekommen muss. Und was sonst noch dazugehört :wink:
  5. Ausserdem brauchen die Leute auch genug Verstand um mit bestimmten Verhaltensweisen zu brechen (viel Spass dabei…)
  6. technische Innovationen auch der (fast) natürlichen Auslese unterliegen. Welche Firma von Weltrang fördert denn schon ein besseres Konkurrenzprodukt ??
  7. Krankheiten heilen mag ja ganz schön sein, das Problem ist nur, dass dann auch die Masse an zu behandelnden Patienten pro Arzt ansteigt (=Sysiphos…)

Tja, die „ideale“ Welt wird sooo schnell wohl nicht auftreten…
HTH M.L.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Lion,

Und ? kann Linux nicht locker mit MS windoof konkurrieren?

kann es!

nur mit dem unterschied, das Linux von etlichen leuten aus der Welt
mitgestaltet wurde. Ohne Bezahlung aus freiem willen und Freude.

initiiert und MITgestaltet ja. Aber ohne die bezahlten Programmierer von Firmen wie RedHat, SuSe etc. wäre Linux nur für Freaks benutzbar. Ditto für OpenOffice.org, ohne Sun und solches lässt sich für fast jedes größere OSS Produkt finden.

Sicher, es gibt tausender Entwickler, die aus reinem Eigenintesse an OSS entwicklen. Auch viele programme, die nur so entstehen. Aber bei großen und wichtigen OSS Produkten, sind immer kommerzielle Unternehmen dahinter, die ihre Entwickler bezahlen.

Der Mensch ist nunmal egoistisch und faul. Ausnahmen gibt es sicher, diese sind aber nicht die Regel. Bis ich an deine Utopie glaube, müssten noch zig Generationen vergehen. Leider.

Alles Gute wünscht
Michael

Menschen mal anders

Ich habe keinen Bock auf Tauschhandel und vom Acker äsen will ich auch nicht.

So ist der Mensch gestrickt. Wenn Du eine andere Welt willst, brauchst Du andere Menschen.

Unter anderem wird der fortschritt der Welt durch Machtgehabe
und Kapitalismus erheblich eingeschränkt und verlangsamt.

Durch Sozialismus und ähnliche Experimente kommt die Welt zum Stillstand. Das Streben nach mehr (Freizeit, Eigentum, Erfolg im allgemeinen, d.h. innere Befriedigung) bringt die Menschen in Schwung und nicht das glückliche ackern auf der Kolchose.

Microsoft und Linux !!
Und ? kann Linux nicht locker mit MS windoof konkurrieren?

Kann ich nicht behaupten. Beim ersten Installationsversuch habe ich nicht mal Maus zum Funktionieren gebracht und am Ende ist mir der ganze Rechner hochgegangen.

mit dem unterschied, das Linux von etlichen leuten aus der
Welt mitgestaltet wurde. Ohne Bezahlung aus freiem willen und
Freude.

Ja, aber die Leute haben mit irgendwas anderem Geld verdient, denn sonst wären sie verhungert. Das ganze war und ist für die meisten ein Privatvergnügen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß sich Torvalds von Care-Paketen der glücklichen Benutzer ernährt. Er hat im Gegentum seit 1997 sehr lukrative Pöstchen in der Softwareindustrie und wird inzwischen dafür bezahlt, was er früher umsonst gemacht hat: Linux verbessern. Der Unterschied ist nur, daß er inzwischen nicht mehr Student ist und von den Eltern gefüttert ist, sondern er inzwischen auf eigenen Füßen stehen muß. Dafür braucht er…richtig: Geld.

Kurze Praxisüberlegung: Wie käme ein Kopfarbeiter zu Essen? Jeder Nutzer schickt ein Butterbrot nach Santa Clara (Wohnort von Trvalds)?

Und nun stellt euch mal bitte die Raumfahrt vor, Raumfahrt
Open Source ? warum eigentlich nicht ? wir währen bestimmt
schon um etliches weiter.

