Mein Freund und ich (beide 19) haben und ein Auto gekauft für 10.000 €.
Nun hat er sich von mir getrennt. Ich habe ihm 4.000 € gegebene für das Auto und 550 € für die Winterreifen.
Jetzt ist es aber so, dass er das Auto alleine gekauft hat (auch den Kaufvertrag hat er alleine unterschrieben) und er hat es auch auf sich angemeldet und steht in den Papieren drin.
Wie kann ich ihn nun dazu bewegen, mir die 4.550 € zurückzuzahlen?
Er selbst hat mir bereits mehrmals an den Kopf geworfen, dass ich ja selber weiß, wer die besseren Karten hat.
Habe ich rechtlich betrachtet ein Anrecht auf das Geld? Es ist zudem so, dass es mehrere Zeugen gibt, die wissen, dass wir das Auto zusammen finanziert haben.
zuersteinnmal der Hinweis dass dies keine Rechtsberatung darstellt und ich lediglich meine Ansicht zu der gestellten Frage mitteile.
Habe ich rechtlich betrachtet ein Anrecht auf das Geld?
Aus meiner Sicht hast Du leider rechtlich keine Möglichkeit das Geld zurückzuverlangen. Vor allem da zwischen euch nichts Schriftliches bzgl. des Geld bzw. dessen Verwendung vorliegt.
Es ist
zudem so, dass es mehrere Zeugen gibt, die wissen, dass wir
das Auto zusammen finanziert haben.
Zeugen könnten zwar ein Indiz für die gemeinsame Anschaffung sein, leider aber kein Beweis
Somit solltest Du versuchen Deinen Ex-Freund irgendwie zu überzeugen, dass er Dir das Geld oder wenigstens einen Teil davon zurückzahlt. Dies wird sich aber sicherlich in Deiner Situation schwierig gestalten.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Ansonsten noch mein Rat in solchen Situationen, wende Dich an einen Anwalt, dieser kann Dich am Besten beraten.
Nun, Du brauchst einen Beleg, dass Du ihm
das Geld gegeben hast. Also eine Quittung oder
zur Not auch ein Kontobeleg oder etwas in
der Richtung. Oder Zeugen, die gesehen haben,
wie Du ihm das Geld gegeben hast oder auch
gehört haben, wie er gesagt hat, dass er das
Geld von Dir bekommen hat. Dann kannst Du ihn
auffordern, das Geld zurückzuzahlen und
notfalls klagen. Du musst irgendwie beweisen
können, dass er das Geld von Dir bekommen
hat.
Mein Freund und ich (beide 19) haben und ein Auto gekauft für
€.
Nun hat er sich von mir getrennt. Ich habe ihm 4.000 €
gegebene für das Auto und 550 € für die Winterreifen.
Jetzt ist es aber so, dass er das Auto alleine gekauft hat
(auch den Kaufvertrag hat er alleine unterschrieben) und er
hat es auch auf sich angemeldet und steht in den Papieren
drin.
Wie kann ich ihn nun dazu bewegen, mir die 4.550 €
zurückzuzahlen?
Er selbst hat mir bereits mehrmals an den Kopf geworfen, dass
ich ja selber weiß, wer die besseren Karten hat.
Habe ich rechtlich betrachtet ein Anrecht auf das Geld? Es ist
zudem so, dass es mehrere Zeugen gibt, die wissen, dass wir
das Auto zusammen finanziert haben.
Hallo,so genau kann ich DIr da leider auch nicht weiterhelfen.
So wie jedoch die Sachlage ist,Kaufvertrag,Papiere etc. hast Du schlechte Karten was das angeht.Außer Du hast eine Quittung für das Geld von Ihm erhalten.
Anders würde es aussehen wenn Ihr verheiratet gewesen wärt.
Aber dazu solltest Du am besten einen Anwalt befragen.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was Rechtsfragen anbetrifft, bin ich kein Experte, weiss aber folgendes:
Gemeinsam gekaufte Sachen gehören euch auch gemeinsam. Einen Rechtsanspruch kannst Du in jeden Fall einklagen. Mein erster Gang wäre zur Verbraucherzentrale, die geben auch Rechtsauskünfte für kleines Geld.
Hallo Lisa Riedel,
Ein Fahrzeug gehört in erster Linie dem der den Fahrzeugbrief!!! vorweisen kann(Egal wer Eingetragen ist).
Bei einem Streit kann nur ein Anwalt mit Hilfe der Zeugen,Zahlungsnachweisen und andere Nachweise den Besitz klären.