Wer hat als Kind noch den Po verhauen bekommen?

Wurdet Ihr früher als Kind auch mit einem Povoll bestraft? Wie alt wart Ihr damals und für was gab es so eine Strafe?

Mod.: Achtung! - NEWS!
Huhu!

Eine Warnung vorab: jegliche Äußerungen pro Schläge weden kommentarlos
gelöscht!

Bye, Vanessa *sohoffend,diesmalkeineausuferndeDiskussionlesenzumüssen*

6.5.
PS: Pro oder Kontra zu dieser Entscheidung bitte ich entweder persönlich mit
mir, evtl. noch mit dem Team (aber erstmal mit mir, da das Team doch sehr viel
um die Ohren hat) oder öffenltich im ALK zu diskutieren und nicht hier.
Hier ist es einfach off-topic und müllt nur das Brett zu. Deshalb habe ich
jetzt auch alle diesbezüglichen Postings gelöscht; Artikel sind bei mir
archviert, wer sie also haben möche, dem kann ich sie gerne zukommen lassen.

hatten wir das thema nicht erst kürzlich?
und das sogar mehr als ausführlich?

schau doch mal ins archiv oder, wenn dich das thema so interessiert, suche nach einschlägigen( gutes wort *kicher*) foren im internet -> google hilft :smile:

gruß,
ramona

Ja, wenn mein Vater meinte, dass ich es verdient hätte…
genaue Situationen weiß ich nicht mehr, ich fühlte mich aber immer im Recht :wink:

Ein Motto meines Vaters: solange du die Füße unter meinen Tisch steckst…

Von meiner Mutter gabs genau 1mal eine Ohrfeige, aber mehr aus Sorge/Kummer, weil ich zu spät nach Hause kam und keiner wusste, wo ich war. Das konnte ich total nachvollziehen.

Beatrix
http://www.trixi.de

Prügel in der Musikerziehung
Jospeh Haydn sagte öfters über den Schulrektor von Hainburg, seinem Lehrmeister ab dem 6. Lebensjahr: „Ich verdanke es diesem Manne noch im Grabe, daß er mich zu so vielerlei (Musikinstrumenten) angehalten hat, wenngleich ich dabei mehr Prügel, als zu essen bekam.“

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Wurdet Ihr früher als Kind auch mit einem Povoll bestraft? Wie
alt wart Ihr damals und für was gab es so eine Strafe?

Tag!

Als ich den Hintern versohlt bekommen habe, war das von meiner Mutter´s Seite aus gesehen ganz angebracht. Das ist so 4-6 mal passiert…ungefähr. Mein Papa hat mich nie geschlagen, naja und der „Povoll“ von Mutti hat eigentlich nie richtig weh getan. Man schreit und heult als Kind dann nur, weil man sich in seiner Ehre gekränkt fühlt. Leider gibt es auch nicht selten Fälle, wo Kids richtig geprügelt werden, wie früher mein Schulkollege. Da ist dann der Arsch ab mit Spaß! Das sind häufig Elternteile die als Kind selbst richtig durchgelassen wurden oder überfordert sind. Oder einfach Aggresion aus Dummheit. Nimmt immer mehr zu, da es i.d. letzten 25Jahren immer mehr am Bildungsstandard harpert (hist.Studie ähnlich wie PISA, keine Ahnung wie die hieß, stand mal in der geo).
Wer jedoch glaubt, die Prügelei sei von dem Sozialen Status abhängig, hat sich vertan!

Ich stelle fest, das ich meinem Sohn alles wunderbar ohne Rumgekloppe beibringen kann. Man muß nur die richtigen Argumente haben und mit dem Kind reden und es nicht pseudo-autoritär volllabern.

Gruß, Marcus

Hallo Saskia,

ich habe keine Haue bekommen, meine Mutter konnte uns so erziehen.