Natürlich. Die paar Milliarden für Forschung, Entwicklung und Bau der ganzen Veranstaltung kann man prima durch Tauschringe ersetzen. 500 Ingenieure werden in Naturalien entlohnt, Klasse. Vielleicht wollen die aber keine Naturalien, sondern einen PC…? Der PC besteht aus ungefähr 2000 Einzelteilen aus 30 Ländern. Wie kommt der Ingenier nun an einen PC? Baut er jedem, der an den Einzelteilen für den PC rumgefrickelt hat, eine Rakete? Oder eine halbe?

Wie komme ich ohne Geld an mein Rindfleisch aus Argentinien? Muß ich dem Goucho als Gegenleistung einen Haken in die Hüttenwand dübeln? Und wie kommt der Besitzer der Rinderherde an sein Flugzeug? Muß er jede Woche eine Rinderhälfte nach Seattle schicken (wo Boeing sitzt)?

Bitte mal erklären, wie die internationale Wirtschaft mit Tauschhandel funktionieren soll.

Warum immer diese Konkurrenz denken, warum ziehen wir nicht
alle an einem Strang?

Ich will nicht für Dich an irgendetwas ziehen. Ich kenne Dich nicht und habe daher keinen Grund, für Dich irgendetwas zu machen, sofern ich es verhindern kann. So geht es mir nach letzter Zählung auch mit rd. 5 Mrd. anderen Menschen. Ich will das machen, was ich will und nicht das, was irgendjemand meint, was das beste für alle ist.

Jeder hat Kenntnisse und Eigenschaften die dem Allgemeinwohl
dienen können.

Meine Verpflichtungen gegenüber der Allgemeinheit betrachte ich mit rd. 50% Abzügen vom Gehalt als mehr als abgegolten.

Schreibt mal eure Meinung, ich gehe dann später noch mal etwas
näher darauf ein.

Ja, da wette ich drauf.

Zusammenfassung: So eine Welt kannst Du Dir erträumen und wahrscheinlich findest Du hier auch ein paar Jünger. Aber Du wirst das solange nicht erleben, wie Du dem Menschen nicht den Drang zur Individualität und Selbstverwirklichung wegzüchten kannst.

Gruß,
Christian

P.S. für Fremdwort-Frank:
Spar Dir Deine Antwort. Alles, was Du mir auf diesen Artikel sagen willst, hast Du mir schon hundertmal gesagt und entgegen meiner ursprünglichen Einschätzung langweilt es mit jedem mal mehr.

Hallo Lion,

Was haltet ihr von unserer Welt?

Die Welt iSv Erde/Natur: Ist für mich der wunderschönste Ort im ganzen Universum!
Die Welt iSv ‚das herrschende System‘: Ist für mich inakzeptabel da menschenverachtend.

hattet ihr nicht mal Gedanken
so einiges zu ändern ?

Nicht nur einmal - ich lebe mit dem Gedanken, die Welt (iSv 2.) total umzukrempeln. Und ich bin davon überzeugt, daß es möglich ist.

Denkt mal dran, wie viel Hunger und Krankheit es in der Welt
gibt!!,

Das müßte nicht sein. Nähere Ausführungen hierüber würden jedoch den Rahmen sprengen.

ich weiß, es gibt genug Menschen, denen das scheiss egal ist,
aber das muss nicht sein.

Nein, das muß nicht sein - und solche Menschen werden imho auch nicht mehr lange hier auf Erden weilen.

Genau das ist es, was ich mir vorstelle!

Exakt!

Unter anderem wird der Fortschritt der Welt durch Machtgehabe

Jep!

Dafür könnte auch ich noch 1000 weitere Beispiele nennen - von A wie Abfallbeseitigung über E wie erneuerbare Energien bis hin zu Z wie Zusammenarbeit weltweit

Klassengesellschaft ! warum können wir nicht alle in einer
?klasse? tanzen ?

Das war imho von Gott so gewünscht. Leider finden die meisten Menschen diesen Gedanken wohl völlig abwegig, sonst könnten sie heute damit beginnen. Stattdessen werden jedoch immer ‚die Anderen‘ als Grund vorgeschoben, weshalb man ja ‚gezwungen‘ ist, zuzusehen, wo man selber bleibt anstatt sich mit anderen zusammenzuschließen. Und selbst die, die das erkannt zu haben meinen und sich zusammentun, wenn ich genau hinschaue - auch die haben alles nur oberflächlich erkannt: Versuch mal mit ner Mac-Tüte in der Hand in einer doch sooo toleranten Friedens-/Umwelt-/Austeiger-/etc.-Gruppe anzukommen und schau, wie weit die Toleranz geht. Nein, ich habe bis jetzt noch keinen Menschen gefunden, der dem göttlichen Ideal entsprechen würde. Nicht mal unter sogenannten Christen - da gerade nicht!

dienen können.

