Wer hat eigentlich recht?

Hi Jonas,

ich bin kein moslem, aber AFAIK ist es ein glaubensgrundsatz
(zumindestens element muslimischer theologie) dass der Qur-ân
(ihc liibä fremmdæ schr@ipwaizen *g* - so hab ich den koran
auch mal buchstabiert gesehen, lustig, nicht?)

Halt näher am Original…

tatsächlich

gottes wort ist - wohingegen die schreiber der
jüdisch-christlichen bibel „nur“ von gott inspiriert wurden.

Sieh an…

im islam herrscht die vorstellung, dass es im himmel
tatsächlich eine art urbuch gibt. nachdem die juden und später
die christen trotz aller propheten (z.b. abraham, mose, jesus:
das sind auch für den islam propheten!)

Ist mir sogar bewußt. Ein kleines Grundwissen habe ich auch. Daher weiß ich auch, daß Jesus bei den Moslems Isa heißt :wink:

hans waldenfels: lexikon der religionen (herder spektrum,
bd.4090)

Empfehlenswert? Seit Jahren will ich mir so’n Ding zulegen, bin aber immer noch nicht so weit gekommen.

der koran heißt auf arab. al-kur’ân (punkt unterm k, strich
überm a), das wort kommt wahrscheinlich vom verb kara’a und
bedeutet „rezitation, vortrag“.

Und al ist der Artikel. Die Araber haben diverse „k“-Laute, die halt bei unserer Umschrift mit K, Q, und diakritischen Zeichen ausgedrückt werden. Daher Dein Punkt unterm K.

[Zitat]

so weit, ein paar infos. bei fragen schlag ich gerne mehr
nach.

Danke, für den Moment ist das schon ok.

noch eine anmerkung: ich (und das lexikon) sprechen immer von
Gott statt Allah.
Allah ist arabisch (ach ne) und bedeutet Gott. nicht nur
moslems, auch arabisch-sprechende christen sprechen von
„allah“.

Weiß ich. Auf Malta liest Du nämlich auch immer von allah, und die sind christlich.

übrigens, ich bin kein moslem und meine einzige religiöse
aktivität ist mein studium der (vergleichenden)
religionswissenschaften. :smile:

Bei mir ist es nur allgemeines Interesse.

kubi, zu deinem sprachhobby: ist denn arabisch auch darunter?

Im Prinzip ja, um mit Radio Eriwan zu sprechen. Ich spreche es aber nicht. Ich habe wohl einiges über die Sprache gelesen, aber sie noch nicht selbst gelernt.

ich hab im hinterkopf, es vielleicht ab dem nächsten semester
zu lernen…

Solltest Du dann auch. Da die Araber den Wortlaut des Korans so ernst nehmen, sollte man ihn natürlich eigentlich auch nur im Original lesen. Viel Spaß, kannst ja schon mal mit dem Alphabet anfangen.

Grüße, Christian

Wer hat eigentlich recht, bzw.
welche Religonsgemeinschaft ist den nun die Wahre Religion??

Präzise Antwort auf präzise Frage!
a.) keine Vereinigung ist die „wahre Religion“!
b.) ABER: Wenn Du in „Dein Herz“ (nein, nicht den materiell-dinglichen Antriebsmuskel, sondern - Du weißt schon!) „horchst“, hinhörst!!!, dann ist da eine feine „Stimme“ (meist mehr ein „Gespür“), das Dir „sagt“, dieses oder jenes spricht mich nicht an. Es ist mir wesensfremd. Diese innere Stimme, Christen nennen sie zurecht „Gewissen“, ist der „Funke Gottes“ - ein Teil des lebendigen Gottes in Dir -, welcher Dich berät, Dich bewahrt und führt, wenn Du ihr/ihm „Raum dafür“ gibst/gewährst.
Aber, wer macht das schon immer. Ich gestehe, ich auch nicht immer; stets meint man, es besser zu wissen. Ein Irrtum.

Wenn Du von der Religion der gelebten Liebe, des Verzeihens, der Barmherzigkeit und aktiven Zugehens aufeinander bei Problemen, wenn erforderlich, hörst, ich meine das Christentum - nicht die von beamteten Bonzen verwalteten Amtskirchen und die sich selber berufenden Moralwichtigtuer - , und dann von Religionen, die Haß und derlei zersetzende Charakterdeformationen zulassen wollen, dann gibt Dir Deine innere Stimme eine präzise Antwort! Richte Dich danach! Und Du wirst Dein Glück, aber auch Deinen Seelenfrieden bekommen - und das ganz schnell. So habe ich es erlebt! Mit Beweis-Denken, Wissenschaft und Vernunft kommt man bei dieser Thematik nicht weit. Es sind ja auch erst 211 Jahre her, seitdem man die „alleinseligmachende“ Vernunft, Verstand, Wissenschaft usw. als neuen „Gott“ in der blutigen!!! „Französischen Revolution“ ausrief. Eine weitere Irrlehre - die, zugegeben, anfangs gut gemeint war, aber eben nur von Menschenhand konstruiert, also mit kapitalen Fehlern!!

