Ich habe vor kurzem angefangen, mit Recurve Bogen zu schießen. Inzwischen bin ich einem Verein beigetreten, bräuchte aber etwas Starthilfe, die ich im Verein nicht finde. Wo kann ich mich hinwenden?
ich
Hi,
und ich bediene mich diverser Höflichkeitsfloskeln.
Ich stolper ja auch nicht in eine Bücherei und sag einfach „Buch Benimmregeln“. Nein, ich trete ordentlich ein, wende mich hilfesuchend an eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter dort und äussere, wohl formuliert (denn ich habe zuvor über mein Anliegen und wie ich dieses vermitteln könnte nachgedacht) mein Begehr. Und siehe da, ich erhalte die gewünschte Auskunft oder das entsprechende Buch und alle sind glücklich.
Einen schönen Tag noch und natürlich
freundliche Grüsse
(…)
PS: Ich schiesse seit vielen Jahren mit einem schweren amerikanischen Recurve-Bogen und ich bin ziemich gut, soll heissen, ich treffe auch mein anvisiertes Ziel.
Servus Hr. Oberlehrer
Du solltest dir einmal darüber klar werden, was Höflichkeit bedeutet. Das ist mehr als nur eine Grußformel, nein, da gehört auch der gesamte Umgang miteinander dazu.
Dementsprechend ist deine verzichtbare Antwort wesentlich unhöflicher als der ausgebliebene Gruß, was aber eine im Net durchaus gelebte Art der Kommunikation darstellt. Du bist unhöflich, nicht er!!!
Denk mal drüber nach und damit du nicht die Höflichkeitsfloskel meinerseits kritisiert verbleibe ich mit einem herzlichen
Fuck you
MT
Ein Steinewerfer? Du?
Servus Hr. Oberlehrer
Hm
Du solltest dir einmal darüber klar werden, was Höflichkeit
bedeutet.
Ich weiss, aber weisst Du das auch?
Das ist mehr als nur eine Grußformel, nein, da gehört auch der gesamte Umgang miteinander dazu.
Das ist sicherlich wahr.
Dementsprechend ist deine verzichtbare Antwort wesentlich unhöflicher als der ausgebliebene Gruß, was aber eine im Net durchaus gelebte Art der Kommunikation darstellt.
Du irrst. Wie kommst Du zu diesem Wahn? Nur weil wir uns des Internet bedienen, werden allein dadurch nicht die Höflichkeitsformen ausser kraft gesetzt. Dies zu behaupten, lässt auf eine nicht unerhebliche Arroganz schliessen. Ja, ich möchte fast schon pathologische Ausmasse erkennen.
Du bist unhöflich, nicht er!!!
Ein klein wenig überheblich von Dir, findest Du nicht auch?
Denk mal drüber nach und damit du nicht die Höflichkeitsfloskel meinerseits kritisiert verbleibe ich mit einem herzlichen
Fuck you
Nun, etwas missglückt.
Aber wie dem auch sei, wie verstehst Du Deinen Beitrag?
Höflich?
Nun, wenn Du es anders nicht vermagst. Dein Beitrag vermittelt den dumpfen Groll aus der Gosse.
Ich empfehle Dir die Lektüre der Bibel , insbesonder das Johannes-Evangelium: 8,7
Freundliche Grüsse
(…)
richtig so!, hab mich dermassen über den beschissenen beitrag vom herr oberlehrer geärgert.
immer diese selbsgefälligen „ich-mach-alles-richtig-und-bin-ein-besserer-mensch-leute“. meiner meinung völlig legitim im internet irgendwelche höflichkeitsfloskeln wegzulassen. das soll auch jeder für sich selbst entscheiden aber nicht den andern seine meinung aufdrücken wollen!
Moin,
Servus Hr. Oberlehrer
zum Glück bist Du so völlig anders!!!
Gandalf
Moin Grußloser,
Inzwischen bin ich einem Verein beigetreten, bräuchte aber
etwas Starthilfe, die ich im Verein nicht finde. Wo kann ich
mich hinwenden?
in solch einem Fall würde ich einen anderen Verein suchen.
Nein ich kenne in Deiner Gegend keinen, zumal ich noch nicht mal weiß, wo das wäre.
Gandalf
Hallo Gandalf,
danke für die Info.
Bin neu bei wer-weiss-was. Manche Foren nutzen keine Anrede andere tun es. Daher habe ich es wohl hier falsch gemacht. Sorry.
Also, nochmals vielen Dank und noch einen schönen Abend
MfG
Rob
Hallo!
das soll auch jeder für sich
selbst entscheiden aber nicht den andern seine meinung
aufdrücken wollen!
