Wer kann das von polnisch auf deutsch übersetzen?

Hallo Leute. Ich bin hier öfters und habe hier schon viel geholfen bekommen. Habe mich auch dann immer bedankt. War leider heute etwas im Stress. Normal schreibe ich etwas ausführlicher. Also,alle die ich hier verärgert habe. Sorry. . Wie ich das Photo ansehe und abtippen soll,weiss ich nicht,wie das klappt. So gut bin ich hier auf dem Handy nicht. Das mit dem Handy zu photographieren ist auch nicht einfach, da die Fläche ja um die Ecke geht. Sollt es trotzdem jemand lesen können,vorab vielen Dank.
Hatte gehofft, dass hier jemand dieser Sprache mächtig ist und mir in etwa sagen kann,ob es was für Blattläuse, oder pilze oder Unkrautmittel ist. Die Dosis steht ja drauf mit Edding. Also ich hoffe noch und bedanke mich bei allen.
Mfg

[Beitrag editiert vom www Team]

Tipp das doch ab und lass den Google-Übersetzer das machen. Um eine Idee zu bekommen, worum es geht, dürfte der reichen.

2 Like

Darauf würde ich keinen Cent geben. Gedruckt steht etwas von 0,8 Liter/Hektar, mit Edding steht „0,8 m2“, das ist eine ganz andere Hausnummer. Bist du sicher, dass das überhaupt für den Hausgebrauch und nicht für die Landwirtschaft ist?? Oder bist du Bauer und hast (mindestens) einen großen Acker?

[Beitrag editiert vom www Team]

Hallo ich habe keinen grossen Acker. Habe aber 250 Rosen und ca 150 Azaleen. Deshalb brauche ich manchmal solche Sachen. .Versuche,das aber so wenig wie möglich einzusetzen. Leider nehmen aber die Blattläuse jedes Jahr mehr zu. Und wenn man nichts macht,sind die Rosen hin. Und wenn ich noch richtig lesen kann,steht da 0,8 ml auf einen Liter Wasser mfg

Da steht auf jeden Fall drauf: „Beachten Sie das Pflanzenschutzmitteletikett, um die Risiken für Mensch und Umwelt zu verringern“ (Google-Übersetzung).
Also sollte man die Gebrauchsanleitung lesen können, und sich nicht auf eine mit Edding draufgeschriebene Dosierung verlassen.

Hallo .deshalb wollte ich das auch übersetzt haben,damit ich genau weiss,was es ist und wie man es anwendet… Ich habe ja nur geschrieben,was da mit Edding steht. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich es nichts fuer meine Pflanzen ist,wird es entsorgt. Mfg

Hallo,

photographiere das Ganze einfach noch mal. Und zwar so:

  1. Stelle das Gefäß auf einen Tisch und halte die Kamera mit dem Gefäß auf gleicher Höhe.

  2. Dreh das Gefäß so, daß die rechte Textspalte symmetrisch im Bild liegt. Achte darauf, daß keine Seite des Textes im Schatten liegt.

  3. Drehe die linke Textspalte so, daß der linke Textrand ein gutes Stück vor dem „Horizont“ der Rundung liegt. Achte darauf, daß keine Seite des Textes im Schatten liegt.

  4. Drehe die linke Textspalte so, daß der rechte Textrand ein gutes Stück vor dem „Horizont“ der Rundung liegt. Achte darauf, daß keine Seite des Textes im Schatten liegt.

Gruß
Metapher

@Josef_M_ller

Diesem Vorschlag:

schließe ich mich an und bitte: knipse die gesamte Dose (mit Deckel).

Vielleicht steht ja doch irgendwo der Produktname. Dann könnte man auf der Herstellerseite klickmich gezielt danach suchen und Du hättest alle Infos, die Du benötigst.

Übrigens:
Ich lese über dem „a“ von „Wasser“
Zyto und das ist übersetzt nach LEO Roggen und würde ganz gut zu der ha-Angabe passen.

Bitte ein, zwei oder drei Bilder. :wink:

Du schon wieder!
Zuerst muß man wissen, wofür oder wogegen das Zeug ist.

steht auf dem gedruckten Etikett ganz anders als von Hand dazugeschrieben ist: Der Hersteller empfiehlt eine Aufwandmenge von 0,8 - 1 Liter pro Hektar, ausgebracht mit 200 - 300 Liter Wasser / ha.

Das liefe im Hausgarten auf 1 ml Wirkstoff / 10 m² hinaus, das lässt sich mit einer üblichen Buckelspritze nicht dosieren.

Links unter dem von Hand geschriebenen „0,8 m²“ kann man ‚pszenica jara‘ lesen, das ist Sommerweizen.

