Wenig Essen + Viel Sport = 1Pfund drauf!?

Hallo!

Ich kapiere gar nix mehr! Mache seid 2 Wochen Diät (Weight Watchers - also gesunde ausgeglichene Ernährung). Die erste Woche habe ich keinen Sport gemacht und 2 Kilo abgenommen. Die zweite Woche sehr viel Sport gemacht (Aerobic, Radfahren, Inliner) und 1 Pfund zu genommen!!

Jetzt bin ich total unmotiviert! Was heißt das nun, mach besser keinen Sport wenn Du abnehmen willst?? Kapiere ich nicht! Oder ist das irgendwie zu erklären??

Grüße von einer geschockten Claudia

nicht nur Fett macht Gewicht…
…sondern auch Wasser. Bedenke, daß der Körper zu rund 70% aus Wasser besteht. Macht rund 50kg bei einem Durchschnittsmenschen. Der Wasserhaushalt schwankt immer ein bißchen - und zwar gerade bei Stoffwechselumstellungen im Zuge einer Diät. Nur 1% Variation macht dann gleich ein Gewicht von einem Pfund aus.

Beim Fasten wird zunächst alles Glykogen verbrannt (das ist ein stärkeartiger Energiespeicherstoff in Leber, Nieren und Muskeln). Glyykogen hat im Gegensatz zu Fett relativ viel Wasser gebunden, welches freigesetzt und ausgeschieden wird (rasche Gewichtsabnahme). Nach ein, zwei Tagen ist das Glykogen weg, und das Gewicht stagniert oder geht (vorübergehend!) wieder nach oben.

Zudem varriert ja auch die Darmfüllung: Allein in den Dickdarm passen leicht ein, zwei Kilo Stuhl.

Auf alle Fälle kannst Du ganz beruhigt sein: Wenn Du wenig ißt und viel Sport treibst, *mußt* Du Fett verbrennen, es ist die einzige dauerhafte Energiereserve des Körpers. Die Waage ist halt zur Erfolgskontrolle nur bedingt geeignet.

Also: Unbesorgt weitermachen.
Gutes Gelingen :wink:

Oliver

Körperfettanalyse
Hallo Claudia
bei mir es mal ebenso,keine Angst
Fettgewebe ist nun mal leichter als Muskelmasse.

Das Körpergewicht allein ist kein zuverlässiger Indikator für gute Gesundheit. Dieses Gewicht kann Muskelmasse sein, aber auch Körperfett. Das Gewicht einer Person, die regelmäßig Sport betreibt, wird überwiegend aus Muskelmasse bestehen. Diese Person wird zwar schwerer, aber dennoch gesünder sein als eine Person, die zwar Diät hält, möglicherweise ihr Gewicht aber nur an Muskelmasse reduziert. Obwohl die Kilos purzeln, steigt der Fettgehalt in diesem Fall an. Diese Person ist zwar leichter, aber auch „fetter“ und somit weniger gesund.

Zwar dient das Gewicht als ein Faktor zur Bestimmung des Gesundheitszustandes, viel wichtiger aber ist es, zu wissen, zu welchen Teilen dieses aus Körperfett besteht. Wie das Gewicht, ist Körperfett nicht immer sichtbar und kann auf einer herkömmlichen Waage nicht gemessen werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Immer Geduld. Der größte Fehler wäre, jetzt aufzuhören, denn dann nimmst Du wirklich zu. So schnell geht das nicht, insbesondere nicht am Anfang ! Der Körper muß sich langsam daran gewöhnen. Mehr als ein Kilo pro Woche ehrlich abzunehmen, und zwar, wenn man sich an die neue Ernährungsweise bereits gewöhnt hat, ist vollkommen unrealistisch. Hier geht es um Veränderungen an Deinem Körper. Er hat viele Jahre gebraucht, so zu werden wie er ist, als braucht er auch mehr als zwei Wochen, um so zu werden wie er sein soll.

Gruß, Moriarty.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich kapiere gar nix mehr! Mache seid 2 Wochen Diät (Weight
Watchers - also gesunde ausgeglichene Ernährung).

Seit 2 Wochen ist ja noch gar nichts.

