Weltmeisterschaft 2010 wieder in Deutschland!

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_207331.html

Die Welt zu Gast bei Freunden!

Gruß
Michael

Hi

Interesannter Beitrag. Wenn man weiter schaut z.B. WM 2014 dann wird die in Südamerika sein. Nur Brasilien hat hier - so wie es geschrieben wird - schon verlohren da kein einziges Stadion WM-Tauglich ist.

Ich pers. hoff, dass wenn wieder eine deutsche WM stattfinden wird, die Ticketvergabe besser sein wird. Auch wenn das Public Viewing recht interessannt ist, so ist das Feeling im Stadion sicherlich besser.

Habt ihr mal die Preise gelesen wegen der WM 2010 in Südafrika? Erstligaspiele zwischen 4-10 Euro lt. Internet, WM-Tickets bis zu 680 Euro - das Jahresgehalt eines arbeitendem Südafrikaners.

Sicherlich wär das Thema Interesannter, das ab 2010 rotierende System schon früher einzuführen - immer auf dem Kontinent die WM ausrichten, dass als letzter 1. geworden ist.

Aber sicherlich wird das nicht funktionieren - z.B. wenn in Europa 2006 nun Italien es wurde und z.B. 2010 ein anderes Land es wird - dann is die WM 2x zu Gast hier.

Lassen wir uns überraschen, die WM is noch nicht mal 24 Stunden vorbei…

Weltmeisterschaft jetzt nur noch in Deutschland…
…klingt viel schöner!!! :smile:

2014 soll sie ja wieder in Südamerika stattfinden nach der tollen Erfindung des Rotationsprinzips. Nur wird da wohl kaum ein Land in der Lage sein die Ausrichtung zu gewährleisten. Brasilien hat nicht ein FIFA-WM taugliches Stadion!

Gestern hab ich in der ARD den Ausblick auf 2010 gesehen. 500.000 Besucher werden erwartet (toll, wie viele waren es bei uns?). Sollten es auch nur 150.000 werden würde die Infrastruktur zusammenbrechen! Na tolle Aussichten!

?
Bitte?

Gestern hab ich in der ARD den Ausblick auf 2010 gesehen.
500.000 Besucher werden erwartet (toll, wie viele waren es bei
uns?). Sollten es auch nur 150.000 werden würde die
Infrastruktur zusammenbrechen! Na tolle Aussichten!

Südafrika soll keine 150.000 Besucher aushalten?

Gruß
Elke

Hi

Was ich nicht verstehe ist, dass, sollte Südafrika das nicht schaffen, ein ausser-Afrikanisches-Land den Zuschlag bekommen soll. Wenn man sich überlegt, dass der Africa-Nations-Cup in Ägypten ohne Probleme stattfinden konnte, so sollte Ägypten doch eigentlich ganz oben auf der Liste der Ausweichländer stehen. Es gibt Stadien, Infrastruktur und Ägypten ist auch nicht so weit weg von Europa (am meisten Zuschauer) wie die USA.

gruß
Raoul

Wohl hoffentlich nicht, denn 2010 sind wir armen Steuerzahler ja wohl immer noch damit beschaeftigt die Schulden von dieser WM anzuzahlen.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Gestern hab ich in der ARD den Ausblick auf 2010 gesehen.
500.000 Besucher werden erwartet (toll, wie viele waren es bei
uns?). Sollten es auch nur 150.000 werden würde die
Infrastruktur zusammenbrechen! Na tolle Aussichten!

Die Deutsche Bahn meldete allein während der vier Wochen der WM ca. 15 Millionen WM-Gäste.

Nach Aussage Mehdorn:
10.000 zusätzliche Züge in den Ballungszentren
370 zusätzliche IC und ICE
Die Berliner S-Bahn hat 7 Millionen Fahrgäste befördert.

Kann Südafrika ähnliches (die Hälfte) stemmen? Wissen die überhaupt, was da auf sie zukommt?

Grüße
Heinrich

Hi,

war Südafrika nicht schon Mitbewerber um die WM 2006?

Gruß
Walden

Moin,

Wohl hoffentlich nicht, denn 2010 sind wir armen Steuerzahler
ja wohl immer noch damit beschaeftigt die Schulden von dieser
WM anzuzahlen.

Ich glaube nicht, dass Deutschland Schulden gemacht hat für diese WM. Aber es wird ja eh unterschiedliche Berechnungen geben:
a) Staatsausgaben für die WM gegen Staatseinnahmen durch die WM: das könnte vielleicht negativ sein;
b) Berücksichtung der gesamten Einnahmen durch die WM für Deutschland (und gesamten Ausgaben): also höhere Einnahmen im Hotel und Gaststättengewerbe z.B.
c) Herausrechnen der eh anstehenden Investitionen: wenn z.B. eine Bahnstrecke mit Begründung Fussball-WM gebaut worden ist (weiss nicht, ob es so war), kann man auch untersuchen, ob sie nicht eh errichtet worden wäre. Nur z.B. erst 2007. Dann müssten nur die Kosten für die vorzeitige Fertigstellung berücksichtigt werden.

