Wenn man in Holland einen Arzt braucht

Ist es richtig, dass die Arzt- u. Krankenhauskosten in Holland extrem hoch sind und eine deutsche Krankenversicherung nicht alle Kosten übernimmt.

Ist es richtig, dass die Arzt- u. Krankenhauskosten in
Holland extrem hoch sind und eine deutsche Krankenversicherung
nicht alle Kosten übernimmt.

HALLO KILIMANDSCHARO,

ALSO, DAS WÄRE MIR GANZ NEU.

GRUSS,
HHLOTUS

Ja, die Kosten sind viel höher als in Deutschland und die Versorgung schlechter. Lieber nach Deutschland zurückbringen lassen. Reiseversicherungen decken das oft ab. Der ANWB ist sowas wie ADAC und die Rechnung kann bei Unfällen mit der ADAC Karte abgerechnet werden.

Ist es richtig, dass die Arzt- u. Krankenhauskosten in
Holland extrem hoch sind und eine deutsche Krankenversicherung
nicht alle Kosten übernimmt.

Nein, diese Kosten sind in den Niederlanden vergleichbar hoch. Ich nehme an das die deutsche Krankenkassen alle Kosten übernehmen, bin mir aber nicht sicher.
Mars.

Ist es richtig, dass die Arzt- u. Krankenhauskosten in
Holland extrem hoch sind und eine deutsche Krankenversicherung
nicht alle Kosten übernimmt.

Ehrlich gesagt, ich habe den Eindruck, dass das Gegenteil wahr ist und Arztkosten in NL eher günstiger sind. Kann mir nicht vorstellen, dass dt. Krankenversicherung die anfallenden Kosten nicht übernimmt. Ich hatte nie Probleme.

gruss,
monika

Ist es richtig, dass die Arzt- u. Krankenhauskosten in
Holland extrem hoch sind und eine deutsche Krankenversicherung
nicht alle Kosten übernimmt.

Ich habe von 1994 - 1998 in den Niederlanden gelebt -das ist also schon eine Weile her. Damals ging das sehr problemlos, ich war gesetzlich in Deutschland versichert, aber die Leistungen in NL wurden immer übernommen. Ob es da allerdings aktuell Änderungen gab, weiß ich nicht…

Die Krankenhaus- und Arztkosten sind in den Niederlanden im grossen und ganzen vergleichbar mit den Kosten in Deutschland. Es gibt nur ein System und das funktioniert ohne Privatpatienten. Alle haben die gleiche Versicherung. Man kann aber aus vielen Anbietern wählen und dabei sind die Leistungen dieser Anbieter auch unterschiedlich. Man muss sich also gut informieren. Man ist verflichtet eine Basis-Versicherung zu nehmen und dann hört es auch schon auf mit den Pflichten. Wenn man extra Leistung (z.B. Zahnarztkosten) der Versicherung will dann kann man bei den meisten Kassen noch aus einigen Zusatzversicherungen wählen. In den Niederlanden zahlt man monatlich ungefähr 100 Euro an die Kasse (wenn man sich auf die Basis-Versicherung beschränkt).
Abschliessend: es gibt auch Medikamente welche die Versicherung nicht bezahlt, dann muss man selber zahlen (Ärzte wissen das und berücksichtigen dies bei der Medikanten-Auswahl).

Ist es richtig, dass die Arzt- u. Krankenhauskosten in
Holland extrem hoch sind und eine deutsche Krankenversicherung
nicht alle Kosten übernimmt.

Das weiss ich nicht. Ich wohne in Holland und meine Krankenversicherung übernimmt fast alle Kost. Ich werde mal nachfragen, wie das ist für Besucher, die keine Versicherung hier zu Lande haben.

Ist es richtig, dass die Arzt- u. Krankenhauskosten in
Holland extrem hoch sind und eine deutsche Krankenversicherung
nicht alle Kosten übernimmt.

Ist es richtig, dass die Arzt- u. Krankenhauskosten in
Holland extrem hoch sind und eine deutsche Krankenversicherung
nicht alle Kosten übernimmt.

Die Arzt- u. Krankenhauskosten sind in Holland nicht extrem hoch, aber es stimmt das es für nicht-Niederländer schwierig ist ihre Kosten von den eigenen Krankenversicherung bezahlt zu kriegen. Das liegt daran, dass hier seit ein paar Jahren alle Behandlungen eine Kodierung bekommen haben, das heißt DBC (Diagnose Behandlung Kode). Eine Blinddarmentzündung ist dann z.B. DBC 014, und die niederländische Krankenkostenversicherung weiß dann Bescheid. Die ausländische Krankenkostenversicherungen wissen aber nicht, welche Handlungen gemacht worden sind, weil sie diese Kodierung nicht kennen und benutzen. Daher ist es für ausländische Versicherungen schwierig zu sehen, ob die Kosten übernommen werden können. Und dann wird meistens nicht bezahlt, oder nur teilweise.

