Weltuntergang ist statistische Größe

Hallo!

[Team: Dieser Artikel wurde in allen anderen Brettern gelöscht]

Ich suche gerade Seiten zu eben genau diesem Thema. Kennt jemand Informationsquellen, in denen deutlich gemacht wird, wie genau unsere Zivilisation wächst bzw. wie der Ressourcenbedarf ansteigt, wann welche Ressourcen aufgebraucht sind, wieviel Land wir jedes Jahr verlieren, wie das Ökosystem belastet wird ( Temperaturanstieg -> Pflanzen sterben aus ) und so weiter und so weiter und so weiter… eben die ganze Palette an wissenschaftlich fundierten Informationen zu diesem Thema.
Letztendlich suche ich also Informationsquellen, die sich mit dem Thema „Kollaps“ beschäftigen - wann dieser eintreten wird, wie man den Prozess verlangsamen kann und und und - alles was euch einfällt könnte hilfreich sein :smile:.

Vielen Dank im Voraus für alle Informationen.

Florian

Hallo,
Informationen zu momentanen Wachstum und Verbrauch gibt es sicher,
aber was bringt das?
Zukunftsprognosen über mehr als 10 Jahre sind schon rel.
unsicher, über mehr als 20 Jahre schon kaum noch vorhersagbar
und bei ca. 30 Jahren ist die eine Grenze der Vorhersagbarkeit
selbst für generelle Entwicklungen der Menschheit erreicht.

In Zusammenhang mit der Tatsache, daß für viele Effekte der
momentanen Entwicklung von Klima und Natur nur unbewiesene
Hypothesen die Grundlage sind , kann man also Aussagen
über die zukünftige langfristige Entwicklungen in der Pfeife
rauchen, vor allem wenn es sich um Behauptungen handelt, die in
die oder andere Richtung extrem sind und also in vorhersagbarer
Zeit irgend einen Kollaps voraussagen.

Damit meine ich nicht, daß wir sorglos sein sollen und alle
Warnungen in den Wind schlagen sollten, sondern nur, daß ein
solcher Kollaps/Weltuntergang, falls er denn irgendwann
eintreten sollte, nicht heute terminierbar ist.
Damit meine ich natürlich nicht die astronomischen Zeitspannen,
die z.B. für das Verglühen unserer Sonne angesetzt werden.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Der wichtige Punkt ist: Es wird einen Kollaps geben. Ich wollte kiene Jahreszahl bekommen, sondern nur Informationsquellen, die sich mit dem wie und warum auseinandersetzen.

Florian

Moin

[Team: Dieser Artikel wurde in allen anderen Brettern
gelöscht]

danke.

Ich suche gerade Seiten zu eben genau diesem Thema. Kennt
jemand Informationsquellen, in denen deutlich gemacht wird,
wie genau unsere Zivilisation wächst bzw. wie der
Ressourcenbedarf ansteigt, wann welche Ressourcen aufgebraucht
sind, wieviel Land wir jedes Jahr verlieren, wie das Ökosystem
belastet wird ( Temperaturanstieg -> Pflanzen sterben aus )
und so weiter und so weiter und so weiter… eben die
ganze Palette an wissenschaftlich fundierten Informationen zu
diesem Thema.

Der „Club of Rom“ hat genau diese Analysen schon vor 20-30 (40?) Jahren betrieben. Deren Prognosen sind fast alle in die Hose gegangen (selbst-zerstörende-Progenosen). Deren Arbeiten haben Telefonbuchformat, kuck mal in einer guten Bib vorbei. Da steht mehr drin als du wissen willst.

UND POSTE NIE WIEDER DOPPELT.

cu

Hi Florian
Deine Frage kann nicht wissenschaftlich seriös beantwortet werden.

1. Setzt sie voraus, dass zukünftige Entwicklungen bereits heute bekannt sind.
    Wer hätte z.B. 1960 gedacht, dass sich Deutschland 2000 in ein Land der Mülltrenner verwandelt…

2. setzt es voraus, dass alle Basisdaten bereits bekannt sind.
    Beides ist definitiv nicht der Fall.

Sie ist gerade die Reserveberechnung von Bodenschätzen mit enormen Unsicherheiten behaftet. (Bei Interesse schreib ich da gerne mehr)

Die Menschheit hat bereits mehrere Krisen überwunden, die wohl grösste war in der Jungsteinzeit, als der Nahrungsbedarf der Bevölkerung nicht mehr durch das übliche „Jagen und Sammeln“ gedeckt werden konnte… Und irgendwelche Genies erfanden Ackerbau und Viehzucht.

