Wen muss ich ab heute fragen, was ich denken und

reden darf ?

Benötige ich ab heute die Zustimmung von Schröder, von Friedmann oder von Spiegel.

Wie sicher bin ich als Deutscher im eigenen Land als Kritiker der Politik Scharons.

Wie sicher ist mein Leben als Kritiker von Scharon noch in Deutschland ?

Günter

GÜNTHER… BITTE…
frag nicht so einen Quatsch!

Benötige ich ab heute die Zustimmung von Schröder, von
Friedmann oder von Spiegel.

Nö… sagen kannst Du, was Du willst, sofern es nicht mit dem StGB kollidiert… und das entscheiden hierzulande immer noch die Gerichte…
aber Du weisst das ja

Wie sicher bin ich als Deutscher im eigenen Land als Kritiker
der Politik Scharons.

So sicher wie ein Befürworter der Politik Sharons
Aber Du weisst das ja…

Wie sicher ist mein Leben als Kritiker von Scharon noch in
Deutschland ?

Antwort siehe oben, zweimal gefragt…

Und BITTE BITTE BITTE lass derartigen Unsinn
Es ist deiner nicht würdig
Es ist einfach nur noch peinlich…

Kopfschüttelnde Grüsse
Mike

3 Antworten + Zusatzfrage

Nein.

der Politik Scharons.

So sicher oder unsicher wie vorher auch.

Deutschland ?

So sicher oder unsicher wie vorher auch.

Du hast aber eine Frage vergessen:

Wie wichtig bin ich in der bundespolitischen Landschaft?

Uschi

reden darf ?

Verbietet dir irgend jemand etwas?

Wer behauptet ausser dir das?

der Politik Scharons.

Ich habe als Kritiker keine Probleme - wovon sprichst Du?

Deutschland ?

Im Angesicht, dass ich in diesem Land wirklich nicht sicher bin, empfinde ich dieses nicht einmal mehr als zynisch. Es ist nur noch unverschähmt.

Eli

Das mag sein, ich bin stink sauer. Meine Familie hat im 3. Reich gelitten, Menschen sind gestorben, da werde ich oder jemand aus meiner Familie als Antisemtiten tituliert, denn lt. Friedmann sind 15-25 % der Bürger antisemitisch. Da meine Verwandtschaft aus mehr als zehn Personen besteht, müssen als mindestens zwei bis drei Antisemiten sein. Unverschämt. Und heute im Bundestag gehen die Unverschämtheiten weiter. Da geht die Rotfront hin und erklärt die FDP als rechtsradikale Gruppe. gerade jetzt in der Kundgebung steht ein alter, grauhaariger Mann da und erklärt Möllemann zu einem Mann der wie Terroristen handelt.

Eines ist aber sicher, DE hat gezeigt, dass nicht die Regierung entscheidet, was politisch gesccieht, wer politisch tätig ist, sondern die Bundesregierung und die Parteien abhängig sind. Wir sind am Ende jeder demokratischen Funktion, nach den Kontrolle der Bürger durch umfassende Überwachungsinstitutionen stehen wir nun vor dem Ende der Freiheit des Wortes.

Ich habe Angehörige verloren, die Juden im 3. Reich geschützt und versteckt haben und verraten wurden. Ich muss mich nicht länger auf solche üble Art von Friedmann oder Spiegel beleidigen lassen. Meine Geduld ist zu Ende.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mich
Moin Günter,

ich schlage vor, alles was du hier in Zukunft posten willst, legst du mir estmal zur Genehmigung vor.

-)

Gruss
Marion

Unverschämt.

Was ist daran unverschämt, wenn Friedman aus einer wissenschaftlichen Untersuchung zitiert? Ausserdem hast Du Friedman nicht richtig zitiert, da es nun um latenten Antisemitismus geht.

Ich muss mich nicht
länger auf solche üble Art von Friedmann oder Spiegel
beleidigen lassen. Meine Geduld ist zu Ende.

