Wen muss ich ab heute fragen, was ich denken und

Hallo Günter,

wenn nur die Hälfte Deiner bislang geäußerten Verschwörungstheorien zutreffen würden, dann hättest Du die längste Zeit in diesem Forum gepostet und geschimpft und gewettert. Denn dann hätten „DIE“ Dich schon längst einkassiert.

Denk mal drüber nach,

Jana

Hi Heinrich,

da geb ich Dir recht. Keine Frage. Aber wir reden ja gerade über die Beziehung Antisharonismus = Antiisraelismus = Antisemitismus. Wenn ich also Friedmann öffentlich kritisiere, als Person wohlgemerkt-. Wenn ich also rausgehe und sage seine arrogante, beleidigende Art, garantiere ich bin ich sofort in der Antisemitenschublade. Weil Friedman mittlerweile ein Synonym für Semitismus ist und somit unangreifbar wird.
Zum Beispiel fehlt mir persönlich eindeutig die Distanzierung des Zentralrates von den Aktionen die durch Sharon passieren. Öffentlich wurde noch nichts gesagt. Als Vertreter eines Volkes, von dem 6 Millionen menschen ermordet wurden. Muss ich mich entschieden gegen jede Gewalt äussern, gerade wenn es aus meinen „eigenen Reihen“ kommt. Sicherlich es ist unbestreitbar, das Israel sich gegen die Selbstmordattentate schützen muss. Aber wenn wir den Isrealis das Recht auf Selbstschutz geben, dann müssen wir es den Palästinensern ja auch geben. Wenn im namen des Selbstschutzes Hunderte Menschen erschossen werden, das zur Folge hat, das für jeden getöteten ein neuer Attentäter geschaffen wird, dann kanns nciht richtig sein. Dagegen muss sich jeder Demokrat wehren. Wenn man sieht wie die Entswicklung der Debatte ist, zuerst debatierte man über die Beziehungen zwischen israel - Deutschland dann ob man als Deutscher Israel kritisieren darf, jetzt sind wir mittlerweile dort, das Deutschland kaum einen Schritt vorwärts gemacht hat im Bezug auf 1933. Für das was von den beiden gesagt wurde, würde ich mich in gestalt jeder der beiden nicht entschuldigen. Als Friedman nicht und auch als Möllemann nicht. Selbst wenn sich Möllemann entschuldigen (was der arroganten Art Friedmanns als Person nur zugute kommen würde) wird er immer der Antisemit bleiben, egal was er macht. Also ist eine Entschuldigung nicht im geringsten hilfreich, für ihn nicht und für alle anderen auch nicht.

Gruss aus Berlin

Robby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

Antisemitismus. Wenn ich also Friedmann öffentlich kritisiere,
als Person wohlgemerkt-. Wenn ich also rausgehe und sage seine
arrogante, beleidigende Art, garantiere ich bin ich sofort in
der Antisemitenschublade.

nein, wer sagte das? niemand sagte solches, aber viele sagten hier gegenteiliges.

Weil Friedman mittlerweile ein
Synonym für Semitismus ist und somit unangreifbar wird.

„semitismus“ gibt es so nicht, semitisch hingegen ist eine linguistische zuordnung, evtl auch herkunftstechnisch, aber letzteres ist eher falsch abgeleitet. antisemitismus ist politisch und gegen juden gewandt, weil sie juden sind. zionismus ist eine folge von antisemitismus, mithin ist antizionsismus meistens auch … . antiisraelismus ist gleich antizionismus.
antijudaismus ist eher die aeltere wortwahl von antisemitismus und spiegelt die vergangene religioese haltung der kirche wieder wider die juedische religion.

ich finde, hier wird oft anti-produktiv anti-sachlich, anti-begrifflich debattiert.

der antilego :wink:

mit anti-anti-gruessen auch aus berlin

Du versuchst es zumindest. Wenn auch durch die Blume.

Aha. Warum ist meine Meinung für dich gleich ein Verbot?

Du bist hier wohl im Moment sicherer als derzeit in Israel,

Warum wollen mich hier alle möglichen Menschen nach Israel schicken?

ICH finde es unverschämt, daß man nicht auf die Dummheiten,
die dort geschehen hinweisen darf, ohne gleich beschimpft zu
werden.

Wo habe ich jemanden beschimpft für Kritik an Israel?