Fakt ist: wir leben am Beginn einer großen Krise, ähnlich wie in der Jungsteinzeit. Mit Konventionellen Mitteln wird die menschheit innerhalb weniger Jahrzehnte technisch nicht mehr in der Lage sein, alle zumindest ausreichend zu ernähren, sofern der gegenwärtige Bevölkerungszuwachs anhält.

In wie weit diese Krise einen Kollaps darstellen wird, entzieht sich der Vorhersagbarkeit.

Näheres dazu hat übrigens Thomas Malthus geschrieben.

Gruß
Mike

Hallo!

Ich sehe das ähnlich: Technologischer Fortschritt ist das einzige, was diesen Prozess aufhalten kann. Mich interessieren aber bloß Informationsquellen, wo aufgezeigt wird, wie der Energiebedarf bzw. Ressourcenverbrauch und das Wachstum der Zivilisation vermutlich ansteigt bzw. wie viele Rohstoffe vermutlich noch vorhanden sind.
Der Punkt ist ja: Der Kollaps sollte ( nach Vorhersagen in den 60ern ) in den 90ern stattfinden, was nur deshalb nicht der Fall war, weil man neue Technologien entwickelt hat und gelernt hat, sparsamer mit Rohstoffen umzugehen. Das wird sich auch in Zukunft so forsetzen. D.h., der Kollaps müsste schätzungsweise vielleicht um 2070 herum sattfinden ( habe ich jetzt mal geschätzt ), wird aber nicht stattfinden, weil wir uns bis dahin Sachen ausgedacht haben, von denen heute noch keiner zu träumen wagt. Der Punkt ist aber: So wie ich das sehe, lässt sich das nicht beliebig ausdehnen. Die Rohstoffe werden trotz aller Erfindungsgabe nicht mehr - das bedeutet, dass wir zwar in der Lage sind, den Zeitpunkt des Kollaps extrem weit nach hinten zu verschieben aber wir ihm letztendlich doch nicht entkommen können. Nicht solange wir nicht fundamental neue Ressourcenquellen erschließen oder „Supertechnologien“ erfinden ( z.B. sowas wie Kalte Fusion ). Sprich: Bis wir eine wirtschaftliche Methode gefunden haben, um Rohstoffe im Weltraum - insbesondere auf den Asteroiden - abzubauen. Ich wollte gerne Informationsquellen haben, die sich genau mit diesem Themenkomplex beschäftigen. Da muss es doch welche geben, oder?

Ich finde es befremdlich, dass auf eine solche Anfrage in diesem Board mit einer völlig ablehnenden Haltung reagiert wird, als handle es sich hier um ein Tabu - Thema oder irgendeine Spinnerei von Weltuntergangspropheten. Mir liegt an wissenschaftlichen Informationen zu diesem Thema und mir kann keiner erzählen, dass es die nicht gibt.

Florian

Infos dazu

Hallo!

yepp!

aber der andeen Art:

http://…

Fazit: Welt geht nicht unter, Menschheit stirbt aus.

Gruß
Frank
PW: Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine:„Ich habe homo sapiens“, antwortet der andere:„Mach dir keine Sorgen, das geht vorüber!“

Team: URL entsprechend der AGB gelöscht

Hallo,
in Deiner eigenen Argumentation widersprichst Du Dir selbst.
Da heute kein Kollaps unmittelbar (nächsten 10…20 Jahre)
bevorsteht und Zukunftsprognosen über längere Zeiträume nicht
seriös sind, kannst Du nicht verlangen, daß Dir nun wissen-
schaftlich fundierte Argumente für einen doch bevorstehenden
Kollaps genannt werden.

Der wichtige Punkt ist: Es wird einen Kollaps geben.

Diese Behauptung ist

1. völlig unbewiesen und also auch unseriös.
  2. undefiniert. Was soll den dieser Kollaps sein?

Ich wollte kiene Jahreszahl bekommen, sondern nur
Informationsquellen, die sich mit dem wie und warum
auseinandersetzen.