Absolut Deiner Meinung.

näher darauf ein.

Gerne - mach mal.

Gruß

Joy

Hallo,

Tolle Idee! dazu brauchst Du nur noch andere Menschen, denn mit denen hier auf der Erde geht das nicht. Wenn ich nicht davon leben müßte würde ich sicher nicht täglich zur Firma fahren und den ganzen Tag da verbringen. Ein paar andere auch nicht und schon hast Du nichts mehr, was Du verteilen könntest.

Nicht alles für alle, sondern für alle nichts würde dabei herauskommen.
Finde ich nicht erstrebenswert.

Gruß, Rainer

Hallo!

Schon in grauer Vorzeit fanden es die Menschen unpraktisch, für das benötigte Brennholz einen Schinken durch die Gegend schleppen zu müssen. Das war vor allen Dingen unvorteilhaft, wenn der Brennholzlieferant gerade keinen Schinken haben wollte. Soll ich den Zigarettenautomaten statt mit Geld mit einer Scheibe Käse füttern? Überhaupt fürchte ich, ohne Geld zu verhungern. Ich kann nur Sachen, die mein Lebensmittelhöker nicht haben will und meine Kunden könnten mir im Tausch nur Dinge geben, die ich nicht gebrauchen und nicht essen kann.

Mich beschleicht der leise Verdacht, daß Du an der Idee mit der Abschaffung des Geldes noch ein bißchen feilen mußt :smile:. Trotzdem bin ich zuversichtlich, Du wirst noch Zuspruch bekommen, denn ähnliche Sachen werden inbrünstig seit mindestens 100 Jahren immer wieder verbreitet.

Du brauchst jetzt starke Lenden und einen möglichst großen Harem. Sodann züchtest Du den neuen Menschen, der uneigennützig nur für die Gemeinschaft lebt. Viel Spaß dabei!

Gruß
Wolfgang

Hi,

Denkt mal dran, wie viel Hunger und Krankheit es in der Welt
gibt!!,

Tust du was dagegen? Spendest du regelmäßig`?

ich weiß, es gibt genug Menschen, den das scheiss egal ist,
aber das muss nicht sein.

Ist dir es egal? Mir ist es in Deutschland scheißegal. das ist Jammern auf hohem Niveau.
`

Arme Welt

Unter anderem wird der fortschritt der Welt durch Machtgehabe

Warum schränkt der Kampf, immer besser zu sein als der Konkurrent den Fortschritt ein? Nach deiner Definition müsste deine DDR heute das beste, tollst, schönste land der Welt sein (naja, für viele ist es das immer noch).

Microsoft und Linux !!
Und ? kann Linux nicht locker mit MS windoof konkurrieren? nur
mit dem unterschied, das Linux von etlichen leuten aus der
Welt mitgestaltet wurde. Ohne Bezahlung aus freiem willen und
Freude.

Ah, das bescheuerte Heise-Niveau. Warum wolltest du uns mitteilen, dass du doof bist oder was ist windoof für ein Schreibfehler?

Und nun stellt euch mal bitte die Raumfahrt vor, Raumfahrt
Open Source ? warum eigentlich nicht ? wir währen bestimmt
schon um etliches weiter.

Wohl kaum. Die Raumfahr wurde durch den kalten Krieg forciert und nicht aus kommerziellen Interesse. Erst jetzt wird es vermarktet und auch da gilt, je geschlossener desto weiter ist man. Ich glaube kaum, das militärische Geheimnisse überall veröffentlich werden sollten und die Raumfahrt ist zu 99% militärisch.

Warum immer diese Konkurrenz denken, warum ziehen wir nicht
alle an einem Strang?

An welchem denn. Was macht man mit den Aussteigern, die nicht mitziehen wollen? Erschießen? Zwangslager? Abschieben? Wohin?