Und wenn’s Dir hier so sehr nicht gefällt, dann hast Du zwei
Möglichkeiten:

Wer sagt dir, dass es mir hier nicht gefällt. Und was ist mit der Möglichkeit, dass die Gesellschaft hier darüber nachdenken muss, wenn sich ein Teil ihrer Bürger nicht mehr sicher fühlt?

Das gilt für jeden, der in Deutschland lebt.

Ja und?

Schalom,
Eli

Diese ganze Antisemitismus-Diskussion ist an Lächerlichkeit
kaum zu überbieten.

Habe ich damit begonnen? Es ist aus meiner Sicht doch so, dass die Diskussionen hier immer damit, beginnen, dass jemand meint zeigen zu müssen, dass er kein Antisemit ist und das er sich nicht schuldig fühlen muss und das Kritik an Israel erlaubt sein muss.

Sonderbarer weise war dieses bis zu diesem Zeitpunkt hier nie Thema. Weder wurde er vorher als Antisemit bezeichnet, noch hat ihn hier jemand für schuldig erklärt, noch war hier Kritik an Israel verboten.

Aber was dann kommt, ist zu kritisieren. Weil diese Statemants zu oft, mit antisemitischen Klischees unterlegt werden. Diese und nichts anderes sind lächerlich.

Schalom,
Eli

Ja, und?

Sie ist es glücklicherweise nicht, aber sie lässt kaum Zweifel daran, daß es Dir am liebsten wäre, einiges einfach nicht „lesen zu müssen“ bzw. daß Du das Recht, solche Meinungen zu äußern störend findest. Aber das wirst Du vermutlich jetzt energisch bestreiten. Aber sorry, so kommst Du rüber. Deutlich.

Warum wollen mich hier alle möglichen Menschen nach Israel
schicken?

WO hab ich geschrieben, daaß ich Dich nach Israel schicken möchte? Das ist eine unverschämte Unterstellung.
Israel ist hier lediglich das Thema, Du bist hier auch sicherer als in den USA, als in Tschetschenien etc. pp.

ICH finde es unverschämt, daß man nicht auf die Dummheiten,
die dort geschehen hinweisen darf, ohne gleich beschimpft zu
werden.

„Könntest Du mit dieser dummen Hetze…“
„…aber das ist schon Verhetzung…“

und weitere, die zu kopieren ich hier jetzt zu faul bin. Außerdem ist mir eines aufgefallen, als ich Deine Beiträge durchgelesen habe: Du gehst hoch wie ein HB-Männchen, wenn jemand die kriegerischen Handlungen Israels kritisierst, verharmlost diese, schiebst die alleinige Schuld für den Konflikt auf palästinensische Seite („Sie könnten ja schon längst einen Staat haben, an Israel liegt’s nicht!“ -sinngemäß-) und schmeisst mit „Antisemit!“-Rufen um Dich. Um diese pseudo-rechtfertigen zu können, legst Du Inhalte in Worte, die diese nicht enthalten und verdrehst wie ein Wilder.

Und wenn’s Dir hier so sehr nicht gefällt, dann hast Du zwei
Möglichkeiten:

Wer sagt dir, dass es mir hier nicht gefällt. Und was ist mit
der Möglichkeit, dass die Gesellschaft hier darüber nachdenken
muss, wenn sich ein Teil ihrer Bürger nicht mehr sicher fühlt?

Du sagst das.
Ja, dann muß „die Gesellschaft“ darüber nachdenken, woher das kommt, ob das gerechtfertigt ist und was man dagegen tun kann.

Schalom,

Schalom glaub ich Dir immer noch nicht. Dafür giesst Du viel zuviel Öl ins Feuer. Ist es nicht Blasphemie?

Eli

Hallo Robby.

Wenn ich also rausgehe und sage seine
arrogante, beleidigende Art, garantiere ich bin ich sofort in
der Antisemitenschublade.

Diese Aussage kannst Du hier im Forum finden, aber keiner wurde deswegen gleich als Antisemit beschimpft - auch du jetzt nicht. Warum auch? Darum geht es auch garnicht.

Warum kannst Du nicht unterscheiden, zwischen antisemitischen Klischees und Kritik?

Schalom,
Eli

Wenn ich also sehe wie die Leute nackt getrieben werden,
erinnere ich mich an die Bilder die ich über Auschwitz gesehen
habe. Völlig urteilsfrei.

Da du auch nicht verallgemeinert hast, das ganze mit einer Wertung und einem Urteil versehen hast, besteht ja auch kein Problem. Hättest Du hingegen gesagt, dass wenn Du nach Israel Palästina siehst, an Auschwitz denken musst, wäre das zu Recht kritisiert worden. Und solche und nur solche Aussagen sind es, welche in der letzten Zeit kritisiert wurde. Und selbst dann ist dieses auch nur eine Meinung.