Ich denke, so wenig wie es die universelle Weltformel gibt,
so wenig kannst Du eine richtige Antwort auf die Zukunft
der Menschheit bekommen.
Vielleicht grenzt Du Dein Interessengebiet doch noch mal
etwas ab.
Außer der Bedrohung durch Selbstzerstörung der Menschheit
mittels Massenvernichtungswaffen oder dem astronomischen
Supergau sehe ich nämlich keinen unmittebaren Anlaß für einen
zukünftigen Kollaps.

Kommt Zeit, kommt Rat. Wenn die Recourcen knapp werden oder
die Bedingungen sich akut verschlechtern (welche auch immer),
so wird die Menschheit wohl Wege finden, dieses Problem für
sich selbst ausreichend verträglich zu lösen.

Andererseits könnte man auch die heutigen Bedingungen in weiten
Teilen der welt schon als Kollaps definieren. Das ist eben auch
Ansichtssache.
Gruß Uwi

Hallo

Da heute kein Kollaps unmittelbar (nächsten 10…20 Jahre)
bevorsteht und Zukunftsprognosen über längere Zeiträume nicht
seriös sind, kannst Du nicht verlangen, daß Dir nun wissen-
schaftlich fundierte Argumente für einen doch bevorstehenden
Kollaps genannt werden.

Willst du micht nicht verstehen oder wo ist das Problem? Man kann ja wohl problemlos wissenschaftlich fundiert zeigen, DASS

1. Das Wachstum der Zivilisation zunimmt ( insbesondere Population )
  2. Das der Energiebedarf der Zivilisation zunimmt
  3. Das der Rohstoffbedarf zunimmt ( das ergänzt 2. )
  4. Das die zur Verfügung stehende Menge an Ressourcen abnimmt
  5. Das die Belastung der Biosphäre zunimmt

Willst du mir da vielleicht widersprechen? Wenn ja, würde ich dich bitten, zur Abwechslung auch mal ein paar Argumente zu bringen.

Aus diesen Daten kann man schlußfolgern, dass wir uns dem Kollaps ( weil du es anscheinend nicht weißt definiere ich es gerne noch mal für dich: Kollaps = Verfall bzw. Untergang der Zivilisation in der Form wie wir sie heute kennen ) annähern. Ich behaupte ja nicht, dass man auch nur grob sagen kann WANN das sein wird. Aber Tatsache ist doch, dass aufgrund der Punkte 1 - 5 ( deren Widerlegung deinerseits ich sehr mit Verwunderung zur Kenntnis nehmen würde ) wir uns dem Verfall annähern. Willst du das etwa einfach abstreiten? Wenn ja: Bitte argumentiere zur Abwechslung mal WARUM wir uns einem Verfall nicht annähern … oh Entschuldigung: Ich meine natürlich, warum der Verfall nicht im Gange ist und auch niemals beginnen wird.

Diese Behauptung ist

2. undefiniert. Was soll den dieser Kollaps sein?

Weißt du eigentlich das du genau das machst, was du mir vorwirfst? Du stellst hier einfach die Behauptung in den Raum das das unbewiesen sei. Nun, so wie ich das sehe habe ich argumentiert, warum meiner Meinung nach ( hey! Ich bin übrigens nicht der einzige der dieser Meinung ist ) die Gefahr besteht, dass es zu einem Kollaps kommen kann und letztendlich auch kommen wird, wenn sich nicht einige Dinge grundlegend verändern. Du dagegen hast nicht einen einzigen Grund genannt, warum die Annahme, es würde zu einem Kollaps kommen, unbegründet sei. Und warum bitte unseriös? Was ist bitte daran unseriös zu behaupten, es wird mal zu einem Kollaps kommen wenn man GRÜNDE dafür nennt. Man kann ja danach darüber diskutieren aber einfach zu sagen: „Das ist unseriös“ halte ich für sehr unseriös deinerseits. Das klingt nach: Hey, das Thema paßt mir nicht in den Kram! Weg damit! Ein bißchen besser wirst du ja wohl noch argumentieren können, oder?

Ich wollte kiene Jahreszahl bekommen, sondern nur
Informationsquellen, die sich mit dem wie und warum
auseinandersetzen.

der Menschheit bekommen.