Der Jesus, der behauptet Christus, also Heiland aller Seelen, zu sein, der sagt auch: „Ich und der Vater sind eins!“ sowie: „wer da suchet (wirklich suchet!!! nämlich ernsthaft!!), der findet auch!“ Das ist eine Verheißung. Die kann nur stimmen oder eine Lüge sein! Zwischenstatus gibt es nicht. Wischiwaschi fällt also „flach“. Ausprobieren!! Aber bitte: ernsthaft nach Gott u. Seinem Willen und Weg fragen! Einwirken lassen! Ca. eine Woche später Bilanz ziehen, ob sich „was getan hat“, bei diesem Quasi-„E-Mail“ an Gott. Bei mir hatte es vor 9,5 Jahren bestens „geklappt“. Bin seitdem wieder gläubig. Wie? Das bringt der „Boß“ einem dann schon „rein zufällig“ bei; will meinen, Er läßt einem die Antworten per Zufall „zufallen“, auf die Fragen, die einen selber drängen oder quälen. Das ist „Seine Art“, zu „beweisen“, daß Er da ist. Wen das alles nicht interessiert, den läßt Er auch in Ruhe. Es soll schließlich niemand belabert werden. Er gab uns die Willensfreiheit! „Wer aber suchet, …“

Ausprobieren - bei Interesse, bitte. Ich versichere: Es klappt!!
Bei wem es auch klappt, der hat die rechte Religion gefunden.
Punkt. So einfach ist das. Wie meint es unser „Boß“ so schön:
„Ohne Flei… kein Prei…“ - Die fehlenden „Buchstaben“ müssen wir zum vollkommenen Glück beitragen, „den Rest“ macht Er schon. Genau, wie Er „für die Vollkommenheit“ schon am Kreuz mit allem, was er materiell besaß, mit seinem Leben, für uns alles!! im Voraus und Nachhinein bezahlt hat.
Wohl dem, der einen solchen „Großen Bruder“, Freund, Gott finden darf und Vertrauen zu Ihm erlernen möchte. Die Bibel kann nur helfen dabei, Suchen muß man selber! Dann macht das Finden auch um so mehr Freude und findet tatsächlich auch statt.

Das ist die korrekte, verbindliche Antwort auf diese wichtige Frage, die eine präzise, sorgfältige Antwort verdient.

Dein Norbert.

Wer hat eigentlich recht, bzw.
welche Religonsgemeinschaft ist den nun die Wahre Religion??

b.) ABER: Wenn Du in „Dein Herz“ (nein, nicht den
materiell-dinglichen Antriebsmuskel, sondern - Du weißt
schon!) „horchst“, hinhörst!!!, dann ist da eine feine
„Stimme“ (meist mehr ein „Gespür“), das Dir „sagt“, dieses
oder jenes spricht mich nicht an. Es ist mir wesensfremd.
Diese innere Stimme, Christen nennen sie zurecht „Gewissen“,
ist der „Funke Gottes“ - ein Teil des lebendigen Gottes in Dir
-, welcher Dich berät, Dich bewahrt und führt, wenn Du ihr/ihm
„Raum dafür“ gibst/gewährst.

Dein Norbert.

Hallo Norbert,
alle Achtung, ich bewundere Deinen starken Glauben! - Ob auch wohl etwas Neid mitschwingt?
Gruss Katschi

Hallo Norbert,
alle Achtung, ich bewundere Deinen starken Glauben! - Ob auch
wohl etwas Neid mitschwingt?
Gruss Katschi

ich muß ‚nen Filmriß haben, denn ich kapier‘ einfach nicht, wieso Neid, diese Charakter-Untugend, mitschwingen sollte. Und wobei. Klär mich, bitte, auf, damit ich daran feilen, kann, wenn es denn war ist. Ich sichere sorgfältige Inspektion zu und gegebenenfalls „Rückmeldung“ falls ich in „Deinem“ Sinne „pfündig“ werden sollte. - Ja, ich will es wissen.
Dein oller, langsam im Rauch hängend ergrauter (Huch, jetzt graut mir selber vor mir!) Norbert.