Wenig tierisches Eiweiß und kleine Mahlzeiten?

Guten Tag,

diese Frage richtet sich an alle Ernährungsexperten: Warum heißt es, man soll wenig tierisches Eiweiß verzehren und öfter kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen?
Außerdem: Warum soll man reichlich Kartoffeln, Gemüse und Obst essen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Warum? :smile: Weil die DGE das noch immer behauptet - obwohl es keine Beweise dafür gibt, dass das die optimale Ernährungsform ist. Und da sich fast alle anderen Organisationen nach der DGE richten (müssen), wird es immer weiter verbreitet.

Man kann sich sehr gesund ernähren mit mehr tierischem Eiweiß (z.B. Fleich, Fisch, Eier, Milchprodukte) und ohne Kartoffeln, Reis, Nudeln und Brot - dafür mehr Gemüse, Salat und Obst.

Man kann sich sehr gesund ernähren mit mehr tierischem Eiweiß
(z.B. Fleich, Fisch, Eier, Milchprodukte) und ohne Kartoffeln,
Reis, Nudeln und Brot - dafür mehr Gemüse, Salat und Obst.

Und zu deiner Behauptung sich so gesund zu ernähren, gibt es den Beweis ??

Gruß
BelRia

Das kommt darauf an, worum es geht. Diese Art hat sehr viele positive Auswirkungen, dazu gibt es diverse Studien:

• Gewichtsreduktion
  • bei Insulinresistenz und Diab. mell. II
  • bei hohen Blutfettwerten zur Regulierung und Verbesserung der Werte

In vielen Fällen geht es den Nutzern deutlich besser und sog. Heißhungerattacken und die Gier nach Süßem verschwinden zum größten Teil.

Und da die vor erwähnten KH (Geteide etc.) nicht zu den essentiellen Nährstoffen gehören, Vitamin und Co. sowie Eiweiß und Fette aber schon, wird es auch dadurch belegt.

Das kommt darauf an, worum es geht. Diese Art hat sehr viele
positive Auswirkungen, dazu gibt es diverse Studien:

Welche Du doch sicher gerne hier verlinken möchtest, doer?

Gruß

=^…^=

Das kommt darauf an, worum es geht.

Worum es geht steht doch da.

Diese Art hat sehr viele

• Gewichtsreduktion
  • bei hohen Blutfettwerten zur Regulierung und Verbesserung
    der Werte

Die du auch mit Quellen belegen kannst ?

In vielen Fällen geht es den Nutzern deutlich besser und sog.
Heißhungerattacken und die Gier nach Süßem verschwinden zum
größten Teil.

Sagt wer ?

Und da die vor erwähnten KH (Geteide etc.) nicht zu den
essentiellen Nährstoffen gehören, Vitamin und Co. sowie Eiweiß
und Fette aber schon, wird es auch dadurch belegt.

Dazu hast du sicher auch die Quelle ?

Gruß
BelRia

Diese Art hat sehr viele

• Gewichtsreduktion
  • bei hohen Blutfettwerten zur Regulierung und Verbesserung
    der Werte

Die du auch mit Quellen belegen kannst ?

Aber klar:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19407076?ordinalp…

http://www.lipidjournal.com/article/S1933-2874%2808%…

http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&…

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19836217?ordinalp…

http://www.dr-kuklinski.info/publikationen/nahrungsf…

http://www.prologi.org/_data/Heilmeyer-Studie.pdf

… reicht das für den Anfang?

größten Teil.

Sagt wer ?

Das sagen persönliche Erfahrungen - eigene und die von Kunden sowie vielen anderen Nutzern. Über subjektive Empfindungen und Erfahrungen siond Studien schwer durchzuführen.

Und da die vor erwähnten KH (Geteide etc.) nicht zu den
essentiellen Nährstoffen gehören, Vitamin und Co. sowie Eiweiß
und Fette aber schon, wird es auch dadurch belegt.

Dazu hast du sicher auch die Quelle ?

Wozu? Das KH keine essentiellen Nährstoffe sind?

Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate
Kohlenhydrate gelten nicht als essentiell, da der Körper sie in der Gluconeogenese unter Energieaufwand aus anderen Nahrungsbestandteilen wie Proteinen und Glycerin selbst herstellen kann. Da insbesondere das Gehirn hochgradig von Glucose als Energieträger abhängig ist und keine Fette verwerten kann, muss der Blutzuckerspiegel in engen Grenzen gehalten werden. Dessen Regulation erfolgt durch das Zusammenspiel von Insulin und Glucagon. Bei Kohlenhydratmangel wird das Gehirn durch Ketonkörper versorgt, was sich z. B. bei einer Diät durch Acetongeruch bemerkbar macht. Eine völlig kohlenhydratfreie Ernährung wurde im Tierversuch bei Hühnern problemlos vertragen.[4] Eine eigenständige Erkrankung des Menschen durch das Fehlen von Kohlenhydraten ist unbekannt.[5

Gruß
BelRia

Gruß Maren

Ja, habe ich einen Beitrag weiter oben.

Hallo Maren,

dass war die Frage:

diese Frage richtet sich an alle Ernährungsexperten: Warum heißt es, man soll wenig tierisches Eiweiß verzehren und öfter kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen?
Außerdem: Warum soll man reichlich Kartoffeln, Gemüse und Obst essen?

Deine Antworten darauf inkl. der Links sind Spekulationen die nichts mit de Frage zu tun haben.

Aus der Frage kann ich nicht das ableiten, was du meinst aus den Zeilen lesen zu können.

Im Grunde muss sich jeder erstmal fragen…Was ist gesund und wer bestimmt das ?

Und warum genau soll mehr Gemüse gegessen werden und/oder Obst, wobei bei Diabetes 2 - Obst eher bedenklich ist und was machen Obstallergiker - Hungern die dann. Die selben Kandidaten findest du beim Gemüse, nicht jeder mag alles, Allergiker sind hier ebenso zu finden, wie in der gesamten Ernährung.

… reicht das für den Anfang?

Nein, die Links kannst du knicken!

größten Teil.

Sagt wer ?

Das sagen persönliche Erfahrungen - eigene und die von Kunden
sowie vielen anderen Nutzern. Über subjektive Empfindungen und
Erfahrungen siond Studien schwer durchzuführen.

Nur darum ging es doch gar nicht. Vielleicht liest du dir die Frage des Mitglieds noch mal durch.

Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate

einer Diät durch Acetongeruch bemerkbar macht. Eine völlig
kohlenhydratfreie Ernährung wurde im Tierversuch bei Hühnern
problemlos vertragen.

Toll, dass der Mensch sich heute mit dem Huhn vergleicht. Und weil es dem Huhn nicht geschadet hat, schadet es dem Menschen auch nicht ?

[4] Eine eigenständige Erkrankung des
Menschen durch das Fehlen von Kohlenhydraten ist unbekannt.

Das heißt also, keine Kohlenhydraten mehr, weil Hühner damit problemlos leben können!

Nicht alles was in Wikipedia steht, muss auch stimmen.

Gruß
BelRia

*kopfschüttel*

Deine Kommentare mit dem Huhn - … ohne Kommentar.

Wenn man überlegt, wo sich einige immer dran hochziehen, wenn sie was madig machen wollen. Da werden Menschen mit Ratte, Fliegen etc. verglichen, wenn es darum geht, Arterioskleroseneigungen zu belegen. Dann ist das für die Wissenschaft prima. *lol*

Es ging da nicht ums Huhn sondern darum, dass KH keine essentiellen Nährstoffe sind. Vielleicht hast du den Reast auch gelesen - aber nicht verstanden? Wie der Körper z.B. ausreichend Glucose selber herstellen kann - und KH deswegen keine essentiellen Nährstoffe sind.

Und wenn man an die Entstehung der Menschen zurückdenkt, Steinzeit und so, da gab es diese ganze KH-Mast nicht - sondern hauptsächliche tierisches und Pflanzen und Früchte. Und man siehe, der Mensch hat sich prima entwickelt, oder? Das Hirn und die Denkfähigkeit sind gewachsen - gut, beim einen mehr beim anderen weniger - und das alles ohne Getreide, Kartoffeln, Nudeln und Reis und mit viel tierischem Eiweiß und Fett.