Genau solche Aussagen gehen schon in die Richtung latenter Antisemitismus. Damit bist du kein Antisemit, aber immerhin 1 Person aus deiner Familie haben wir schon gefunden. Sicherlich finden wir noch zwei bis drei andere, welche auch die Ansicht vertreten, dass die Juden zu weit gehen und sich endlich ruhig verhalten sollten.

Ich gebe zu, ich bin jetzt ein bisschen zynisch, aber wenn ich solches Gejammere höre, von Leute die sich hier nicht scheuen auszuteilen, dann rege ich mich auf. Warum soll ich mich nun noch stil verhalten. Ihr könnt ruhig einmal lesen, was ich hier zum Ko… finde… :frowning:

Schalom,
Eli

Ich gebe zu, ich bin jetzt ein bisschen zynisch,

Nicht ernstzunehmen, jedenfalls…

aber wenn ich solches Gejammere höre,

Jammerst Du nicht mind. genauso, bloß in der anderen Richtung?

von Leute die sich hier nicht scheuen
auszuteilen, dann rege ich mich auf.

1. Geh in Dein Badezimmer.
  2. Sieh Dich im Spiegel an.

Warum soll ich mich nun noch stil verhalten. Ihr könnt ruhig
einmal lesen, was ich hier zum Ko… finde… :frowning:

Diese ganze Antisemitismus-Diskussion ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Ich finde Friedmanns Auftreten echt scheiße und kann keinen vernünftigen Grund dafür erkennen. Der scheint total durchgeknallt zu sein. Wenn das so weitergeht, wäre vielleicht mal ein Blick ins PsychKG nicht verkehrt. Und Du springst da auch noch voll drauf an. Mach doch mal die Augen auf und lies, was der da sagt! Das entbehrt jeder Logik und jeden gesunden Menschenverstandes.

Schalom,

Kannste behalten, kauf ich weder Dir noch Friedmann ab.

Eli

Doc.

reden darf ?

Verbietet dir irgend jemand etwas?

Du versuchst es zumindest. Wenn auch durch die Blume.

Deutschland ?

Im Angesicht, dass ich in diesem Land wirklich nicht sicher
bin, empfinde ich dieses nicht einmal mehr als zynisch. Es ist
nur noch unverschähmt.

Du bist hier wohl im Moment sicherer als derzeit in Israel, was wohl zu gleichen Teilen an den Entscheidungsträgern beider Seiten liegt. (NEIN, ich setze „Israel“ und „Juden“ nicht gleich. Aber eine statistische Häufung des Zusammentreffens beider Merkmale ist nicht von der Hand zu weisen.)

ICH finde es unverschämt, daß man nicht auf die Dummheiten, die dort geschehen hinweisen darf, ohne gleich beschimpft zu werden.
Und wenn’s Dir hier so sehr nicht gefällt, dann hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Auswandern.
  2. Gleichgesinnte finden und im Rahmen der Demokratie die Zustände ändern.

Das gilt für jeden, der in Deutschland lebt.

Doc.

Ihr könnt ruhig einmal lesen, was ich
hier zum Ko… finde… :frowning:

Nicht nur du, Eli.
Sei dir versichert, du stehst mit deiner Meinung nicht allein.
Ganz sicher nicht. Ich wage sogar die Behauptung, dass die Mehrheit ähnlich denkt wie du, sich in diesen Brettern aber nicht (mehr) äußern mag.

