Hallo,
nach Niedriglöhnen strebt keiner?
Warum werden die dann von den Herren Hundt, Stihl, Stoiber … immer wieder gefordert?
Du meinst, die Leute arbeiten nur 5 Stunden am Tag? Du darfst mich gern mal besuchen, ich zeige Dir dann die Firma, in der ich arbeite. Du darfst Dir gern einen Mitarbeiter aussuchen und den beobachten. Eine Bestätigung dafür wirst Du nicht finden. Am besten wählst Du eine Woche, in der der Chef nicht da ist und der Meister Urlaub hat. 
Meinst Du die Kunden lassen es sich gefallen, wenn sie ihre Bestellung nicht bekommen? (Verwaltung) Oder der Chef wüßte nicht, wie schnell eine Maschine läuft? (Produktion)
Du kannst auch gern mal versuchen, von dem Geld zu leben, das die Produktionsarbeiter bekommen. Die Stundenlöhne fangen weit unter 10 Euro an.
cu Rainer
Hi!
>Wenn eine Firma keine Steuern zahlt, springt doch nicht der Privatmann dafür ein. Wat denn dat für ne Logik? Wenn das so wäre, dann macht der Staat etwas falsch, indem es die verlorengegangenen Steuereinnahmen auf die Steuerzahler in Form von versteckten Steuern umlagert.Dass dies nicht legal ist und auch nicht funktioniert, dürfte eigentlich klar sein. Denn nach dieser logik würde es bedeuten, dass die Steuern immer weiter ansteigen, je weniger Steuern eingenommen werden.
Bau?
Hallo,
ich hab’ keine Ahnung vom Bau.
In der Industrie zahlt der Kunde für die Ware und die Einhaltung der Termine. Bei uns wird zum großen Teil ‚Leistungslohn‘ gezahlt. …
… schweifen wir nicht ab?
Macht ja nix, in der Kernfrage werden wir uns ja doch nicht einig. 
cu Rainer
Hi!
>Stell dir vor, du hast eine 1-Mann GmbH. Soll es ja geben. Wo du gleichzeitig der Gesellschafter sowie der Arbeitnehmer bist. Wieviel Geld würdest du dir sleber als gehalt geben? Deiner Vortstellung nach 0 Euro, denn du willst ja dem Staat keinen Schaden zufügen. geht nicht. Also hast du die Wahl irgendwo zw. 0 und einem Maxuimalwert, der bestimmt nicht dem maximalen Gewinn entsprechen darf. Ich kenne mich da nicht so richtig aus, aber da gibt es bestimmt eine Grenze.Gibts du nun dir ein Gehalt zwischen 0 und dieser Grenze oder nimmst du exakt diese Grenze? Bedenke, alles Gehalt, was du dir selber gibst, mindert deinen Umsatz, wodurch du weniger Steuern zahlst (aber natürlich mehr Lohnsteuer).
Hi,
Die Ideen laufen auf frühchristliche Gepflogenheiten hinaus,
als man glaubte, Zinsen verbieten zu müssen.Ist das nicht so, daß der Islam immer noch Zinsen verbietet?
ja, aber das interessiert keinen. Genauer: Da werden dann am Ende der laufzeit eines Kredites keine Zinsen gezahlt, sondern Provisionen (oder Kamele).
Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wenn’s stimmt,
könnte das ein Frund für den hohen technischen Stand der
islamischen Länder sein.
Das ist doch hoffentlich ein Witz, oder? Der zwischenzeitliche kulturelle Vorsprung - also Anfang des vorletzten Jahrtausends - ist auf den eigentlich recht freigeistigen Islam zurückzuführen, während in Europa noch alle darauf achten mußten, wegen der Anfertigung einer Apparatur nicht gleich auf dem Scheiterhaufen zu landen.
Gruß,
Christian
cu Rainer
Hallo Christian,
ja, aber das interessiert keinen. Genauer: Da werden dann am
Ende der laufzeit eines Kredites keine Zinsen gezahlt, sondern
Provisionen (oder Kamele).
Ja, Du hast mich da richtig verstanden, ich wußte es nicht. Danke für Deine Antwort.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wenn’s stimmt,
könnte das ein Grund für den hohen technischen Stand der
islamischen Länder sein.Das ist doch hoffentlich ein Witz, oder? Der zwischenzeitliche
kulturelle Vorsprung - also Anfang des vorletzten Jahrtausends
- ist auf den eigentlich recht freigeistigen Islam
zurückzuführen, während in Europa noch alle darauf achten
mußten, wegen der Anfertigung einer Apparatur nicht gleich auf
dem Scheiterhaufen zu landen.
Nein, das war keinesfalls ein Witz, eher fehlendes Wissen.
Einige Berichte im Fernsehen, habe ich durchaus so verstanden, daß es da eine erhebliche Technik-Feindlichkeit gibt, die den Informationsfluß erheblich hemmt. (Von Beispielen wie Kuweit, Bharein … mal abgesehen)
Leider weiß ich darüber recht wenig. Ich lass mich gern aufklären.
cu Rainer
irgendwie kann ich Deiner Logik nicht folgen, weil das einfach ein ganz anderes Thema ist und überhaupt nix mit meiner Aussage zu tun hat.
LG
Sarah