Wer ist fuer Ampelschaltungen zustaendig?

Hallo,

weiss jemand, welche Behoerde normalerweise fuer die Schaltungen der Verkehrsampeln (Laenge der Gruenphasen usw.) zustaendig ist? Macht es Sinn, sich als Einzelperson zu beschweren? Meine Heimatstadt Jena wird bald den Beinamen „Never-Green-Light-City“ bekommen… Man quaelt sich von einer roten Ampel zur naechsten, und die meisten Ampeln stehen an Kreuzungen, deren Verkehr frueher, als es noch keine Ampeln gab, viel fluessiger war. Und gruene Wellen habe ich schon seit Jahren nicht mehr erlebt.

Jan

Ich unterstelle, daß auch in Jena das gilt, was in anderen Städten ebenfalls gilt. Es gibt ein Straßenverkehrsamt, das für solche Belange zuständig ist. Erfahrungsgemäß bringt reines Meckern nichts. Beweise müssen her! Diese Beweise mußt selbst besorgen, indem Du zu bestimmten Zeiten präzise Zeit und Datum aufschreibst und am Besten noch eine Videokamera mitlaufen läßt. Diese Beweise müssen dann mit anderen Städten in vergleichbarer Größe udn Verkehrsdichte verglichen werden. Wenn nun massive Abweichungen vorhanden sind, dann richtig meckern, Presse informieren und … ändern wird sich nichts, kaum was, allenfalls eine Sekunde…

Vielleicht hilft Dir auch die Autofahrergewerkschaft = ADAC o.ä…

Den Beamten der Kommunen kann man nur mit massivem Druck auf die Hühneraugen Beine machen. Ansonsten bleibt alles beim sog. Beamtendreisatz:

1. Das haben wir immer schon so gemacht!
  2. Wo kämen wir hin, wenn wir was ändern würden?
  3. siehe 1.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok, verstehe… Aber ich werd’s trotzdem mal versuchen. Ich kann es ja als „Veraenderungsvorschlag“ und nicht als Beschwerde formulieren.

Jan

Hiho

Also in Berlin obliegt die Steuerung der Ampelphasen der Polizei
( Verkehrsleitzentrale )

MfG

das kannst du alles einfach vergessen, da kuemmert sich kein schwein mehr drum, wenn das zeug mal steht.
selbst erlebt. bin dann umgezogen.
gruss - digi

bin dann umgezogen.

Wegen der Ampelschaltungen? War es so schlimm…?

Jan

bin dann umgezogen.

Wegen der Ampelschaltungen? War es so schlimm…?

nein, es war SCHLIMMER!
dann zog ich mal in die ch.
und -siehe da- dort funktionieren die dinger wirklich.
man kann sich darauf verlassen, dass sie auf gruen gehen,
sobald man in die naehe kommt, natuerlich wenns sinn macht
und von der seite niemand kommt.

hier in d ist das allererste was du siehst wenn du die autobahn verlaesst: ne rote ampel zum geniessen.

es gibt zwar ganz offensichtlich diese kontaktschleifen,
aber wenn die mal endlich scharf geschaltet werden, weiss der geier.

ich habe china, sizilien, usa-ny, canada, californien, moskau,…
erlebt. es ist NIRGENDS NIRGENDS SO BESCHEUERT WIE HIER IN D.
leider. was hier unnoetig an geld, zeit und treibstoff verplempert wird, geht auf keine kuhhaut.
natuerlich kannst du meckern, hinweisen, betteln…
mit organisationen messen, argumentieren.
das kuemmert die jungs einen echten scheissdreck.
hab ich alles hinter mir.
beamte sind halt auf lebenszeit bestellt, und nur wenn sie einen fehler machen, haben sie trouble. also: ja nichts aendern, und sollte es noch so viel sinn machen…

muss wohl daran liegen, dass DER deutsche ALLES geregelt haben muss. und somit ist es halt auch politische willensbildung, zur sicherheit -damit die idioten sich nicht plattfahren und noch schaden-ersatzansprueche stellen- ampeln hinzustellen.
du brauchst nur 2 km ueber die grenze z.b. aus nl zu kommen,
da geht der krampf los. hupen, draengeln (obwohl ICH meistens
ueber 200…220 fahre), abklemmen ohne rueckspiegel, in der mittleren spur fahren obwohl rechts ALLES frei ist. und und und,
das machen NUR ECHTE deutsche.

und ich habe mich halt mit dem idiotismus abgefunden.
ich MUSS ja nicht ewig in d leben. gb…nl haben kaum ampeln,
und da laeuft es wie geschmiert.
die neueste masche hier ist der nachbau der ‚verschnitt-kreiselverkehre‘, oder der kuenstlichen engpaesse.
welche idiotie! da bleibt einem einfach die sprache weg.
die kreisel waeren noch ganz gut, aber sie sollten schon so gross sein, dass man mit einem einzigen anlauf herumkommt.

gruss - digi vor der ampel (vor JEDER) wartend :frowning:

Ok, verstehe… Aber ich werd’s trotzdem mal versuchen. Ich
kann es ja als „Veraenderungsvorschlag“ und nicht als
Beschwerde formulieren.

Jan

das EINZIGE mittel ist eine mobile flex…
und ein rudel auslaender, denen du jedem 100 mark
kommentarlos in die hand drueckst.
dann hast du morgen ploetzlich freie fahrt.

digi