Gruß
Uschi

Ich gebe zu, ich bin jetzt ein bisschen zynisch, aber wenn ich
solches Gejammere höre, von Leute die sich hier nicht scheuen
auszuteilen, dann rege ich mich auf. Warum soll ich mich nun
noch stil verhalten. Ihr könnt ruhig einmal lesen, was ich
hier zum Ko… finde… :frowning:

hey Eli…*in Rippen knuff*

ich reg mich auch wohl mal auf hier…(arg untertrieben)
willkommen im Club

*Eimer rüberschieb*

lieben Gruss
Marion

schliess mich mal an
Hi,

muss Günther usw. recht geben. Ich sehe das ähnlich wie er. In bin zum Beispiel 25 Jahre alt und tue mich schwer einen Juden zu kritisieren. Alleine, das ich das sage schiebt mich in die Antisemiten-Schublade. Was ich sage ist mittlerweile zweitrangig. Der Zentralrat ansich ist doch keine fehlerlose Gruppe. Ich habe gelernt Demokratie = freie Meinungsäusserung, doch sehe ich das es dem nicht so ist. Gerade im Bezug auf diese Diskussion. Ich glaube nicht, das 25 % der dt. Bevölkerung Antisemiten sind (was für mich bedeutet, Ja zum Holocaust, Ja zum Mord an 6 Millionen MENSCHEN) doch wenn in anderen Gesellschaftsebenen und Gruppen Kritk geübt werden kann muss es dort doch auch gehen, ohne das ich zum Bürger eines Landes von Mördern (OT. Spiegel) werde.Will das mal völlig urteilsfrei anschauen. Jude sein bedeutet nach aussen nicht mehr die Religion sondern ist Ausdruck etwas anderem. Wenn ich bei Phönix die Preisverleihungen sehe heisst es immer im Gedenken an den jüdischen Schriftsteller XY, warum nicht der französische Schriftsteller oder der chinesische? Niemand sagt der katholische Schriftsteller. Somit bedeutet der Zusatz der jüdische Schriftsteller doch eine Besonderheit anstatt eines Ausdrucks der Religiösität. Ich denke auch, das die Position des Zentralrats der Juden eine weitaus grössere ist als sich manche vorstellen können. Den Beweis sehen wir jetzt. Ich will hier niemanden vorschreiben wie er zu leben hat oder was er zu tun hat. Ich will lediglich nur das er genauso behandelt wird wie ich. Nichts weiter und wenn ich mich kritisch äussere bedeutet es ja nciht das ich in meinem Garten einen Ofen aufbaue. Ich habe die erfahrung gemacht, das man einfach frei im Bezug auf das Judentum nicht reden kann. Das man sich muckiert über die Kirchgänge der Katholiken sontags ist doch normal, aber sage ich das gleiche im Bezug auf Juden bin ich ein Täter.
Wenn ich dann zum Beispiel , wie gestern auf Arte sehe, wie israelische Soldaten, palästinensische Männer ausziehen und auf der Strasse marschieren lassen, dann erinnere ich mich an Bilder aus Ausschwitz. Allein diese Erinnerung würde mich jetzt mit Karsli gleichsetzen.
Ich habe mich letztens mit einer PG von der PDS unterhalten, arabische Abstimmung. Sie sagt offen, das Saddam die letzte Hoffnung der Araber ist. Bezeichnet die Politik Sharons als Mord und wünscht sich schlimme Sachen, die ich nicht wiederholen werde. Sie versteht sogar die rechten Pöbler in unserem Lande. Aber was sie nicht versteht, ist das sich niemand traut etwas zu sagen. Vile Unterhaltungen mit verschiedensten Leuten haben mir gezeigt, das viele Leute denken, das man nicht mehr sagen was man will, das es bestimmte Zwänge gibt die man nicht durchbrechen darf und kann. Ist es dann aber nicht Sinn und Zweck der Politik diesen Meinungen entgegenzuhandeln anstatt ein Kasperletheater, mit Buddelkastenmanier aufzuführen. Schäuble hatte recht (bei Christiansen) und Gabriel ist für mich der wahre Hetzer. Wenn Karsli geht hat die Demokratie verloren.

Herrgott noch mal
Hi
Nochmal zum Mitschreiben.

