Menschen mal anders
stellt euch mal bitte folgendes vor:
Stellt euch mal eine Welt vor, in der es KEIN Geld mehr gibt !
Ich habe keinen Bock auf Tauschhandel und vom Acker äsen will ich auch nicht.
Kein kommerzielles denken mehr, alles für alle !!
So ist der Mensch gestrickt. Wenn Du eine andere Welt willst, brauchst Du andere Menschen.
Unter anderem wird der fortschritt der Welt durch Machtgehabe
und Kapitalismus erheblich eingeschränkt und verlangsamt.
Durch Sozialismus und ähnliche Experimente kommt die Welt zum Stillstand. Das Streben nach mehr (Freizeit, Eigentum, Erfolg im allgemeinen, d.h. innere Befriedigung) bringt die Menschen in Schwung und nicht das glückliche ackern auf der Kolchose.
Nehmen wir mal ein kleines beispiel:
Microsoft und Linux !!
Microsoft Windows = Kommerziell Linux = Open source
Und ? kann Linux nicht locker mit MS windoof konkurrieren?
Kann ich nicht behaupten. Beim ersten Installationsversuch habe ich nicht mal Maus zum Funktionieren gebracht und am Ende ist mir der ganze Rechner hochgegangen.
mit dem unterschied, das Linux von etlichen leuten aus der
Welt mitgestaltet wurde. Ohne Bezahlung aus freiem willen und
Freude.
Ja, aber die Leute haben mit irgendwas anderem Geld verdient, denn sonst wären sie verhungert. Das ganze war und ist für die meisten ein Privatvergnügen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß sich Torvalds von Care-Paketen der glücklichen Benutzer ernährt. Er hat im Gegentum seit 1997 sehr lukrative Pöstchen in der Softwareindustrie und wird inzwischen dafür bezahlt, was er früher umsonst gemacht hat: Linux verbessern. Der Unterschied ist nur, daß er inzwischen nicht mehr Student ist und von den Eltern gefüttert ist, sondern er inzwischen auf eigenen Füßen stehen muß. Dafür braucht er…richtig: Geld.
Kurze Praxisüberlegung: Wie käme ein Kopfarbeiter zu Essen? Jeder Nutzer schickt ein Butterbrot nach Santa Clara (Wohnort von Trvalds)?
Und nun stellt euch mal bitte die Raumfahrt vor, Raumfahrt
Open Source ? warum eigentlich nicht ? wir währen bestimmt
schon um etliches weiter.
Natürlich. Die paar Milliarden für Forschung, Entwicklung und Bau der ganzen Veranstaltung kann man prima durch Tauschringe ersetzen. 500 Ingenieure werden in Naturalien entlohnt, Klasse. Vielleicht wollen die aber keine Naturalien, sondern einen PC…? Der PC besteht aus ungefähr 2000 Einzelteilen aus 30 Ländern. Wie kommt der Ingenier nun an einen PC? Baut er jedem, der an den Einzelteilen für den PC rumgefrickelt hat, eine Rakete? Oder eine halbe?
Wie komme ich ohne Geld an mein Rindfleisch aus Argentinien? Muß ich dem Goucho als Gegenleistung einen Haken in die Hüttenwand dübeln? Und wie kommt der Besitzer der Rinderherde an sein Flugzeug? Muß er jede Woche eine Rinderhälfte nach Seattle schicken (wo Boeing sitzt)?
Bitte mal erklären, wie die internationale Wirtschaft mit Tauschhandel funktionieren soll.
Warum immer diese Konkurrenz denken, warum ziehen wir nicht
alle an einem Strang?
Ich will nicht für Dich an irgendetwas ziehen. Ich kenne Dich nicht und habe daher keinen Grund, für Dich irgendetwas zu machen, sofern ich es verhindern kann. So geht es mir nach letzter Zählung auch mit rd. 5 Mrd. anderen Menschen. Ich will das machen, was ich will und nicht das, was irgendjemand meint, was das beste für alle ist.
Jeder hat Kenntnisse und Eigenschaften die dem Allgemeinwohl
dienen können.
Meine Verpflichtungen gegenüber der Allgemeinheit betrachte ich mit rd. 50% Abzügen vom Gehalt als mehr als abgegolten.
Schreibt mal eure Meinung, ich gehe dann später noch mal etwas
näher darauf ein.
Ja, da wette ich drauf.
Zusammenfassung: So eine Welt kannst Du Dir erträumen und wahrscheinlich findest Du hier auch ein paar Jünger. Aber Du wirst das solange nicht erleben, wie Du dem Menschen nicht den Drang zur Individualität und Selbstverwirklichung wegzüchten kannst.
Gruß,
Christian
P.S. für Fremdwort-Frank:
Spar Dir Deine Antwort. Alles, was Du mir auf diesen Artikel sagen willst, hast Du mir schon hundertmal gesagt und entgegen meiner ursprünglichen Einschätzung langweilt es mit jedem mal mehr.