Das Friedmann die Zahlen nicht selbst aufgestellt hat ist mir
klar, woher hat er die? Mir geht es darum, das er diese Zahl
benutzt als Waffe.Wenn jeder 5. mit dem gedanken spielt Juden
zu hassen, so trifft diese Aussage jeden Deutschen persönlich
und dagegen darf, ja muss ich mich sogar wehren.

??? Warum muss man sich dagegen wehren, dass Friedman darauf aufmerksam macht und nicht gegen die Ursache, dass Friedman überhaupt hier zitieren kann? Werden alle Männer beleidigt, wenn jemand stastisch nachweisst, wieviel von ihnen schon vergewaltigt haben oder sollte das nicht ein Appell an uns Männer sein, hier etwas zu tun?

Ja ich möchte nicht mit dem Antisemitismusvorwurf leben
wollen.

Dann tue etwas gegen die Vorurteile gegen Juden und rufe nicht dazu auf, dass man sich gegen Friedman wehren muss. Ansonsten wird dir das wohl nicht gelingen :wink:

denn für mich heisst Antisemit = positiv dem Tod von
6 Millionen Menschen gegenüber zu stehen und das kann kein
normaler Mensch denken und deswegen ist für mich der Ausspruch
antisemitisch zu sein das schlimmste überhaupt.

Wenn Du so scharf den Begriff definierst, kannst Du das anderen nicht vorwerfen, wenn sie ihn in einer anderen Kategorie verwenden. Normalerweise bedeutet er nur, dass man Hass auf Juden hat. Latent Antisemitisch bedeutet sogar nur, dass man Vorurteile über Juden teilt, wie: „Ich kann verstehen, wenn einige Menschen Juden nicht mögen“. Solchen Aussagen stimmen bis zu 25% der Bürger hierzulande zu. Es geht hier also um Vorurteile und diese verschwinden nur, wenn man etwas gegen die Vorurteile tut und nicht indem man sich gegen Untersuchungen darüber wehrt.

dennoch kann ich Personen des öffentlichen Lebens ins Frage
stellen, deswegen sind sie ja in der Öffentlichkeit und
müssten damit klarkommen, das der eine teil dafür ist und der
andere dagegen.

Wenn Du damit Kritik meinst hast Du Recht. Aber gibt es damit Probleme?

Ich möchte darüber reden können ohne das
irgendwer denkt ich würde eine HK-Fahne an der Wand hängen
haben.

Antisemitismus hat nichts damit zu tun, dass man eine HK-Fahne hat. Er tritt in allen Bevölkerungsschichten auf und orientiert sich nicht an der politischen Gesinnung. Was - wie hier schon angemerkt - stimmt ist, dass er oft im Zusammenhang mit fremdenfeindlichen Ansichten auftritt.

Schalom,
Eli

Diese ganze Antisemitismus-Diskussion ist an Lächerlichkeit
kaum zu überbieten.

Habe ich damit begonnen?

Nein, aber Du treibst sie ganz gut voran!

Es ist aus meiner Sicht doch so, dass
die Diskussionen hier immer damit, beginnen, dass jemand meint
zeigen zu müssen, dass er kein Antisemit ist und das er sich
nicht schuldig fühlen muss und das Kritik an Israel erlaubt
sein muss.

Nein, aus meiner Sicht beginnen diese Diskussionen damit, daß jemand das unglaubliche Verhalten Israels oder Vertreter des ZdJ kritisiert und sich dann solche Vorwürfe gefallen lassen muß.

Sonderbarer weise war dieses bis zu diesem Zeitpunkt hier nie
Thema. Weder wurde er vorher als Antisemit bezeichnet, noch
hat ihn hier jemand für schuldig erklärt, noch war hier Kritik
an Israel verboten.

Bis zu welchem Zeitpunkt? Bis zu dem Zeitpunkt, an dem jemand angefangen hat, Israel oder Vertreter des ZdJ zu kritisieren? Kein Wunder.

Aber was dann kommt, ist zu kritisieren. Weil diese Statemants
zu oft, mit antisemitischen Klischees unterlegt werden. Diese
und nichts anderes sind lächerlich.

Ich sehe keine antisemitischen Klischees, meist. Hältst Du es für möglich, daß Du Feinde siehst, wo keine sind?

