Wer fährt VW Phaeton 3.2?

Hi!

In der AMS gibt es ein Angebot über o.g. Wagen, neu, für 42.900 €. Das sind 55% des Listenpreises. Keine Zulassung, keine Kilometer, keine Schäden. Das Modell ist wohl einfach nur sehr schwer verkäuflich. Stört mich jedoch nicht weiter, zur Not behalte ich ihn eben länger.

Wer fährt dieses Modell und kann mir ein paar Infos zu den Problemen/Kosten im Alltag geben?
Reicht der 3.2er Motor aus, wenn man auch mal etwas zügiger über die Bahn möchte? Aktuell fahre ich einen 320 CDI Mercedes und bin mit der Leistung zufrieden. Das nur als Anhaltspunkt.
Wie hoch liegt der realistische Verbrauch bei Euch?

Danke und Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

das mit dem Preis kann ich nicht glauben, denn die Kiste verkauft sich recht gut, vor allem bei Chauffeurservices steigen manche von DC auf VW um.

Bist Du sicher, dass der Preis nicht die erste Zahlung eines Leasingangebotes ist? Verschenkt wird nämlich nichts. Guck mal unten im Forum unter meiner Überschrift 58.000!

Ansonsten geh ins www.motor-talk.de Forum, da wimmelt es von Phaeton Fahrern, die Dir sicher gerne weiter helfen.

Persönliche Frage: warum willst Du von CD auf VW umsteigen? Ich bin Weihnachten im Phaeton chauffiert worden und war i.g. enttäuscht. Gefällt mir mein 320CDI doch wesentlich besser. Nur leiser ist er, der Phaeton.

MFG
Henning

Hi!

das mit dem Preis kann ich nicht glauben, denn die Kiste
verkauft sich recht gut, vor allem bei Chauffeurservices
steigen manche von DC auf VW um.

Sorry, der Phaeton verkauft sich ausgesprochen schlecht.
Nur die Autovermietungen sieht man damit.
Sieh mal in die Zulassungsstatistik bei AMS.

Bist Du sicher, dass der Preis nicht die erste Zahlung eines
Leasingangebotes ist? Verschenkt wird nämlich nichts. Guck mal
unten im Forum unter meiner Überschrift 58.000!

Ganz sicher.
Auch keine unmöglichen Farben oder sonstige Probleme.

Ansonsten geh ins www.motor-talk.de Forum, da wimmelt es von
Phaeton Fahrern, die Dir sicher gerne weiter helfen.

Das mache ich nahher noch, danke Dir.

Persönliche Frage: warum willst Du von CD auf VW umsteigen?
Ich bin Weihnachten im Phaeton chauffiert worden und war i.g.
enttäuscht. Gefällt mir mein 320CDI doch wesentlich besser.
Nur leiser ist er, der Phaeton.

Ich kenne ja auch die 220er S-Klasse, als 500er. Dann fuhr ich mal einen Phaeton 6 Liter. Das ist kein Vergleich. Der Phaeton ist m.E. deutlich besser verarbeitet, sehr viel leiser und insgesamt viel attraktiver gemacht (innen) als der Benz.
Der Motor hat mir beim Benz besser gefallen, aber solch große Maschinen brauche ich nicht.
Der Umstieg würde mir sehr, sehr schwer fallen, weil ich mein Dieseltaxi eigentlich gerne mag. Mir gefällt aber der Phaeton auch und er ist aufgrund der zusätzlichen Masse und mehr Airbags noch etwas sicherer als der Benz. Außerdem ist das ein nagelneues Auto, mein Benz ist 5 Jahre alt und war von Anfang an als Übergangslösung geplant. Habe ihn ja nur gekauft, weil ein freund von mir ihn in seinem Autohaus auf dem Hof hatte und meine für mich zu klein gewordene C-Klasse 1 zu 1 getauscht hat.

Was mich abschreckt ist, dass man mit dem Phaeton zu diesen unsäglichen VW-Pennern in die Werkstatt muss.

Grüße,

Mathias

Hi,

Was mich abschreckt ist, dass man mit dem Phaeton zu diesen
unsäglichen VW-Pennern in die Werkstatt muss.

Starker Tobak!
Kauf dir lieber was anderes.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Mathias,
das mit den VW Werkstätten kann ich nachvollziehen; ein Freund von mir und seine Schwester fahren beide Golf IV - was die in verschiedenen VW Werkstätten erlebt heben ist die reinste Lachnummer.

Bist Du denn schon mal den W220 als MOPF gefahren? Das sind zwei ganz verschiedene Wagen.

Das Wichtigste jedoch ist, so meine Meinung, dass einem ein Wagen gefällt. Und wenn Dir der Phaeton besser gefällt, dann fehlen mir die Argumente.

Ist der Link mit dem Angebot geheim oder kannst Du ihn hier einstellen? Würde mich mal interessieren.

Bis dann,
MFG
Henning

P.S. und was ist mit dem W221? Den gibt es auch schon günstig.

Hi Henning,

das mit den VW Werkstätten kann ich nachvollziehen; ein Freund
von mir und seine Schwester fahren beide Golf IV - was die in
verschiedenen VW Werkstätten erlebt heben ist die reinste
Lachnummer.

Ja, das ist leider oft so.
Natürlich werden viele Leute auch bessere VW-Werkstätten kennen, nur hilft mir das nichts, wenn die sich in Herne oder Erfurt befinden… Hier in München-Ost oder -Süd habe ich noch keinen guten VW-Menschen gefunden. Mercedes hingegen hat um die Ecke eine vernünftige Werkstatt.

Bist Du denn schon mal den W220 als MOPF gefahren? Das sind
zwei ganz verschiedene Wagen.

Ich kenne beide. Hatte selbst einen 500er Vor-Mopf in der Firma und dann zweimal einen S320 Mopf gemietet.
Schöne Autos, keine Frage. Aber in bezug auf Radio/Navigation/Telefon völlig veraltet und im Unterhalt sehr teuer im verhältnis z.B. zu einem Lexus LS oder BMW 7er.

Das Wichtigste jedoch ist, so meine Meinung, dass einem ein
Wagen gefällt. Und wenn Dir der Phaeton besser gefällt, dann
fehlen mir die Argumente.

Außen gefällt mir der Mercedes besser. Innen ist der VW eine Klasse hochwertiger verarbeitet und netter designt.
Nun fehlt mir noch die Info zur Langzeitqualität und zum Unterhalt.
Der VW 3.2er scheint ja ein ganz guter Motor zu sein.

Ist der Link mit dem Angebot geheim oder kannst Du ihn hier
einstellen? Würde mich mal interessieren.

Steht in der Print-Ausgabe der letzten Auto, Motor und Sport.
geheim ist der link also nicht, sondern einfach nicht existent… :wink:

Bis dann,
MFG
Henning

P.S. und was ist mit dem W221? Den gibt es auch schon günstig.

Das ist der neue?
Gefällt mir überhaupt icht. Hat denselben fürchterlichen Kofferraumdeckel wie der 7er. Letzteren hätte ich sofort gekauft, wenn er nur nicht so verbogen aussehen würde.

Naja, wenn nun der eine (!) Interessent meinen Kombi kauft, habe ich noch bis Ende Oktober Zeit. Dann endet die Saisonzulassung des Alfa…
Mir gefällt auch der Audi A8 sehr gut. Der ist als 4.2 sogar noch zu vernünftigen Preisen zu unterhalten.
Mal sehen…

Grüße,

Mathias