Hallo!
Ich sehe das ähnlich: Technologischer Fortschritt ist das
einzige, was diesen Prozess aufhalten kann. Mich interessieren
aber bloß Informationsquellen, wo aufgezeigt wird, wie der
Energiebedarf bzw. Ressourcenverbrauch und das Wachstum der
Zivilisation vermutlich ansteigt bzw. wie viele Rohstoffe
vermutlich noch vorhanden sind.
Sorry, aber genau das ist einfach Kaffeesatzlesen. Derartige Vorhersagen sind einfach nicht seriös machbar.
Es fehlen entscheidende Basisdaten.
Der Punkt ist ja: Der Kollaps sollte ( nach Vorhersagen in den
60ern ) in den 90ern stattfinden, was nur deshalb nicht der
Fall war, weil man neue Technologien entwickelt hat und
gelernt hat, sparsamer mit Rohstoffen umzugehen.
Das ist leider Falsch.
Die vorhersagen aus den 60-gern (Club of Rome) stützten sich auf die Publizierten Vorräte der verschiedenen Bergbau, Öl- und Gasfirmen. Die ausgewiesenen Vorräte sind aber meist nicht mit den realen, gewinnbaren reserven identisch.
Zum einen sind in mehreren Ländern die ausgewiesenen Vorräte vermögenssteuerpflichtig. Zum anderen wird die Exploration meist auf Sparflamme betrieben, wenn Vorräte für Über 20 jahre ausgewiesen sind.
(Ein Beispiel: in einer bekannten Eisenerzlagerstätte sagte uns der Chefgeologe unter der Hand, er sei sich absolut sicher dass noch wenigstens das 3-fache der ausgewiesenen Vorräte da sei)
des weiteren wurden bei den berechnungen die Lagerstätten nicht berücksichtigt, die unter den damaligen Preisbedingungen nicht bauwürdig waren, heute aber Bauwürdig sind/ bzw bei einem Preisanstieg bauwürdig werden.
Und deshalb gehen immer in 20 bis 30 jahren die Lichter aus…
seit 1960…
Es gibt keinen Rohstoff, der nicht bis in das nächste Jahrhundert reichen würde.
Ein gewisser Engpass und eine relative Vernappung könnte sich in ca 30 Jahren beim Erdöl einstellen, dann sind die derzeitigen billig gewinnbaren Reserven ausgebeutet. Diese Verknappung lässt sich jedoch durch die (mögliche) Kohleverflüssigung und die Ausbeutung von Ölschiefern und Ölsanden ausgleichen (kostet halt mehr) Chlatrate am Meeresgrund sind ebenfalls eine intressante Möglichkeit.
Derzeit wird übrigens gerade wieder heftig auf Tantal und Zinn prospektiert. da werden in wenigen Jahrzehnten einige grosse Lagerstätten vermutlich ausgeerzt sein…
Ich wollte gerne Informationsquellen haben, die
sich genau mit diesem Themenkomplex beschäftigen. Da muss es
doch welche geben, oder?
ich kenne keine seriösen, die sich auf einen ausreichenden datensatz stützen
selbst für den am besten untersuchten rohstoff in dieser Beziehung, Öl, (und Gas) ist der datensatz mangelhaft
http://mwhodges.home.att.net/energy/table.htm
ist ganz brauchbar…
Aber für eine wirkliche gute Vorhersage fehlen die Daten… was die autoren auch ganz klar sagen.
(Hey Politiker, gebt den Geologen GELD, viel GELD, ganz viel GELD, dann kriegt ihr auch die Daten)
Gruß
Mike