Die erste

Woche habe ich keinen Sport gemacht und 2 Kilo abgenommen. Die
zweite Woche sehr viel Sport gemacht (Aerobic, Radfahren,
Inliner) und 1 Pfund zu genommen!!

Seit 1 Woche Sport ist noch weniger als gar nichts.

Jetzt bin ich total unmotiviert! Was heißt das nun, mach
besser keinen Sport wenn Du abnehmen willst?? Kapiere ich
nicht! Oder ist das irgendwie zu erklären??

Sport muss sein. Es geht kein Weg daran vorbei, wenn Du nicht nur immer abnehmen, zunehmen, abnehmen, zunehmen u.s.w. willst.
Wenn Du dich an regelmäßiegen Sport gewöhnt hast kannst Du nachdem das Traumgewicht erreicht ist deine Diät aufgeben. Es ist dann möglich allein durch den Sport deine Figur zu halten.
Das Gewicht ist Nebensache.

Grüße von einer geschockten Claudia

Gut Ding will Weile haben

Bert

mir geht’s genauso!!!
Hallo Claudia!

Absolut das gleiche! Bei mir geht das schon seit Wochen so. Auch Weight Watchers. und ich bleibe noch unter den zulaessigen Punkten (meistens)!
Aber: hast du dich mal vermessen? Denn obwohl ich gewichtsmaessig gleich bleibe, passen meine Hosen wieder besser. Und ich hab mich am Anfang gemessen (Brustumfang, Taille, Huefte, Oberschenkel) und Zentimeter hab ich schon verloren.
Trotzdem kann ich dir den Frust nachfuehlen, denn in meiner Gruppe sind fast nur Frauen, die nach Baby abnehmen wollen, und die huepfen jede Woche strahlend von der Waage und verkuenden: Wieder ein Kilo weniger!!
Hilft nix als durch. Mach’s gut, Elke

Heute morgen noch nen bißchen drauf!
Hallo zusammen!

Danke für Eure aufbauenden und informativen Antworten! Bin gestern gleich wieder zum Sport gegangen (1 Std. Stepaerobic) und sehe heute morgen auf der Waage mit Schrecken: wieder ein bißchen nach oben… ich schätze so etwas unter einem Pfund! Sieht man ja nicht so genau!

Mannomann!! Hoffentlich habt ihr recht! Werde weitermachen, aber es fällt schwerer sich so zu motivieren!
Nur jetzt will ich es wissen!!

Gruß von einer immer noch diätwilligen Claudia

Hallo Elke!!

Das tut gut, jemanden zu hören, dem es genauso geht! Wie alt bist Du?? Liegt es vielleicht auch daran? Ich bin 33 und habe vor ca. 10 Jahren schon mal WW gemacht und das ging wie verrückt!

Machst Du denn auch soviel Sport nebenbei?? Ich verbrauche nicht mal die zusätzlichen Punkte, die man für Sport bekommmt!
Was sagen die denn dazu, dass es bei Dir nicht weitergeht?

Ich bin ja erst seid 2 Wochen dabei und diese Woche ist die Gruppe gleich ausgefallen… deshalb kann ich da auch nicht fragen…
Es scheint mir aber nicht so, dass es daran liegt das ich zuviel esse…

Ich weiß auch nicht!!