Schalom,

Das nervt. Sag das doch nur, wenn Du es auch ernst meinst, bitte.

Eli

Das Friedmann die Zahlen nicht selbst aufgestellt hat ist mir
klar, woher hat er die? Mir geht es darum, das er diese Zahl
benutzt als Waffe.Wenn jeder 5. mit dem gedanken spielt Juden
zu hassen, so trifft diese Aussage jeden Deutschen persönlich
und dagegen darf, ja muss ich mich sogar wehren.

??? Warum muss man sich dagegen wehren, dass Friedman darauf
aufmerksam macht und nicht gegen die Ursache, dass Friedman
überhaupt hier zitieren kann? Werden alle Männer beleidigt,
wenn jemand stastisch nachweisst, wieviel von ihnen schon
vergewaltigt haben oder sollte das nicht ein Appell an uns
Männer sein, hier etwas zu tun?

Ja, dann sollten wir Männer uns gegent eine solche Pauschalverurteilung wehren. Und im Rahmen unserer Möglichkeiten (Kindererziehung etc.) dafür sorgen, daß sowas immer weniger wird.

Ja ich möchte nicht mit dem Antisemitismusvorwurf leben
wollen.

Dann tue etwas gegen die Vorurteile gegen Juden und rufe nicht
dazu auf, dass man sich gegen Friedman wehren muss. Ansonsten
wird dir das wohl nicht gelingen :wink:

Jetzt mal Tacheles: Wer meint, daß man sich gegen Friedmann wehren muß, ist also ein Antisemit?! Bitte um klare Antwort!
Ich unterstütze blinden und unbegründeten Haß auf jegliche Bevölkerungsgruppen in keinster Weise. Aber zu allererst sehe ich die Pflicht, etwas zu ändern, bei den Betroffenen selbst.

Ein anderes Beispiel:
In meiner Heimatstadt gab es häufig Probleme mit Gruppen von jugendlichen Türken. Das alte Spiel halt, völlig unbegründetes Anrempeln durch einen kleinen Bubi, sofort 2-12 „seiner Brüder“, die seine Ehre verteidigen wollten. Schon hatte man mal wieder einen körperlichen Angriff. Ein Phänomen, welches auf jeden Fall dort an die türkische Herkunft gebunden war.

_Natürlich_ ist der Schluß „alle Türken sind gewalttätig“ nicht gültig!!! Aber ich kann verstehen, daß das allgemeine Bild dieser Bevölkerungsgruppe hierunter zu leiden hat.
Das erste und wichtigste, was man imho nun gegen solche Vorurteile tun muß, ist zu verhindern, daß so etwas so gehäuft vorkommt, und diese Verantwortung liegt wohl bei den Eltern der betr. Altersgruppe. Wenn es eine Ausnahme ist, das sowas passiert und nicht alltäglich, dann gibt’s auch die Voruteile nicht mehr.

denn für mich heisst Antisemit = positiv dem Tod von
6 Millionen Menschen gegenüber zu stehen und das kann kein
normaler Mensch denken und deswegen ist für mich der Ausspruch
antisemitisch zu sein das schlimmste überhaupt.

Normalerweise bedeutet er nur, dass man
Hass auf Juden hat. Latent Antisemitisch bedeutet sogar nur,
dass man Vorurteile über Juden teilt, wie: „Ich kann
verstehen, wenn einige Menschen Juden nicht mögen“.

DAS ist imho Hetze. Nur weil ich etwas nachvollziehen kann, heisst es noch lange nicht, daß ich es gut heiße.
Ich kann nachvollziehen, wie Kriege zustande kommen, kann nachvollziehen, wie jemand in die Drogensucht abrutscht, kann nachvollziehen, daß jemand Befremden gegenüüber Behinderten verspürt. Das zeichnet lediglich eine Beschäftigung mit der Sache und einen vorhandenen Intellekt aus. Trotzdem finde ich all diese Dinge maximal beschissen und bin kein latent kriegerischer, latent drogensüchtiger, latent behindertenfeindlicher Mensch.

Solchen
Aussagen stimmen bis zu 25% der Bürger hierzulande zu. Es geht
hier also um Vorurteile und diese verschwinden nur, wenn man
etwas gegen die Vorurteile tut und nicht indem man sich gegen
Untersuchungen darüber wehrt.

dennoch kann ich Personen des öffentlichen Lebens ins Frage
stellen, deswegen sind sie ja in der Öffentlichkeit und
müssten damit klarkommen, das der eine teil dafür ist und der
andere dagegen.