1. Friedmann (den ich persönlich für einen narzistischen Dummschwätzer halte) hat aus einer untersuchung zitiert, nachdem bei ca 25 % der Bevölkerung latent Antisemitische Tendenzen zu finden sind. Allerdings dürfte dieses Verhalten nicht speziwll Antisemitisch sein, sondern ein gutteil davon zur „normalen“ latenten Fremdenfeindlichkeit zu rechnen sein.
  2. Wenn du probleme hast, einen Juden zu kritisieren…
    hm… dann frag dich mal, warum.
    Angst vor dem Antisemitismusvorwurf?
    Wenn Du meinst, du kritisierst den menschen, und er haut dir die Antisemitismuskeule drüber, dann frag einfach, warum?
    So einfach ist es.

Ich denke auch, das die
Position des Zentralrats der Juden eine weitaus grössere ist
als sich manche vorstellen können. Den Beweis sehen wir jetzt.

falsch gedacht…
Was soll denn der Beweis sein?

das Westerwell jetzt den Fall Karsli verwendet um Möllemann (meiner Meinung nach ein narzistischer Dummschwätzer) ordentlich eins Reinzuwürgen?

Ich habe die erfahrung gemacht, das man
einfach frei im Bezug auf das Judentum nicht reden kann. Das
man sich muckiert über die Kirchgänge der Katholiken sontags
ist doch normal, aber sage ich das gleiche im Bezug auf Juden
bin ich ein Täter.

Hm… vieleicht solltest du mal dein Gerede über den sonntäglichen Kirchgang der Katholiken überdenken?

Wenn ich dann zum Beispiel , wie gestern auf Arte sehe, wie
israelische Soldaten, palästinensische Männer ausziehen und
auf der Strasse marschieren lassen, dann erinnere ich mich an
Bilder aus Ausschwitz. Allein diese Erinnerung würde mich
jetzt mit Karsli gleichsetzen.

dann informier dich mal besser über Ausschwitz…
Z.B.
http://www.wsg-hist.uni-linz.ac.at/auschwitz/htmld/s…
Wenn du solches wieder besseren Wissens behauptest, dann stellst Du dich in Meinen Augen auf die Gleiche Stufe.
Ich hab gerade auf deine Homepage geguckt…
Eigentlich solltest Du es wirklich besser wissen.

Ich habe mich letztens mit einer PG von der PDS unterhalten,
arabische Abstimmung. Sie sagt offen, das Saddam die letzte
Hoffnung der Araber ist.

…Lieber Gott, lass Hirn regnen…

Bezeichnet die Politik Sharons als
Mord und wünscht sich schlimme Sachen, die ich nicht
wiederholen werde. Sie versteht sogar die rechten Pöbler in
unserem Lande.

Ich empfehle ihr eine nächtliche Begegnung mit deratigem Gesockse… Führt schnell zu einem Sinneswandel.

Aber was sie nicht versteht, ist das sich
niemand traut etwas zu sagen.

Und was soll man denn sagen?
Das „Die Juden“ selber schuld sind?
Das „Die Juden“ zuviel Einfluß haben?
Das man „Die Juden“ am besten gleich alle nach Israel ausweist?

Oder was oder wie
Ich höre diesen Schwachsinn…
aber ich halte dagegen.

Antisemitismus ist eine Spielart des Rassismus.
Rassismus und Totalitarismus hat unser Land, mein Land in den tiefsten Abgrund gestürzt…

Gruß
Mike

???.. wozu dann
also als würde ich jemanden zwingen darauf zu antworten… es ist meine Meinung Ende. Deswegen hetze ich oder töte ich nicht. Ich stelle die Fragen weil ich sie für mich nicht erklärt weis.
Wenn das Fragen ein Fehler ist, ist alles gesagt.

