hi steffen,
beneidenswert deine planung!
Meine Fragen beziehen sich besonders auf Bali.
Kann mir jemand sagen was für Impfungen derzeit empfehlenswert
sind
(außer den normalen, die man eh schon hat - z.B. Malaria)?
für bali und singapur brauchst du eigentlich keine impfung oder malariaprophylaxe. ich habe die ganze zeit, die ich in indonesien gearbeitet habe (zusammen ca. 1 jahr) keine malariaprophylaxe betriebe und ich hatte auch keinen kollegen, der was genommen hat. empfehlenswert ist natürlich immer, einen tetanus- und polioschutz zu haben. (ein freund meiner schwester hat sich seinerzeit in griechenland kinderlähmung eingefangen. grauslig! seitdem ist diese impfung für mich immer auf aktuellem stand…)
Wie siehts allgemein mit der Sicherheitslage in der Gegend
aus, in einigen Teilen Indonesiens ist ja scheinbar noch
Krieg?
der krieg spielt sich in aceh ab, an der nordspitze der insel sumatra und ist damit für bali unerheblich. ansonsten scheint mir die sicherheitslage auf der insel wieder bestens zu sein. (natürlich kann dich so ein anschlag wie damals überall treffen) mein freund auf bali schrieb mir neulich, dass sich der tourismus dort wieder einigermaßen erholt hat.
Ich habe vor in Bali in einem Hotel in der gehobenen Kategorie
zu übernachten, kann mir jemand ein schönes empfehlen?
es kommt ein bißchen darauf an, in welcher ecke du auf bali absteigen willst. klassischerweise gibt es vier orte mit hotelanlagen: ubud, kuta, sanur und nusa dua.
ubud liegt im landesinneren und hat damit keinen strand. es ist ein relativ kleiner ort in wunderbarer landschaft und mit „großer“ geschichte, denn dort lebten früher die ganzen künstler, die sich auf bali niedergelassen hatten, allen voran walter spiess.
kuta und das sich direkt anschließende legian ist sehr rummelig, voller (australischer) surfer, mit vielen kneipen (dort war auch der weggebombte sari club) und vielen guesthäusern mit individualreisenden. dazu kommen geschäfte ohne ende, ein wunderbarer sandstrand (allerdings bei starkem regen und entsprechender meeresströmung manchmal verschmutzt) und tolle wellen. (vorsicht beim schwimmen, es gibt teilweise unterströmungen!)
sanur ist das älteste hotelgebiet von bali. ich finde den ort wenig reizvoll und den strand nicht so schön, kenne sanur aber auch nicht so gut.
nusa dua ist eine art hotelgetto mit wunderschönen, großen hotelanlagen, aber wenig indonesischem leben drumherum. mittlerweile haben sich zwar einige geschäfte und restaurants direkt außerhalb der anlage angesiedelt, aber nachtleben mit kneipen ist kaum und man muss taxi fahren, um irgendwo hinzukommen, wo was los ist. ein weiteres problem ist dort, dass bei ebbe das wasser stark zurück geht und man weit rauslaufen muss zum schwimmen. sehr schöne hotels sind das bali hilton, das hyatt regency oder das melia bali sol.
in späterer zeit kamen noch andere orte dazu, vor allem lovina mit seinem schwarzen sandstrand im norden.
ich war mal mit meiner freundin ganz im nordwesten. dort gibt es einen unterwasser nationalpark, in dem man schön schnorcheln kann. gewohnt haben wir in einer sehr schönen bungalowanlage mit sehr gutem standard. den namen müsste ich erst wieder ausgraben und könnte ihn heute abend oder morgen posten.
was auch sehr schön war, war eine übernachtung in einem hotel direkt am kraterrand des batur-vulkans. es war zwar kein hotel der besten kategorie, aber ein herrliches panorama! auch da müsste ich den namen erst nochmal suchen.
ansonsten habe ich vor einiger zeit mal hier bei w-w-w was zu bali geschrieben: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
so schön bali auch ist, es ist bei weitem nicht der schönste ort in indonesien. ich weiss ja nicht, wieviel zeit du hast, aber wenn es dir möglich ist, würde ich an deiner stelle noch eine oder mehrere touren in indonesien unternehmen. meine lieblingsecke ist südsulawesi, aber auch zentraljava ist sehr schön und yogyakarta eine klasse stadt usw. usw. indonesien ist ein dermaßen großes, interessantes und schönes land! für singapur dagegen reichen m.e. eigentlich zwei tage. es gibt zwar interessante ecken, aber es ist ein bißchen wie eine europäische großstadt in den tropen, hat also wenig exotik im vergleich zu anderen asiatischen städten.
was die hotels angeht kannst du in singapur eigentlich fast nichts falsch machen. der standard ist spitze dort. an der orchard street sind diverse superhotels. bei dem oben erwähnten urlaub mit meiner freundin war ich in einem netten hotel unweit der orchard street. auch diesen namen müsste ich erst nochmal nachschlagen.
übrigens: reiseveranstalter zahlen erheblich weniger für die hotels als einzelreisende. es lohnt sich, mal zu gucken, ob man das gleiche hotel über einen veranstalter gebucht nicht günstiger bekommt.
liebe grüße
burkhard