Ein Pflanzenschutzmittel, das sowohl an Rosen als auch an Sommerweizen angewendet wird, ist vermutlich ein Fungizid, könnte aber durchaus auch ein Insektizid sein. Auf den lesbaren Teilen des Textes finde ich keinen Hinweis darauf, um was für ein Mittel es sich handelt.

Links von „0,8 m²“ kann man das Wort ‚profesjonalnych‘ lesen, das bedeutet „fachlich“ oder „professionell“, und ein paar lesbare Worte im selben Satz eine Zeile drüber sind „przeznaczony do stosowania“ = „zur Verwendung bestimmt“. Zusammen mit dem nicht lesbaren Teil des Satzes ist das vermutlich der Hinweis, dass das Mittel nur von sachkundigen Personen angewendet werden darf.

Und daran würde ich mich bei einem unbekannten Pflanzenschutzmittel auch halten.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Nach seinem Hinweis könnte es tatsächlich auch 0,8 ml und unten dann 1 Ltr Wasser heißen.

Hi Josef.
Pfeife einfach auf die Diskusionen. Stell doch die Dose in eienen Eimer mit Wasser, bis der Papierfetzen sich abgelöst hat (Schuß Spülmittel hilft) und danach kannste die ganze Textura auf ein Foto bringen ohne Litfaßsäuleeffekt.
Danach sehen wir weiter.
Gruß

2 Like

Könnte durchaus ml heißen.
Paßt aber dann trotzdem zahlenmäßig nicht zu den gedruckten Angaben.
1.000 ml durch 300 = 3,33 ml.

P.S. Ein Teelöffel mißt 5 ml.

Geht doch!

Ja, deswegen schrieb ich auch, dass im Zweifelsfall die gedruckten Zahlen und nicht irgendwelche handgeschriebene Notizen gelten.

Hallo. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde,Arber ich bin Nachtarbeiter und schlafe dann länger. Ich werde jetzt Mal den Tip von Schorsch befolgen,und versuchen das von der Flasche zu entfernen. Und dann photographieren. Gestern hat jemand geschrieben,er möchte Bilder meines Gartens sehen. Hier einige Bilder. Wenn ich die Photos habe, melde ich mich wieder. Mfg

[Beitrag editiert vom www Team]

Hmm,

etwas unübersichtlich geworden, dieses Thema.

Als Letztes steht auf dem Etikett:

Roggen
Braunrost, Blattflecken Getreide

Das reicht um zu erkennen, dass für bestimmte Getreidepilze gedacht ist, insbesondere für Roggen.

Eine Anwendung außerhalb dieses Wirkungsspektrums kann im besten Fall wirkungslos sein, im weniger guten Fall die Pflanzen töten, im schlechtesten Fall auch den Anwender.

Leider kann eine Dosis, die in der Fläche bei 0,8l bis 1l pro Hektar für eine Einmalbehandlung liegt, nicht auf eine Dosierung für hochwachsende Pflanzen einer ganz anderen Gattung umgerechnet werden.

0,8 Liter pro 10.000m² rechnen sich um zu
0,8 Milliliter pro 10m² (Das Wort Milliliter ist übrigens bescheuert zu lesen, wenn eine Schriftart benutzt wird, bei der das kleine l und das große I gleich aussehen!)
Sollest du also 200m² Roggen mit akutem Pilzbefall haben, dann bringst du unter Einhaltung der Abstandsrichtlinien (Windrichtung beachten, Nachbaräcker vorher anschauen) 16ml dieses Konzetrats aus, das man entsprechend der Dosiermöglichkeiten deines traktoranhängenden
Dosierapparates zuvor mit Wasser verdünnt hat.
Und immer dran denken, dass bei älteren Geräten die Genauigkeit der Dosierung abhängig von der Zapfwellendrehzahl ist.

1 Like

Hallo erst Mal danke für deine Nachricht. Ich habe das mit den Milliliter nicht da drauf geschrieben. Ich habe auch kein Getreide,ich habe Rosen und Azaleen. Ich habe bei meinen Pflanzen Pilze, Mehltau, Blattläuse und Sternrusstau. Ich habe Jetzt schon über eine Stunde,die Flasche im Wasser,aber angehen will es nicht. Habe aber nochmal Bilder vorher gemacht. Ich lasse die Flasche nochmal so lange im Wasser,bis es alleine abgeht,oder sich auflöst,was jetzt schon beginnt. . Hier nochmals der Versuch mit den Bildern. MFG

Was sollen diese persönlichen Angriffe?

Ach was, auf die Idee wäre hier ja niemand gekommen.