Wenn ich also sehe wie die Leute nackt getrieben werden, erinnere ich mich an die Bilder die ich über Auschwitz gesehen habe. Völlig urteilsfrei. Es ist eine Assoziation und noch lange nicht verbinde ich damit die Aussage, das man in Israel natzistische Methoden anwendet. Das man letztlich immer mit dem Denkvermögen kommen muss, halte ich auch für falsch. Wenn man was fragt heisst es nun wirklich nicht das einer dumm ist, nur weil er es nicht so sieht wie andere es tun.
Ich empfinde es so wie ich es erklärt habe, habe es so notiert wie ich es sehe. Aber kann mir deswegen dann einen Strick drehen? Das ist ja grad das undemokratische.
Das Friedmann die Zahlen nicht selbst aufgestellt hat ist mir klar, woher hat er die? Mir geht es darum, das er diese Zahl benutzt als Waffe.Wenn jeder 5. mit dem gedanken spielt Juden zu hassen, so trifft diese Aussage jeden Deutschen persönlich und dagegen darf, ja muss ich mich sogar wehren.
Ja ich möchte nicht mit dem Antisemitismusvorwurf leben wollen. Da Du meine Homepage ansprichst, ich ahbe diese gemacht weil ich vom Studium her dazu gezwungen war und da mich das Thema interessiert habe ich sie fortgeführt. Ich muss mir jeden 2. tag anhören ich würde Hitler verherrlichen, wäre rechtsradikal und würde den Holocaust verleugnen… und alles nur, weil ich im Grunde genommen ein „Geschichtsbuch“ abgeschrieben habe (habe es natürlich nicht). Zum Beispiel hast du vielleicht geehen, das ich mich des öfteren von diesem Gedankengut losspreche. Das wiederum kam der Moderatorin im Militärgeschihcte-Board komisch vor. Einerseits will man, das man sich distanziert, tut man es ist es komisch. Das ist mir zuwider, denn für mich heisst Antisemit = positiv dem Tod von 6 Millionen Menschen gegenüber zu stehen und das kann kein normaler Mensch denken und deswegen ist für mich der Ausspruch antisemitisch zu sein das schlimmste überhaupt. Auch weil es nciht so ist, trotzdem mag ich nicht damit leben, zu wissen, das andere mich dafür halten, nur weil ich Fragen stelle. Ich habe durch die Arbeit an diesem Thema auch Ausschwitz, in Abgründe menschlicher Seelen geschaut und bin tief erschüttert gewesen was Europäer angestellt haben. Mit denen möcht ich mich nicht im geringsten auf einer Stufe wssen. dennoch kann ich Personen des öffentlichen Lebens ins Frage stellen, deswegen sind sie ja in der Öffentlichkeit und müssten damit klarkommen, das der eine teil dafür ist und der andere dagegen.

Ich weiss das dies eine schwierige Debatte ist, aber Vorwürfe helfen da kaum. Ich möchte darüber reden können ohne das irgendwer denkt ich würde eine HK-Fahne an der Wand hängen haben. Letzlich zwingt hier ja niemand jemanden zum antworten, aber inm gewisser Weise helfen Anschuldigungen oder unbedachte Worte kaum weiter. Sicherlich sehe ich Sachen anders als manch andere, ich wär auch zufriedener wenn ich darüber anders denken würde tue es aber nicht von daher hilft nur Konstruktivität ansonsten haut sich hier eh nur jeder an. Ich hingegen will echt nur reden und erfahren und umdenken (falls es erforderlich sein soll). Ich habe herausgefunden, das man durch echtes Reden und Hinterfragen weiter kommt als man denkt, so ging es mir mit Palästinenser, mit Serben, mit Russen und Kroaten und Bosniern.

Danke

Hi

Nochmal zum Mitschreiben.

1. Friedmann (den ich persönlich für einen narzistischen
    Dummschwätzer halte) hat aus einer untersuchung zitiert,
    nachdem bei ca 25 % der Bevölkerung latent Antisemitische
    Tendenzen zu finden sind. Allerdings dürfte dieses Verhalten
    nicht speziwll Antisemitisch sein, sondern ein gutteil davon
    zur „normalen“ latenten Fremdenfeindlichkeit zu rechnen sein.
  2. Wenn du probleme hast, einen Juden zu kritisieren…
    hm… dann frag dich mal, warum.
    Angst vor dem Antisemitismusvorwurf?
    Wenn Du meinst, du kritisierst den menschen, und er haut dir
    die Antisemitismuskeule drüber, dann frag einfach, warum?
    So einfach ist es.