Gruß Claudia

Hallo Claudia,

ich bin 42 und hab mich neulich geaergert, weil jemand gesagt hat: da wirst du das nie mehr los… aber es scheint schwerer zu werden, wenn man aelter wird. Ich hab vor 10 Jahren mal so 10kg mit was aehnlichem wie WW verloren, aber die Diaet kann ich nicht mehr halten, das ist zu kompliziert, wenn man auch fuer Kinder mitkocht. Diesmal liegt’s vielleicht auch an den Tabletten,d ie ich nebenher kriege (Hormone) und die der eigentliche Grund sind, warum ich sowas wieder mache: ich wiege zwar ein bissel mehr als mein Wohlfuehlgewicht, aber es ist mehr die Angst zuzunehmen als das Abnehmen an sich.
Ich soll 22 Punkte haben duerfen und hab am Anfang (ich schwimme 45-60 Minuten, 4-5 mal die Woche, und zwar richtig schwimmen, so dass ich zwischendrin verschnaufen muss) schon mal 24 oder so verbraucht (das Schwimmen wuerde ja theoretisch bis zu 8 mehr erlauben), aber die anderen haben gemeint, ich soll’s mal mit 22 maximal versuchen…
ich sag bewusst die anderen, denn wir tun das ganz illegal *g*, ich wohne in Saudi und das ganze ist eigentlich aus einer ‚support group‘ gewachsen, wir haben uns einfach einmal in der Woche getroffen und zusammen gewogen und gegenseitig motiviert. Und eine hat dann von ihren Erfahrungen mit WW erzaehlt und ihr Material mitgebracht und wir dachten alle, warum nicht, mit Methode geht’s vielleicht besser. Bei den andern klappt’s ja auch.
Aber wie gesagt, ich bin eigentlich ganz zufrieden, denn mir geht’s echt besser seit ich das mache (die Schwimmerei seit 3 Monaten nun, da gibt’s medizinische Gruende warum ich vorher nie Sport auf Dauer machen konnte), aber manchmal ist das schon sehr frustrierend, weil die Waage halt so schoene messbare Erfolgserlebnisse bringt. Das ‚optisch duenner werden‘ sieht man halt kurzfristig nicht so leicht und ist auch sehr subjektiv. Ich wundere mich immer, wie mein eigenes Koerperselbstverstaendnis sich aendert, je nachdem, wo ich gerade in meinem Zyklus bin. *gg*
Und zum Aufmuntern noch eine ehrlich erlebte Story meinerseits. Auch etwa 10 Jahre her. Ich fing mit einer Aerobicklasse an. Ohne Diaet. Und tatsaechlich ich nahm ab, langsam aber stetig. Dabei war es Weihnachtszeit, ich habe Plaetzchen gebacken und versucht und genascht und Gluehwein getrunken… und nahm weiter ab, immer ein bisschen. Toll! Ich hatte DIE Loesung entdeckt. Ich konnte fressen (das artete dann ein bissel aus) und solange ich taeglich 1 Stunde schweisstreibend huepfte, nahm ich trotzdem ab. Nach Weihnachten konnte ich dann allerdings nicht mehr leugnen, dass trotz inzwischen minus 3 Kilo meine Jeans nicht mehr zugingen… Loesung: meine Waage (eine altmodische, mit Feder innendrin) war nicht aufeinmal kaputtgegangen , sondern hatte langsam seinen Geist aufgegeben und einfach immer ein bisschen weniger angezeigt, derweil ich mir Pfunde anfrass. Gemerkt habe ich es als mein Mann sagte: Hoppla, das gute Weihnachtsessen und ploetzlich wiege ich 5 Kilo weniger!
Seither wiege ich elektronisch, einmal die Woche bei einer Freundin!

Mach’s gut und hoffentlich gibt’s bald weniger von dir zu sehen!

Elke

und Muskeln
sind schwerer als Fett, verbrennen aber auch mehr Kalorien und stützen dein Skelette.

Sie wird wahrscheinlich esrt Wasser abundzugenommen haben, dann Muskeln aufgebauen, aber wenn sie dabei bleibt auch eben gut Fett abbauen (mit Pausen).

Gruß, Faten

und wie geht’s weiter?
Hallo Claudia,
nochmal ich. Ich hab ja geschrieben, dass wir das nicht ganz so professionell angehen. Lass mich doch mal wissen, was deinen “Berater” denn so zu diesem Phaenomen sagen. Vielleicht machen wir ja was falsch… und ueberhaupt, lass mich mal wissen, wie’s mit dir weiter geht.
Bis dann, Elke

Muskeln und Fett
Hallo Elke,

du brauchst dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Dass du dünner wirst, aber nicht abnimmst hängt damit zusammen dass deine Fettpölsterchen schmelzen und du Muskeln aufbaust. Da Muskeln schwerer sind als Fett, bleibt die Waage stehen und du wirst trotzdem schlanker. Es kann sogar sein dass man plötzlich noch etwas mehr wiegt und trotzdem dünner ist…
Je mehr Muskeln du aufbaust, desto mehr Energie brauchst du, um die zu *versorgen* …
Also alles bestens :smile:)

Gruß und viel Erfolg weiterhin,
Maja

2 „Gefällt mir“

DANKE!!
Hallo Elke! und alle Anderen!!