Ist hier aber eh nicht relevant. Denn für 2010 müssten ja keine neuen Stadien mehr gebaut werden, die Verkehrsinfrastruktur nicht oder nur noch gering erweitert werden. So schnell verfällt daher nicht. Daher wäre die Fussball-WM 2010 in Deutschland natürlich erheblich billiger als 2006. Die Einnahmen wären aber ungefähr gleich (vielleicht etwas weniger, weil ja nichts neues mehr).

Aber wird eh nicht kommen: Ich denke auch, dass die USA haushoher Favorit sind (wenn Südafrika ausfällt), da zweimal hintereinander Deutschland halte ich für undenkbar.

Ja.

http://fifaworldcup.yahoo.com/06/de/o/octeam/bid.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nichts gegen Südafrika, das ein interessantes und sehr, sehr schönes Land ist, in dem ich seit mehr als 11 Jahren jährlich Urlaub mache.
Aber:

• Ich habe dort auch (mehrmals) ein Fußballspiel besucht und kann angesichts der Sicherheitsmaßnahmen die die FIFA als Grenzwert legt nur laut lachen. Nichts da, absolut inexistent! Und ich rede nicht nur von Kapstadt oder Johannesburg
  • No Go Areas? Na da gibt es derer viele. Südafrika ist, aufgrund auch der großen Unterschiede zwischen Arm und Reich und Schwarz und Weiß, ein - leider - gefährliches Land
  • Die Entfernungen zwischen den Spielorten sind mit nichts in Europa zu vergleichen, was den Besuch der Spiele wahrscheinlich etwas schwerer machen wird. Infrastruktur ist da, und besser als oft berichtet, aber für „Massenmigrationen“ von Fans absolut unzureichend
  • Nur ein geringer Prozentsatz der Südafrikaner wird sich ein Ticket für die Spiele leisten können. Also wird es -vielleicht- leere Stadien geben. Die FIFA wird -vielleicht- so viel hineinbuttern, daß sie Zuschauer irgendwie doch hineinbringt, damit es im TV nicht so miserabel aussieht, was die Einheimischen, die sicher nicht dazu gehören werden, eher verärgern wird
  • Vier Stadien sind nicht einmal in Planung, die bestehenden renovierungsbedürftig(nach FIFA Maßstäben). Die Bauindustrie ist bereits jetzt mit den anstehenden Projekten maßlos übervordert
  • Die Ticketvergabe per PC ist sicher angesichts der im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung sehr geringen Internetpenetration nicht zu empfehlen (Hallo Schwarzmarkt! Hallo Beziehungen! Hallo Vetternwirtschaft!)
  • Das sind nur die Fan- und Sportbezogenen Bedenken, die mir so ad-hoc einfallen.
    Ich würde es sehr schön finden in Südafrika die WM zu erleben, denn ich werde sicher dafür hinfahren. Aber bis dahin gibt es ein GROßES Stück Arbeit!
    marrio64

Hallo,

a) Staatsausgaben für die WM gegen Staatseinnahmen durch die
WM: das könnte vielleicht negativ sein;
b) Berücksichtung der gesamten Einnahmen durch die WM für
Deutschland (und gesamten Ausgaben): also höhere Einnahmen im
Hotel und Gaststättengewerbe z.B.

Staatsausgaben in 10stelliger Hoehe
Welche Staatseinnahmen??? Das bischen MwSt/Eikommenssteuer von Hotels und Gastonomie? Wenn da mal 50Mio EUR zusammenkommen ist es viel.
Anders wuerde es aussehen wenn der deutdche Staat Anteile an den Einnahmen der Fernsehrechte bekaeme, aber die Kohle streicht ja die FIFA zu 100% ein.

c) Herausrechnen der eh anstehenden Investitionen: wenn z.B.
eine Bahnstrecke mit Begründung Fussball-WM gebaut worden ist
(weiss nicht, ob es so war), kann man auch untersuchen, ob sie
nicht eh errichtet worden wäre. Nur z.B. erst 2007. Dann
müssten nur die Kosten für die vorzeitige Fertigstellung
berücksichtigt werden.

Allein der sinnlose Umbau des Leipziger Stadions(fuer 2 Spiele) hat 50Mio Euros gekostet, das heist jede Eintrittskarte war mit 1000 EUR Staatsgelder subversioniert.

Ist hier aber eh nicht relevant. Denn für 2010 müssten ja
keine neuen Stadien mehr gebaut werden, die
Verkehrsinfrastruktur nicht oder nur noch gering erweitert
werden. So schnell verfällt daher nicht. Daher wäre die
Fussball-WM 2010 in Deutschland natürlich erheblich billiger
als 2006. Die Einnahmen wären aber ungefähr gleich (vielleicht
etwas weniger, weil ja nichts neues mehr).

Aber die Kosten fuer Polizei, BGS und Bundeswehr reichen schon fast aus um das ganze in Minus zu fahren. Dazu kommen noch die z.T. horrenden Kosten fuer die sogenannten FAN-Meilen, auf denen die Komunen sitzen bleiben werden.

Aber wird eh nicht kommen: Ich denke auch, dass die USA
haushoher Favorit sind (wenn Südafrika ausfällt), da zweimal
hintereinander Deutschland halte ich für undenkbar.

Das wird wohl nicht so kommen, aber falls SA absagt, entscheidet wohl wie immer die Hoehe des Schmiergeldes ueber den naechsten Austragungsort.

Tschau
Peter