Ich denke auch, das die
Position des Zentralrats der Juden eine weitaus grössere ist
als sich manche vorstellen können. Den Beweis sehen wir jetzt.

falsch gedacht…
Was soll denn der Beweis sein?

das Westerwell jetzt den Fall Karsli verwendet um Möllemann
(meiner Meinung nach ein narzistischer Dummschwätzer)
ordentlich eins Reinzuwürgen?

Ich habe die erfahrung gemacht, das man
einfach frei im Bezug auf das Judentum nicht reden kann. Das
man sich muckiert über die Kirchgänge der Katholiken sontags
ist doch normal, aber sage ich das gleiche im Bezug auf Juden
bin ich ein Täter.

Hm… vieleicht solltest du mal dein Gerede über den
sonntäglichen Kirchgang der Katholiken überdenken?

Wenn ich dann zum Beispiel , wie gestern auf Arte sehe, wie
israelische Soldaten, palästinensische Männer ausziehen und
auf der Strasse marschieren lassen, dann erinnere ich mich an
Bilder aus Ausschwitz. Allein diese Erinnerung würde mich
jetzt mit Karsli gleichsetzen.

dann informier dich mal besser über Ausschwitz…
Z.B.
http://www.wsg-hist.uni-linz.ac.at/auschwitz/htmld/s…
Wenn du solches wieder besseren Wissens behauptest, dann
stellst Du dich in Meinen Augen auf die Gleiche Stufe.
Ich hab gerade auf deine Homepage geguckt…
Eigentlich solltest Du es wirklich besser wissen.

Ich habe mich letztens mit einer PG von der PDS unterhalten,
arabische Abstimmung. Sie sagt offen, das Saddam die letzte
Hoffnung der Araber ist.

…Lieber Gott, lass Hirn regnen…

Bezeichnet die Politik Sharons als
Mord und wünscht sich schlimme Sachen, die ich nicht
wiederholen werde. Sie versteht sogar die rechten Pöbler in
unserem Lande.

Ich empfehle ihr eine nächtliche Begegnung mit deratigem
Gesockse… Führt schnell zu einem Sinneswandel.

Aber was sie nicht versteht, ist das sich
niemand traut etwas zu sagen.

Und was soll man denn sagen?
Das „Die Juden“ selber schuld sind?
Das „Die Juden“ zuviel Einfluß haben?
Das man „Die Juden“ am besten gleich alle nach Israel
ausweist?

Oder was oder wie
Ich höre diesen Schwachsinn…
aber ich halte dagegen.

Antisemitismus ist eine Spielart des Rassismus.
Rassismus und Totalitarismus hat unser Land, mein Land in den
tiefsten Abgrund gestürzt…

Gruß
Mike

Arbeit.

Hallo Michael,

kannst Du mir erklären, wo ich diese wissenschaftliche Untersuchung finde ?

Grüsse Günter

Hallo Guenter,

Ich muss mich nicht länger auf solche üble Art von Friedmann
oder Spiegel beleidigen lassen. Meine Geduld ist zu Ende.

Ich meine, ich bin kein Deutscher. Ich kann mich nur schlecht in Dich hineinversetzen, aber auch ich habe Angehoerige in Zeiten des Dritten Reiches verloren. Aber diese kamen nicht aus Deutschland und waren keine Juden oder Widerstaendler. Aber trotzdem ja nicht schoen.

