Hallo!
Ich habe eine Frage, in der es weniger um Religion, sondern eher um Ethik geht. Vielleicht kann man auch wie die Theologie mit Auschwitz umgeht da noch reinspielen lassen.
Meine Frage ist:
Kann man noch so argumentieren?
„Wenn ich von dem Job, den ich mache, zurücktrete, dann übernimmt jemand anderes meinen Job und mein Rücktritt hat keine Auswirkung.“
Das spielt zum Beispiel darauf an, ob jemand, der (im Auftrag seiner Firma) Aufträge an chinesiche Fabriken (oder an andere Fabriken, wo es keinen vernünftigen Arbeitsschutz, keine Sicherheit am Arbeitsplatz, kein Recht Arbeitnehmervertreter zu wählen gibt, wo keine Gewerkschaften gegründet werden dürfen die Menschen zu wenig verdienen, wo Menschen wegen Arbeitsunfällen mittellos auf die Strasse gesetzt werden, wo schwangeren Frauen gekündigt wird [Ich denke es kennen alle die Zustände] etc.)gibt und dabei bewusst um sich/seine Firma zu bereichern die Kosten so sehr drückt dass die Arbeiter in den betreffenden Ländern unter menschenunwürdigen Bedingungen leben müssen.
Wenn derjenige zwar denkt dass die Menschen dort ausgebeutet werden aber sich damit rechtfertigt:
„Wenn ich von dem Job, den ich mache, zurücktrete, dann übernimmt jemand anderes meinen Job und mein Rücktritt hat keine Auswirkung.“
Oder als Anderes Beispiel:
Ein grosser Konzern will die Gewinne erhöhen. Die Arbeiter, die darunter zu leiden haben, streiken. Die höheren Angestellten machen aber nichs, weil sie Angst haben ihren Job zu verlieren.
Wenn diese höheren Angestellten sich mit:
„Wenn ich in dem Job, den ich mache, die Arbeiter bei ihrem Streik/Boykott unterstütze, werde ich gefeuert und dann übernimmt jemand anderes meinen Job und mein Engagement für die Arbeiterschaft hat nichts genutzt.“
rechtfertigen. Ist das ethisch, moralisch ohne faden Beigeschmack?
Worauf ich anspiele:
Entschuldigungen vieler Deutscher nach dem 2. Wk, sie hätten von nichts gewusst…mögen ja teilweise der Wahrheit entsprechen, aber darf man: „Ich habe von all dem nichts gewusst.“ überhaupt in dem fall heute noch anbringen?
Und bezogen auf:
Haben mit dieser Aussage nicht KZ-Wärter ihre Handeln entschuldigt?
besonders hierzu würde ich mich über Quellen freuen.
Ich freue mich auf Antworten und Reaktionen
Birgit
p.s.: ich bin erst seit gestern hier registriertes Mitglied und hoffe meine Frage passt hier hinein.