Wenn Du damit Kritik meinst hast Du Recht. Aber gibt es damit
Probleme?

Yep, schon allein Du scheinst damit Probleme zu haben.

Ich möchte darüber reden können ohne das
irgendwer denkt ich würde eine HK-Fahne an der Wand hängen
haben.

Antisemitismus hat nichts damit zu tun, dass man eine HK-Fahne
hat. Er tritt in allen Bevölkerungsschichten auf und
orientiert sich nicht an der politischen Gesinnung. Was - wie
hier schon angemerkt - stimmt ist, dass er oft im Zusammenhang
mit fremdenfeindlichen Ansichten auftritt.

HIER stimme ich Dir ausnahmsweise mal zu. Eine triviale Feststellung, oder?

Doc.

Sie ist es glücklicherweise nicht, aber sie lässt kaum Zweifel
daran, daß es Dir am liebsten wäre, einiges einfach nicht
„lesen zu müssen“ bzw. daß Du das Recht, solche Meinungen zu
äußern störend findest. Aber das wirst Du vermutlich jetzt
energisch bestreiten. Aber sorry, so kommst Du rüber.
Deutlich.

Mich stört nich, dass man diese Meinung frei äussern kann, sondern das sie überhaupt vorhanden sind. Warum sollte ich antisemitische Klischees auch toll finden und mich darüber freuen?

schicken?

WO hab ich geschrieben, daaß ich Dich nach Israel schicken
möchte? Das ist eine unverschämte Unterstellung.

Warum dein Hinweis, dass es hierzulande sicherer ist? Was interessiert mich diesbezüglich Israel. Ich bin Bürger der BRD und mache mir über meine Sicherheit hierzulande meine Gedanken.

Israel ist hier lediglich das Thema, Du bist hier auch
sicherer als in den USA, als in Tschetschenien etc. pp.

Wie gesagt, warum sollte ich beruhigt sein, nur weil es in einem anderen Land nicht sicherer ist? Dürfen wir über das Klima in unserem Land nicht mehr reden, weil anderswo Krieg ist? Brauchen wir über Wirtschaft nicht mehr reden, weil andereswo die Leute hungern?

Ging es hier um Kritik an Israel?

Du gehst hoch wie ein HB-Männchen, wenn
jemand die kriegerischen Handlungen Israels kritisierst,

Aha.

verharmlost diese,

Erstaunlich Sicht. Naja, wird halt an diesem Forum liegen.

schiebst die alleinige Schuld für den
Konflikt auf palästinensische Seite („Sie könnten ja schon
längst einen Staat haben, an Israel liegt’s nicht!“
-sinngemäß-)

Mir ging es in diesem Konflikt noch nie um die Schuldfrage, weil der Konflik dafür zu komplex ist und solche Fragen für mich erst relevant werden, wenn man über Frieden spricht. Aber solange ist man dort nocht nicht.

und schmeisst mit „Antisemit!“-Rufen um Dich.

Wenn habe ich hier als Antisemitien bezeichnet? Jetzt wird es aber spannend.

Um
diese pseudo-rechtfertigen zu können, legst Du Inhalte in
Worte, die diese nicht enthalten und verdrehst wie ein Wilder.

Dieses ist wieder nur deine Sicht und mit mir kann man sich darüber unterhalten. Da ich aber nie der Einzigste bin, welche die Aussagen genau so verstanden hat, muss wohl etwas in der Aussage enthalten sein, was dieses nahelegt. Allerdings halte ich solche Angelegenheiten in der Diskussion für normal und sehe so etwas nicht als Angriff. Vor allem weil ich mich nur auf die Aussagen beziehen und selten etwas über die Person schreibe.

Wer sagt dir, dass es mir hier nicht gefällt. Und was ist mit
der Möglichkeit, dass die Gesellschaft hier darüber nachdenken
muss, wenn sich ein Teil ihrer Bürger nicht mehr sicher fühlt?

Du sagst das.

Könntest Du einmal belegen, wo ich gesagt habe, dass es mir hierzulande nicht gefällt?

Schalom glaub ich Dir immer noch nicht. Dafür giesst Du viel
zuviel Öl ins Feuer. Ist es nicht Blasphemie?

Ich giesse Öl ins Feuer - naja, jetzt geht es mir hier wohl langsam so wie Friedman. Die Kritiker sind die Ursache und nicht der Anlass der Kritik.