Ich frage mich nur, warum Du, wenn es Dich so sehr veraergert, nicht Dein Recht in Anspruch nimmst und eine Strafanzeige wegen Beleidigung erstattest. Sowas kostest Dich kein Geld und die Justiz ist unabhaengig…es sei denn, Du vermutest hier einen Komplott. :wink:

Viele Gruesse
tigger

HIER im BRETT findest DU
zahllose links zu untersuchungen, nach denen du fragst,
siehe mal tiefer bitte,

danke beste g lego

Oh Weh, armes Deutschland
hallo guenther und et al hier im thread,

wer fuehlt sich angesprochen hier mit den untersuchungen zu latentem antiblabla?

kritik an IL ist erlaubt, wer gegenteiliges behauptet, verteidigt sich scheinheilig mit dem vorwurf, er wuerde mit antiblabla beschimpft.

ich habe im 2.wk einen opa verloren als wehrmachtsoffizier, gefallen in rumaenien.

ich selber kritisiere harsch die siedlungspolitik in westbank und gaza seit 67.

sharons politik halte ich gelinde gesagt fuer nicht hilfreich, mit aussnahmen.

noch nie wurde ich hier im www-forum mit antisemitischen formulierungen beschimpft. dito von juden, die ich dir namentlich zahlreich nennen koennte.

ali abbas in kairo wuenscht mir shalom, wenn ich ihm saelemm gruesse. email-addi von ihm gewuenscht?

warum fuehlst du dich dann angesprochen hier negativ in der debatte?

ist das nicht ein hausgemachtes problem von deutschen, die keiner minderheit wie tuerkischer, arabischer, sonstiger, oder nicht christlicher religion elternhaeeslicher tradition angehoeren, ob von links oder rechts oder otto normal nebst stammtisch?

das dann zahlreiche oeffentliche personen wie ausserstaatlicher organisatoren daraus profit schlagen, ist die schuld der im obigen absatz genannten personenkreise.

beste gruesse, lego

Hi,

muss Günther usw. recht geben. Ich sehe das ähnlich wie er. In
bin zum Beispiel 25 Jahre alt und tue mich schwer einen Juden
zu kritisieren.

Genau da ist die Crux.
Weshalb kritisierst du einen Juden?

Ich kritisiere einen Menschen wegen seiner Taten, nicht wegen einer Eigenschaft. Wenn Sharon oder Spiegel oder Friedmann oder Reich-Ranicki irgendwie, irgendwo Sch**** baut, dann darf/muß er dafür kritisiert werden. Wegen seiner Taten.

Wenn es aber heißt, Spiegel oder Friedmann kontrollieren diesen Staat, weil sie Juden sind, dann stößt diese Kritik an gewisse Grenzen.

Wenn sich hier jemand erdreistet zu behaupten, sein Papa erkennt den Juden an der Nase, am Gesichtsausdruck oder am Geruch, dann stößt er an gewisse Grenzen.

Wenn es heißt, Ignaz Bubis hat als Jude bzw. wegen seines Judentum mit Immobiliengeschäften ein Vermögen gemacht, dann stößt das an gewisse Grenzen.

Wenn etwas, das auch andere so gemacht haben oder machen könnten, erst in Beziehung zum Begriff „Jude“ gesetzt und dann kritisiert wird, dann ist das für mich Antisemitismus (wieviele andere Immobilieninvestoren haben ebenfalls ein Vermögen gemacht, werden aber bei einer Kritik nicht in Verbindung gebracht mit bestimmten Eigenschaften der Weltanschauung, der Herkunft, der religiösen Überzeugung?). Und genau das passiert hier zunehmend, denn ganz offensichtlich sind für viele Deutsche die jüdischen Mitbürger ein „Fremdvolk“, eine „Fremdrasse“, das hier nur geduldet wird, zu Gast ist und eigentlich nach Israel gehört. Und ich bin mir sicher, daß Friedmann mit seinen 15 bis 25% absolut korrekt liegt.

Grüße
Heinrich

was sagten untersuchen?
hallo,

mitnichten wurde irgendwo gesagt, dass 25 pro antisemiten waeren.
versuche doch einmal zu differenzieren, was genau gesagt wurde nebst dem inhalt der studien. hilft ungemein.

beste gruesse, lego