Wer hat Atlasreflexerfahrung

Suche Leute die eine Atlastherapie nach Atlasreflex gemacht haben! Bin seit 9 monaten lebensunfähig,hab extreme Atlasfehlstellung und die schlimmsten Symptome und megaschlechtet Hirndurchblutung! Mein physiotherapeut der auch chiropraktiker und Ostheopath ist hat mir dringend abgeraten das machen zu lassen,es wäre extrem gefährlich.Aber alle Behandlungen haben nicht viel gebracht und ich spiele trotz warnung mit dem Gedanken es machen zu lassen,hab aber auch richtig Angst davor! Wer kann helfen oder kennt Leute die es gemacht haben,woes danach besser odfer schlimmer wurde?

Tut mir leid, dazu kann ich leider gar nichts sagen. Mit der Therapieform habe ich keinerlei Erfahrung. Sorry.

Gruß
Bianca

Nein, leider habe ich da keine Erfahrung.

Hi,

tut mir Leid, ich kenne mich selbst da rel. wenig aus. Um mich zu spezialisieren möchte ich vorher noch Einiges an Erfahrung sammeln.
Wenn du dir sicher bist diese Therapie zu machen musst du dir aber auch sicher sein zu einem sehr guten Therapeuten zu kommen, der sich darauf spezialisiert hat. Am Besten auch einen, der evtl. noch nach Dorn behandeln kann, um dabei dann auch die restl. Wirbel mitzubehandeln, immerhin ändert diese Therapie auch einiges am Muskeltonus in der WS…

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, mit diesem Thema habe ich mich noch nicht insoweit auseinandergesetzt um dir einen kompetenten Rat zu geben, an welchen Therapeuten du dich wenden kannst.

Liebe Grüße und ich drück die Daumen
Thomas

Hallo,

würde ich auch nicht machen.

Atlas ist atlas, eagal ob man es physiotherapie, osteopathie chirotherapie nennt. Viele Menschen, auch thesraoeuten sind erfindungsreich und nennen es zur besseren Vermaktung Atlastherapie, Altasreflextherapie…, der Wirdel und seine Probleme bleiben aber immer dieselben. Ein neuer Therapeut wird es kaum besser machen als ein Osteopath (der sehr sanft arbeiten kann, aber (wenn er es kann), auch manipulieren kann. Ein sehr erfahrerener Physio, zb meine Manuelle Ausbilder, habe ich auch an meinen Hals gelassen.Schlechte Manipulationen in diesem Gebiet könne halt auch bleibende Schäden hinterlassen. Dort laufen unter anderem auch wichtige Blutgefäße, z.b auch für`s Gehirn!
Deswegen prüft der Manuelle ausbilder im kurs vor einer Manupulation erst mal ganz ordentlich alle Kontraindikationen.
Wie stht es denn so mit der ärtzlichen Abklärung?, wäre auch auch wichtig!

Grüpe

Trude

Tut mir leid yellowgreen, ich habe damit keine Erfahrung. Doch ich arbeite in einer großen Klini mit 50 anderen Physios - osteopathen uvm. Werde mich da kundig machen. Falls ich was interessantes höre melde ich mich nochmal. Grüße Cess „Wer glaubt ist nie alleine“

Hallo yellogreen
ich selbst habe die Atlasreflextherapie noch nicht durchgeführt und betrachte dies Methode etwas kritisch. Ich selbst führe die Atlasmobilisation nach den Gesichtspunkten der manuellen Therapie bei CMD sehr erfolgreich durch.

Mit freundlichen Gruß
A. Köhler

Hallo,
meiner Meinung nach geht da schon die Vorstufe im Schlingentisch mit leichter Traktion und Achsengerechten passiven Dehnungen jede Menge, die Geschichte mit der Atlastherapie ist und bleibt so umstritten wie die Atomkraft.
lg
Jens

Hallo,

kontaktiere bitte den Dr. Barth in Steinfurt.

beste Grüße
christoph

Sehr geehrte Fragestellerin, sehr geehrter Fragesteller,

ich würde Ihnen in diesem Fall ebenfalls dringend von dieser „Therapie“ abraten.

Meist sind diese „Angebote“ sehr teuer und bringen vergleichsweise wenig, da diejenigen, die Sie anbieten, sehr schlecht ausgebildet sein.

Konkret heißt das, dass die anatomischen Kenntnisse und therapeutischen Fertigkeiten sich meist nur auf den Atlas (also regional) beschränken, was sehr gefährlich für Sie enden kann.

Bei einem Physiotherapeuten, besser Osteopathen sind Sie m.E. besser aufgehoben.

Auch wenn es Ihnen nicht hilft, aber lieber einen gut ausgebildeten Spezialisten etwas länger sein Vertrauen schenken, als von einem gewinnorientierten medizinisch Ungebildeten zu erwarten, dass er sofort Abhilfe schafft! Haben Sie bitte Vertrauen in die Therapie Ihres Physiotherapeuten / Osteopathen, nicht immer gelingen große Erfolge von jetzt auf gleich. Wir Menschen wollen meist sofort eine Lösung haben. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass auch mal ein Spezialist an seine Grenzen stößt. Wenn Sie sich bei Ihrem jetzigen Therapeuten nicht gut betreut fühlen, steht es Ihnen frei, dass Sie sich umorientieren. Aber dann bitte nicht zu einem sog. Fachmann gehen, der eigentlich Fachmann Ihres Geldes ist und versucht, möglichst schnell an dieses zu gelangen.

Es tut mir wirklich leid, dass ich Ihnen hier nicht mehr Mut machen machen konnte.

Ich erfahre in meiner täglichen Praxis sehr häufig, dass Patienten bei derartigen Therapien nur zur Kasse gebeten werden.

Aus welcher Region Deutschlands kommen Sie denn?

Freundliche Grüße!