Weniger Strom genommen - warum?

Hi,

ich hatte 2018 eine Stromrechnung von 2300 kWh. Das ist schon viel für eine Person, gerade, wenn das WW von der Heizung kommt.

Ich habe dann gedacht, ich versuche etwas zu sparen und habe einen meiner 2 Froster ausgesteckt und die Oberbekleidung nicht mehr in den Trockner, sondern aufgehängt.

Ansonsten ist es die gleiche Wohnung und immer noch die gleichen Elektrogeräte.

Das Jahr über hat sich der Enthusiasmus etwas gelegt. Nur das mit dem Wäsche aufhängen habe ich beibehalten, der 2. Froster hängt mittlerweile wieder am Netz.

Neulich habe ich den Zähler abgelesen und mit der Ablesung letztes Jahr verglichen. Das Ablese Datum hat nur 3 Tage Differenz und ich habe 2019 nur 1700 kWh Strom geholt.

Klar, das ist schön wenn ich weniger zahlen muss etc… Mir ist nur schleierhaft woher die Ersparnis kommt.

Ich meine, kann das „nur“ davon kommen, dass man die Wäsche aufhängt? Das wäre krass.

Gut, die Handtücher und die paar Putzlappen schmeisse ich in den Trockner, weil kein Weichspüler so gut für Handtücher ist, wie ein Trockner. Aber sonst…

Hallo,

Wäschetrocker sind wahre Stromfresser, Kühlgeräte ebenfalls.
Das was Weglassen läppert sich schnell.

Handtücher werden übrigens bei Gebrauch schnell von selbst weich, ohne Chemie und Stromfresser.
Putzlappen - wer leidet, wenn die nicht weich sind?

Gruß,
Paran

1 Like

Ein Wäschetrockner nimmt sich pro Trocknungsvorgang etwa 4kWh Energie aus dem Stromnetz (https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/sites/default/files/migration_files/media246783A.pdf). Wobei das bei einer schlecht schleudernden Waschmaschine noch erheblich mehr sein kann.
Wenn du 600kWh weniger hast, entspricht das also etwa 150 Trocknungsvorgängen weniger im Jahr. Kommt das in etwa hin bei dir?

1 Like

Ja, die Putzlappen wasche ich mit bei der 60° Wäsche und dann auch in den Trockner…
Ich habe pro Wäscheladung Handtuch / Unterwäsche nicht mehr als 2 Faustgroße Ballen mit Putzlappen. Die kleinen Teile aufhängen ist nerviger als die dann gleich mit in den Trockner…
Verstehst?

150 Trockner Ladungen im Jahr, das wären etwa 3 pro Woche… Ich denke so viel 40° Wäsche habe ich in der Woche nicht getrocknet. Obwohl ich ja schon viel Wasche, aber ich denke nur 3 Ladungen mit Oberbekleidung werden es nicht sein, vielleicht mal, aber nicht jede Woche…

Hallo,

nicht wirklich. Ich wasche Putzlappen selten in der Maschine sondern spül und wringe sie aus, häng sie über den Eimer und gut is.
Nur wenn sie arg eingedreckt sind kommen sie mal in die Maschine.

Gruß,
Paran

Joa, kann man machen…

Ich arbeite als Reinigungskraft und finde das nicht gut. Wenn du Fett vom Herd oder Pipi vom WC immer wieder verteilst, ist nicht optimal.
Besser den Lappen nach dem Benutzen in die Wäsche und bei 60° (zu Hause) und 90° (Betrieb) waschen und dann gibt’s auch auf den Flächen keine Streifen und keine Gerüche.
Aber es gibt viele Leute, die benutzen die Lappen, bis die eklig aussehen und dann kommt der in den Müll.
Gerade wenn man viel reinigt ist es billiger und umweltschonender die Lappen immer wieder zu waschen und wiederzuverwenden.
BTW: Trockner hilft gut gegen Haare, die gerne mal in Bad und Boden Lappen sind…
Gruß
Alex.

3 Like

Wenn sich eine massive Änderung des Stromverbrauchs nicht durch geänderte Umstände erklären lässt, liegt dieser Änderung oft ein Ablesefehler oder eine Schätzung durch den Messestellenbetreiber zu Grunde.

Bei dir scheint es aber schon eher am tatsächlich sparsameren Umgang mit Elektrogeräten zu liegen.

2 Like

…ja, aber kann ein Trockner so knallen und 600 kWh Strom brauchen? Ich meine, ich nutze den Trockner immer noch etwa 2-3x die Woche für Handtücher und Bettwäsche.

Entschuldige, aber wie oft wechselst du die Handtücher und die Bettwäsche? :open_mouth:

Handtücher etwa alle 2 Tage komplett und Bettwäsche je nach dem wöchentlich bis alle 3 Wochen.

Hallo,

ich kann zielen und treffen. Meine Putzlappen kommen daher nicht mit meinen Ausscheidungen in Kontakt.
Mal davon abgesehen, dass Urin nicht gefährlich ist.
Fett vom Herd lässt sich mit Seife gut ausspülen (das Gröbste mit Papier entfernen, gehört eh nicht ins Abwasser).

Gruß,
Paran

Jahahahahaaaaa, wer’s im stehen macht spritzt überall gegen die Wände. Und dann:

4kWh ist ein Wert aus den 70ern, als noch mit 700 U/Min geschleudert wurde und die Wäsche 70-75% Restfeuchte hatte. Auf Wunsch reiche ich Herstellerdaten gerne nach.

Ich habe mit einem Energiekostenmeßgerät mal Messungen gemacht und lag bei einem klassischen Kondenstrockner so bei 3kWh bei 5kg Füllmenge.

Für einen mäßig isolierten Gefrierschrank Siemens aus den frühen 90ern habe ich mal 750kWh pro Jahr ermittelt, das ist ein erheblicher Wert, den neue Geräte mittlerweile deutlich unterbieten.

Alle Kühlegeräte ab Jahrtausendwende alleine wegen des Verbrauchs wegzuwerfen und neu zu kaufen, lohnt allerdings nicht, dafür sind die Ersparnisse zu den ganz neuen zu gering.

MfG

Baktierenschleudern, sofern Sie nur für den Fußboden genutzt werden, mag das gehen, aber als Spüllappen an der Spüle nicht so der Hit.

1 Like

Muß es zwingend so oft sein ? Du hast schon ordentlich Wäsche, dies auch inden Trockner zu stecken, bringt Dir Problemlos die Menge an Stromverbrauch. 3x die Woche 3 kWh x52 Wochen sind 468kWh.

1 Like

Miele von 1998 = 1,05 kWh bei 60C = 156 kWh pro Jahr bei 3 Wäschen pro Woche

1 Like

[quote=„AlexB1, post:1, topic:9460624, full:true“]

Ich habe dann gedacht, ich versuche etwas zu sparen und habe einen meiner 2 Froster ausgesteckt und die Oberbekleidung nicht mehr in den Trockner, sondern aufgehängt.[/quote]

Wieso hast Du zwei Gefriergeräte ? Hersteller ? Modell ? Alter ?

Versuche gerade Deinen Stromverbrauch zu beleuchten.

MfG

Ich habe erst einen kleinen gekauft, und dann festgestellt, dass es gut ist, so einen Froster zu haben und wollte dann mehr platz und weil der 1. auch noch neu war, habe ich dann einen 2. gekauft.
Es sind so billige Teile für 150€ vom Saturn. Eigenmarke „OK“.
Alter, weiss ich nicht genau, höchstens 9 Jahre, denn ich habe die erst gekauft, nachdem ich hier vor 9 Jahren eingezogen bin…