…die Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat, warum gibt es dann so unendlich boshafte Menschen???
Neugierig auf eure Antworten,
Luzie
…die Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat, warum gibt es dann so unendlich boshafte Menschen???
Luzie
…die Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat, warum
gibt es dann so unendlich boshafte Menschen???
Warum gibt es unendlich dumme Menschen? Gott ist doch kaum dumm.
Warum gibt es unendlich nervige Menschen? Gott ist doch kaum nervig.
ad infinitum…
Achja: Welcher Gott überhaupt?
Luzie
Huhu,
die Menschheit wohnt leider nicht im Paradies, wo man kein Geld braucht. Das Böse liegt bei Politikern, Juristen und Kapitalisten.
Merry Christmas
Borat
Hallo Luzie,
ich bin der vielleicht naiven Meinung, dass kein Mensch durch allen
Schichten seines Seins Böse oder Schlecht ist. Jedes Kind kommt mit
einer Neugier auf die Welt und erwartet liebevoll umsorgt und
behandelt zu werden (lassen wir mal die „Erbsünde“ ausser acht) - was
aber nicht immer der Fall ist. Es lässt sich schwer diskutieren über
„unendlich viele boshafte Menschen“ - wer soll das sein und warum
verhält sich ein Mensch in so vielfältiger Weise. Oft ist jemand
boshaft, weil er sich ungerecht behandelt fühlt, ein labiles
Selbswertgefühl hat oder etwas schützen möchte. Die Umwelt und die
Umstände formt den Menschen zu dem was er ist. Gott ist hat ja nach
altem Glauben in der Produktion des Menschen Fehler begangen (vor
allem ist er bei der Frau gescheitert) und wollte alles auslöschen um
wieder einen Anfang zu schaffen - nur Resettasten gibt es in der
Natur nicht. Die moderne Denkweise wäre, denke ich, zuzugeben, dass
der Schöpfer eben auch nicht unfehlbar ist.
Viele Grüße
Chili
Dieser biblische Satz muß richtig verstanden werden.
Es ist keine Frage von Gut und Böse, sondern die der potenziellen Macht. Gott wird mit Allmacht identifiziert, und der Mensch hat die Möglichkeit an dieser Allmacht teilzuhaben. Insofern wird er Gottgleich.
Ergo, der Mensch ist die irdische Möglichkeit des Gottwerdens, als ein Individuum unter vielen.
gruß
rolf
Alle Menschen sind unvollkommen
Hallo Borat,
Das Böse liegt bei Politikern, Juristen und
Falsch, ganz falsch. Alle Menschen sind unvollkommen und mit der Erbsünde behaftet und wenn keine Krankheit es verhindert, haben sie auch eine Willensfreiheit.
Es sind Politiker und Warlords, die mit ihren Truppen morden, aber jeder einzelne Soldat entscheidet selbst, ob er den Befehlen folgt.
Es ist die Politik, die Vorgaben macht, inwieweit unser Klima und unsere Umwelt belastet werden darf, aber jeder einzelne entscheidet selber, wie hoch sein Beitrag dazu ist.
Es sind Politiker und Wirtschaftsbosse, die für ihre Gier gescholten werden, aber unser komplettes Wirtschaftssystem basiert auf der Gier aller Bürger (und funktioniert deswegen).
Es sind politische Führer, die zum Hass auf Minderheiten oder andere Volksgruppen anstacheln, aber selbst Kleinkinder wissen zu hauen, wenn sie zornig sind.