Sie war sehr streng in manchen Sachen, weil sie Angst hatte, aus
uns könnte nichts werden. Da mein Vater sehr früh gestorben ist,
musste sie beide Elternteile ersetzen und hat von Zeit zu Zeit
die Brüder meines Vaters als Unterstützung für die Jungs gerufen.
„Gespräche unter Männern sozusagen“. :wink:
Wir Kinder haben sehr schnell gelernt, dass man mit Reden und guten
Argumenten weiter kam, als mit Trotz und Spinnereien.

Wenn ich so zurückdenke, hat ihr Vertrauen in uns und auch das zugeben
ihrer Ängste, uns Kinder von größeren Fehlern abgehalten.
In mein Teenie - Zeit kamen Drogen gerade sehr in Mode, ich habe sie nicht mal probiert.

Bei Schulproblemen, hat sie mit Engelszungen geredet und auch geholfen wo sie konnte. Für die Lateinschwäche meines Bruders hat sie Latein zu lernen begonnen, damit sie ihm helfen konnte.

Bei kleineren Problemen mit uns war ihr Motto „wenn ich was hundertmal sage, bleibt auch was hängen“ :wink:) und das konnte sie auch erwarten.

Meine Tanja habe ich auch mit viel Geduld und Vertrauen erzogen, nur
geht mir schön langsam die Luft aus, sie pubertiert schon so lange. *seufz*

Obwohl, so hin und wieder lässt sie von sich aus erkennen, dass von dem „hundert mal sagen“ auch bei ihr die Saat aufgeht.

Außer einer Ehrenrunde in der Schule und dann ein Jahr später das Frust Out
(dank ihres Karmas und ihrer netten Art hat sie sofort und auch noch die von ihr gewünschte Azubi Ausbildung gefunden),
dann die paar Mal Ängste meinerseits, bis ich mich daran gewöhnt hatte, dass sie nicht geschunden im Graben liegt, wenn sie keine Meldung gibt, sondern dass Pubis zwar ständig
das Handy brauchen, aber wenn es wichtig wäre, der Akku streikt, oder das Guthaben aufgebraucht ist…ja dann ihr Zimmer, (also nicht das Zimmer hat Schuld)
sondern die vielen „Erinnerungsstücke“, die mir entgegen stürzen wenn ich einen Kasten aufmache, (das hält mich aber reaktionsstark und wendig, immer positiv denken!!) … hat meine Mistbiene keine gröberen Fehler.
Sie raucht nicht, sie trinkt nicht und ist auch noch nicht schwanger, was will man mehr als Mutter einer Achtzehnjährigen?

Auf ihr ständiges Rumgemotze, da habe ich mir ihre Art abgeschaut, da schalte ich auf Durchzug … man kann auch von den Kindern lernen :wink:)

Muttertag kommt, aber ich halte nicht sehr viel davon … nur einen Tag im Jahr meine Liebe zeigen ist zu wenig und wird auch zu knapp für meine Mutter. Sie wird heuer Achtzig und ich möchte ihr öfter zeigen wie gern ich sie habe.

Schlagt eure Kinder nicht, dann werden und können sie euch von Herzen ehren und lieben!
Es geht ohne Schläge, Verständnis kommt vom gegenseitigen Verstehen, da bin ich ganz sicher *beruhigungstropfenholengehe*
:wink:) Grüße von
Kerbi

1 Like

Schau mal hier
Hi!

Da gab es vor knapp 2 Monaten mal die geliceh Frage…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

LG
Guido,
der sich gerade so was von beherrscht…

Jospeh Haydn …„Ich verdanke es
diesem Manne noch im Grabe, daß er mich zu so vielerlei
angehalten hat, wenngleich ich dabei mehr
Prügel, als zu essen bekam.“

Guten Abend,

Der Mann lebte ab 1732. Seitdem hat sich hoffentlich an den An- und Einsichten über die Erziehung von Menschen durch Gewaltanwendung wenigstens in aufgeklärten Kreisen des europäischen Kulturraums etwas bewegt.

