Wer ist schuld, wenn die Frau fremd geht?

Was ist Treue
Hallo!

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Was genau verstehst Du unter „Treue“?

So kann man zum Beispiel unter Treue verstehen, dass man zum Partner steht, in guten und in schlechten Zeiten.

Das verstehe zum Beispiel ich unter Treue!

Eine Schlechte Zeit ist es, wenn ein Partner fremd geht. Also wenn ein Partner fremd geht, dass der andere auch in dieser schlechten Zeit zu ihm steht! Treue ist es, in solchen Zeiten zu seinem Partner zu stehen.

Untreue ist es aus meiner Sicht, wenn dann hier der andere Partner sagt „gut, du machst nicht so wie versprochen, desshalb trenne ich mich von dir“.

Hier steht nämlich der andere Partner ganz klar in schlechten Zeiten nicht zu der Beziehung. Er lauft davon. Oder wie hier schon jemand schrieb, dass man in den Supermarkt geht um den Partner umzutauschen. Der Untreue wird weggeschickt um einen neuen Partner zu besorgen.

Klar gibt es noch eine weitere Form von Treue:

Du gibst mir jetzt ein Versprechen, dass du dich und dein ganzes Leben einschränken wirst und Verzicht übst. Solltest du dich die nächsten 60 Jahre auch nur einmal nicht an dein versprechen halten, dann hast du den Vertrag gebrochen und bist daran schuld, dass er aufgelöst wird.

Wobei das hat für mich gar nichts mit Treue zu tun.

Liebe Grüße

Martin

nee
wenn der Partner fremdgeht, wer hat denn da die schlechte Zeit? Ist das für dich schlechte Zeit mit anderen zu poppen? Machst Du das also aus masochistischen Gründen? Oder geht es nicht dem hintergangenen schlecht, der betrogen wurde? Zu dem nämlich der fremdgehende in schlechten Zeiten nicht stand?
Du verdrehst hier einige Sachen zugunsten einer recht selbstsüchtigen Vogelfreiheitsphilosophie.

pp

1 Like

Hallo, warum geht denn jemand Fremd?

Würdest Du die Meinung mit mir teilen wenn ich Schreibe:

Weil er dadurch für sich ein Problem löst?

Liebe Grüße

Martin

Fast ja
sagen wir: ein Problem angeht oder auf ein Problem reagiert. Von Lösung würde ich nicht sprechen wollen. Es entsteht ja oft erst ein neues.

pp