Schalom,
Eli

geduldig wiederholend
hallo,

Nein, aus meiner Sicht beginnen diese Diskussionen damit, daß
jemand das unglaubliche Verhalten Israels oder Vertreter des
ZdJ kritisiert und sich dann solche Vorwürfe gefallen lassen
muß.

nein, zur wiederholung, kritik ja, auf die wortwahl kommt es an.
das weisst du.

Ich sehe keine antisemitischen Klischees, meist. Hältst Du es
für möglich, daß Du Feinde siehst, wo keine sind?

sehen oder nicht sehen, naja

Schalom,

Das nervt. Sag das doch nur, wenn Du es auch ernst meinst,
bitte.

er meint es ernst, meine versicherung.

beste gruesse, lego

hallo,

Sie ist es glücklicherweise nicht, aber sie lässt kaum Zweifel
daran, daß es Dir am liebsten wäre, einiges einfach nicht
„lesen zu müssen“ bzw. daß Du das Recht, solche Meinungen zu
äußern störend findest. Aber das wirst Du vermutlich jetzt
energisch bestreiten. Aber sorry, so kommst Du rüber.
Deutlich.

waere doch voellig in ordnung meinungsfreiheit ueber meinungsfreiheit, und wie du siehst, hat er es nicht energisch bestritten.

Schalom,

Eli

glaube mir, eli meint es ernst mit dem gruss, und oel giesst er hier noch mit, wenn ueberhaupt, am wenigsten ins feuer. da gibt es andere, warum wendest du dich nicht an mich, oder aber sogar :wink: an jene welche ich heftiger hier im forum kritisiere,

beste gruesse,
lego

Jetzt mal Tacheles: Wer meint, daß man sich gegen Friedmann
wehren muß, ist also ein Antisemit?! Bitte um klare Antwort!

Nein, habe ich das geschrieben? Warum willst Du mir dauernd unterstellen, ich würde hier jeden und dich für einen Antisemiten halten? Ich habe bislang nur einmal in diesem Forum jemanden als Antisemiten bezeichnet und damit war ich nicht alleine. Ansonsten mache ich nur bei Argumenten darauf aufmerksam, wie ich sie verstehe und dass für mich eine antisemtisches Klischee dahinter steckt. Und selbst das habe ich in den laufenden Diskussionen nur zweimal gemacht.

Ich unterstütze blinden und unbegründeten Haß auf jegliche
Bevölkerungsgruppen in keinster Weise. Aber zu allererst sehe
ich die Pflicht, etwas zu ändern, bei den Betroffenen selbst.

Wie bitte? Es kann doch nicht sein, dass du den Opfer hier diese Aufgabe gibst. Das ist nicht meine Vorstellung von Demokratie, vor allem wenn die Opfer in der deutlichen Minderheit sind.

In meiner Heimatstadt gab es häufig Probleme mit Gruppen von
jugendlichen Türken. Das alte Spiel halt, völlig unbegründetes
Anrempeln durch einen kleinen Bubi, sofort 2-12 „seiner
Brüder“, die seine Ehre verteidigen wollten. Schon hatte man
mal wieder einen körperlichen Angriff. Ein Phänomen, welches
auf jeden Fall dort an die türkische Herkunft gebunden war.

Blödsinn. Das Problem hat mit dieser Gruppe zu tun und ich sehe nicht, was deren türkische Herkunft damit zu tun hat oder haben wir keine Ellenbogen mehr?

_Natürlich_ ist der Schluß „alle Türken sind gewalttätig“
nicht gültig!!! Aber ich kann verstehen, daß das allgemeine
Bild dieser Bevölkerungsgruppe hierunter zu leiden hat.

Was hat das nun mit der Diskussion über Juden zu tun? Kennst Du hier auch eine Gruppe welche derart gewalttätig ist? Ich sehe in der Debatte hauptsächlich nur Spiegel und Friedman (und hier mich) welche ihre Meinung sagen.

Das erste und wichtigste, was man imho nun gegen solche
Vorurteile tun muß, ist zu verhindern, daß so etwas so gehäuft
vorkommt, und diese Verantwortung liegt wohl bei den Eltern
der betr. Altersgruppe. Wenn es eine Ausnahme ist, das sowas
passiert und nicht alltäglich, dann gibt’s auch die Voruteile
nicht mehr.

Bezogen auf die Debatte hier heisst das also, dass wir Juden uns ruhig verhalten sollen und es hinnehmen müssen, wenn antisemitische Klischees bedient werden?

DAS ist imho Hetze. Nur weil ich etwas nachvollziehen kann,
heisst es noch lange nicht, daß ich es gut heiße.