Zu damaliger Zeit ließ manch lokaler Fürst oder auch der Brötchengeber unbotmäßige Untergebene körperlich züchtigen. Solche Formen von Untergebenheit und Unterwerfung passen längst nicht mehr in unser Selbstverständnis. So finde ich es sehr merkwürdig, wenn einige Menschen immer noch glauben, ihre Kinder mit Prügel zu lebenstüchtigen Bürgern erziehen zu können.

Aus eigener Erfahrung kann ich versichern, daß prügelnde Eltern und Lehrer anfänglich nur Furcht und schließlich Verachtung ernten. Das hält ein Leben lang vor und geht vor dem Tod der alten Herrschaften bestenfalls in Mitleid über.

Gruß
Wolfgang

8 Like

Hallo Saskia,

ja ich habe für jeden Anlaß den Hintern voll bekommen. Egal ob ich was gemacht habe oder nicht. Ich glaube das letze Mal war mit 10 oder so danach gab es nur noch Schläge ins Gesicht und mit irgendwelchen Gegenständen auf den restlichen Körper.

Gruß Manuela

Hallo Wolfgang,

Aus eigener Erfahrung kann ich versichern, daß prügelnde
Eltern und Lehrer anfänglich nur Furcht und schließlich
Verachtung ernten. Das hält ein Leben lang vor und geht vor
dem Tod der alten Herrschaften bestenfalls in Mitleid über.

Daraus und aus dem Zitat von Haydn kann man die Folgerung ziehen, daß zwar in alter Zeit die Prügel der kindlichen Liebe und der späteren Dankbarkeit des Erwachsenen keinen Abbruch taten, als diese Erziehungsmethode noch nicht als politisch inkorrekt angesehen wurde.

Heute aber sind viele Erwachsene als Kind schon politisch korrekt erzogen worden. Wo das geklappt hat, stellt sich ein Freundschaftsverhältnis zwischen den Eltern und ihren erwachsenen Kindern ein. Dokumentationen einer schwärmerischen Liebe und der Dankbarkeit gegenüber den Eltern treten heute kaum mehr auf.

Die Zwischenzeit, also die Jahrzehnte, in denen sich die Umerziehung langsam durchsetzte, haben im Verhältnis der Generationen zueinander flächendeckend diese seelischen Schäden verursacht, die Du für Deine eigene Biographie andeutest. Es war die Zeit, als vielfach noch traditionell erzogen wurde, von anderer Seite aber dem Kinde eingegeben wurde, daß dies verbrecherisch sei. So wie Du können viele, vielleicht sogar die meisten aus der mittleren und älteren Generationen ihren Frieden nicht machen mit den Eltern, auch nicht posthum.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Danke!
Huhu!

Mehr als Danke möchte ich eigentlich nicht schreiben…

Liebe Grüße
Guido

P.S. Doch, ein alter Spruch aus meiner Pubertät fällt mir gerade noch ein:

Du sollst Vater und Mutter ehren,
doch wenn sie Dich schlagen, dann sollst Du Dich wehren

1 Like

Lena Christ
Die Jugenderinnerungen dieser Schriftstellerin (ca. 1881 bis 1920 oder so) sind bei weitem expliziter und intensiver als die hier so verschämt gelöschten Berichte von „Kosmokatze“.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Saskia,

Wurdet Ihr früher als Kind auch mit einem Povoll bestraft? Wie
alt wart Ihr damals und für was gab es so eine Strafe?

was bewegt Dich eigentlich, die gleiche Frage wie im Februar nochmal zu stellen? Damals wie heute hast Du auf kein Posting reagiert.

Kannst mir gerne auch per E-Mail antworten.