Vielen Dank für Eure Antworten!! Haben mich sehr getröstet und ich bin gleich weiter in Studio gegangen und habe mich abgemüht!! Außerdem war ich am WE in Düsseldorf auf Kegeltour und da dann nicht so viel zu essen ist schon super schwierig. Vorallem bei einem 4 Gänge Menü beim Libanesen (übrigens sehr zu empfehlen!!). Naja, heute morgen hatte ich das „Sport-Kilo“ wieder runter. Zwar auch nix darüber hinaus, aber auch nicht zugenommen!! Ist ja auch schon was!

Ich werde auf jeden Fall weitermachen!! Und sehe halt auch ein, dass der Sport, wenn auch nicht sofort zu einer Gewichtabnahme führt, auf jeden Fall dazu führt, dass man sich viel besser fühlt!! Heute abend gehts mit Steppen weiter!! :smile:)

Für Elke:
Ich hatte jetzt seid 2 Wochen keine Gruppe bei Weight Watcher (die gute Frau hatte Urlaub). Konnte deshalb auch nicht fragen. Werde das aber morgen mal machen und sag Dir Bescheid. Denke aber, dass sie auch die gleichen Erklärungen haben wird, wie hier auch gegeben worden sind!
Ich für mich habe auch noch die Erklärung, dass ich oft abends um 21.00 Uhr noch was gegessen habe (ich komme erst spät von der Arbeit) und vielleicht zuviel an Brot/Nudeln etc… Bei den früheren Plänen von WW durfte man nur 3 Brotportionen essen und wenn ich mehr hatte, klappe es mit der Abnahme nicht so doll. Also da werde ich jetzt noch drauf achten. Außerdem fand ich den Tip mit dem Messen gut. Das wollte ich auch auf jeden Fall noch machen, um da vielleicht einen Erfolg zu sehen!

Also, ich drücke Dir und Deiner Gruppe die Daumen und auch viel Erfolg!! Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen!!

Gruß an alle!!

Claudia-die-jetzt-schon-wieder-besseren-Mutes-ist!!

Hallo Claudia!
Gut so, halt die Ohren steif.
Ich bin ab uebermorgen fuer lange Zeit (ueber 2 Monate) von meinem PC getrennt, werde mich also mindestens so lange nicht mehr melden. Wenn ich an all die Schweinereien denke, die ich in den naechsten Monaten essen darf (aber vielleicht gar nicht will) …
Mach’s gut, Elke

Hallo Elke!!

Dir auch viel Erfolg! Vielleicht hören wir in 2 Monaten nochmal voneinander… würde mich sehr freuen. Dann sind wir unserem Ziel bestimmt schon ein Stück näher!!

Gruß Claudia

Ich habe in mehreren Fitnessbüchern gelesen, daß man eigentlich nur einige Gramm an Muskelmasse pro Jahr zunehmen kann und daß das eben nur sehr langsam geht. Wäre das dann nicht ein bißchen viel Muskelzuwachs?

Immer mit der Ruhe, alles in Ordnung!
Hallo Claudia,

wir schon wortreich beschrieben, hier noch einmal in Stichworten:

• Fettarm essen und Sport treiben führt zu Fettabbau und Muskelaufbau
  • Muskeln sind schwerer als Fett, wenn also mehr Muskeln auf- als Fett abgebaut wird, nimmt man zu , nicht ab, aber das ist durchaus positiv
  • das Gewicht ist nicht der Indikator, sondern der Fettanteil

Eine Bekannte von mir hat eine Radtour durch Schottland gemacht. Anschließend schlackerten ihr sämtliche Hosen am Körper, sie war deutlich schlanker geworden. Als sie auf die Waage stiegt, traf sie fast der Schlag: 5 kg zu genommen!
Und? War das jetzt schlecht? Doch sicher nicht!

Stell die Waage in die Ecke und miss es an Deinem Körperumfang.

Nochwas: Wenn Du schnell abnimmst, nimmst Du zwangsläufig falsch ab. Was man abbauen will, ist ja Fett, und das geht nie schnell. Je langsamer man abnimmt, desto weniger leicht nimmt man wieder zu, je schneller man abnimmt, desto eher und schneller kriegt man es wieder drauf.