Was ist daran jetzt Hetze? Dann hetzt die ganze Sozialwissenschaft und Psychologie welche solche Untersuchungen vornehmen.

Ich kann nachvollziehen, wie Kriege zustande kommen

Es ging in der Aussage darum, dass man (übertragen) verstandnis hat, das die Serben den Krieg im Kosovo begonnen habe. Somit ist die Kategorie schon etwas anders als du sie hier darstellst.

Yep, schon allein Du scheinst damit Probleme zu haben.

Nö, welche denn? Im Gegensatz zu dir, habe ich nicht davon geschrieben, dass man sich wehren muss oder ähnliches. Ich diskutiere hier nur.

Schalom,
Eli

Opfer sind Taeter!
hallo docvalde,

Jetzt mal Tacheles: Wer meint, daß man sich gegen Friedmann
wehren muß, ist also ein Antisemit?! Bitte um klare Antwort!

hat elimelech nirgendwo so gesagt, du interpretierst hinein, was dir gefaellt.

AHA, super, ganz toll, die opfer muessen geaendert werden, logisch, an denen liegt es, da bin ich ja einem irrtum frueher erlegen gewesen.

Normalerweise bedeutet er nur, dass man
Hass auf Juden hat. Latent Antisemitisch bedeutet sogar nur,
dass man Vorurteile über Juden teilt, wie: „Ich kann
verstehen, wenn einige Menschen Juden nicht mögen“.

DAS ist imho Hetze.

sehr gut, du benutzt gleich ein keulenwort, aeh ja …

beste gruesse, lego

schicken?

WO hab ich geschrieben, daaß ich Dich nach Israel schicken
möchte? Das ist eine unverschämte Unterstellung.

Warum dein Hinweis, dass es hierzulande sicherer ist? Was
interessiert mich diesbezüglich Israel. Ich bin Bürger der BRD
und mache mir über meine Sicherheit hierzulande meine
Gedanken.

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Israel ist hier lediglich das Thema, Du bist hier auch
sicherer als in den USA, als in Tschetschenien etc. pp.

Wie gesagt, warum sollte ich beruhigt sein, nur weil es in
einem anderen Land nicht sicherer ist? Dürfen wir über das
Klima in unserem Land nicht mehr reden, weil anderswo Krieg
ist? Brauchen wir über Wirtschaft nicht mehr reden, weil
andereswo die Leute hungern?

Doch klar! Die Hitze der Diskussion legt bloß nahe, über ein Hochspielen der Situation der Juden in Dtld. die Taten der Juden in Israel herabspielen zu wollen.
Woanders hier wurde schonmal gefragt, was eigentlich der ZdJ zum israelisch-palästinensischen Konflikt sagt.

Und zu den Untersuchungen ist mir noch eingefallen, daß mich mal interessieren würde, wieviel Prozent aller israelischen Staatsbürger latent deutschfeindlich sind. Und latent palästinenserfeindlich bitte auch.
(Aus reinem Interesse, nicht um evtl. vorhanden Antisemitismus zu verharmlosen.)

Ging es hier um Kritik an Israel?

Ich glaube, es ging um Kritik an Friedmann.

schiebst die alleinige Schuld für den
Konflikt auf palästinensische Seite („Sie könnten ja schon
längst einen Staat haben, an Israel liegt’s nicht!“
-sinngemäß-)

Mir ging es in diesem Konflikt noch nie um die Schuldfrage,
weil der Konflik dafür zu komplex ist und solche Fragen für
mich erst relevant werden, wenn man über Frieden spricht. Aber
solange ist man dort nocht nicht.

Hast Du o.g. Satz nicht gesagt, sinngemäß?

und schmeisst mit „Antisemit!“-Rufen um Dich.

Wenn habe ich hier als Antisemitien bezeichnet? Jetzt wird es
aber spannend.

Ich korrigiere mich: „latenter Antisemit!“. Lies Dir nochmal deine Beiträge durch, Du wirst es finden.

Wer sagt dir, dass es mir hier nicht gefällt.

Du fühlst Dich hier nicht sicher. Das ist zumindest ein Mangel an Wohlbefinden. Sagt aber natürlich nix über das Gesamtbefinden aus.

Ich giesse Öl ins Feuer - naja, jetzt geht es mir hier wohl
langsam so wie Friedman. Die Kritiker sind die Ursache und
nicht der Anlass der Kritik.

Ich sehe Friedmann nicht als Kritiker. Kritik sollte sachbezogen sein.

