Hallo zusammen,
Totalitarismustheorie behauptet, dass es nur wenige Unterschiede zwischen Kommunismus und Faschismus gibt. Wie kann man die These erklären?
Hallo zusammen,
Totalitarismustheorie behauptet, dass es nur wenige Unterschiede zwischen Kommunismus und Faschismus gibt. Wie kann man die These erklären?
Hi
Totalitarismustheorie behauptet, dass es nur wenige
Unterschiede zwischen Kommunismus und Faschismus gibt. Wie
kann man die These erklären?
Was hast Du denn schon erarbeitet?
Wäre ja doof, wenn Du nur Sachen hörst, die Du schon weißt.
Gruß
Edith
Totalitarismustheorie behauptet,
Hallo,
was sagt denn der, der diese Theorie aufgestellt hat? Wenn jemand etwas behauptet, ohne es zu begründen, dann ist es nichts wert.
Gentechnisch gesehen ist der Unterschied zwischen Mensch und Schwein sehr gering! Was hälst Du von dieser Theorie?
Gruß
PW
Hallo,
Unterschiede zwischen Kommunismus und Faschismus gibt.
Nein, Blödsinn. Totalitarismustheorien gehen von strukturellen Gemeinsamkeiten z.B. zwischen dem nationalsozialistischen Deutschland und der stalinistischen Sowjetunion aus. Also von ganz konkreten, zeitlich genau einzuordnenden politischen Systemen staatlicher Machtausübung und nicht von Ideologien. Nur ein Schwachkopf würde behaupten, dass es zwischen Kommunismus und Faschismus nur wenige Unterschiede gibt. Wobei solche Schwachköpfe durchaus existieren.
Wie
Nachzulesen z.B. beim Klassiker der Totalitarismusforschung:
Hannah Arendt
Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft
Antisemitismus, Imperialismus, Totalitarismus
Piper, München 2008, ISBN 3492210325 Buch anschauen
Ich habe oben von „Totalitarismustheorien“ geschrieben - es gibt nämlich durchaus verschiedene und nicht alle sind so ernst zu nehmen wie die Hannah Arendts. Lektüre zum Einstieg in eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema:
Walter Schlangen
Die Totalitarismus-Theorie
Entwicklung und Probleme
Kohlhammer, Stuttgart 1976, ISBN 317002776X Buch anschauen
und :
Wolfgang Wippermann
Totalitarismustheorien
Die Entwicklung der Diskussion von den Anfängen bis heute
Primus-Verlag, Darmstadt 1997, ISBN 3896780530 Buch anschauen
Für eine halbwegs begründete Urteilsbildung beide lesen - sie vertreten unterschiedliche Positionen. Es gibt natürlich eine nahezu unübersehbare Literatur zu dem Thema, das sind nur meine Empfehlungen.
Freundliche Grüße,
Ralf
Unterschiede zwischen Kommunismus und Faschismus gibt. Wie
Es kommt wohl darauf an, was man als einen „Unterschied“ definiert. „Unterschiede“ beim ideologischen Überbau oder „Unterschiede“ in der alltäglichen Lebenserfahrung der betroffenen Bevölkerung? Im ersteren Fall gibt es sehr deutliche Unterschiede, im zweiteren sind sie vergleichsweise marginal.
Gruß
smalbop
Gemeinsamkeiten sind bei den Instrumenten zum Machterhalt erkennbar. Gewalt gegen alle andersdenkende usw. ist da üblich.
das ist 100%ig richtig.
Unser Geschichtsprofessor sagte mal: Die beiden Systeme waren extrem Systeme, die einen rechts und die anderen links. Allerdings waren sie in ihrer Machtausübung derart ähnlich, dass sie viele Berührungspunkte hatten. Wie eine Schlange, die sich im Kreis windet und aus extrem rechts und extrem links ein Kreis entsteht.
Mein Papa erklärte mir mal auf meine Frage nach dem Unterschied: Das ist ganz einfach: Die Nazis sagten „wir“ und die Kommunisten sagten „alle“. Der Rest war gleich.
Ein Kunde aus der DDR, als sie noch bestand, sagte mir mal: Was wollen Sie?- Es hat sich doch fast nichts geändert.
cu
whisper
Gemeinsamkeiten sind bei den Instrumenten zum Machterhalt
erkennbar. Gewalt gegen alle andersdenkende usw. ist da
üblich.
Wir sprechen hier von „Theorie“, wohlgemerkt, nicht von „Praxis“.
Und zwischen „Diktatur der Eliten“ und „Diktatur der Massen“ besteht doch wohl ein gravierender Unterschied…
Gruß
nicolai