Hallo Wolfgang,
genauso macht man das, irgendwas in die Welt setzen und die betroffene Bevölkerungsschicht ins schlechte Licht setzen, das hast du meisterhaft heute wieder geschafft.
Liebe wwwler, was ist hier los? Weshalb müssen Menschen zur
Arbeit aus Polen herbei gekarrt werden, während arbeitsfähige
Fiecher karrt man durch die Gegend, aber Du hast den Kern getroffen!
Leute, die in Sichtweite der Felder leben, fürs Nichtstun
ernährt werden? Weshalb steht die Gemeinde wegen zu klammer
Finanzen kurz vor der Zwangsverwaltung und muß sich von -
jetzt gibts kein anderes Wort - von Schmarotzern ausnehmen
lassen?
Nein, Du musst erstmal den Tatsachen in die Augen schauen, warum macht das kein deutscher Arbeitsloser für 5€ die Stunde, erscheint mir sowieso zu hoch angesetzt, vor Jahren bekamen die Polen hier max. 5 DM.
Du weisst ganz genau, dass Du die 5€ nicht brutto für netto bekommst, also musst Du davon ganz einfach Steuern wie jeder andere Arbeitnehmer bezahlen.
Das sieht dann so aus:
200h zu 5€, macht brutto 1000€, wenn die 200h zusammen kommen, denn geerntet wird ja täglich auch samstags und sonntags und wenn das AA auch die Überstunden als Regelverdienst ansieht, was ich im Moment nicht weiss.
Davon müssen Steuern und Abgaben bezahlt werden,
bleibt bei einem mit STK III in McPom genau 786€ übrig, dem Polen bleiben wesentlich mehr.
So nun geht es in den Spätherbst, so lange hat der deutsche gemeldete Saison-Arbeitnehmer brav seine Arbeit gemacht und wird nun, da Saison zu Ende, in die Arbeitslosigkeit geschickt.
Jetzt rechne weiter:
ALG ist nunmal noch(!!!) 60% vom letzten Nettolohn, bleiben 471,60€ maximal übrig, wenn alle Bedingungen erfüllt sind und das Arbeitsamt hat nach einer Wartezeit die Pflicht /Recht ihn mit 30% Abzügen in eine neue Arbeit zu vermitteln, nämlich für 550,20€ dann nur noch, das nennt man dann sozialen Aufstieg, nämlich aus der Sozialhilfe raus.
Irgendeiner sagte doch in den Medien, Arbeit muss sich wieder lohnen, fragt sich bloss für wen?
Und das macht dann für die betroffene Person so richtig Freude?
Wie kann jemand angesichts der geschilderten Zustände die
beabsichtigte Kürzung der Sozialhilfe bejammern?
nicht die, die sich nur von 11 bist Mittag damit beschäftigen!!!
Wie ich eben beim Mittagessen höre, wird die gesamte
Gemüseernte von polnischen Erntehelfern erledigt. Die Leute
sind den ganzen Sommer hier.
Und wenn ich mich nicht mit den Zuständen und Arbeitsbedingungen der Polen hier im Umland beschäftigt hätte, dann würde ich sagen, es glänzt alles so schön, wirklich schön, der Pole oder der Erntehelfer haben ein normales Arbeitsleben.
Teilweise wohnen diese Polen bei uns am See in den Büschen oder nicht weit von uns im den Schonungen wie die Tiere, bei jedem Wetter!!!
Wolfgang, so gut geht es denen!!!
Meistens kaufen sie auch nur Alkohol ein und essen nur das Gemüse von den Feldern. Saufen müssen die wohl um überhaupt das Leben hier zu ertragen.
Realität des Arbeitsleben dieser Erntehelfer, wohl auch der deutschen Tagelöhner:
Pole wird krank -keine Arbeitsleistung- kein Geld,
schlechtes Wetter -Keine Arbeitsleistung- kein Geld.
Ernte nicht reif -keine Arbeitsleistung- kein Geld.
Untergebracht in Hütten und Garagen, da würde nicht mal Ungeziefer übernachten, das ist Realität.
Schaue Dir mal genau die Bedingungen an, bevor Du Dich darüber äusserst.
Und eines musst Du auch wissen, meckert der Pole, ist er innerhalb von 5 min. arbeitslos, also hält er die Klappe, egal was kommt, denn er braucht ja auch die Kohle.
Für ihn ist im Herbst alles vorbei und lebt von dem Geld den ganzen Winter bis zur nächsten Ernte, Wolfgang, was der Deutsche nun wirklich nicht schafft, egal was er anstellt.
Hast Du überhaupt schon mal versucht oder auch nur getestet, ob Du wie bei uns hier üblich, 12-14h auf dem Bauch liegend Gurken zu flücken, bis Dir die Finger bluten und die Bremsen und Mücken Dich total zerstechen (ich hab die Leute so gesehen), mach es bitte nur einen Tag lang und vor allem für den Hungerlohn!!
Und dann gehst in den Supermarkt und kaufst Dir ein Glas Gewürzgurken, (achja das müssen die Polen abends auch noch machen, die Dinger einlegen) und beisst dort genussvoll rein, lass sie Dir gut schmecken.
Spargel schmeckt auch nicht schlecht und ist sooo preiswert, klar muss der teuer sein bei den gewaltigen Erntelöhnen.
genau,
Erschütternd!
Du sagst es.
Gruss
Gerd