Äh??? Hallo!!! „So wenig wie es die universelle Weltformel gibt…“

Hallo, Florian,
glaubst Du?
Ich denke eher, dass an allen möglichen und bisher gar nicht definierbaren Eckaen und Enden der Ökomomie, Ökologie, Gesellschaft usw. also in allen menschlichen und natürlichen Systemen Gegebenheiten auftreten, die das Überleben der menschlichen Rasse bedrohen. Eine ganze Zeitlang wird man diesen Problemen - mit abnehmender Tendenz - wirkungsvoll begegnen können. Nach und nach wird sich dieser Prozeß beschleunigen, die Ressourcen und die Kenntnisse sie zu nützen werden schwinden und die Anzahl der Menschen, die das überleben, werden weniger und weniger werden, bis sie eines Tages alle den Weg der Dinosaurier beschritten haben.
Für dieses Szenario, das sich über Jahrtausende hinziehen kann, wirst Du hier und heute keine Belege finden können. Es wird sich auch nicht gleichmäßig, sondern eher in Schüben abspielen. Aus heutiger Sicht ist es aber wohl am wahrscheinlichsten, dass die Welt nicht mit einem Knall sondern mit einem Wimmern stirbt.

Grüße
Eckard.

Übrigens …

Nach dieser überzeugenden Argumentation bin ich auch
völlig erleichtert und brauche mir ja keine Sorgen
mehr zu machen.

… lieber Florian,
brauchst Du das auch wirklich nicht. Denn bis es wirklich so weit ist, tut Dir garantiert kein Zahn mehr weh.
Seit ich ungefähr 4 Jahre alt war, ist mir klar, dass ich eines Tages sterben werde. Bis heute hat mich das aber noch nicht um den Schlaf gebracht. Obwohl ich da wahrscheinlich ein paar Jahrzehnte näher dran bin als Du.
Seit es Ansätze einer menschlichen Zivilisation gab, war klar, dass sie einer schönen Tages enden wird. Wir sollten zusehen, dass wir die Zeit, die uns zur Verfügung steht, einigermaßen anständig über die Runden bringen.
Kümmern wir uns um die Schwierigkeiten, denen wir uns heute gegenübersehen und überlassen wir es den morgigen, ihre morgige Welt selbst zu managen.
Grüße
Eckard.

2 „Gefällt mir“

Moin

ähm … wo ?

Willst du mir da vielleicht widersprechen? Wenn ja, würde ich
dich bitten, zur Abwechslung auch mal ein paar Argumente zu
bringen.

auch noch 5 zum sehen von mir…

Aus diesen Daten kann man schlußfolgern, dass wir uns dem
Kollaps ( weil du es anscheinend nicht weißt definiere ich es
gerne noch mal für dich: Kollaps = Verfall bzw. Untergang der
Zivilisation in der Form wie wir sie heute kennen

(Rückgang der Gesamtbevölkerung wär auch noch ein beliebtes Kriterium)

oh Entschuldigung: Ich meine
natürlich, warum der Verfall nicht im Gange ist und auch
niemals beginnen wird.

bleib auf dem Teppich…

Diese Behauptung ist

kuck dir mal die Geschichte einer beliebigen Hochkultur an ? was fällt auf ?

1. undefiniert. Was soll den dieser Kollaps sein?

Allgemein: Zusammenbruch der Gesellschaftsordnung auf überlebenstechnischen Gründen.

Weißt du eigentlich das du genau das machst, was du mir
vorwirfst? Du stellst hier einfach die Behauptung in den Raum
das das unbewiesen sei. Nun, so wie ich das sehe habe ich
argumentiert, warum meiner Meinung nach ( hey! Ich bin
übrigens nicht der einzige der dieser Meinung ist

Melde mich freiwillig zur unterstützung.

) die Gefahr
besteht, dass es zu einem Kollaps kommen kann und letztendlich
auch kommen wird, wenn sich nicht einige Dinge grundlegend
verändern.

Das klingt nach: Hey, das
Thema paßt mir nicht in den Kram! Weg damit! Ein bißchen
besser wirst du ja wohl noch argumentieren können, oder?

1. Sind wir hier im Internet,

2. viel besser wirds nach deiner 4x-Post aktion nicht werden.

der Menschheit bekommen.

Äh??? Hallo!!! „So wenig wie es die universelle
Weltformel gibt…“

Hallo!

Ich sehe das ähnlich: Technologischer Fortschritt ist das
einzige, was diesen Prozess aufhalten kann. Mich interessieren
aber bloß Informationsquellen, wo aufgezeigt wird, wie der
Energiebedarf bzw. Ressourcenverbrauch und das Wachstum der
Zivilisation vermutlich ansteigt bzw. wie viele Rohstoffe
vermutlich noch vorhanden sind.