Aber du musst es ja nicht glauben - was mir letztlich auch egal ist.

Ach ja - kannst du denn das Gegenteil belegen? Würde mich wirklich interessieren.

Hallo Maren,

Ach ja - kannst du denn das Gegenteil belegen?

eine der Grundlagen zivilisierten Diskurses ist, dass derjenige, der eine Behauptung aufstellt, diese auch belegt, und nicht, dass derjenige, der sie anzweifelt, diese widerlegt. Oder wie soll jemand z.B. die Behauptung widerlegen, dass es auf dem Mars rosarote Einhörner gibt?

Gruß

=^…^=

Ich habe alles gepostet und verlinkt, was sämtliche Informationen liefert.
Ob … was damit anfangen kann oder will muss sie/er selber entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Man muss kein Experte sein um das zu widerlegen
Hallo,

ein wenig Grundwissen über andere Kulturen, den biologischen gegebenheiten des Menschen sowie seine Entwicklungsgeschichte und schon findet man solche Behauptungen im Reich der Legenden wieder.

Das gilt sinngemäss für die meisten „Forschungsergebnisse“ von „Modewissenschaften“.

Gruss,
TR

So einfach ist es nicht.
Hallo,

Ich habe alles gepostet und verlinkt, was sämtliche
Informationen liefert.
Ob … was damit anfangen kann oder will muss sie/er selber
entscheiden.

Ich hab mir zwar nur einen Link genauer angesehen…
Das generelle Phänomen ist, dass wenn man Menschen mit einer Ernährungsumstellung konfrontiert die sie uU sogar freiwillig eingehen, dass man fast sicher eine Verbesserung von irgendwas messen kann.

Auf diese Weise lassen sich sogar abstruse weltanschaulich begründete Ernährungsweisen mit Studien „belegen“ wie zB. der Verzicht auf eine ganze Gruppe von Nahrungsmitteln.

Wenn man mal mehrere zig solcher Studien durchgelesen hat fällt einem das stets gleiche Strickmuster auf.

Gruss,
TR

2 „Gefällt mir“

Moin,

Warum
heißt es, man soll wenig tierisches Eiweiß verzehren

keine Ahnung!
Wenn die Proteine erst mal in ihre Bestandteile verdaut wurden, dürfte eine Unterscheidung zwischen tierisch und nichttierisch schwerfallen.

Außerdem: Warum soll man reichlich Kartoffeln, Gemüse und Obst
essen?

Weil der Mensch ein Allesfresser mit einer Präferenz für pflanzliche Nahrung ist.

Gandalf

Hallo,
mein Lesetip
Das Buch Gesünder durch weniger Eiweiss ; Tatsachen zur Eiweißfrage von Bircher kannst Du vlt irgendwo noch gebraucht ergattern

Da steht etwa dies drin, deutlich ausfuehrlicher
http://www.vebu.de/alt/nv/dv/dv_1974_4__Wo_steht_die…

Gruss Helmut

hey

tierische fette gehen auf den cholesterinspiegel. LDL, VLDL und HDL, das sin die drei cholesterine die da im blut rum schwimmen. das HDL allerdings is als einziges in der lage, schlechtes cholesterin (LDL und VLDL) in gutes HDL umzuwandeln. Zu viel obst und gemüse is aber auch schlecht, man soll ja auch balaststoffe zu siche nehmen, und obst und gemüse haben ja auch kalorien etc. wichtig sin die vitaminaufnahmen am tag. und mehere zwischenmahlzeiten würd ich auch nicht machen, kleines frühstück, üppiges mittag um über den tag zu kommen und ein leichtes abendessen reichen da voll aus.

