Hallo Clarisse,
die anderen haben schon viel gutes beigetragen. Mir ist auch noch etwas eingefallen - ich habe übrigens ein ähnlich hysterisch-trotziges Modell und kenne das Gebrüll ganz gut…
In schlimmen Phasen greifen wir immer wieder mal zu einem Punktesystem. Voraussetzung ist, dass das Kind die Notwendigkeit, „Anfälle“ zu vermeiden, einsieht, was bei uns der Fall ist.
Wir besprechen das in einer ruhigen, entspannten Situation mit unserer Tochter und gehen wie folgt vor:
Variante 1: Bonuspunkte:
Das Kind darf sich etwas wünschen (beschränkt sich bei uns übrigens auf ideelle Dinge, wie eine Extrarunde spielen ganz alleine oder so). Für 10 Punkte im Zeitraum von 14 Tagen z. B. wird der Wunsch dann erfüllt. Einen Punkt gibt es für jeden Tag, an dem bestimmte, vorher abgesprochene Dinge ohne nennenswerten Zoff geklappt haben (Beispiel: morgens pünktlich aus dem Haus kommen).
Diese Variante hat bei uns Nachteile, weil die große Schwester zu recht reklamiert, dass sie auch eine Extrawurst „erarbeiten“ möchte *g*. Sie argumentiert damit, dass sie, nur weil sie nicht herumtrotzt, um einen Vorteil gebracht und somit für Wohlverhalten „bestraft“ wird…
Variante 2: Maluspunkte:
Pro Tag stehen 5 Punkte zur Verfügung. Jeder größere Anfall gibt einen Punkt Abzug. Ab 3 Punkten wird ein liebgewonnenes tägliches Ritual gekürzt, bei nur noch einem Punkt entfällt es fast.
Wie gesagt, eine wichtige Voraussetzung ist, dass das Kind die ganze Sache versteht und akzeptiert. Wir malen das alles auch immer schön auf 
Insgesamt hilt das alles nur für eine gewisse Zeit, denn die Neigung zu Wutanfällen ist auch Charaktersache - unsere Große hat sich nie so aufgeführt, redete uns dafür schon früh an die Wand, unser Jüngster wird auch gerne laut. Manchmal können diese Anfälle auch andere Ursachen haben, wir suchen da auch noch. Im Zweifelsfall würde ich mich nicht scheuen, professionelle Hilfe zu suchen, aber ob das bei der Tochter Deiner Freundin nötig ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Und noch was, ganz off topic: Schön, dass Du als kinderlose Freundin Anteil nimmst 
Viele Grüße,
Sylvia
P.S.: Hab ich noch vergessen: In Geschwisterstreit mische ich mir so wenig wie möglich ein !