siehe Bild: - http://www.geschichtsthemen.de/dokus/bild.JPG
Sag mal…
…gehts noch etwas unhöflicher? Sind wir hier im Schnellimbiss?
Sag erstmal woher Du das Phantasiegebilde her hast…
Bis jetzt erinnert es an eine Preussische Gardekürassier-Uniform aus dem Theaterfundus. Der Helm stimmt nicht, die Orden sind zu unordentlich (so würde sich doch keiner malen lassen), die Handschuhe sind schmutzig, der Pseudo-Gardestern aufm Helm etc. Von der komischen Halsplatte mit Malteserkreuz red ich lieber gar nicht.
Arbeitsthese Nummer 1: Einer hat sich gegriffen was er finden konnte und hat sich aus ner Profilneurose heraus so malen lassen…
Arbeitsthese Nummer 2: Herrscher eines kleinen arabischen Landes hat sich seine Phantasie-Uniform an historischen Modellen abgeschaut…
Eines ist sicher: die Uniform als Ganzes ist Humbug, will heissen: nicht historisch oder europäisch…
So, das ist mehr als Du mit Deinem Umgangston erwarten durftest…
Schöne Grüsse vom Deppen nebenan
Y.-
…gehts noch etwas unhöflicher? Sind wir hier im
Schnellimbiss?
Was soll die Zauberei mit dem Zeigefinger bringen?
Oder ist das was Privates zwischen Euch, was ich nicht
verstehe.
Steht doch im Link: „http://www.geschichtsthemen.de/dokus/bild.JPG“
Bei http:
www.denic.de (rechts, ‚whois‘) siehst Du auch, von wem
die Seite stammt.
Bis jetzt erinnert es an eine Preussische
Gardekürassier-Uniform aus dem Theaterfundus. Der Helm stimmt
nicht, die Orden sind zu unordentlich (so würde sich doch
keiner malen lassen), die Handschuhe sind schmutzig, der
Pseudo-Gardestern aufm Helm etc. Von der komischen Halsplatte
mit Malteserkreuz red ich lieber gar nicht.
Arbeitsthese Nummer 1: Einer hat sich gegriffen was er finden
konnte und hat sich aus ner Profilneurose heraus so malen
lassen…
So ähnlich, aber vielleicht nicht so ganz. Es gab so viele
kleine arme Fürstentümer, dass imho durchaus so ein Bild
entstanden sein könnte; vielleicht ein Sohn irgendeines
Fürsten oder Grafen nach der Heimkehr aus der siegreichen
Schlacht oder sowas.
Arbeitsthese Nummer 2: Herrscher eines kleinen arabischen
Landes hat sich seine Phantasie-Uniform an historischen
Modellen abgeschaut…

Eines ist sicher: die Uniform als Ganzes ist Humbug, will
heissen: nicht historisch oder europäisch…
Mein Tipp: irgend ein hochwohlgeborener Offizier mit zerschlissener
Uniform nach der Schlacht, von Pulverdampf und Anstrengung
gezeichnet …
Aber wer weiss das schon …
So, das ist mehr als Du mit Deinem Umgangston erwarten
durftest…
Gebot #1: „Du sollst immer alles gleich richtig machen“.
Schöne Grüsse vom Deppen nebenan
Y.-
Mir dreht sich immer noch der Schäddl vom lesen Deiner
Vita. Ein ‚double wow‘ dafür.
Was bedeutet „Geprägt durch die Suche nach dem richtigen Begriff“?
Euer CMБ
Guten Abend,
Schnellimbiss?Was soll die Zauberei mit dem Zeigefinger bringen?
verstehe.
Mitnichten: nur ich hab was gegen Leute, die denken, dass Grusswort am Anfang und Ende eines Posts Luxus sind. Und wenn man schon was will, dann wär ein Bitte oder auch nur eine anständige Frage ebenfalls nicht schlecht…
Steht doch im Link:
„http://www.geschichtsthemen.de/dokus/bild.JPG“
Bei http:www.denic.de (rechts, ‚whois‘) siehst Du auch, von
wem
die Seite stammt.
Ach, ich armes Ding, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin…! Bist ein Schatz, aber es hilft mir bei der Beantwortung der Ausgangsfrage nicht wirklich weiter.