Hallo Ella,

Zu viel obst und gemüse is aber auch schlecht,
man soll ja auch balaststoffe zu siche nehmen, und obst und
gemüse haben ja auch kalorien etc.

klar hat ein Apfel auch Kalorien. Vergleiche ihn aber mal mit dem, was man sonst als Zwischenmahlzeit zu sich nehmen würde…
Und vergleiche, wie lange es jeweils satt macht - das ist wichtig, und es hängt nicht zwingend mit den Kalorien zusammen!

Beispiel: Ich (Vegetarierin) esse vormittags in der Uni einen mittelgroßen Apfel - bei Nicht-Vegetarier-Kommilitonen sehe ich da zumeist Wurstbrötchen in der Hand. Ich hungere nicht. Der Apfel hat ca. 100 kcal, eine Wurstsemmel 300 kcal… Auch interessant für mittags: mein Kartoffelsalat (ohne Speck, ohne Mayonaise) hat ca. 300 kcal, der Döner eines Kommilitonen kommt auf ca. 800 kcal…

Viele Grüße,
Nina *ernährt sich von Obst, Gemüse und Getreideprodukten, selten Bio-Milchprodukte*

Deine Kommentare mit dem Huhn - … ohne Kommentar.

Der Kommentar mit den Hühnern kam von dir.

Wenn man überlegt, wo sich einige immer dran hochziehen, wenn
sie was madig machen wollen. Da werden Menschen mit Ratte,
Fliegen etc. verglichen, wenn es darum geht,
Arterioskleroseneigungen zu belegen. Dann ist das für die
Wissenschaft prima. *lol*

Nur darum ging es gar nicht, es ging um einfache, simple Fragen,
deren Beantwortung wohl doch, im Vergleich zu Hühnern, ziemlich schwer erscheint.

Es ging da nicht ums Huhn sondern darum, dass KH keine
essentiellen Nährstoffe sind. Vielleicht hast du den Reast
auch gelesen - aber nicht verstanden?

Es fällt mir auf, dass jedes mal wenn nicht mit deinen Beiträgen übereingestimmt wird, du meinst ausfallend werden zu müssen.

Ich könnte mir höchstens denken, dass du die Frage nicht verstanden hast, dessen um was es dem UP geht und nicht das was du meinst es ihm gehen könnte.

Wie der Körper z.B.
ausreichend Glucose selber herstellen kann - und KH deswegen
keine essentiellen Nährstoffe sind.

Dann verzichte doch auf jede Form der KH, was aber auch nicht die Frage beantwortet *g*

Und wenn man an die Entstehung der Menschen zurückdenkt,
Steinzeit und so, da gab es diese ganze KH-Mast nicht -

Nicht ? - Und warum gab es dieses nicht ? Wobei in der Steinzeit gab es vieles nicht, willst du in die Steinzeit zurück ??

Das
Hirn und die Denkfähigkeit sind gewachsen - gut, beim einen
mehr beim anderen weniger - und das alles ohne Getreide,
Kartoffeln, Nudeln und Reis und mit viel tierischem Eiweiß und
Fett.

Wäre es dann nicht besser, diese im Ansatz schon zu verbieten überhaupt anzubauen und/oder die Tiermast einzustellen, schließlich bekommen die Anwender der Steinzeiternährung die Menschen auch ohne KH satt.

Mich würde viel mehr interessieren was deiner Meinung nach gegessen werden kann, wenn total auf KH verzichtet wird.

Ach ja - kannst du denn das Gegenteil belegen? Würde mich
wirklich interessieren.

Denke nicht das dich das wirklich interessiert, denn es geht doch mehr darum, dass du hier deine Art der Ernährung als die einzig Wahre verklickern willst.

Gruß
BelRia

1 „Gefällt mir“

Doch, es würde mich interessieren - ernsthaft. Hast du entsprechende Studien?

Nun, wenn du richtig gelesen hättest, hättest du auch erkannt, dass ich nicht eine „KH-freie“ Ernährung empfehle - sondern eine „KH-reduzierte“. Man bekommt z.B. ausreichend KH durch Gemüse, Obst, Salat und Milchprodukte. Denn das kommt in den meisten Fällen, in denen viele der „Sättigungsbeilagen“ wie Kartoffeln, Reis, Nudeln etc. verzeht werden, zu kurz.