Moin,
wer erklärt mir Radsportler mal die Leistungsunterschiede von Jahr zu Jahr bei den Skispringern? Ullrich wird konstant 2ter, Schumi jedes Jahr Weltmeister, aber warum sind die einstigen Superspringer wie Schmitt, Hannawald nicht mehr ganz oben dabei…?
Gruß Marco
Darum
Hallo m.cipo
wer erklärt mir Radsportler mal die Leistungsunterschiede von
Jahr zu Jahr bei den Skispringern? Ullrich wird konstant 2ter,
Lance Amstrong hat aus 3 Gründen die Tour gewonnen:
- nach seinem Sturz hat er mental auf „jetzt erst recht“ umgeschaltet
- beim Sturz von Beloki in der Abfahrt hat er das Glück auf seiner Seite gehabt als er weder den Polizisten beim Abbiegen in den Acker getroffen hat noch in den daneben liegenden Graben gestürzt ist und die Gruppe über den Acker wieder einholen konnten
- es beim letzten Zeitfahren geregnet hat (Ulrich stürzte und wenn es nicht geregnet hätte und die Themperaturen wären ähnlich hoch gewesen wie in den Tagen davor hätte Ulrich im die fehlenden Minuten abgenommen)
wobei Ulrich sicherlich der moralische Sieger der Tour 2003 ist: wer ein Jahr pausiert und trotz einer papiermäßig schlechten Mannschaft auf Platz 2 fährt ist eine super Leistung
Das soll die Leistung eines Armstrong allerdings nicht schmälern. Wer nach 3.500 km auf dem Stockerl ganz oben steht, hat es auch verdient.
Schumi jedes Jahr Weltmeister (wird - m.E.),
3 Gründe
1.) wahrscheinlich besseres Auto (Auto ist nicht so oft wie die anderen aus technischen Gründen liegen geblieben)
2.) wahrscheinlich einfach ein "Jahrhundert-Lichtgestalt-Autorennfahrer (Mensch mit dem besten Gefühl fürs Fahren)
3.) Glück, nie in einem fremdverschuldeten Unfall verwickelt worden zu sein
aber warum sind die einstigen
Superspringer wie Schmitt, Hannawald nicht mehr ganz oben
dabei…?
Die Kombination aus
1.) Glück (die Bedingungen im Freiluftsport sind einfach nicht in jeder Minuten gleich)
2.) Technik (nicht immer kannst Du den „optimalen Sprung“ schaffen)
3.) mentale Einstellung (siehe die verschiedenen Diskussionen im Vorfeld der Tournee)
sind eben nicht jedesmal gegeben.
Oder andersrum:
hast Du Dich schon mal gefragt warum Du als Radsportler eine bestimmt Grenze an manchen Tagen nicht überschreiten kannst und an anderen doch? (Wobei ich jetzt nicht weiss, ob und welche Rennen Du fährst).
Ein entscheidender Satz im Sport ist für mich die Aussage von ? an Ulrich: „Quäl dich, Du Sau!“ Ich denke, nur Leute, die sich wirklich quälen können (und dabei über ihre psychische und physische Grenze hinaus gehen können) sind Gewinner. Ganz egal ob sie dann erste oder letzter werden. Entscheidend ist für mich dabei, das man an diesem Tag wirklich Alles geben konnte.
Ähnliches gilt sicherlich auch für Valentino Rossi. Wie kann man nur so überlegen Motorrad fahren? Die 20 anderen im Rennen sind weiß Gott keine Nasenbohrer! Aber er bügelt die Jungs zum Teil so, dass man meint, die haben keinerlei Ahnung was sie da machen.
Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus
Moin Klaus,
interessant! Wie wichtig ist das Material bei den Springern?
Gruß,
Marco
Zur Tour (mE):
Ullrich hat an dem Sturztag von Lance einen Berg zu früh attakiert…
Das EZF hätte er (glaube ich) auch nicht bei „Ullrichwetter“ gewonnen. Den Fehler, zu wenig zu trinken, hätte Lance nicht ein zweites Mal gemacht…aber…hätte…wollte, wer weiß das schon…
Hallo m.cipo,
interessant! Wie wichtig ist das Material bei den Springern?
Gegenfrage: Wie wichtig ist Dir das Material Deines Rades?
Zu den Springernanzügen:
Im Vorfeld wurde wieder viel an den Anzügen der Springer optimiert, so dass der Anzug „optimal“ zum Springen und zum Springer passt. Das verbessern der Anzüge und das Auskundschaften fremder Anzüge nimmt dabei schon kroteske (für den Normalbürger nicht nachvollziehbare) Formen an.
Zu den Skiern:
Im alpinen Skizirkus (den sogenannten „Offenen österreichischen Meisterschaften“) sind die Skier in etwa soweit von den normalen Skiern weg, wie ein Formel 1 Reifen von denen, die Du auf dem Auto fährst. Ich denke mal in ähnlichen Dimensionen dürften auch die Sprungski liegen.
Zur Tour (mE):
Ullrich hat an dem Sturztag von Lance einen Berg zu früh
attakiert…
War das nun der Fehler von Ullrich oder das Glück von L. Amstrong?
Aber wie Du schon sagtest
…aber…hätte…wollte, wer weiß das schon…
Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus
Danke! (ot)
ot
Hi Marco!
Moin,
wer erklärt mir Radsportler mal die Leistungsunterschiede von
Jahr zu Jahr bei den Skispringern? Ullrich wird konstant 2ter,
Schumi jedes Jahr Weltmeister, aber warum sind die einstigen
Superspringer wie Schmitt, Hannawald nicht mehr ganz oben
dabei…?
Meines Erachtens ist das eine Frage der statistischen Mittelung:
Tour de France: 3500 km, 14 Tage, 100 Stunden Leistung bringen.
Skispringen: 1 Sprung, 6 Sekunden fliegen, 30 Sekunden Leistung bringen.
Je länger man eine Leistung bringen muß, desto weniger Glück ist im Spiel. Das war wohl auch der Grund, warum das 100m-Finale der LA-WM irgendein Säftel aus Grenada & Hulaland gewonnen hat. 
Ciao Christoph C>