Kannst Du den Absatz da oben näher ausführen, bitte? Ich möchte da nur ungern was reininterpretieren, was Du nicht meinst.

Doc.

warum wendest du dich nicht an mich, oder aber
sogar :wink: an jene welche ich heftiger hier im forum
kritisiere,

Tja, Pech gehabt, die Kritik gehört ganz alleine mir.

Schalom,
Eli

kritik *g*!
hallo eli,

das ist ja so unfair, ich will sofort heftigste kritik, natuerlich auch mit keuligen worten und etc was so alles dazu gehoert.

*bettel*

beste gruesse, :wink:
lego

Tja, Pech gehabt, die Kritik gehört ganz alleine mir.

Schalom,
Eli

waere doch voellig in ordnung meinungsfreiheit ueber
meinungsfreiheit, und wie du siehst, hat er es nicht energisch
bestritten.

Das Eingrenzen der Meinungsfreiheit mit ihr selbst zu rechtfertigen ist paradox.

da
gibt es andere, warum wendest du dich nicht an mich, oder aber
sogar :wink: an jene welche ich heftiger hier im forum
kritisiere,

Alles zu seiner Zeit… :smile:

Gruß,

Doc.

Wie bitte? Es kann doch nicht sein, dass du den Opfer hier
diese Aufgabe gibst. Das ist nicht meine Vorstellung von
Demokratie, vor allem wenn die Opfer in der deutlichen
Minderheit sind.

Oben legst Du die Verantwortung für die Bezeichnung als Antisemit in die Hände des „Opfers“ und rätst, einfach mal ruhig zu sein („rufe nicht dazu auf…:“). Und hier kritisierst Du eben genau diesen Anspruch?

In meiner Heimatstadt gab es häufig Probleme mit Gruppen von
jugendlichen Türken. Das alte Spiel halt, völlig unbegründetes
Anrempeln durch einen kleinen Bubi, sofort 2-12 „seiner
Brüder“, die seine Ehre verteidigen wollten. Schon hatte man
mal wieder einen körperlichen Angriff. Ein Phänomen, welches
auf jeden Fall dort an die türkische Herkunft gebunden war.

Blödsinn. Das Problem hat mit dieser Gruppe zu tun und ich
sehe nicht, was deren türkische Herkunft damit zu tun hat oder
haben wir keine Ellenbogen mehr?

Das Problem liegt darin, daß hier die türkische Bevölkerungsgruppe stark negativ auffällt, durch ein paar Vertreter.

_Natürlich_ ist der Schluß „alle Türken sind gewalttätig“
nicht gültig!!! Aber ich kann verstehen, daß das allgemeine
Bild dieser Bevölkerungsgruppe hierunter zu leiden hat.

Was hat das nun mit der Diskussion über Juden zu tun? Kennst
Du hier auch eine Gruppe welche derart gewalttätig ist?

In Israel und Palästina soll es gerade zu Gewalttaten kommen…

Das erste und wichtigste, was man imho nun gegen solche
Vorurteile tun muß, ist zu verhindern, daß so etwas so gehäuft
vorkommt, und diese Verantwortung liegt wohl bei den Eltern
der betr. Altersgruppe. Wenn es eine Ausnahme ist, das sowas
passiert und nicht alltäglich, dann gibt’s auch die Voruteile
nicht mehr.

Bezogen auf die Debatte hier heisst das also, dass wir Juden
uns ruhig verhalten sollen und es hinnehmen müssen, wenn
antisemitische Klischees bedient werden?

Nein, nicht hinnehmen, vorleben, daß diese Klischees unbegründet sind. Und das auch ruhig deutlich.

DAS ist imho Hetze. Nur weil ich etwas nachvollziehen kann,
heisst es noch lange nicht, daß ich es gut heiße.

Was ist daran jetzt Hetze? Dann hetzt die ganze
Sozialwissenschaft und Psychologie welche solche
Untersuchungen vornehmen.

Nein, jene, die diese Untersuchungen so doer so interpretieren.

Ich kann nachvollziehen, wie Kriege zustande kommen

Es ging in der Aussage darum, dass man (übertragen)
verstandnis hat, das die Serben den Krieg im Kosovo begonnen
habe. Somit ist die Kategorie schon etwas anders als du sie
hier darstellst.

Mit dem Thema hab ich mich nicht näher befasst, aber grundsätzlich ist das eine genauso berechtigte Aussage.
Ich setze Verstäündnis in keiner Weise mit Zustimmung gleich.

Gruß,

Doc.