Arbeitsthese Nummer 1: Einer hat sich gegriffen was er finden
konnte und hat sich aus ner Profilneurose heraus so malen
lassen…So ähnlich, aber vielleicht nicht so ganz. Es gab so viele
kleine arme Fürstentümer, dass imho durchaus so ein Bild
entstanden sein könnte; vielleicht ein Sohn irgendeines
Fürsten oder Grafen nach der Heimkehr aus der siegreichen
Schlacht oder sowas.
Denkfehler Nummer 1: Je ärmer das Fürstentum desto mehr Prunk. Gerade dann wäre das Bild etwas geschniegelter.
Eines ist sicher: die Uniform als Ganzes ist Humbug, will
heissen: nicht historisch oder europäisch…Mein Tipp: irgend ein hochwohlgeborener Offizier mit
zerschlissener
Uniform nach der Schlacht, von Pulverdampf und Anstrengung
gezeichnet …
Ein Offizier würde sich so nicht malen lassen. Krieg ist schliesslich was Nobles und keiner will wirkliches Blut oder schmutzige Handschuhe sehen. Da wird einem ja jegliche Illusion genommen…
Aber wer weiss das schon …
Eben.
Gebot #1: „Du sollst immer alles gleich richtig machen“.
Nö, es reicht doch, wenn mans wenigstens versucht und dabei nett bleibt, oder?
Mir dreht sich immer noch der Schäddl vom lesen Deiner
Vita. Ein ‚double wow‘ dafür.
*Karusell anhält, fg* Gleichfalls. Sehr beeindruckend…
Was bedeutet „Geprägt durch die Suche nach dem richtigen
Begriff“?
Wissen ist Macht. Wissen wird in Sprache wiedergegeben. Ergo?
Für alles gibt es den richtigen Ausdruck.
Gruss
Y.-
Hallo,
Schnellimbiss?Was soll die Zauberei mit dem Zeigefinger bringen?
verstehe.
Erstens muss ich hier Yseult recht geben, so gehts wirklich nicht. Die Frage im Titel, ein Einzeiler im Text und das ganze dann auch noch mehr oder weniger im Befehlston. Ja wo sind wir hier denn?
Steht doch im Link:
„http://www.geschichtsthemen.de/dokus/bild.JPG“
Bei http:www.denic.de (rechts, ‚whois‘) siehst Du auch, von
wem
die Seite stammt.
Zweitens hilft das jetzt auch kaum weiter. Von Denic erfährst du, wem die Domain gehört. Was hilft uns das zur Klärung des Falls weiter? Nichts.
Und dass das Bild von der Seite geschichtsthemen.de stammt, hat sie wohl selbst gesehen. Aber das hilft auch nicht weiter, weils auf dieser Seite etwa 30 Artikel gibt, die dann oftmals nochmal unterteilt sind in mehrere Seiten.
Bei aller Liebe: Es kann keiner erwarten dass wir jetzt hier all diese Seiten durchstöbern auf der Suche nach diesem Bild. Wir sind doch hier nicht im Selbstbedienungladen. Wer was will, der kann vernünftig fragen. Dazu gehört schon mal ein halbwegs höfliches Posting und eine Auflistung der Dinge, die der Fragesteller über dieses Bild hat.
just my 2 cents
deconstruct
also nu reichts mir aber mal ihr 2 … ich bin hier schon seit Jahren und habe selber mehr als einigen geholfen… zurück kam nichts… also komtm mir hier nciht mit Umgangston… warum gerade deconstruct darüber singt ist mir dabei allerdings schleierhaft… macht mal weiter so… und fasst Euch mal an den Kopf… hier gehts um Militärgeschichte und nciht um Floskeln die Ihr beiden für wichtig erachtet…
ist ja nciht auszuhalten Eure Art…ich zwinge doch niemanden zu antworten…also lasst es dnan auch bitte…
und jetzt ab mit Euch woher ihr gekommen seid…
*grummel*
Hallo,
Es gibt gewisse Regeln beim Stellen von Fragen, von denen wird man auch nicht befreit, wenn man…
hier schon seit Jahren
…ist.