Klassengesellschaft ! warum können wir nicht alle in einer
?klasse? tanzen ?

Kapuitalismus ist doch schön und alle tanzen mit. Schon aus Eigeninteresse möchte ich, das es mir besser geht als vielen anderen. Ich habe auch nebenbei keine Firma, um mich selbst zu verwirklichen, sondern einzig und allein, um Kohle, richtig viel Kohle zu verdienen.

dienen können.

Wohl kaum.

näher darauf ein.

getan.

hallo Lion,

Kein kommerzielles Denken mehr, alles für alle !!

Dieses neue Denken wird automatisch da sein an dem Tag, wo „der Mensch“ zu Bewußtsein kommt. Ohne ein völlig anderes Bewußtsein herrscht auf diesem Planeten die ANGST, und sie wird täglich von Milliarden Individuen kräftig gefüttert. Angst muß sein, damit über die verwirrten Massen eine Clique hochmotivierter, nichtängstlicher, zielgerichtet agierender „Machtmenschen“ regieren kann. Die Gegenspielerin der Angst ist die LIEBE. Jetzt ist das Thema auf dem Punkt. Es ist nicht, wie du vielleicht vermutest, ein politisches Problem, sondern ein psychologisch/mentales/spirituelles.

Unter anderem wird der Fortschritt der Welt durch Machtgehabe

Machtgehabe gibt es sogar in den allerdemütigsten Kreisen, den Kirchen.

Warum immer dieses Konkurrenzdenken, warum ziehen wir nicht
alle an einem Strang?

Weil es dieses „Wir“ noch nicht gibt.

dienen können.

Und wenn jeder die Freiheit hätte, sich und seine Fähigkeiten aus reiner Freude daran auszuleben, wäre ein ganz großer Teil der psychischen Probleme erledigt. Schau Star-Trek. Schon zu Picards Zeiten ist Geld kein Thema mehr.
Lieber Lion, auch wenn sie dich hier platt machen werden (du bist noch sehr jung, oder?), so nimm zur Kenntnis, dass nicht wenige Menschen genau an diesen Fragen arbeiten. Sie wären weiter, wenn nicht auch dort jeder mit einem anderen Hebel ansetzte. WO ist der Punkt? Es ist sinnlos, ein Problem da zu bekämpfen, wo es störend sichtbar wird. Und über die wahren Ursachen wird gestritten. Wenn man die erkennen würde, dann müßte man ja womöglich bei sich selbst auch etwas erkennen?
Fazit für mich: Wer nicht bereit ist, viel an der Klärung der Weltlage zu arbeiten, wer nicht teamfähig ist oder zynisch oder jeder Selbstreflexion ausweicht, sollte auch nicht an den Verhältnissen mäkeln, denn er ist selbst Teil des Problems.
Ich meine jetzt nicht dich! Nur ganz allgemein.
Gruß, Geris, die gerne wieder von dir hört.

Re^2: falsch :smile:
Halo joy,

Kein kommerzielles Denken mehr, alles für alle !!

Dieses neue Denken wird automatisch da sein an dem Tag, wo
„der Mensch“ zu Bewußtsein kommt. Ohne ein völlig anderes
Bewußtsein herrscht auf diesem Planeten die ANGST, und sie
wird täglich von Milliarden Individuen kräftig gefüttert.

Dieses andere Bewusstsein ist nichts anderes als reflektiertes Bewußtsein, Selbstbewusstsein: http://www.mlwerke.de/me/me40/me40_568.htm

Des weiteren ist völlig wurscht, was unsere Nichtselbstbewußten schreiben, da die eh gerade ne Weltrevolution lostreten http://32884.rapidforum.com/topic=100480674789 ätsch, hatte ich wieder Recht :smile:
Bei meinem Vergleich der Weltökonomie mit ner Supernova endet derzeit gerade das Kohlenstoffbrennen… http://physik.kds-nano.com/Kapitalismus.htm

Gruß
Frank

Hallo Joy,

Bewußtsein …

wird es nichts. :wink:

Angst muß sein, damit über die verwirrten Massen eine Clique
hochmotivierter, nichtängstlicher, zielgerichtet agierender
„Machtmenschen“ regieren kann.

