Wer hat noch die Pockenimpfung bekommen?

Hallo,
hatte heute eine Unterhaltung mit meiner Mutter bzgl. Impfungen.
Das Impfthema steht ja aktuell,wie ich finde berechtigt, wieder mal im Raum. Gerade, weil Masern sich wieder ausbreiten.
Ich persönlich befürworte Impfungen. Meine Töchter haben alle gängigen Impfungen, Tetanusimpfung wird bedarfsmäßig auch bei mir aufgefrischt.
Pocken gelten als ausgerottet . Aber die Impfung dagegen war seinerzeit wohl nicht so harmlos! Nach der Impfung gab es offenbar mehrere Todesfälle.
Mein Bruder wurde ebenfalls immunisiert und ist beinahe gestorben. Darum wurde bei mir darauf verzichtet.
Wer erinnert sich an Pockenimpfung?

( Gegen die Schluckimpfung , die kollektiv in der Schule durchgeführt wurde, habe ich mich verweigert).

Danke für eure Erfahrungsberichte!
Mao

Hallo

war ganz easy , Oberarm desinfiziert , kleiner Schnitt mit Messer/Skalpel? , war 2-3 Tage entzündet , tat aber nicht weh , nach ein paar tagen hatte man die typische Pockennarbe

Gruss Michael

(Dann würde ich mal mit dem Arzt des Vertrauens über Deinen Polio-Impfschutz sprechen.)

Sebastian

Warum konkret ?

Weil Du ohne Schluckimpfung vermutlich nicht gegen Polio geschützt bist und dieser Schutz auch wieder in unserer Gefilden wichtiger wird …

(heute macht man das hier als Spritze, nicht als Schluckimpfung)

Sebastian

Und warum? Weil trotz der lebend Schluckimpfung welche erkrankten
https://www.polio-initiative-europa.de/medien/Newsletter_Schlucki.pdf ramses90

Solange bis Erreger aus einem Hochsicherheitslabor entkommen.
Ich bin auch noch gegen Pocken geimpft worden. ramses90

Hi,

Ich bin fast gegen pocken geimpft. Alsodie erste dosis hab ich, die narbe ist fast noch sichtbar nach mehreren jahrzehnren, aber die auffrischung gabe ich nicht mehr bekommen, weil die pocken dann als ausgerottet galten. Offensichtlich habe ich es vollkommen problemlos bestanden und auch überlebt.

Die Franzi

Deine Frage lautet, wer hat noch Pockenimpfung erhalten ?
Ich, aber es scheint mir, Du willst hier eine Diskussion über den Sinn und Wert von Impfungen anfangen. Das kannst Du überall tausendfach nachlesen, da brauchst Du in WWW nicht das Brett Wissenschaft zu missbrauchen.
Udo Becker

Weil wegen

1 Like

Warum? Mir scheint das nicht so. Sowas würde man anders beginnen. Nicht mit „Pocken“.

1 Like

???
Jetzt bist du aber komplett auf dem Holzweg!
Gepostet habe ich unter "Medizin ".
Warum unterstellst du mir Palaverei?
In der Einleitung habe ich die Unterhaltung mit meiner Mutter beschrieben. Ebenso die Beweggründe, warum sie mich nicht gegen Pocken hat impfen lassen.
Nun interessiert mich, welche Erfahrungen andere vor zig Jahren konkret mit dieser Impfung gemacht haben.
( … und trotzdem gibt’s keinen Daumen runter. Aus Prinzip. )
Mao

So. Jetzt muss ich dass Thema nochmal aufgreifen.
Pockenimpfung waren doch die zwei weissen Punkte auf dem rechten Oberarm, ne?
Habe ich gegoogelt . Bis 1970 war das Pflicht.
Mao nicht dumm stellt sich vor den Spiegel und entdeckt zumindest noch ein blasses Mal.
Also war ich doch geimpft!
Ich fürchte drum, dass meine Mutter sich manchmal Dinge passend einredet und das dann unbefangen raushaut. :frowning:
Mao

Meine Mutter hat, soweit ich mich erinnere, ihre Impfung als Kind auf die Innenseite des Oberschenkels bekommen. Die Narbe ist bei ihr kreisrund. Dieser Platz wurde gewählt, damit die Mädchen keine Narben am Oberarm haben. Ich habe die beiden klassisch ovalen Narben am Oberarm, ist aber mittlerweile fast verblasst und eine Tätowierung drüber.

Ich wurde noch standardmäßig am Oberarm gegen Pocken geimpft habe aber keine Reaktion gezeigt. War vermutlich wie auch immer naturresistent… Mnen Eltern hat das Sorge bereitet. Also wiederholter Versuch in höherem Alter: Wieder keine klassische Impfreaktion. Aufgabe des Versuchs.
Bin aber für Impfungen. Eine hohe Resistenz gegen was auch immer kann nicht allgemeingültig vorausgesetzt werden und die Ansteckungspotentiale haben sich seit den 19 50ern Jahren ja deutlich vermehrt.
LG
Rebekka

Stimmt. Sorry. Ich raste aus, wenn ich die heutige spitzfindige Diskussion über den Wert von Impfungen lese und mitkriege, dass ein erheblicher Bevölkerungsteil Impfungen ablehnt und dabei riskiert wieder Millionen andere zu gefährden. Für Kinder war die Pockenimpfung früher ein Horror. Das Rollkommando kam in die Schule und alle Kinder mussten antreten. Die Impflanzette wurde nach jeder Impfung in einer Flamme desinfiziert und ein Einschnitt am Oberarm gemacht. Das hat natürlich Angst erzeugt und Kinder die sich wehren wollten, wurden festgehalten. Nur wer eine Narbe entwickelt hat galt als erfolgreich immunisiert.
Trotzdem Respekt vor den Pionieren wie Jenner, der schon 1797 das Prinzip der aktiven Pockenimpfung erfolgreich angewendet hat. 1807 wurde in Bayern die Impfpflicht gegen Pocken weltweit erstmalig eingeführt. Das war nur möglich, weil durch die Französische Revolution und die Aufklärung der Gedanke der Fürsorge auch für die armen Bevölkerungsschichten und der Glaube an den wissenschaftlichen Fortschritt befördert wurde.
Udo Becker

2 Like

Servus,

Und mit dem einseitigen Impfmal kann man bestimmen, dass Du nach 1963 geboren bist. Bis 1963 Geborene haben die Pocken-Impfmale auf beiden Seiten.

Schöne Grüße

MM

+1. Ist aber schon etwas her.

Ich wurde auch geimpft. Null Probleme.