Gruß
Carlos
BS"D
Eben genau darum
Und um das zu verstehen, sollte ich vielleicht die vorherige Frage beantworten, was G’tt uns damit lehren will, wenn Er von seinem Ebenbilde spricht. Dieses kann auch nur als „ählich sein“ übersetzt werden. Rabb. Hirsch macht hier darauf aufmerksam, dass die selbe Wortwurzel auch Schweigen bedeuten kann, die Zusammenfügung die Ähnlichkeit in einer Unterordnung ausdrück, als etwas das gegenüber G’tt von sich aus schweigt, sich Ihm unterordnend und nichts Ihm widersprechendes enthält. Es geht hier als weniger darum die Grenzen des Menschlichen aufzuzeigen, was dann ja deine Frage nahelegen würde, sondern darum die Bestimmung des Menschen der Welt anzukündigen. Der König bereitet seine Untertanen auf seinen Minister vor. Und diese sollte in Seinem Sinne handeln. Es wird also ein Stellvertreter in einer würdigen Hülle (Udom) erschaffen, wie es dem Ebenbilde entspricht. In dieser Weise geht der Text ja auch weiter, in dem er auch die Beziehung des Menschen zur Welt als Bestimmung der Untertänigkeit einführt. Es ist also unsere Bestimmung der wir nun genügen können und so zum Herrscher werden, dem sich die Welt beugt oder eben nicht und dann auch gegen die Welt arbeiten müssen, da diese erkennt, dass wir eben unsere Position missbraucht haben. Da die Aussagen im Plural stehen, bezieht sich dieses auf die Menschheit als Ganzes. Im Einzelnen ist es dann noch einmal etwas anders und komplizierter, warum es in diesem Sinne gute und schlechte Menschen gibt.
Gruss,
Eli
BS"D
Wegen weiter unter stehenden Beiträgen zur Erbsünde fällt mir hier noch ein, dass diese Sicht dann auch dazu im Widerspruch steht. Der Mensch kann sich nach der jüdischen Lehre sehr wohl selber erhöhen und damit die ganze Welt und dieses ist auch seine Bestimmung. Dieses wurde schon bei der Schöpfung so angelegt und bedurfte keines weiteren Schrittes, was ja auch die Frage aufwirft, warum G’tt damit einige Jahrtausende gewartet hat und denn Menschen solange völlig unfrei macht und dem hier am Anfang angekündigten Thron so lange vorenthielt.
Ohne Gott
warum
Damit wir die Chance bekommen, etwas über uns selbst zu lernen. Schon deine Formulierung „unendlich boshafte Menschen“ dürfte dazu ausreichend Stoff zum Nachdenken liefern.
Gruß
Marion
…die Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat, warum gibt es dann so unendlich :boshafte Menschen???
Luzie
Hallo Luzie,
kein Mensch wird böse geboren. Jeder war mal ein kleines Baby.
Selbst Adolf ……… hat mal an einer Mutterbrust gelegen und hat bestimmt auch Mutterliebe empfangen.
Das Umfeld in dem wir groß werden und unserer „freier Wille“ machen uns zu dem was wir später einmal werden.
Es ist ansonsten unsere freie Entscheidung was wir werden. Es gibt und gab auch Menschen, die lieber den Tod gewählt haben, als dass
sie sich vor einen Karren spannen lassen ließen den sie nicht bereit
waren zu ziehen.
Das Ebenbild von dem die Bibel spricht sind die Eigenschaften die ein
Mensch widerspiegeln kann, wenn er möchte. Liebe, Weisheit, Macht und
Gerechtigkeit. Der Mensch ist in der Lage diese Haupteigenschaften
Gottes zu entfalten.
Ebenso haben wir die Gabe des freien Willens empfangen, und mit dem geht jeder Mensch anders um.
Gruß Peter
kein Mensch wird böse geboren. Jeder war mal ein kleines Baby.
Selbst Adolf ……… hat mal an einer Mutterbrust gelegen und
hat bestimmt auch Mutterliebe empfangen.
Manchmal liegt sowas auch an den Genen. Eine einschlägige Vorbelastung, gepaart mit den Ergebnissen der Erziehung im Gesamten.
Adolf Hitler selbst war sicher nicht böse in Form von Gewalttätig. Er dachte halt nur von sich aus, er macht was Gutes, in dem er ganze Bevölkerungsgruppen der kompletten Vernichtung anempfiehlt. Viele Gleichgesinnte taten mit, viele Mitläufer ließen geschehen, was dabei rauskam, wissen wir hinlänglich. Gut und böse gibt es nicht.
HM
Selbst Adolf ……… hat mal an einer Mutterbrust gelegen und
hat bestimmt auch Mutterliebe empfangen.
Aber vielleicht nicht so ganz furchtbar viel…
Hallo,
ganz einfach:
Kein Mensch ist von Natur aus böse. Er wird es erst durch die Umstände, unter denen er aufwächst, durch seine erziehung, unter dem Eindruck dessen, was er wahrnimmt und aufnimmt.