Belassen wir es mal dabei und diskutieren von hier aus weiter.
Was willst Du in der schönen neuen Welt mitr diesen ‚Machtmenschen‘ machen? Stampfst Du die neue Welt aus dem Boden, findest Du sie nach wenigen Tagen in der Regierung. Oder willst Du auf Regierung und Staat verzichten? Dann kontrollieren sie Dich als ‚Mafiaboss‘.
Du wirst sie nicht los und sie wachsen auch immer wieder nach. :wink:
Das ist wie bei der Hydra. Schlägst Du einen Kopf ab, wachsen mehrere neue sofort nach. Egal was Du versuchst, das Problem wird dadurch größer.
Vorschlag: Warte ein paar hundert Jahre und sieh dann noch mal nach, ob es geht. :wink:

Gruß, Rainer

hallo, Pessimisten,
Tauschhandel ist Quatsch, alle Argumente dagegen sind richtig - kurz imho. KEIN Geld, kein Tauschen ist mein Ansatz. Ein angstfreies Miteinanderleben, ein vernünftiges Miteinander. Frieden wäre die Voraussetzung.
Egoisten sind Menschen voller Angst, es ist eine Reaktion und keine menschliche Natur. Die Natur des Menschen ist weichherzig und mitfühlend, er hat die Fähigkeit zu Verantwortung und zum schnellen Lernen. Mit wenigen Ausnahmen. Das Unglück kommt aus der Angst - niemand traut sich als erster, sie total loszulassen. Niemand? Nein. Da ist ein kleines Städtchen im Ostallgäu, wohnen zwei Menschen, die fürchten nicht einmal, dass ihnen der Himmel…
Meine weitere Meinung steht bei „Joy“. Sie hat mich geschimpft, weil ich mich nicht selbst einlogge usw.
Also, Gruß nochmal von Geris

Hallo Rainer,

Was willst Du in der schönen neuen Welt mitr diesen
‚Machtmenschen‘ machen? Stampfst Du die neue Welt aus dem
Boden, findest Du sie nach wenigen Tagen in der Regierung.
Oder willst Du auf Regierung und Staat verzichten? Dann
kontrollieren sie Dich als ‚Mafiaboss‘.
Du wirst sie nicht los und sie wachsen auch immer wieder nach.
:wink:
Das ist wie bei der Hydra. Schlägst Du einen Kopf ab, wachsen
mehrere neue sofort nach. Egal was Du versuchst, das Problem
wird dadurch größer.

Du warst wohl lange nicht mehr im Osten? Hier macht eh jeder, was er will… :smile:
Diese Machtmenschen haben gegenüber einem selbstbewusstem Volk keine Chance. Das ist wie Flöhe hüten.
Und wenn sich wieder ein Dummkopf an die Spitze zu stwellen versucht und Unfug macht, gibts wieder Montagsdemos and more.
Macht auszuüben klappt nur solange, wie du die Massen verarschen kannst und die es zulassen. Nie ewig, das hat die Geschichte der letzten paar tausend Jahre zigfach gezeigt.

Gruß
Frank

Hallo Joy,

entschuldige, ich bin Geris, habe mich trottelig unter dem Einlogg meiner besseren Hälfte hier geäußert.

Bewußtsein …

wird es nichts. :wink:

Angst muß sein, damit über die verwirrten Massen eine Clique
hochmotivierter, nichtängstlicher, zielgerichtet agierender
„Machtmenschen“ regieren kann.

Was willst Du in der schönen neuen Welt mit diesen
‚Machtmenschen‘ machen? Stampfst Du die neue Welt aus dem
Boden, findest Du sie nach wenigen Tagen in der Regierung.
Oder willst Du auf Regierung und Staat verzichten? Dann
kontrollieren sie Dich als ‚Mafiaboss‘.

Hallo, Rainer.
Alles nicht. Ich hänge einer Hypothese an, nach der das mit dem Bewußtsein doch klappen wird. Anders geht es nicht, da sind wir völlig einig.

