Hi
Danke für deine Rückantwort.
Bitte
Soweit so gut hat mir deine Antwort sehr weitergeholfen.
Dennoch:
Aber warum sollen wir uns von unseren Mitmenschen eigentlich
erniedrigen lassen. Was bringt das?
In der systemlehre der Psychologie hat man folgendes entdeckt:
Bei Beziehungen sind ja immer alle beteiligten betroffen. Wenn sich jetzt einer der Beteiligten ändert, hat dies zwangsweise einen Einfluss auf den Anderen, dh auch er wird sich ändern!
Bsp: Ein Polizist kommt auf dich zu und schreibt Dir mit giftigen Worten unterlegt einen Strafzettel, obwohl Dein Autorad nur einen halben cm aus dem Parkfeld ragt.
Variante 1: Du wirst wütend über so viel Pingeligkeit. Seine reaktion darauf kannst du Dir ja vorstellen
Varainte 2: Du sagst ihm (wenn Du es mit der entsprechenden Einstellung auch so meinst), dass du froh bist, dass es noch Polizisten gibt, die für Recht und Ordnung schauen. Seine Antwort wird ganz anders sein, eventuell streicvht er Dir nach 5 minuten gespräch den Strafzettel, ohne das du ihn dazu auffordern musst (immer angnommen deine Einstellung stimmt, ansonsten wird er es eventuell zurecht als trick entlarfen).
Vielleicht ist das Bsp nicht so gut, aber denke, Du verstehst was ich damit sagen wollte.
Jesus, die weisheit in Person, wusste duies natürlich scon bevor es Systemlehre und Psychologie gab… smile
Ich meine wir versuchen
doch selbst auch so gut es geht, den anderen als würdige
Persönlichkeit zu respektieren.
Wenn Du dies in allen Deinen Begegnungen auch umsetzen kannst, dh auch in den unangenehmen, dann wirst du eben auch diesen Respekt mit der zeit selber bekommen. Denke damit man dies auch wirklich kann, brauchen wir das gebet und die Kraft Jesus dazu.
Nebenbei, wenn du es wirklch schaffen solltest, dann schreibe mir bitte wie Du es geschafft hast, damit ich davon lernen kann… smile
Du siehst, es ist relativ einfach, aber gar nicht leicht…
Liebe Grüsse
Beat
Gruss
Petra H.