Desweiteren ist der…
Umgangston…
(keine Anrede, kein Gruss) noch das geringste Problem. Es ist einfach unverschämt, zu verlangen, dass sich jemand selbst zusammensuchen kann, in welchem Kontext dieses Bild steht.
warum gerade deconstruct darüber singt ist mir
dabei allerdings schleierhaft…
Weil der auch ohne Anrede und in Befehlsform Fragen stellt, oder wie?
macht mal weiter so… und
fasst Euch mal an den Kopf… hier gehts um Militärgeschichte
und nciht um Floskeln die Ihr beiden für wichtig erachtet…
Aha. Und im Brett „Militärhistorie“ wurde die Netiquette per Ermächtigungsgesetz von dir ausgeschaltet oder wie?
ist ja nciht auszuhalten Eure Art…ich zwinge doch niemanden
zu antworten…also lasst es dnan auch bitte…
Wir zwingen dich auch nicht, unsere Antworten zu lesen oder gar darauf zu antworten. So what?
und jetzt ab mit Euch woher ihr gekommen seid…
Was da wäre?
*grummel*
Und dann auch noch einen auf beleidigt machen…
mfg
deconstruct
Da gibts gar nichts zu Grummeln…
… grosser Meister *auf die Knie sinkt*!
Du hast ja schliesslich von mir eine qualifizierte Meinung bekommen, die Dich auf Deiner Suche weiterbringen sollte. Hast Du Dir denn überhaupt die Mühe gemacht, das nachzuvollziehen? Scheinbar nicht.
Dann nochmal: Preussische Kürassiere (andernsfalls Garde du Corps) Uniform mit freigwählten Phantasieattributen aus verschiedenen Anderen historischen Elementen.
Aber auf die Frage, WER das ist, kann Dir wohl niemand hier eine Antwort geben.
Das ist so als ob Du nach der Tintenfarbe von Albertus Magnus’ De intellectu fragst… als Frage schlicht unbrauchbar.
Ich geh ja schon…
Bye
Y.-
siehe Bild: - http://www.geschichtsthemen.de/dokus/bild.JPG
Hallo,
ein Minimum von Höflichkeit sollte doch sein, H(h)allo und MfG oder Gruss oder mkG ist doch allemal drin oder sollte es sein.
Mir kommt das Bild auch so vor, wie schon von den Vorrednern gepostet.
Ordenskundler könnten da vielleicht etwas weiterhelfen?
Was die schmutzigen Handschuhe angeht, so sind das wahrscheinlich Stockflecken, Bild wurde leicht feucht.
Gruss
Rainer.
Hallo,
Ordenskundler könnten da vielleicht etwas weiterhelfen?
Was die schmutzigen Handschuhe angeht, so sind das
wahrscheinlich Stockflecken, Bild wurde leicht feucht.
Ordenskundlich wird da wahrscheinlich nicht viel zu machen sein, da es damals üblich war, ausländische Persönlichkeiten mit allen möglichen Orden zu beleihen. Je nach (gesellschaftlichem) Rang wird ein deutscher Fürst ein ganzes Sammelsurium von europäischen Orden auf der Brust haben.
Bei der Uniform tippe ich auch auf eine preußische GdC oder Kürassier Uniform aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts (mit Taube auf dem Helm?). Das muß aber auch nichts bedeuten, da man sich auch gerne in den Uniforem ausländischer Truppenteile abbilden ließ, wenn man z.B. ehrenhalber Inhaber dieses Regiments war; man denke nur an Wilhelm II., der einen ganzen Theaterfundus an Uniformen im Schrank hatte und gelegentlich auch in Monturen des 18. Jahrhunderts herum lief.
Was den Zustand des Bildes angeht, so stimme ich Dir zu, daß eventuelle Flecken ausschließlich auf die Erhaltung zurückzuführen sind und in gar keinem Fall gewollt sind. Niemand ließ sich in einer dreckigen Uniform protraitieren und selbst wenn mal ein Fleck auf der Jacke war, käme kein Maler auf die Idee, diesen mit ins Bild zu übernehmen.
Auf Grund des schlechten Zustandes ist das Gesicht auch kaum zu erkennen. Somit dürfte es schwierig bis unmöglich sein, die abgebildete Person ohne weitere Hintergrundinformationen zu identifizieren. Sicherlich kann der Autor der entsprechenden Site Auskunft geben, wer da dargestellt wird. Immerhin mußte er einen Grund gehabt haben, dieses Bild ins Netz zu stellen.
viele Grüße,
Ralf