Hallo Wissende,
wie ist das eigentlich mit Inhalten, die nur noch im google Cache existieren? Man sieht ja noch einiges davon bei der Anzeige der Ergebnisse. Man würde als ganz harmlos googeln, um zu wissen, ob man einen bestimmten englischen Ausdruck so verwenden kann.
Es kommen, wie immer, alle möglichen Seiten, die diesen Ausdruck verwenden. (Manchmal kommen auch keine oder nur chinesische Seiten, dann weiß man, dass man etwas falsch gemacht hat.)
In einer der Seiten, die man in der Vorschau sieht, standen offenbar einmal Dinge wie „ja diese bösen Juden sehen es halt einfach nicht ein, dass Jesus der Herr ist“ und noch viel schlimmer. Bei dem Versuch, diese Seite anzuklicken, stellt man fest, dass es die Seite gar nicht mehr gibt, nur noch die vier Zeilen im google Cache. Die Frage ist nun: Wer ist dafür verantwortlich?
google? Immer noch der Seitenbetreiber, nur dass man nicht mehr sieht, wer es ist? Niemand mehr? Eigentlich gibt es die Seite ja gar nicht mehr - aber was google da anzeigt, auch wenn es nur vier Zeilen sind, ist nicht schön.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra,
natürlich könnte man Google zur Verantwortung ziehen, wenn diese Einträge gegen geltendes Recht verstoßen. Bei dem von dir genannten Beispiel dürfte das aber wohl nicht der Fall sein.
Ein belgisches Gericht sah aber einmal einen Verstoß gegen das Urheberrecht für gegeben an.
http://www.jurablogs.com/de/belgien-google-cache-fun…
Gruß!
Horst
Leicht OT
Hi,
es gibt nicht nur Google wo ungefragt die Seiteninhalte sammelt. Imho ist es sinnvoll das wer eine Internetseite betreibt auch diese Datensammler mittels einer Robots.txt aussperrt.
Problematisch kann es werden wenn es mal zu einer Urheberrechtsverletzung kommen sollte, weil dann kann z.B. diese Verletzung bei Archive.org noch nach Jahren nachvollzogen werden, bzw. besteht sie noch.
Etwas mehr im Link
http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/854/
Q-Gruß
Hallo Horst,
natürlich könnte man Google zur Verantwortung ziehen, wenn
diese Einträge gegen geltendes Recht verstoßen.
Ja, aber eben damit habe ich ein Problem. Wie soll das denn praktisch gehen? Ist google dafür verantwortlich, dass die gefundenen Seiten nicht gegen geltendes Recht verstoßen??? Das kann ja eigentlich gar nicht gehen. Das müsste sich ja jemand bei google das alles durchlesen.
Bei dem von
dir genannten Beispiel dürfte das aber wohl nicht der Fall
sein.
Doch, doch. Es geht hier schon eindeutig um Volksverhetzung. Ich habe das nur nicht wörtlich zitiert, weil sonst ich noch dran bin. Es war bei weitem nicht so harmlos, wie ich es geschrieben habe.
Ok, das nächste Problem das man dann hätte, wäre wohl, dass das, was in Deutschland als „Volksverhetzung“ zählt, in den USA als „freie Meinungsäußerung“ durchgeht.
Man hätte die Seite sonst halt an HaGalil schicken können, die sammeln sowas. Aber wenn es die Seite selbst gar nicht mehr gibt? *???*
Es erschreckt mich, dass da irgendwas im google Cache „herumlungert“, was in Wirklichkeit wohl schon längst gelöscht ist. Dass kann ich gar nicht recht einordnen. Deswegen habe ich auch gefragt.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra,
Google hat natürlich schon eine gewisse Verantwortung und filtert deshalb ja auch regelmäßig illegale Inhalte heraus.
In einem Fall wie diesem würde ich allerdings erst einmal erwarten, dass Google lediglich zur Löschung aufgefordert wird und eben in Zukunft auch hier besser filtern muss.
Dass die neuen Techniken eine Menge neue Fragen aufwerfen, die rechtlich überhaupt noch nicht geklärt sind, liegt in der Natur der Sache. Der Streit mit China ist ja auch noch in vollem Gange. Australien will Filterungen durchsetzen, die von vielen als Zensur empfunden werden. Hier bei uns wird es wohl erst einmal durch die unteren Instanzen gehen, bis es mal zu klaren Vorgaben kommt.
Ein Vorgehen gegen den Google-Cash hielte ich persönlich auch für ziemlich sinnlos, da es sich um Zwischenspeicherungen handelt, die eh bald wieder aktualisiert werden oder gänzlich verschwinden.
Gruß!
Horst
Hi,
Ok, das nächste Problem das man dann hätte, wäre wohl, dass
das, was in Deutschland als „Volksverhetzung“ zählt, in den
USA als „freie Meinungsäußerung“ durchgeht.
Das ist mMn der Punkt, auf den es ankommt. Da Google in Amerika sitzt, kann man da wohl nichts machen.
Es erschreckt mich, dass da irgendwas im google Cache
„herumlungert“, was in Wirklichkeit wohl schon längst gelöscht
Die Inhalte im Cache verschwinden doch auch mit der Zeit, oder?
Gruß S