Eine Diät oder ein Programm, das „5 kg in 1 Woche“ verspricht, kann nur Blödsinn sein. Man sollte auf keinen Fall mehr als 500 g pro Woche abnehmen, und wenn man Sport treibt und Muskeln aufbaut, dann zählt das auch nicht, dann kommt es wirklich nur auf den Fettanteil an.

Wenn Du möglichst viel Fett abbauen willst, betreibe den Sport im aeroben Bereich, also in dem Pulsbereich, in dem der Kreislauf noch ausreichend mit Sauerstoff versorgt ist. Dieser Puls errechnet sich aus dem Alter minus 220, und von diesem Wert ca. 65%. Aber man kann das auch ganz einfach daran feststellen: Wenn Du beim Sport noch reden und/oder singen kannst, ohne außer Atem zu kommen, dann ist es richtig. Wenn Du kurzatmig wirst, ist der Puls zu hoch.

Wenn Du mit höherem Puls trainierst, wird mehr das Herz-Kreislaufsystem trainiert, weniger Fett abgebaut.

So, ich hoffe, Deine Panik ist jetzt vorbei und Du kannst entspannt weiter Deinen Sport machen.

Grüße
Sebastian

Ich kapiere gar nix mehr! Mache seid 2 Wochen Diät (Weight
Watchers - also gesunde ausgeglichene Ernährung). Die erste
Woche habe ich keinen Sport gemacht und 2 Kilo abgenommen. Die
zweite Woche sehr viel Sport gemacht (Aerobic, Radfahren,
Inliner) und 1 Pfund zu genommen!!

Mögliche Ursachen können sein:

• Diät und Sport sind übertrieben, der Körper stellt über die Schilddrüse auf Sparmodus. Jede zugenommene Kalorie zählt dann doppelt.
  • Durch den natürlichen Zyklus der Frau lagert der Körper mehr Wasser ein.
  • Du ißt Nahrungsmittel, die zu einer vermehrten Wassereinlagerung führen.

Miß Deinen Bauchumfang mit Hilfe eines Bandmaßes. Wenn sich tatsächlich nichts ändert, solltest Du einen Arzt aufsuchen.

Gruß

Axel

du musst unterscheiden…
zwischen reinem Muskelzuwachs und ausnutzen vorhandener Kapazitäten. :smile:

Muskelzuwachs geht in der Tat sehr sehr langsam. Dies beruht darauf, dass ja die Zellstrukturen erst einmal gefertigt werden müssen und der vorhandenen Situation angepasst werden müssen. *um das ganze jetzt mal etwas einfacher zu formulieren* … medizinisch hört es sich nämlich etwas komplizierter an :smile:

Und das Nutzen vorhandener Kapazitäten geschieht einfach, in dem du die vorhandenen Strukturen stärkst. Es ist also kein reiner Muskelzuwachs sondern eher eine Muskelvergrößerung. Zumindest so rein biologisch gesehen :smile:

Du kannst dir das in etwa so vorstellen…
du hast den Muskel mal gehabt… Stück Torte… *in der Jugend z.B.* dann hat sich die Struktur ausgedünnt… Stück für Stück vom Kuchen verschwindet… du legst es weg…
und nun trainierst du wieder… legst also eins oder mehrere Stück Kuchen dazu… die Torte nimmt wieder Form an… aber einen neuen Kuchen zu backen… das geht natürlich deutlich schwerer… nachvollziehbar?

Gruß
Marco

Hallo Julia,

Du meinst wahrscheinlich, daß es relativ lange dauert, bis neue Muskel*zellen* entstehen. Das ist so auch richtig. Viel schneller geht die Muskelzell*vergrößerung*: Es werden bei körperlicher Betätigung vermehrt neue Aktin- und Myosinproteine gebildet, die das Kontraktionspotential der Muskelzelle erhöhen.

Es ist eben für den Körper viel effektiver, vorhandene Muskelzellen aufzurüsten, als neue Zellen zu bilden.
Die Muskelmasse (bezogen auf das Gewicht) nimmt natürlich trotzdem zu, jedoch geschieht dies durch Größenzunahme der einzelnen Zellen (bezeichnet als „Hypertrophie“) bei konstant bleibender Zellzahl (also ohne „Hyperplasie“).

Oliver

1 „Gefällt mir“