Hallo,
Wir überlegen einen Air India Flug in die USA (dauer von 9 Std.) zu buchen. Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Reise-Erfahrung mit dieser Airline berichten kann (…verglichen mit z.B UNITED oder LUFTHANSA). Danke! Lucy
Ich bin schon mal Air India geflogen
Hallo Lucy,
ich bin schonmal mit AirIndia geflogen.
Es war 1993 und anlässlich eines Innerindienfluges (New Delhi -> Goa).
Es war ein Erlebnis der ganz besonderen Art.
Das Bodenpersonal streikte just um diese Zeit.
Sie holten also alle flugfähigen Flieger aus den Hangars von welchen sie meinten, dass diese die Aufgabe (nämlich das sichere Fliegen) noch schaffen würden.
No problems!
Indes…
Bei dem Flieger handelte es sich um einen uralten Jet mit zwei Triebwerken (genauer Typ ist mir unbekannt). Der Flieger war innen sehr eng (es gab einen Doppelsitz auf Backboard und einen Doppelsitz auf Steuerboard, in der Mitte verlief der Gang).
Bei etlichen Sitzen fehlten die Gurtschlösser und so wurden die Gurtenden einfach zusammengeknotet. Einige Doppelsitze waren nicht im Boden verankert und konnten frei verschoben werden. Die meisten Gepäckklappen (Stauräume über den Sitzen) fehlten.
Irgendetwas soll mit dem Druckausgleich nicht richtig funktioniert haben (Lautsprecheransage des Flugkapitän) und deshalb mussten wir unter einer bestimmten Höhe bleiben (ich denke, es war die Rede von 10000 Fuss) und dadurch würde sich die Flugdauer selbst erheblich verlängern.
Die Toiletten waren unbeschreiblich schmutzig und von einer Toilette ging die Tür nicht zu - das Türfutter war heillos verdreckt und so ging es eben nicht. von der Benutzung der Toiletten wurde abgeraten (Borddurchsage) und man sollte diese nur im wirklich äussersten Notfall benutzen (was einige dann auch taten:smile:.
Das Personal war ausgesprochen freundlich und so nahmen wir es alle als so eine Art Abenteuerurlaub.
Der Flug verlief tadellos und die Maschine schnurrte sauber wie eine Enfield. Durch die wirklich geringe Flughöhe kamen wir in den Genuss die Landschaft betrachten zu können.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Auskunft behilflich sein.
Grüsse
Ray
Hallo,
im USA-Forum gibt es gerade genau wegend es günstiges Preise der Air India Flüge einen Thread:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?..
Sagen wir es mal so:
Angesichts dieses Threads, meinen eigenen Reiseerfahrungen, meinem Besuch in Indien und meiner Erfahrung aus meiner Zeit im Reisebüro habe ich trotz 300 € Preisunterschied es vorgezogen, Lufthansa zu buchen.
Ein Flug mit Air India kann von „ganz OK“, „gut“ bis zu „ich fürchte mich“ gehen und ich habe keine Lust, im Urlaub letzteres zu erleben…
Wendy
Hallo,
ich habe von 1991 - 1996 in einem Hotel in Frankfurt gearbeitet, in dem die Cockpit Crew der Air India abstieg. Aufgrund dieser Erfahrungen (z.B. öfters alkoholisierter Zustand der Piloten beim Check-out) würde ich eher abraten. Man kann das sicherlich nicht verallgemeinern, aber ich wäre da eher vorsichtig.
Gruß,
Myriam
Die Piloten sind meistens besoffen, aber sonst ist es recht lustig an Bord!
Sandy
Hallo,
Wir überlegen einen Air India Flug in die USA (dauer von 9
Std.) zu buchen. Würde mich freuen, wenn mir jemand seine
Reise-Erfahrung mit dieser Airline berichten kann
(…verglichen mit z.B UNITED oder LUFTHANSA). Danke! Lucy
Liebe Lucy,
ich war 2000 in Indien. Im Land brauchte ich ein paar kurze Flüge und sollte aus „Jet Airways“ gebucht werden. Mißtrauisch fragte ich bei unseren Agenten vor Ort (alles Inder) was das denn für eine Airline sei.
Antwort: Nimm die Jet Airways, wenn Du lebend ankommen willst. Air India fliegt hier niemand freiwillig. Air India ist staatlich und damit KANN sie per definitionem nicht funktionieren, alles was in Indien funktioniert ist privat …
Ich rate von Air India ab, es sei denn Du glaubst an die Wiedergeburt und kannst es nicht erwarten…
Da ist selbst eine amerikanische Airline besser. Wenn Du es bekommen kannst, dann fliege Fernost Airlines (Singapore, Cathay Pacific) oder Emirates. Wenn es nicht anders geht Lufthansa, Air France oder BA.
Bernd
Hallo Lucy,
Air France
Was den sonst.
Claude
Hallo Claude,
Air France
Was den sonst.
Alles andere, wenn es geht. AF war die Airline, die es geschafft hat eine vollbesetzten und 30 min verspäteten Jumbo (von JFK) auf CdG am Ar*** der Welt abzustellen und per Bus und einer (!) Treppe zu entladen… Ich habe meinen Anschlußflug mit rauchenden Sohlen gekriegt, mein Koffer nicht. Ist gerade von NY kein Einzelfall.
Gruß
Bernd
Ich! Nicht zu empfehlen!
Ohhh nicht zu empfehlen…
Ich wollte auch nach Indien von CdG aus - der Start verzögerte sich um 4 Std und ich bemerkete einen Ingenieur, der an der linken Tragfläche etwas nachbesserte. Eine Flüssigkeit tropfte aus und der Typ versuchte mit einem grossen Lappen die Flüssigkeit aufzunehmen - vermutlich Kerosin?? Nach weiteren 2 Std rollten wir los, ein halbes dutzend Feuerwehrwagen stand schon eindatzbereit…Dann wurde der Flug doch noch annuliert (nach 7,5std) und wir übernachteten in einem Hotel in Disneyland. Am nächsten Tag flogen wir dann doch noch - der Flieger war sehr klapperig und in unserer hintersten Reihe fehlten Stücke der Wandverkleidung - Alles wahr und auf Videokamera festgehalten - hätte vielleicht auch als Black Box dienen können 
Das Air India nicht von Deutschland aus fliegt hat einen guten Grund - keine Landeerlaubnis, aus gutem Grund.
Also wenn dir dein Leben lieb ist, dann investier ein bisschen mehr…
Mfg pestus
Hi Pestus!
Das Air India nicht von Deutschland aus fliegt hat einen guten
Grund - keine Landeerlaubnis, aus gutem Grund.
Stimmt nicht mehr!
Jetzt auch ex FRA, z. B. nonstop Frankfurt - Bombay.
Sind aber auch auf der Transatlantikroute aktiv.
http://www.airindia.de/
Gruß, Hartmann.