Du irrst Dich gewaltig. Wenn sich Höflichkeit überhaupt auf eine einzige Grundformel reduzieren lässt, dann ist es Rücksicht. Und Rücksicht bedeutet immer, dass man seine eigenen Vorstellungen erst einmal zurückstellt und sich nach dem Gesprächspartner richtet. Es mag ja sein, dass es Dir leichter fällt, einen Text ohne Großbuchstaben zu schreiben. Er ist aber für einen potenziellen Leser sicherlich einfacher, Deinen Text zu lesen, wenn er nach den Regeln der Standardsprache gesetzt ist. Im Internet ist die Verwendung von Großbuchstaben daher auch ein Aspekt der Höflichkeit.
Gleiches gilt für Anrede, Gruß, Bitte, Dank, usw.
Gruß, Michael
PS: @MOD: Ich weiß, dass das völlig Offtopic ist. Wenn Du vorhast, diese Postings zu löschen, würde ich vorschlagen, dass Du darüber nachdenkst, sie stattdessen zu verschieben, denn auch wenn es offtopic ist, so halte ich es dennoch für wichtig.
ist o.k.
Hi,
Bin neu bei wer-weiss-was. Manche Foren nutzen keine Anrede andere tun es. Daher habe ich es wohl hier falsch gemacht. Sorry.
Ist o.k.
Was spricht dagegen, es nun nochmal zu versuchen?
Freundliche Grüsse
(…)
zum Glück bist Du so völlig anders!!!
Zum Glück. Aber da ich weiss, das du das anders gemeint hast, kannst du mir gerne einer Artikel von mir liefern, in dem ich einen Neuen abkanzle und nichts zum Thema sage.
Du hast seinerzeit auf meine erste Anfrage geantwortet, für dich war es kein Problem, dass ich keine Grußfloskeln eingebaut hatte. Wäre deine Antwort so ausgefallen wie des Vater Raimaunds, dann wäre ich wohl am gleichen Tag wieder egangen. Wer ist er eigentlich, dass er es sich herausnimmt wildfremden Erwachsene einem Benimmkurs zu erteilen.
fg
MT
Lieber Vater Raimund!
Ich werde diese Anrede zukünftig dir gegenüber benutzen, um deine missionarische Tätigkeit zu würdigen.
Du irrst. Wie kommst Du zu diesem Wahn? Nur weil wir uns des
Internet bedienen, werden allein dadurch nicht die
Höflichkeitsformen ausser kraft gesetzt. Dies zu behaupten,
lässt auf eine nicht unerhebliche Arroganz schliessen. Ja, ich
möchte fast schon pathologische Ausmasse erkennen.
Unabhängig davon, daß es sehr wohl üblich geworden ist, auf Höflichkeitsfloskeln zu verzichten, deine Aussage also im Kern nicht stimmt, gehört es auch zur Diagnostik, mehr als nur eine Wahrnehmung
zur Diagnose heranzuziehen. Aber schön, daß wir jetzt wissen, daß du ein bis zwei Fremdwörter kennst, auch wenn du die Bedeutung missverstehst.
Aber wie dem auch sei, wie verstehst Du Deinen Beitrag?
Höflich?
Nein, mein Einwand an dich ist eindeutig unhöflich. Damit du einmal siehst, was wirklich unhöflich ist.
Nun, wenn Du es anders nicht vermagst. Dein Beitrag vermittelt
den dumpfen Groll aus der Gosse.
Nachdem du ja nicht nur im PB sondern auch im Sportbrett den Mafiosi simulierst, sah ich mich genötigt Slang zu benutzen, ich wollte sichergehen, daß du es verstehst.
Ich empfehle Dir die Lektüre der Bibel
, insbesonder das
Johannes-Evangelium: 8,7
Danke, lieber Pater, es ist mir allerdings zu mühsam, danach zu suchen. Ich möchte dich nur erinnern, daß in dem von dir genannten Buch auch sowas steht wie: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
In diesem Sinne ein besonders herzliches Tschüssili
MT
sag mal
Hi,
was soll das denn werden?
Freundlicher Gruss
(…)
Love it
Servus Hr. Oberlehrer
stimmt, geht mir auch auf’n Zeiger…Klugscheißer und Possenreißer without a cause…
Fuck you
FACK.
Gruß S-J
Was wohl, ich hab dir geantwortet, Vater Raimund!
Ich möchte mich nicht dem Vorwurf aussetzen müssen, ich wäre unhöflich und würde kein Feedback abliefern.
MT