Ist es richtig, dass die Arzt- u. Krankenhauskosten in

Holland extrem hoch sind und eine deutsche Krankenversicherung
nicht alle Kosten übernimmt.

***

Hallo Kilimandscharo,

Das kann man so nicht sagen. Es kommt darauf an, was für eine Versicherung man hat, bzw. welche Leistungen man bei den privaten Krankenversicherungen vereinbart hat.

Ist man gesetzlich versichert, werden Arzt- und Krankenhauskosten direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Das, was hier in Deutschland als Zuzahlung geleistet werden muss, wird dem Patienten auch in den Niederlanden in Rechnung gestellt.

Hat man eine private Krankenversicherung, kommt es darauf an, wie hoch der Selbstbehalt (die Eigenbeteiligung pro Kalenderjahr) ist, bzw. was alles zu wie viel Prozent versichert ist.

Die Niederländer haben eine sogenannte medizinische Grundversorgung, für die sie pro Kopf einen einheitlichen Preis bezahlen. Für zusätzliche Leistungen gibt es entsprechende Verträge, die jeweils zusätzliche Beiträge erfordern.

Bis vor einigen Jahren mussten Touristen, so auch Deutsche im Krankheitsfall in den Niederlanden alle Arztkosten vorlegen und sie sich dann bei ihrer Krankenkasse erstatten lassen. Man brauchte darüber hinaus einen Auslandskrankenschein. Das ist mittlerweile anders geregelt. Die Krankenkassenkarte der gesetzlichen Krankenkasse wird anerkannt. Die niederländischen Ärzte rechnen mit den deutschen Krankenkassen ab.

Privat Versicherte müssen nach wie vor in Vorlage treten, bekommen aber ihre Kosten – wie bereits erwähnt – entsprechend erstattet.

Ich hoffe, dass Dir diese Information weiterhilft.

Herzliche Grüße
Antje

Hallo,
Ich denke die Frage kannst du besser deiner Krankenkasse in Deutschland stellen, ich habe nicht den Eindruck dass die Kosten hier extrem hoch sind und ich weiß dass ich mit meiner NL Versicherung auch in DE zum Arzt gehen kann und die Versicherung das bezahlt!! Das fällt alles unter die EU und dürfte absolut kein Problem sein,aber frag es sicherheitshalber mal bei deiner Krankenkasse nach!

Hartelijke groet,
Dagmar

Ist es richtig, dass die Arzt- u. Krankenhauskosten in
Holland extrem hoch sind und eine deutsche Krankenversicherung
nicht alle Kosten übernimmt.

Hi, also ich habe keine Erfahrung hiermit, ich denke wenn es ein „notfall“ ist gibt es mit der Versicherung keine Probleme.

Gruss,
Rico

Ist es richtig, dass die Arzt- u. Krankenhauskosten in
Holland extrem hoch sind und eine deutsche Krankenversicherung
nicht alle Kosten übernimmt.

Sorry, I don’t know.
I think the prices all over Western Europe are more or less the same.
The system is different from Germany; we do not go directly to a specialist. We have to go to a GP who will first try to do something about the illness.He decides if and when you are allowed to visit a specialist.
I am almost sure the Krankenversicherung will pay for the things that need to be done. However, I do not think you can just come over to Holland and get something done that can be done in Germany.
Better ask the Krankenversicherung itself what they will pay when.

Ist es richtig, dass die Arzt- u. Krankenhauskosten in
Holland extrem hoch sind und eine deutsche Krankenversicherung
nicht alle Kosten übernimmt.

Über die Europäische Versichertenkarte der eigenen Krankenkasse wird nicht alles abgedeckt. Und sie wird nicht überall akzeptiert.

Am besten man schließt eine Auslandskrankenversicherung ab. Dann ist z.B. auch Krankenrücktransport abgedeckt. Man muss allerdings in Vorleistung gehen.

Informieren kann man sich bei der eigenen Krankenkasse.

Was die Kosten angeht, da kann ich nichts drüber sagen. Ich weiss nur, dass die NL-Krankenversicherung bedeutend billiger ist.