Ich bin es gewohnt, meine Analysen erst mal mit der Frage zu beginnen: Wem nützt das eigentlich ?
In Bezug auf das Attentat auf das WTC stelle ich mir diese Frage auch und komme zu unterschiedlichen Ergebnissen:
- Nütze es den Islamisten ? Religiös ? Wirtschaftlich ? Politisch?
Einen wirtschaftlichen Nutzen für die Islamisten kann ich eigentlich nicht sehen, wenn man mal davon absieht, dass sie dem Welthandel einen deutlichen, aber sicher nicht ruinösen Schlag versetzt haben.
Einen politischen Nutzen kann ich auch nicht erkennen, denn es war absehbar, dass ein solches Attentat auch die islamische Welt spalten könnte. Mit einer Einigung der islamischen Welt konnte man allen Ernstes nur dann rechnen, wenn Bushs Reaktion überdurchschnittlich brutal und unangemessen wäre.
Einen religiösen Nutzen könnte man vermuten, wenn man davon ausgeht, dass die radikalislamische Forderung, die Amis zu töten, wo man sie findet in der islamischen Welt auf fruchtbaren Boden fällt. Allem Anschein nach tut sie das aber nicht.
- Nützt das Attentat den Amerikanern ?
Wirtschaftlich auf den ersten Blick sicher nicht, den der Schaden ist immens. Auf den zweiten Blick könnte ein wirtschaftlicher Nutzen für die Amerikaner (genauer: für die Kapitalisten) entstehen, wenn das Attentat zu einem Krieg führt. Die amerikanische Wirtschaft liegt in einer Krise, die ich persönlich für eine sehr Schwere halte, denn der Aufschwung der letzten Periode baute auf zu viele Billigjobs. Ein wirtschaftlicher Abschwung, der periodisch zu erwarten war, hätte diesen ganzen Bereich wegbrechen lassen. Kommt also drauf an, welche Art von Krieg Bush nun führen will. Wenn es tatsächlich so kommt, wie er die die Öffentlichkeit drauf vorbereitet, würde ich sagen: Die USA profitieren wirtschaftlich davon.
Einen politischen Nutzen kann ich unmittelbar nicht erkennen. Die USA haben sowieso die politische Führungsrolle in weitesten Teilen der Welt. Durch ein solches Attentat, oder einen dadurch ausgelösten Krieg würde sich das nicht deutlich verändern.
Für die USA eine religiösen Nutzen feststellen zu wollen scheint mir absurd. Ich halte die Amis zwar für absolut bigott, aber in diesem Bereich herscht wohl doch eher die sprichwörtliche amerikanische „Freiheit“ und somit gibt es in meinen Augen keinen religiösen Nutzen.
Hat jemand weiter Analysen ?
Sigi
))