Wenig rauchen - sehr schädlich oder vertretbar?

hallo,

ich habe ein problemchen. und zwar rauche ich (leider) des öfteren seit ich studiere. das ist so ein stress von morgens bis abends, da tut es einfach hin und wieder gut, mal eine zu rauchen, meist abends, es ist aber eben immer nur ca einmal am tag…
das mache ich seit ca einem jahr so (jetzt bin ich 19)

ich weiß es gibt sicher bessere methoden und sicher ist jede einzelne zigarette schädlich, aber es hilft…:frowning:

naja, wie seht ihr das?
in gewissem maße ist der körper doch in der lage, gifte abzubauen und sich zuh regenerieren oder?
ansonsten: ich treibe sport und ernähre mich auch gesund…

bitte bitte keine moralpredigten, ich bin eh so hundemüde, da will ich mir nicht so etwas anhören müssen, wär lieb von euch :smile:
ich weiß ja dass es ungesund ist und ich weiß auch, dass es auf keinen fall mehr werden darf, was aber sicher auch nicht passiert, da ich da ganz sicher genug selbstdisziplin habe, um meine gesundheit zu schützen… nur diese paar male rauchen (genuss!) in der woche wären schon toll wenn ich nicht drauf verzichten müsste und die geniessen könnte, ohne mir allzu riesige sorgen machen zu müssen?
ich weiß das klingt sehr widersprüchlich!

vielen dank für eure antworten im vorraus :smile:

Hallo,
die meisten Antworten haben Sie sich schon selbst gegeben.
Rauchen ist immer schädlich, auch in kleinen Mengen. Ich selbst hörte von einem Tag auf den anderen mit Zigaretten auf. Dafür rauche ich nun Pfeife. Ist das gesünder? Keineswegs.
Jeder Mensch arbeitet selbst daran, was er Wohlbefinden nennt. Für mich dient das Pfeiferauchen der Beruhigung und dem Genuss. So muss jeder für sich entscheiden, welche „Sünden“ er bei sich zulässt. Das gilt es dann auch, anderen gegenüber zu vertreten, die eine geteilte Meinung haben können.
Allein Ihre Fragestellung zeigt schon, dass Sie verantwortungsbewusst mit dem Thema umgehen.
Ich gönne Ihnen Ihre Zigarette.

Herzlichen Gruß
Horst

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

)

hallo Tededa

Ja, der Körper kann gewisse Schäden beheben, aber gewisse durch das Rauchen versuchte Schäden sind leider irreversibel. Das Rauchen lässt die Lunge „schneller altern“.
Ist ja schon mal ganz gut, dass es nicht mehr Zigaretten sind.
Noch besser wäre es natürlich, wenn es auch ohne diese ginge.
Und was passiert, wenn Belastung und Stress zunehmen?
Relaxen und Geniessen sollen ihren Platz haben im Alltag. Gäbe es persönlich passende Alternativen zur Zigarette?

mfG gsund

Als 60 jähriger Pfeifenraucher der gerne seine Pfeifen ansteckt wenn es die Zeit und die Gelegenheit zulässt bin ich wohl nicht der richtige Ratgeber.

Aber es gibt so viel schädliches auf der Welt sodas mein kleines Rauchopfer immer einen Platz in meinem Leben haben wird.

Herzliche Grüße