Hi!
Gibt’s hier jemanden, der bei einem Reiseveranstalter arbeitet? Meine Bekannte arbeitet dort und hat für sie und mich für Sonntag eine Reise nach Gran Canaria gebucht. Sie möchte nun, dass ich ihr das Geld überweise. Tickets hat sie mir angeblich schon zugeschickt. Ich hätte nur jetzt gerne schon vorab eine Bestätigung per Fax. Sie sagt, sie hat sowas nicht, da sie einen Sonderpreis bekommen hat und das ganze nicht über’s System gebucht hat. Für’s Hotel hätte sie gar keine Bestätigung. Da seien wir so registriert.
Das ist mir allerdings etwas suspekt und zu heikel. Was haltet Ihr davon? Kann ich getrost ohne Hotelbestätigung nach Gran Canaria fliegen? Bekommt man wirklich keine Bestätigung? Auch nicht für den Flug???
Komisch.
Wer kann mir helfen?
Ohne eine Bestätigung will ich nichts überweisen. Was meint Ihr?
Vielen Dank.
Hi Nadine,
irgend etwas muss sie haben. Und wenn es nur ein Audruck aus dem Computersystem ist. Auch bei Spezialpreisen müsste es eine Bildschirmcopy geben, die anzeigt dass das Kontingent auf Deinen Namen reserviert wurde.
Für den Flug müsste es zumindest eine Reservierungsnummer oder einen Print der Buchung geben.
Ohne diese Prints würde ich nicht zahlen und nicht fliegen. Bei welchem Veranstalter arbeitet sie?
Bye
Rolf
das möchte ich lieber nicht sagen.
ich hatte vorgeschlage, ich könnte ja bei dem hotel anrufen und eine faxbestätigung anfordern. daraufhin hat sie geantwortet:
ähm ich weiss zwar das nicht touristische menschen
da anderes mit umgehen aber denkst du im ernst, dass
ich irgendwo hinfliegen würde wo kein zimmer für mich
reserviert wäre?
du brauchst dir da ÜBERHAUPT keine sorgen zu machen.
wir treffen uns doch eh am flughafen in gran canaria,
da ich ja 1 std. früher lande aber dort auf dich warte
und dann fahren wir zusammen zum hotel.
also sei mal ganz entspannt und freu dich jetzt auf
unseren urlaub.
dir kann nix schlimmes passieren.
erstens wie gesagt ohne die zusage von der b. müsste
ich ja selber angst haben kein zimmer zu bekommen
und zweitens würde ich bestimmt nicht einer freundin
von mir sowas zumuten.
wenn du erstmal deine tickets hast, dann entspann dich mal.
ich bin mir jetzt total unsicher, was ich machen soll. ich warte erstmal ab, ob die tickets überhaupt kommen. komisch finde ich das mit dem hotel allerdings schon. und dass es keine flugbestätigung gibt kann ich auch nicht glauben.
gibt’s noch andere meinungen?
Na ich weiß ja nicht. … Es kann zwar schon sein, dass sie alles so gebucht hat, wie sie gesagt hat. Aber wenn der Urlaub schon so losgeht, ist das für mich kein gutes Zeichen.
Das klingt für mich irgendwie, als würde es spätestens am 2. Tag einen Mega-Streit geben. 
Schlag ihr doch vor, dass du ihr das Geld gibst, sobald du dein Flugticket bzw. den Hotelgutschein in der Hand hast. Denn leider hast du plötzlich Probeme mit deinem Online-Banking …
Schöne Grüße
Petra
Ich glaube, die verarscht dich
Hallo Nadine,
also so etwas gibt es nicht. Wenn ich eine Reise buche, bekomm ich IMMER eine Auftragsbestätigung. Solange du nichts in der Hand hast, würde ich nicht einen Finger krumm machen!!!
Und so naiv bist du hoffentlich nicht. Die Idee war gut, sag du kannst grad nicht überweisen, gibst ihr das Geld aber, sobal du alle Reiseunterlagen zusammen hast. Du kannst ihr auch ganz offen sagen, das du einfach kein Risiko eingehen willst.
Was ich nur komisch finde ist, dass sie angeblich nichts hat. das ist einfach völlig unrealistisch. Ich buche nicht eine Reise mit Flug und habe darüber keine Bestätigung. Bitte mach erst was, wenn du was in den Händen hältst.
Guten Morgen,
wie gut kennst Du sie denn? Wenn Ihr zusammen in den Urlaub fahrt, habt Ihr ja normalerweise eine mehr oder weniger intensive Beziehung zueinander. Da kann es natürlich schon sein, dass sie denkt, sie müsse nicht extra was mitschicken/ausdrucken.