Sorry, aber genau das ist einfach Kaffeesatzlesen. Derartige Vorhersagen sind einfach nicht seriös machbar.
Es fehlen entscheidende Basisdaten.

Der Punkt ist ja: Der Kollaps sollte ( nach Vorhersagen in den
60ern ) in den 90ern stattfinden, was nur deshalb nicht der
Fall war, weil man neue Technologien entwickelt hat und
gelernt hat, sparsamer mit Rohstoffen umzugehen.

Das ist leider Falsch.
Die vorhersagen aus den 60-gern (Club of Rome) stützten sich auf die Publizierten Vorräte der verschiedenen Bergbau, Öl- und Gasfirmen. Die ausgewiesenen Vorräte sind aber meist nicht mit den realen, gewinnbaren reserven identisch.
Zum einen sind in mehreren Ländern die ausgewiesenen Vorräte vermögenssteuerpflichtig. Zum anderen wird die Exploration meist auf Sparflamme betrieben, wenn Vorräte für Über 20 jahre ausgewiesen sind.
(Ein Beispiel: in einer bekannten Eisenerzlagerstätte sagte uns der Chefgeologe unter der Hand, er sei sich absolut sicher dass noch wenigstens das 3-fache der ausgewiesenen Vorräte da sei)

des weiteren wurden bei den berechnungen die Lagerstätten nicht berücksichtigt, die unter den damaligen Preisbedingungen nicht bauwürdig waren, heute aber Bauwürdig sind/ bzw bei einem Preisanstieg bauwürdig werden.
Und deshalb gehen immer in 20 bis 30 jahren die Lichter aus…
seit 1960…

Es gibt keinen Rohstoff, der nicht bis in das nächste Jahrhundert reichen würde.

Ein gewisser Engpass und eine relative Vernappung könnte sich in ca 30 Jahren beim Erdöl einstellen, dann sind die derzeitigen billig gewinnbaren Reserven ausgebeutet. Diese Verknappung lässt sich jedoch durch die (mögliche) Kohleverflüssigung und die Ausbeutung von Ölschiefern und Ölsanden ausgleichen (kostet halt mehr) Chlatrate am Meeresgrund sind ebenfalls eine intressante Möglichkeit.

Derzeit wird übrigens gerade wieder heftig auf Tantal und Zinn prospektiert. da werden in wenigen Jahrzehnten einige grosse Lagerstätten vermutlich ausgeerzt sein…

Ich wollte gerne Informationsquellen haben, die
sich genau mit diesem Themenkomplex beschäftigen. Da muss es
doch welche geben, oder?

ich kenne keine seriösen, die sich auf einen ausreichenden datensatz stützen

selbst für den am besten untersuchten rohstoff in dieser Beziehung, Öl, (und Gas) ist der datensatz mangelhaft
http://mwhodges.home.att.net/energy/table.htm
ist ganz brauchbar…
Aber für eine wirkliche gute Vorhersage fehlen die Daten… was die autoren auch ganz klar sagen.

(Hey Politiker, gebt den Geologen GELD, viel GELD, ganz viel GELD, dann kriegt ihr auch die Daten)

Gruß
Mike

Hallo!

Genau DAS meine ich. Bis zum endgültigen Aussterben der Menschheit mögen noch Jahrtausende oder sogar einige Hunderttausend Jahre vergehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Zivilisation ihr momentanes Level oder sogar noch ein höheres lange halten kann, wenn nicht schon heute Entwicklungen in Gang gesetzt werden, die das Ruder rumreißen könnten ( 200 Jahre sind bei mir nicht lang ).

Florian

Hallo!

… lieber Florian,
brauchst Du das auch wirklich nicht. Denn bis es wirklich so
weit ist, tut Dir garantiert kein Zahn mehr weh.
Seit ich ungefähr 4 Jahre alt war, ist mir klar, dass ich
eines Tages sterben werde. Bis heute hat mich das aber noch
nicht um den Schlaf gebracht. Obwohl ich da wahrscheinlich ein
paar Jahrzehnte näher dran bin als Du.
Seit es Ansätze einer menschlichen Zivilisation gab, war klar,
dass sie einer schönen Tages enden wird. Wir sollten zusehen,
dass wir die Zeit, die uns zur Verfügung steht, einigermaßen
anständig über die Runden bringen.
Kümmern wir uns um die Schwierigkeiten, denen wir uns heute
gegenübersehen und überlassen wir es den morgigen, ihre
morgige Welt selbst zu managen.

