Hallo,
Das stimmt, aber deshalb darf die Arbeitslosenhilfe nicht
reformiert werden???
Das ist ja, wie wenn du einem totkranken Menschen die
Schmerzmittel verweigerst, weil diese ja nur die Symptome,
nicht aber die Ursache beheben. (Gut, vielleicht auch kein
Spitzenvergleich, aber immerhin besser als die Luftratten
)
hast schon recht, aber das führt zu keinem vernünftigem Ziel, das Loch der Betroffenen wird immer grösser.
Es geht um Reformen, das heisst doch im Klartext, denen das Geld nehmen, damit es woanders verprasst werden kann.
Heißen Reformen denn immer in diesem Bereich Soziales, die Lage der Betroffenen zu verschlimmern??? Und immer wieder Soziales, besteht unser verdammter Staat nur aus Soziales?
Warum redet man nur von den Sozialausgaben mit immer schlimmeren Einschneidungen der Betroffenen?
Warum kommen keine Reformen in anderen Teilbereichen mit genau den gleichen einschneidenen Folgen, nämlich die Einnahmen der Betroffenen empfindlich zu schmälern?
Das kann sich Schröder & Co oder auch Stoiber & Co nicht leisten.
Mach das gleiche Spiel mit der Industrie, dann hast das Chaos perfekt, die wehren sich und diese Herren Politiker, die das beschließen samt Gefolge, fliegen ab ins Unendliche, natürlich mit hohen Pensionen.
Wer aber sägt schon an seinem Stuhl?
Schröder bestimmt nicht, der führt lieber Prozesse um seine Haare, die er sich hoffentlich täglich rauft.
Ich sag Dir jetzt mal den ganz normalen Wahnsinn, den ein 55 jähriger Arbeitsloser , arbeitslos aus nicht freien Stücken, gehen muss:
- 26 Monate Arbeitslosengeld von 60 %
- danach Arbeitslosenhilfe so um 50%
- hast was gespart, musst dieses alles aufbrauchen
- danach kommst in die Sozialhilfe
- dann musst Du Rente beantragen. Was das heisst, auch bekannt, irre Abschläge für jedes Jahr wo Du früher in Rente gehen musst vor dem 65 Lebensjahr.
Schau Dir dazu im Vergleich Beamte an, geht es denen auch so?
Meinem Vater ging es sehr gut, als er mit 55 in Pension ging, er konnte nichts besseres machen.
Warum muss man so einen Menschen in den Ruin jagen und ihm noch das letze nehmen, was er hat???
Hat er selber gekündigt?
Wohl kaum, in dem Alter wird kaum einer kündigen…Ausnahmen bestätigen die Regel.
Arbeit findet er selten, ist fast ein Lottogewinn, ausser man ist ein Spezi von Schröder, dann macht man Gutachten, dafür ist keiner von denen zu alt um sein Wissen an andere weiter zu geben, oder leitet mit 70 die Telecom.
Dafür hat der Arbeitnehmer ca 35? Jahre eingezahlt? Die Ausgabenseite für den Arbeitslosen bleiben gleich und werden immer höher, er muss seinen Verpflichtungen nachkommen, ob er will oder nicht.
Die Grundlebensmittel bleiben nicht auf dem Stand, sondern werden jedes Jahr erhöht, Gas, Strom, Wasser Müllgebühren werden erhöht und auch eventuell die Miete, dafür kann dann der Staat die Beihilfen sauber nach unten fahren, sowas nennt man dann kostenbewusstes Handeln bei leeren Kassen, vor allem aus Berlin.
Wo sind die Arbeitslosenbeträge aus der Vollbeschäftigung geblieben?? Wohl alle verprasst von unseren Poltikern?
Mach das mal als Privatmann, treuhänderisches Geld zweckempfremdet ausgeben. Gibt wohl Prozess und ab in den Knast.
Solltest in München arbeitslos werden und in Miete wohnen, dann kannst von dem Geld nicht einmal Deine Miete zahlen, Rest kannst ja als Pennner Dir auf dem Hauptbahnhof sammeln, vergesse aber ncht diese Einnahmen beim Sozialamt anzugeben, damit man Dir diese wieder abzieht.
Was will ich damit sagen? In unserem jetzigen Sozialsystem, wofür der Betroffene bezahlt hat, kommt man ganz, ganz schnell in den Strudel des absolut zahlungsunfähigen Zustand, sprich ein Sozialfall und das noch mit schöner staatlichen Lenkung.
Es gibt Dir keiner einen Nachlass, sondern Du wirst noch blöd als Arbeitsloser angeredet, was hier auch im www ja oft genug der Fall ist. Wohl aber nur von denen, die noch nicht wissen, wie es ist, arbeitslos zu sein.
Warum kann Berlin mit diesen Personenkreis umspringen, wie sie wollen?
Klar, haben keine Lobby, auch ihre ehemaligen Gewerkschaftskollegen kennen die nicht mehr. Folglich kann der Staat mit denen machen was er will, kommt eh keine Gegenwehr.
Ich weiss, Du und andere sehen es anders, aber es ist so, macht die Augen auf und schaut was draussen los ist.
Kein normaler Arbeitsloser will seinen Zustand ohne Arbeit zu leben, halten. Ja klar, es gibt auch andere, das ist aber nicht die Masse.
Ich weiss, wer Arbeit haben will, bekommt eine…alles Blödsinn, dummes Gelaber von Unwissenden. Klar kannst als Putzfrau oder Putzmann Arbeit annehmen, falls sowas angeboten wird, aber hilft das dem Arbeitslosen weiter, kann er davon leben? Kann er davon seinen Lebensunterhalt finanzieren?
Bei BMW brauchst Dich in dieser Altersklasse zu bewerben, da hast absolut keinen Erfolg, denn dort hat man beschlossen keinen Arbeitnehmer einzustellen, der auch nur einen!!! Tag älter als 50 ist, das ist Realität.
Anders wird es wohl nicht viel besser ausschauen. Vorstände und Co natürlich ausgeschlossen, logisch.
Ich wünsche mir nur eines, dass sich mal ein Politiker bei mir meldet, damit ich ihm mal die Wahrheit persönlich sagen kann, am liebsten wäre mir Clement, der sowieso nur erhaben von sich, die Welt nicht wahrnimmt und auch blindlinks an der Wahrheit vorbeischaut, aber auch nur zu seinen Gunsten.
Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben, denn diese Herren brauchen uns ja nur für’s Kreuzchenmachen, sonst zu nichts.
Trotzdem,
Allen die es sich noch leisten können
ein Schönes und friedvolles Weichnachtsfest.
Gerd