Wenn ich den job nich mache, macht ihn wer anderes

Auch hier: Zitat gefunden …
Dieses Zitat hier wollte ich eigentlich schon vorher bringen. Nun habe ich es zufällig „beim Aufräumen“ in meinen Papieren gefunden.

Quelle: CD „Der Frankfurter Auschwitz-Prozess“
(Daten-CD als Beigabe zur DVD).

Menüpunkt: Vernichtungsmaschinerie, Gasmangel
SS-Mann: „Wir haben Juden verbrannt.“
Zahnärztin: „Das ist noch nicht möglich. Doch nicht im Freien.

Hat sie wirklich so gesagt. Wenn auch die Hervorhebung von mir ist. … Fehlt ja nur noch, dass sie dazu sagt, „ich habe doch gerade meine Wäsche gewaschen“.

Na, ich räume lieber weiter meinen PC auf.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Ich würde dir gern so ein Foto zeigen. Ich sehe es vor mir -
aber per google kann ich es nicht finden, leider. Und ich
wüßte auch nicht, in welchem Buch ich es jetzt suchen sollte.

vielleicht findest Du hier etwas:
http://www.shoa.de/
http://www1.yadvashem.org/new_museum/galleries.html

Aber mit der Ausgangsfrage hat das alles nichts mehr zu tun.

Gruss Harald

(„Du kannst nur dann
Kapitän der Mannschaft bleiben, wenn du meiner Meinung bist:
Dass dein Bruder auf die Ersatzbank gehört!“, etc. Also
überall wo man etwas (unangenehmes, wie Freunden nicht
Beistehen oder unterstützen darf) tun muss, wenn man seinen
Status behalten will.

Hi

Jetzt habe ich verstanden worum es geht. Ich habe die gleiche Frage vor einiger Zeit hier auch gestellt. Dabei ging es darum, inwiefern man seine eigenen Überzeugungen aufgeben soll oder nicht soll, um einen Vorteil (Geld etc.) zu erlangen.

Darüber habe ich auch nachgedacht. Bin zu dem Schluß gekommen, daß die Grenze dort erreicht ist, wo entweder ich selbst als Person (dazu gehören auch meine persönlichen grundsätzlichen Überzeugungen und Werthaltungen) oder mir nahestehende Personen (inkl. ihrer Werthaltungen) geschädigt werden. Meinem Bruder etwas anzutun käme natürlich nicht in Frage, auch wenn es nur um Sport geht, und selbst dann nicht, wenn er im Unrecht wäre. Das ist eine Sache der Solidarität. Jeder Status und jedes Geld hat keinen Zweck mehr, wenn man niemanden hat, mit dem man es genießen hat. Wer sich unsolidarisch verhält und andere verrät, verliert schnell seinen Namen und damit seine Freunde, und damit erst recht JEDEN Status.

Kurz gesagt, es gibt eine Menge Jobs, die ich nicht tun könnte. Natürlich werden andere sie tun, aber das ist dann ihre Sache. Nicht jeder teilt meine Überzeugungen und Werte.

Gruß
d.