Wer hat Erfahrung mit Kryodenervation der Facettengelenke?. Was wird da genau gemacht?. Soll eine Kryodenervation der Facettengelenke L3-S1 gemacht bekommen. Hilft das und wie wird das ganz genau gemacht?. Vielen Dank im vorraus
Hallo!
Zunächst noch eine Anmerkung: Wenn du eine Foramenstenose hast, kann es evtl auch sinnvoll sein diese operativ zu beheben. Eine OP indikation besteht, wenn du auch ausstrahlende Schmerzen oder Gefühlsstörungen zb in den vorderen oder hinteren Oberschenkel, Bein, Fuß hast.Sobald Muskellähmungen auftreten, bitte sofort in die Notaufnahme (Ich wollte es nur gesagt haben)
Wenn dies nicht der Fall ist und die Symptome von der Gelenken selber ausgehen, dann kann eine Denervation sinnvoll sein.
Ich Frage mich immer, wieso die Ärzte das nicht gleich selber alles erklären können! Also:
Bevor man die denervation durchführt, wird in einem ersten Eingriff an den gleichen Stellen ein lokales Schmerzmittel gespritzt. Dann wird ein paar Stunden gewartet und wenn die Schmerzen weg sind, dann weiß man sicher, dass eine Denervation an der Stelle auch von Erfolg gekrönt sein wird. Wenn nicht, dann hat man leider Pech gehabt, dann wird der eigentliche Eingriff auch nicht durchgeführt.
Um den gleichen Effekt wie bei der Betäubung, dann auf Dauer zu haben, wird in einem zweiten Eingriff dann entweder eine Kryo- oder Thermodenervation durchgeführt. Was besser ist, weiß ich nicht, sagt auch jeder anders, aber hat beides den gleichen Effekt: Um die Facettengelenke liegen kleine Nerven, die dir Schmerzen bereiten. Durch die Hitze oder ´Kälte sterben dann die kleinen Nerven. Ohne Nerven, kein Schmerz mehr. Ziemlich einfaches Prinzip. Nach einigen Jahren (ca. 3-5) wachsen die Nerven wieder zusammen und eine erneute Denervation kann notwendig sein.
Das ganze läuft ohne Vollnarkose ab.
HOffe ich konnte dir helfen. Das kann hier aber kein ordentliches Gespräch mit deinem Arzt ersetzen. Abgesehen davon, würde ich zu einem Neurochirurgen (evtl auch in einer Klinik) gehen.
LG