Wenn Ihr das Vertrauen zueinander nicht habt, weiss ich nicht ob es so gut ist, miteinander in den Urlaub zu fliegen…
bye
Rolf
4 „Gefällt mir“
Hallo Rolf,
du bist mir zuvor gekommen. Genau das wollte ich auch sagen. Sternchen für dich.
Bei den Bekannten, die ich auch Freunde/innen nennen kann, hätte ich keine Probleme ihnen zu vertrauen.
Bei denen, die nur Bekannte sind, hätte ich nicht nur nicht das Vertrauen, sondern auch keine Luste mit denen gemeinsam zu verreisen, zumal ich solche Bekannte nicht so gut kenne, um zu wissen, ob man mit denen während der Reise auch vernünftig kommunizieren kann. Von Macken und Eigenarten, die gegenseitig stören könnten, ganz zu schweigen.
MFG
Henning
das klingt alles wirklich komisch,
würde ich, freundschaft hin oder her auch wundern wenn man nicht mal eben per mail was rüberwachsen lassen kann wo was draufsteht.
du brauchst für den flug ja auch deine buchungsnummer, ohne geht ja schlecht was…
und selbst wenns nicht übers system gegangen sei, was nicht wirklich möglich ist denn sie wird ja keine eigene fluglinie haben wo sie dich so reinschmuggeln kann…
muss es eine buchungsnummer geben.
das hotel MUSS auch was gegeben haben sonst könnten die ja behauptet haben da sei nichts gebucht/bezahlt und nehmen die gelder dann eben mal doppelt ein.
was allerdings sein könnte, das sie dir vielleicht nicht wirklich sagen möchte wie wenig??? sie bezahlt hat und dir etwas mehr in rechnung stellt ale es tatsache gekostet hat…
auch freunde dürfen einen wirklich ein stück schwarz auf weiss geben, gerade wenn man nachfragt.
frag dochmal wie das hotel heisst welil du es dir im netz gerne anschauen möchtest oder dich informieren willst wie schön es liegt, dann kannst du ja wirklich anrufen und nachfragen.
ich würde das machen.
gruß
und gute reise
sonja
p.s berichte doch mal wie es nun weiterläuft 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn das Hotel seriös ist
Hallo Sonja,
frag dochmal wie das hotel heisst welil du es dir im netz
gerne anschauen möchtest oder dich informieren willst wie
schön es liegt, dann kannst du ja wirklich anrufen und
nachfragen.
ich würde das machen.
und die Telefonkosten zum Fenster rauswerfen.
Wenn das Hotel über einen Reiseveranstalter gebucht wurde, darf kein Mitarbeiter den vereinbarten Preis dem Gast gegenüber nennen, da dies meistens Bestandteil der vertraglichen Vereinbarungen zwischen Hotels und Veranstaltern/Reisebüros ist.
Gruß
Sticky
und die Telefonkosten zum Fenster rauswerfen.
Wenn das Hotel über einen Reiseveranstalter gebucht wurde,
darf kein Mitarbeiter den vereinbarten Preis dem Gast
gegenüber nennen, da dies meistens Bestandteil der
vertraglichen Vereinbarungen zwischen Hotels und
Veranstaltern/Reisebüros ist.
naja, man solte aber schoon wisen was mann will und was wichtig ist.
wenn man ein paar nummern vorweg wählt, dann zahlt man nur ein paar cent die minute, muss man sich nur mal umsehen wer am billisten beim telefonkostensparen ist…
auch gibts ja die möglichkeit einfach mal das hotel z.b bei google einzugeben, da findet man, moderne zeiten sei dank, doch eigentlich alles was man wissen möchte.
schaust du dir die preise da und und vergleichst es mit denen die du zahlen sollst, ises gleichhoch oder teurer kann da eben nicht die rede von supernettemschnäppchen sein sondern da will dann eine freundin ein taschengeld extra verdienen oder eigene reisekosten minimieren…
somit gibt es IMMER wege herauszufinden was man wissen möchte, wenn man sich bemüht und das sollte es einem schon wert sein.
was machen im zweifel denn 5 eurolinge aus wenn dadurch eventuell ein paar hunnnis gespart werden könnten…
ich bleib dabei, mir riecht das verhalten der freundin/bekannten etwas sehr merkwürdig…
sonja
Hi Sticky,
es geht ja auch nicht um den Preis. Es geht darum ob die Buchung überhaupt vorhanden ist.
bye
Rolf
es geht ja auch nicht um den Preis. Es geht darum ob die
Buchung überhaupt vorhanden ist.
Hallo Rolf,
Hatte vergessen den Abschnitt „wie wenig sie bezahlt hat“ mitzuzitieren, auf den meine Antwort anspielte.
Gruß
Sticky