Und darauf hat Gott keinen Einfluß - das hat er uns Menschen überlassen. Ob jemand ein großer Verbrecher wird oder ein Heiliger -das steht doch nicht mit der Geburt fest.
Ich gebe es ja zu - die Variante, alle Verantwortung auf Gott abzuschieben, ist verführerisch. Aber es ist nicht so einfach - manches hat er uns schon überlassen - und ist ist es der teil, bei dem dann regelmäßig Scheiße rauskommt, weil die Menschheit so ziemlich alles verbockt, was sich verbocken läßt.
Gernot Geyer
Hallo
…die Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat,
warum gibt es dann so unendlich boshafte Menschen???
Zu seiner (Gottes) Unterhaltung?
Grüße
CMБ
Hai, Luzie,
???
Passt doch alles…
Der Gott, der in der Bibel beschrieben wird, hat alles, was auch Menschen haben - er ist rachsüchtig (Ihr macht nicht, was ich sage? Dann beschmeiß ich Euch mit Feuer und Schwefel…), gelgentlich blutrünstig (Gehet hin und metzelt alles, was da lebt - sie, ihre Sklaven, Frauen, Kinder und ihr Vieh), hat einen etwas schrägen Humor (Schlachte mal deinen Sohn für mich … Ach nee, laß mal, war nur 'n Scherz) und schießt über das Ziel hinaus (…dann ersäufe ich alles, was da lebt).
Manchmal hat er gute Ideen (OK - das regellose Leben gibt nur Ärger - da habt ihr 'ne Handvoll Gesetze, dann klappt’s auch mit dem Nachbarn), oder ist nett drauf (lässt Leute durch Jesus heilen) und schützt auch mal die, die er als sein Volk erwählt hat (siehe Ägypten)…
Und manchmal verpeilt er einfach was (Wie, Adam, Dir ist langweilig? Da muß ich wohl nachbessern…)
Also gut durchwachsen, ganz wie die, die sich diesen als ihren Gott erwählt haben
Gruß
Sibylle
(gottlos)
schnell dahergesagt!
Hallo Carlos
Es sind Politiker und Warlords, die mit
ihren Truppen morden,
aber jeder einzelne Soldat entscheidet
selbst, ob er den Befehlen folgt.
Du warst wohl noch nie in der Situation solch
eines Befehlsempfängers. Und schon gar nicht
unter einem Warlord in einem Unrechtsstaat.
Und du hast dich wohl auch nie kundig gemacht,
mit welch perfiden Mitteln der Gehorsam
erzwungen werden kann.
Freundliche Grüsse
Rolf
Nachtrag
Damit wollte ich nicht etwa ausdrücken, dass ich das gut finde. Also bitte nicht falsch verstehen!
aber selbst Kleinkinder wissen
zu hauen, wenn sie zornig sind.
Das können sie bloß von ihren Eltern gesehen haben, nicht?
Wenn Gott existiert und wenn er das tatsächlich so tat, ist damit nicht gemeint, dass er in den Spiegel gogg und ein 3D-Selbstporträt schuf. Sondern das Ebenbild Gottes ist dann die Menschheit in ihrer Gesamtheit, das gesamte Spektrum. Von unendlich schlau bis gemüsedoof, von Mutter Theresa bis Temudzin, vom olympischen Athleten bis zum Tetraplegiker, von Garble bis Jorbleel … jeder repräsentiert dann einen Aspekt, eine Ausprägung der Gottheit.
Wer dann wiederum den Anspruch erhöbe, ein Gott gefälliges Leben zu führen, müsste möglichst viele Aspekte des Seins in seiner Person zu integrieren versuchen. Welche Seite man sich dann aussucht, ist wieder eine andere Geschichte - dazu hat sich aber der Lattengustel ausführlich geäußert.
Gruß Eillicht zu Vensre
Begrifflichkeit
Hallo,
nein, ich lese nicht hier mit, ich lese bloß
was der Eillicht schreibt, weil mir heut so
traurig zumute ist. Antidote, sozusagen.
sich aber der Lattengustel ausführlich geäußert.
Rate ich richtig?
Latte --> Holz --> da hing mal einer dran?
Oder ist das der Holzweg?
WEnn ja, dann hat mich der Holzweg schon erheitert.
Gruß
Elke