Gruß, AndyM

Artikel

Titel: Hintern versohlen
Thema: Eltern-Kinder
Autor: Saskia
Datum: 28.2.2004 11:57 Uhr
Gelesen: 490 mal
Bewertungspunkte: (0)

Ich habe früher zu Hause oft meinen Hintern versohlt bekommen. Für schlechte Noten in der Schule oder wenn ich was ausgefressen hatte oder einfach nur zu frech war gab es was hintendrauf.

Wie war das denn bei Euch früher?

wenn man sich die dinge zurecht biegt, indem man tatsachen ignoriert, kann man so ziemlich alles zur stützung seines eigenen weltbilds nutzen - wie z.b. das haydn-zitat. da wird einfach übersehen, daß „wenngleich“ damals wie heute gleichbedeutend ist mit „obwohl“. haydn hat also nicht gesagt hat „danke, daß du es mir eingebleut hast“, sondern haydn sagte: „er hat mir viel beeigebracht, aber die vielen prügel fand ich nicht so schön“. war haydn nun schon „politisch korrekt“ (was ja eigentlich nicht sein kann, da er „politisch nicht korrekt“ erzogen wurde) oder mochte er es nur nicht (wie die meisten anderen lebewesen es auch nicht mögen) geschlagen zu werden? daß es immer weniger kindern gibt, die ihren eltern dankbar sind und sie schwärmerisch lieben, ist auch nur eine meinung, wobei man sich fragt, wie diese zustande kommen kann. in meiner umwelt gibt es jedenfalls genug anschauungsmaterial, um eine gegenteilige meinung zu formen.

1 Like

Hallo
ich hab schon mal auf diese Frage geantwortet.
Ich bekam Schläge auf den Hintern ( 6 Stück ) wenn ich nicht
pünktlich um 6 zuhause war. Das etwa vom 7. Lebensjahr an bis
zum Teeniealter (da musst ich auch noch um 6 zuhause sein).Als
kleines Kind gabs abends Schläge mit dem Stock im Bett ,wenn ich
mit meiner Schwester statt zu schlafen noch quatschte. Das war
auch ziemlich oft.
Ansonsten Prügel für verschieden Sachen ,vorwiegend Klamotten
,ich wollte andere als die die meine Mutter mir vorschrieb ,das
auch noch im Teeniealter.Frisuren, Freunde,Widerworte,dafür gabs
Schläge.
Die letzte Tracht Prügel ,die ich bekam ,gabs mit 17 ,als ich
von meinem Freund (den ich auch nicht haben durfte ) nach Hause
kam.

Meine Eltern sind beide Pädagogen.

Kosmokatze

daß es immer weniger kindern gibt, die ihren eltern
dankbar sind und sie schwärmerisch lieben, ist auch nur eine
meinung, wobei man sich fragt, wie diese zustande kommen kann.

Eine Auswertung der im W-W-W stehenden, einschlägigen Erwähnungen wäre eindeutig, eine davon habe ich eins weiter oben zitiert.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

keine eigenen erfahrungen gemacht?

Meine Eltern sind beide Pädagogen.

:frowning:((( kotz.

leider bin ich nach der lektüre deines postings nicht mehr zu einem kommentar in ganzen sätzen fähig.

datafox

1 Like

Ja, wurde öfter dafür bestraft, angeblich weil ich zwischen 7 und 12 Jahren Möbel beschädigt und zerkratzt bzw. angemalt hätte. Kann mich nicht mehr so erinnern, ich meine an die Beschädigungen und wenn hätte dies andere Gründe warum ich dies tat. Habe sogar noch eine Ohrfeige mit 20 bekommen, weil ich zu spät vom Tanzen nach Hause kam, was ich nun wirklich nicht verstanden habe. Mir wurde gesagt, so lange ich die Füße unter den Tisch der Eltern stecke, habe ich das zu tun, was von mir verlangt wird, da kann ich so alt sein wie ich will. Kurz darauf konnte ich endlich ausziehen.

Wurdet Ihr früher als Kind auch mit einem Povoll bestraft? Wie

alt wart Ihr damals und für was gab es so eine Strafe?