Wer hat das verbrochen?

Hallo zusammen!

Wer hat eigentlich das Wort „einpflegen“ irgendwann einmal „erfunden“, damit jetzt immer mehr Leute dieses Wort in den absolut unpassenden Zusammenhang mit Datenbanken, Webseiten, etc. bringen?
Ich finde das sowas von daneben :wink:

Gruß
Steffen

Du sprichst mir aus der Seele !!!
Aber noch viel mehr gehen mir die Anglizismen auf die Nerven…
gut dass es noch nicht heisst, die Daten „ein-caren“… :smile:

hab auch noch ein paar
ge-downloaded
upgeloaded
verlinkt
upgedated

*grusel*

na verlinkt geht ja noch… :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na verlinkt geht ja noch… :wink:

nein. Unwort. Absolut. Man hat sich nur schon so dran gewoehnt.
„mit einem Link verknüpft“ waere richtig.
oder meinetwegen auch „linked“

Hollahi.

Wer hat eigentlich das Wort „einpflegen“ irgendwann einmal
„erfunden“, damit jetzt immer mehr Leute dieses Wort in den
absolut unpassenden Zusammenhang mit Datenbanken, Webseiten,
etc. bringen?

Auch hier gilt http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…. Gerade in der DV (und ich schreibe bewusst nicht Eitie!) sind diese Jungdynamos mit dem außergewöhnlichen Sprachgefühl, und zwar bereits seit längerer Zeit, unterwegs. "Ein"gepflegt wurde seinerzeit schon mittels Lochkarte …

aber Wortmonster sind keine wirklich neue Erscheinung. „Klären Sie mal diesen oder jenen Sachverhalt ab“ [kann man ihn ersatzweise auch einklären oder unterklären?]; „Wir müssen das unbedingt durch sprechen“ [wo ist das Dosentelefon?]; „Wir ver kämpfen uns für blablabla“ [hoffentlich kämpft er sich nicht um!] … als Opfer einer anlässlich Fusion grassierenden Denglischepidemie kann ich so manches Liedel singen über Äußerungen aus höheren Regionen; da wurde committet, bis das know-how vor lauter statements auf dem shopfloor downsizete. Au Backe!

Gruß kw

hi,

nein: „durch einen link verknüpft“ wäre richtig.
ich akzeptiere „verlinkt“ allerdings, obwohl ich da sonst auch eher heikel bin.
m.

Hallo Michael,

bedeutet „Link“ nicht schon „Verknüpfung“? „Mit einer Verknüpfung verknüpft“?

Ratlose Grüße

Winfried

1 „Gefällt mir“

hi winfried,

Hallo Michael,

bedeutet „Link“ nicht schon „Verknüpfung“? „Mit einer
Verknüpfung verknüpft“?

Ratlose Grüße

Winfried

natürlich hast du recht, das ist pleonastisch.
aber: was tut eine verknüpfung? sie verknüpft. durch das bestehen einer verknüpfung sind dinge verknüpft. (no na!) das wort „verlinkt“ versucht eben, den pleonasmus zu vermeiden.
solche pleonasmen gibts viele: „durch ein auto mobil“ usw usf.

(so seh ichs.)
m.

Hollaho,

ich glaube, hier sind die kürzlich anderweitig diskutierten 68er zur Verantwortung zu ziehen.

Das unvergessene „Ausdiskutieren“ dürfte die Mutter dieser Wortschöpfungstechnik sein. Oder gibts noch frühere Exempel?

Wobei „Einpflegen“ immerhin nicht gänzlich sinnlos ist:

Die Pflege von z.B. Stammdaten als Stammdatenpflege zu bezeichnen liegt nahe und benötigt schon einen eigenen Begriff. Wenn man jetzt etwas (z.B. einen neuen Sachverhalt, der sich nicht schon aus Routinedingen wie Doublettenabgleich ergibt) explizit dabei berücksichtigt, könnte man schon auch sagen: „Bei der Stammdatenpflege besonders berücksichtigen“.

Man müsste dann allerdings auch für „Einwecken“ sagen: „Pasteurisieren respektive Sterilisieren nach Einfüllen in Gläser des Systems Weck“.

Machts vielleicht doch bloß die Hörgewohnheit und der Unwille, sich ohne Not mit etwas Neuem abzufinden?

Schöne Grüße

MM

Moin, moin Martin und alle anderen,

was ist mit „einhüten“? Das Wort ist schon älter als die 68er Bewegung, allerdings kenne ich es nur aus Norddeutschland.

Gruß - Rolf

Mein Favorit: vorwärtsen!
(von E-Mails)