tut mir leid, damit habe ich mich nie befaßt. Ich schlafe auf einer normalen Federkern-Matratze. Aber Vielleicht kann Dir ja jemand anderer weiterhelfen.
Menschen, die lange liegen müssen und nicht aufstehen dürfen, werden tatsächlich auf Luft gebettet. Die Luft wird dabei bewegt, so dass die Druckpunkte sich ändern.
Erfahrung habe ich damt nicht, aber eine Freundin von mir, die auch Fibromyalgie hat, meinte, dass man nachts darauf achten sollte nicht auch den Tenderpoints zu liegen, weil der Druck sonst noch mehr Schmerzen auslösen würde. So eine Luftmatratze oder ein Wasserbett könnten da vielleicht Druck wegnehmen…
Hallo aus Erding, ich kenne die Syteme nur von der beruflichen Seite und hab sie selbst noch nie ausprobiert aber ich könnte mir vorstellen das du bei http://www.fibromyalgie-treffpunkt.de/ jemand findest der dieses System vielleicht auch hat!
Ich hoff ich konnte weiterhelfen!
Gruß
Gwynifer
Kann dazu leider nichts sagen – habe keine Erfahrung damit könnte mir aber vorstellen dass es Schmerzsituationen erleichtercht. Auf jeden Fall ist ein gutes Bettsystem wichtig.
Mit Luftbetten habe ich leider keine Erfahrung. Was bei Fibromyalgie helfen kann, sind Viskoseauflagen für die Matratze, die den Druckschmerz verringern (sollten aber mindestens 4 cm dick sein).
Liebe Grüße und eine schmerzfreie Zeit!
leider kann ich dazu nichts sagen.
Ich habe selbst Fibromyalgie mit Psoriasis Arthritis, Arthrose in den Hüftgelenken und einer starken Skoliose im LWS-Bereich. Ich habe mir vor einigen Jahren eine sehr hochwertige Matratze in Härtegrad 1 gekauft und schlafe seitdem weit besser und bin morgens nicht total verspannt und verkrampft.
Wenn ich im Urlaub auf einer harten Matratze schlafe komme ich morgens kaum aus dem Bett und habe für den Rest des Urlaubs starke Schmerzen.
Ich bekam erzählt, dass Dekubitus-Patienten auf Luft gebettet
werden!
In ganz schwierigen Fällen und nur für kurze Zeit!
Können solche Schlafsysteme bei Fibromyalgie helfen?
Nein!
Ich interessiere mich gerade für das Luftschlafsystem Ergofit
Air, von der Firma Ergovitalis.
Müsst ich mir anschauen, könnte aber sein, dass das mit den Luftbetten die du meinst (wo ständig Luft in unterschiedliche Bereiche gepumpt wird)nichts gemein hat
Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können?
Ich rate dir zu www.schlaf-impuls.at, das hat schon vielen mit solchen oder ähnlichen Problemen helfen können.