Hallo,
wir überlegen gerade, uns einen gebrauchten SEAT Cordoba zu kaufen. Ein Bekannter meinte jedoch, dass SEAT so rostanfällig wäre? Stimmt das? Wer von Euch hat Erfahrungen mit SEAT?
Gruß,
Jasmin
Hallo,
wir überlegen gerade, uns einen gebrauchten SEAT Cordoba zu kaufen. Ein Bekannter meinte jedoch, dass SEAT so rostanfällig wäre? Stimmt das? Wer von Euch hat Erfahrungen mit SEAT?
Gruß,
Jasmin
hallo jasmin,
seat gehört zu vw und
sollte somit vw-qualität
haben.
zusätzlich kann man ja
noch beim tüv,autoklub usw
nachfragen,was die zum auto
sagen.
oder im internet nach infos
suchen.
mfg
kunde3
Hallo Jasmin
wir überlegen gerade, uns einen gebrauchten SEAT Cordoba zu
kaufen. Ein Bekannter meinte jedoch, dass SEAT so rostanfällig
wäre? Stimmt das? Wer von Euch hat Erfahrungen mit SEAT?
Beim ADAC gibt es einen Spiegel, der auch die Reparaturanfälligkeit aufzeigt, was m.E. auch sehr wichtig ist. Das vorschnelle Rosten ist wohl nicht mehr das Hauptproblem.
Dann gibt es noch Foren mit Fahrberichten und Gebrauchs Problemen.
z.B. Eingabe „SEAT Rost“ beim Gockel.
Eine Möglichkeit ist auch den Wiederverkaufswert und die mindernden Argumente für einen fiktiven Wagen bei den Händlern zu erfragen, da staunst Du, was alles auf den Tisch kommt.
Gruß
Rochus
Hallo!
Bei älteren Fahrzeugen dieses Types, also älter als ca. 10 Jahre,
gibt es tatsächlich ein Rostproblem.
Und zwar rosten da oft die Schweller unten, an den Innenseiten durch.
Ist eine übliche Krankheit bei Cordoba und Toledo, eine etwas komische Konstruktion. Ist auch TÜV- relevant, weil das als tragendes Teil gilt.
Ansonsten sind diese Fahrzeuge aber empfehlenswert.
Das sieht man aber nur, wenn das Auto auf einer Hebebühne ist.
Ich würde sowieso jedem raten, den Gebrauchtwagen der Wahl vorher von unten anzusehen.
Grüße, Stefen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo jasmin,
seat gehört zu vw und
sollte somit vw-qualität
haben.
Hallo,
ist das jetzt gut oder schlecht? Kenne viele, die auf VW schimpfen, also willst Du damit sagen, Finger weg?
Mercedes z.B. ist nicht Mercedes. Der Vito wird in Spanien oder Portugal? gebaut. Die Qualität ist zum Heulen.
Wenn aber Seat z.B. im Osten gebaut wird, ist es dann nicht besser, als wenn er im Süden gebaut wird?
Volvo ist Ford, ja, aber Saab wird in Rüsselsheim gebaut. Und Chevrolet z.B. in Polen. Hat der dann die lausige Ami Qualität oder die bessere polnische?
und Opel wird in Schweden gebaut, glaube ich. Ja, klar, Mitsubishi entsteht in den NL.
Was ich sagen will, es spielt meiner Meinung nach gar nicht eine so große Rolle, zu welchem Konzern ein Auto gehört, sondern, wo es gebaut worden ist. Die Hingabe an ihre Arbeit, die Japaner z.B. zeigen, werden wir nie erreichen. Und die Russen? Was von denen kommt, muss erst einmal gründlich nachgebessert werden 
Und so ein alter Seat, der ist m.M. nach noch made in Spain, damals nicht gerade ein Aushängeschild.
MFG
Hagen
Moin,
ist das jetzt gut oder schlecht? Kenne viele, die auf VW
schimpfen, also willst Du damit sagen, Finger weg?
Nach meinen Erfahrungen mit VW? Eindeutig ja 
Mercedes z.B. ist nicht Mercedes. Der Vito wird in Spanien
oder Portugal? gebaut. Die Qualität ist zum Heulen.
Das war schon beim MB100 so. Auch der Tausch der Führungsriege des Werkes (man vermutete die Qualitätsprobleme im Management beheimatet) brachte keine Besserung.
und Opel wird in Schweden gebaut, glaube ich.
Nicht ganz 
In Belgien, Polen, Spanien, Frankreich und England. Der Astra (zumindest 5-Türer und Caravan)wird, wie auch der Vorgänger Kadett, traditionell (noch)in Bochum gebaut.
Was ich sagen will, es spielt meiner Meinung nach gar nicht
eine so große Rolle, zu welchem Konzern ein Auto gehört,
sondern, wo es gebaut worden ist.
Absolut richtig. Ich denke nicht, das ein Rolls Royce die gleiche Qualität hätte, wenn er z. B. in Rumänien zusammengeschwartet würde.
Das Problem betrifft aber ja nicht nur Fahrzeuge. Viele Produkte haben lediglich nur noch einen deutschen Namen und vielleicht noch den Hauptsitz in Deutschland, wobei fast ausschliesslich im Ausland produziert wird. Siehe z.B. auch Blaupunkt, Osram und Grundig.
Gruss Jakob
made for Germany
Das Problem betrifft aber ja nicht nur Fahrzeuge. Viele
Produkte haben lediglich nur noch einen deutschen Namen und
vielleicht noch den Hauptsitz in Deutschland, wobei fast
ausschliesslich im Ausland produziert wird. Siehe z.B. auch
Blaupunkt, Osram und Grundig.Gruss Jakob
Hallo Jakob,
und so kommt es, dass man dann wenigstens:

lesen kann.
Mitterweile kann man doch froh sein, wenn da