Du wirst sie nicht los und sie wachsen auch immer wieder nach.
:wink:

Jaha!! Das ist ja die spannende Erwartung! Schaffen „wir“ es, sie loszuwerden? Natürlich nicht direkt oder gar mit Gewalt :smile:)! „Wir“ denken uns das so, dass EIN vollkommen negativ-freies Bewußtsein (klar, besser vier oder fünf) eine neue Information in das morphogenetische Feld einspeisen könnte, in das herrschende Denksystem also. Von da aus könnte die Welle losgehen, so dass alles Negativ-Denken damit kollidiert. Du denkst natürlich jetzt: Wasn Schwachsinn. Aber etwas ist schon in Bewegung. Man muß genau hinschauen, um es zu entdecken. Esoterik? Nee, guter Wille, Interesse, Zeit und viel Reflektion über Welt und Menschen und noch jemanden.

Das ist wie bei der Hydra. Schlägst Du einen Kopf ab, wachsen
mehrere neue sofort nach. Egal was Du versuchst, das Problem
wird dadurch größer.

Unter normalen Umständen - ja.

Vorschlag: Warte ein paar hundert Jahre und sieh dann noch mal
nach, ob es geht. :wink:

Nein, ich warte noch dieses Jahr mow. Keine Jahre mehr! Wetten werden ab September entgegengenommen.
*fg*Geris

Gruß, Rainer

Weltrevolution ohne Personal
Hallo Frank,

Nichtselbstbewußten schreiben, da die eh gerade ne
Weltrevolution lostreten

Du meinst u.a. die Montagsdemos? Höre ich da immer falsche Zahlen?
Wenn jetzt Wahl wäre und alle Demonstranten würden eine Partei wählen, dann würden sie nicht mal einen Sitz im Bundestag bekommen.
Eine Revolution sollte schon eine Massenbewegung sein und keine Aktion einer Minderheit. … mal davon abgesehen, daß die da alle völlig verschiedene Motivationen haben.

Gruß, Rainer

Hallo Frank,

Du warst wohl lange nicht mehr im Osten?

die letzten zehn Jahre nicht. :wink: Ich wüßte auch nicht, warum ich das sollte.

Hier macht eh jeder, was er will… :smile:

Anarchie? Davon hätte ich sicher schon gehört.

Diese Machtmenschen haben gegenüber einem selbstbewusstem Volk
keine Chance. Das ist wie Flöhe hüten.

Nun mußt Du dieses selbstbewußte Volk ohne Egoismus nur noch stricken, das gibt’s nämlich noch nicht. Oder Du wartest einfach die paar hundert Jahre ab. :wink:

Und wenn sich wieder ein Dummkopf an die Spitze zu stwellen
versucht und Unfug macht, gibts wieder Montagsdemos and more.

Quatsch. Nicht jeder stellt sich dabei so dämlich an.

Macht auszuüben klappt nur solange, wie du die Massen
verarschen kannst und die es zulassen. Nie ewig, das hat die
Geschichte der letzten paar tausend Jahre zigfach gezeigt.

Stimmt, die Köpfe wurden immer wieder ausgetauscht. Verbesserung hat bisher nur die Demokratie gebracht. :wink:

Gruß, Rainer

Hallo Frank,

Nichtselbstbewußten schreiben, da die eh gerade ne
Weltrevolution lostreten

Du meinst u.a. die Montagsdemos? Höre ich da immer falsche
Zahlen?
Wenn jetzt Wahl wäre und alle Demonstranten würden eine Partei
wählen, dann würden sie nicht mal einen Sitz im Bundestag
bekommen.

Immerhin waren letzten Montag ca. 150.000 lt indy (meist gut recherchiert, mehrere Meinungwen) auf der Strasse. Schauen wir mal diesen an. Wenn man annimmt, dass 10% derer, die für Veränderungen stehen, auf der Strasse waren, sind also mindestens 1,5 Mio gegen Hartz. Betreffen tut es aber jeden AN und soger jeden AG. Wirklich jeden!
Hartz IV kann wegen des Gesetzes des tendenziellen Falles der Profitrate von Wirtschaftsseite her nicht weg, das Volk damit nicht leben. Im Ausland wird es wohl auch noch losgehen - und das bei diesem revolutionsträgen Volk! Die Franzosen oder Italiener hätten Leute wie Clement vermutlich längst geköpft, oder so :smile:
Fakt ist, dass wir auf sehr bewegte Zeiten zusteuern.