Siehst du, genau das sehe ich anders. Mir ist klar, dass es mich persönlich wohl kaum betreffen wird. Das ist mir egal. Die Tatsache das die Bedrohung für eine zukünftige Generation besteht reicht aus, um mich zu beunruhigen. Ich bin eben der Meinung, dass wir in der Verantwortung stehen, schon heute einem möglichen Kollaps entgegenzusteuern.

Florian

Ein kleines Sorry
Hallo!

Wenn ich meinen Text so überfliege, stelle ich fest, dass ich manchmal überzogen aggressiv auf deine einzelnen Diskussionspunkte reagiert habe. Das tut mir leid. Ich war zu diesem Zeitpunkt über dein Posting … sagen wir mal: Sehr erregt. Darum bitte ich dich, meine Ausrutscher zu verzeihen :wink:.

Florian

Hallo!

1. Sind wir hier im Internet,

2. viel besser wirds nach deiner 4x-Post aktion nicht werden.

Tud mir leid, aber an wen soll ich mich denn sonst wenden? Bin doch nur ein armer kleiner Schüler in einer Kleinstadt :wink:. Deswegen frage ich ja nach Informationsquellen.

Unter den Mathematiker gibts den Ausdurck „Weltformel“ und
einen schönen Beweis (von Gauss) dass es sie mit unserer Mathe
nicht geben kann.

Ich dachte er meint die ( physikalische ) Weltformel: Also vereinheitlichte Feldtheorie.

http://www.clubofrome.org/

DANKE!!! DANKE!!! Endlich :smile:. Ich bin dir was schuldig.

Florian

Hallo,

… sagen wir mal: Sehr

erregt. Darum bitte ich dich, meine Ausrutscher zu verzeihen
:wink:.

als ich in deinem Alter war, hatte ich IHN auch noch nicht so richtig unter Kontrolle. Aber man wird älter und die Kraft läßt nach…

Gruß
Frank
PS: Wieso ich merke, daß die Kraft nachläßt? Na ganz einfach: früher konnte ich IHN noch mit einer Hand runterdrücken, heute brauche ich zwei.

Danke für diesen geistreichen Beitrag Frank. Ich meinte emotional erregt im Sinne von … ich habe mich aufgeregt. Ich dachte eigentlich, dass die Leute in diesem Forum so viel Verstand mitbringen, dass sie diese feinen Unterschiede zu erfassen vermögen. Wie du mir gezeigt hast, ist dem anscheinend nicht so. Schade.

1 „Gefällt mir“

Hallo, Florian,
ich verstehe Dich schon. Und auch ich habe mit meinem Beitrag genau das ausdrücken wollen:

Wir sollten zusehen, dass wir die Zeit, die
uns zur Verfügung steht, einigermaßen anständig
über die Runden bringen.

Das hatte ich geschrieben und meinte schon damit auch, dass wir verantwortungsvoll mit dem umgehen sollen, was wir heute haben.

Kümmern wir uns um die Schwierigkeiten, denen
wir uns heute gegenübersehen und überlassen wir
es den morgigen, ihre morgige Welt selbst zu managen

Wir werden nicht für Dinge vorsorgen können, die in 100, 1000 oder mehr Jahren erst aktuell werden. Allerdings - und da stimme ich Dir zu - sollten wir vermeiden Fehlentwicklungen einzuleiten, deren Auswirkungen wir heute noch nicht absehen können. Nur, wer sagt uns, ob das was wir heute besten Gewissens ins Werk setzen, nicht schon morgen sich als ernsthafte Bedrohung herausstellt?

Was wir tun können ist (z.B. in Sachen Atommüll), die Fehler der Vergangenheit, soweit wir fähig sind, zu korrigieren. Aber gemachte Fehler ganz beseitigen werden wir nicht können. Da wird es unseren Nachfolgern mit uns so gehen, wie uns mit unseren Vorfahren (z.B. die Schäden die der Kolonialismus hinterließ).

Mit dem von Dir angesprochenen Thema befaßt sich übrigens auch Isaac Asimovs „Foundation“-Trilogie, die ich Dir hiermit ans Herz lege.

Grüße
Eckard.