Huhu!
Das Hauptproblem bei einer Vergewaltigung scheinen doch die
psychischen Spätfolgen davon zu sein. Ich werde mal die Frage,
ob offensives Verhalten einer Frau bei der Verarbeitung dieses
Erlebnisses hilft, im Psychologiebrett stellen.
Ich dachte eigentlich die Haupt motivation eines solchen Kurses soll sein, die Vergawaltigung als solche abzuwenden!
Ob die Frau sich besser fühlt, weil sie sich gewehrt hat, kann ich nicht beurteilen, spielt aber imho auch eher periphär eine Rolle…
Du meinst sie bleibt passiv ?
Ehrlich gesagt: Das weiß ich nicht! Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Wehrhaftigkeit nach einem Kurs mit maximal dreimonatiger Dauer diesen Effekt bringen kann!
Ich halte es zumindest für zweifelhaft, dass man die Psyche eines Menschen in so kurzer Zeit (diese Kurse finden ja nicht täglich vier Stunden lang statt) derart beeinflussen kann…
Dazu müßte man den „prototypischen Angreifer“ kennen.
Der typische Angreifer ist ja eben nicht die dunkle Gestalt, die einer frau im Park(haus) auflauert! Der Großteil kommt ja aus dem (näheren) Bekanntenkreis! Und da sehe ich eine ganz andere Hemmschwelle!
Sicher
ist Alkohol nicht selten im Spiel, was für sie einen weiteren
Zeitvorteil bringt (allerdings auch das Problem aufwirft, daß
nahezu keine Hemmnisse seinerseits mehr vorhanden sind).
Das Opfer sollte aber ebenso keine Hemmnisse mehr haben, wenn es um die Verteidigung geht! Und ich bin mir nicht sicher, ob eine Person, die für ein paar Wochen lachend einen Kurs besucht hat, wirklich in der Lage ist, so richtig brutal zu werden…
Sitzt der erste Konter halbwegs,
Ich habe solche Kurse (mit dem Ziel, die Frauen langfristig an den Verein zu binden) auch betreut. Und ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass mehr als 5 % in der Lage waren, nach 4 Monaten mit dem ersten Tritt die männlichen Genitalien zu treffen! Selbst das von uns primäre Ziel (Schienbein) wurde nicht ordentlich getroffen!
Im übrigen - ich weiß
nicht wie häufig Du spät nachts noch unterwegs bist - wenn ja,
beobachte mal das Verhalten von Frauen, wenn Du ihnen solo auf
dem Fußweg begegnest - insbesondere mit Hinblick auf die Hände
und Handtasche.
Ähm - wo kommst Du her?
(achja - steht ja in der ViKa)
Ich finde es hier absolut nicht so schlimm…könnte aber auch an meiner sympathischen Art liegen *hüstel*
LG
Guido