Eine Revolution sollte schon eine Massenbewegung sein und
keine Aktion einer Minderheit. … mal davon abgesehen, daß
die da alle völlig verschiedene Motivationen haben.

Sie haben alle eine gemeinsame Motivation: ein besseres Dasein zu fristen. Auch 89 waren nur ca. 1 Mio (oder?) auf der Strasse, haben aber die Stimmung beim Rest repräsentiert. Clement hat mit seiner Arroganz eindeutig dazu eingeladen, die Linke sollte ihm die Füße küssen :smile:
Wart es einfach ab. Eine Weltrevolution ist nunmal früher oder später zwingend erforderlich und hat ihre Ursachen in der ökonomischen Entwicklung. Darauf sollten sich auch die derzeit herrscghenden einstellen, damit das friedlich über die Bühne gehen kann, ohne dass die Welt im Chaos versinkt.

Gruß
Frank

hallo Geris,

entschuldige, ich bin Geris, habe mich trottelig unter dem
Einlogg meiner besseren Hälfte hier geäußert.

macht ja nichts, es geht ja um den Gedanken, nicht die Person. :wink:

Alles nicht. Ich hänge einer Hypothese an, nach der das mit
dem Bewußtsein doch klappen wird.

Und wie lautet die?

Anders geht es nicht, da sind wir völlig einig.

Schön. Bleibt ja nur noch zu klären, wie sich die Menschen in Deinem Sinne ändern sollen und warum.

Jaha!! Das ist ja die spannende Erwartung! Schaffen „wir“ es,
sie loszuwerden? Natürlich nicht direkt oder gar mit Gewalt

-))! „Wir“ denken uns das so, dass EIN vollkommen

negativ-freies Bewußtsein (klar, besser vier oder fünf) eine
neue Information in das morphogenetische Feld einspeisen
könnte, in das herrschende Denksystem also.

Und wie soll das passieren? Von allein durch Entwicklung? Ja, halte ich für möglich, ob es wahrscheinlich ist, mag ich nicht dikutieren. Die paar hundert Jahre Wartezeit eben. Oder durch Einfluß? Wessen Einfluß?

Von da aus könnte
die Welle losgehen, so dass alles Negativ-Denken damit
kollidiert. Du denkst natürlich jetzt: Wasn Schwachsinn. Aber
etwas ist schon in Bewegung. Man muß genau hinschauen, um es
zu entdecken. Esoterik? Nee, guter Wille, Interesse, Zeit und
viel Reflektion über Welt und Menschen und noch jemanden.

Na Esoterik schon mal nicht, das beruhigt. Mit ‚noch jemanden‘ hast Du wen bestimmtes im Kopf? Ich vermute auch schon mal, daß ich ahne wovon Du redest, aber damit bist Du wohl im falschen Brett. :wink:

Nein, ich warte noch dieses Jahr mow. Keine Jahre mehr! Wetten
werden ab September entgegengenommen.

Wetten worauf? Erinnere mich daran und mach gute Quoten, ich will mein Haus mit dem Gewinn bezahlen. :wink:

Gruß, Rainer

Hallo Frank,

Immerhin waren letzten Montag ca. 150.000 …auf der Strasse.

Mitglieder und Anhänger der PDS, CDU, FDP, DKP, NPD, DVU …
die sich nur darüber einig waren, daß man es ausnutzen kann, daß die Leute nicht wissen, wogegen sie demonstrieren. Du bist doch da?
Such Dir eine repräsentative Gruppe heraus und ermittle, wie viele davon das Gesetz selbst gelesen haben. Du wirst wohl nicht sehr viele finden.

Gruß, Rainer

Hi

Die Franzosen oder
Italiener hätten Leute wie Clement vermutlich längst geköpft,
oder so :smile:

Du meinst also, ich sollte in Zukunft verstärkt auf Machtmittel
setzen, um meine Ziele selbstbewußt vorzutragen? Ich geh mir
schon mal 'ne schicke Waffe aussuchen…

Ja, und im Libanon leben auch nur selbstbewußte Menschen. Die
sind total damit zufrieden, daß jeder tun und lassen kann, was
er will. Entsprechend leistungsfähig ist die Gesellschaft. Ähnliches
gilt für andere selbstbewußte Länder.